So, muss mich mal einklinken zwecks Entscheidungshilfe:
hab bisher Conti Speedking 2.1 vo + hi auf ner
Mavic X139.
Leider ist der
Reifen vorne auf der Felge gerutscht und ich war öfters am Flicken und Schlauchwechseln als am Radfahren, was die nach Jahren der Abstinenz frisch aufgekommene Motivation doch wieder sehr geschmälert hat
Jetzt sind die Conti's eh nach ca 1000km total runter, also muss was neues her.
Vom Grip her hat mir der
Reifen voll gereicht, ich fahr:
30% Asphalt
30-50% Waldweg
20% einfachere Trails
ich könnt mir fast n Crosser kaufen, aber will dann doch ab und an weiter die Trails fahren

.
Geht um keine großen Weltcuprennen, fahr nur 1x im Jahr nen Marathon aus Jux an der Freude mit.
Je nachdem wie viel Zeit ich finde, gehts um max. 1000km im Jahr
Was ich mir vorstell:
-
Reifen sollten trotzdem nicht zu schwer sein
-etwas länger halten oder günstig sein
-unempfindlich gegen Felgenrutschen sein (evtl kleinere Breiten, damit der
Schlauch eher noch gegen die Felge presst?)
-halbwegs pannensicher, auf Grund meiner schlechten Fahrtechnik hat ich den ein oder anderen Snakebit...wobei da ordentlich fahren vermutlich mehr hilft wie ein guter
Reifen 
-meinem Fahrprofil entsprechen, allerdings wünsch ich mir v.a. vorne immer schön Grip, hab da Horrorvisionen vor wegrutschenden Rädern
hab nicht vor durch den totalen Matsch zu fahren, aber ab und an wirds draußen nachm Regen Nass sein und die Sonne doch so schön scheinen, dass man nicht zu Hause sitzen bleiben kann
Meine rausgesuchten Varianten bisher:
-IBC Mythos Kevlar II in 1.95 mit Slick hinten, fährt mein Bruder seit Jahren und über 1000km problemlos, allerdings hab ich etwas bedenken weil ich mich damit in der Kurve nicht so wirklich sicher fühl....

Vorteil: günstig, hält ewig,
-Hinten ein Larssen, 62er Mischung in 1,9, vorne Advantage in 62er Mischung mit 2,1
-Hinten Larssen, 62er Mischung in 1,9, vorne Ignitor in 62er Mischung mit 1,95 oder 2,1...
Jetzt meine Frage an euch
Maxxis-Erfahrenen:
macht das so überhaupt Sinn für meinen Anwendungszweck? Wie lang hält so ein Larsen/Advantage/Ignitor?
Ich versprech mir von den
Maxxis-Varianten v.a. ein sichereres Fahrgefühl durch mehr Traktion, um mich langsam wieder ranzutasten...das wär mir den Mehrpreis dann wert, solang ich die auch 2- 3 Saisons durchfahren könnt.
Ohje, viel Text für Paar
Reifen, aber vll versteht man mich ja trotzdem
