leichtbau-bremsscheiben!


Wenn man sich die Reibfläche der Beläge auf der Scheibe ansieht, ist das ja kein Wunder, dass die Bremse vibriert. Da ändert sich beim Rotieren ja ständig die Größe der Kontaktfläche zwischen den Reibpartnern. Wie soll da ne konstante übertragene Bremskraft dabei rauskommen?

Zu allem Überfluss ist das Scheibendesign in meinen Augen hässlich wie die Nacht, aber dieGeschmäcker sind ja bekanntlich verschieden...
 
ja.
Bei der Pulse XC sind einfach die zu großen Löcher das Problem, genau wie bei der Alligator auch. Liegt ein größerer Bremsbelag flächiger auf, dann könnte die Scheibe funktionieren.
 
also meine 4 racinge beläge der formula sind recht langflächig dh lange auflagefläche auf der scheibe. aber der praxistest wird es zeigen, zur not kommt ebend ie "alte" scheibe wieder dran :D

P.S. und ich find sie schick :lol:

coffee
 
P.S. und ich find sie schick :lol:

coffee

Findse auch gar ned so schlecht, a bissl zahm vlt. Allerdings schaun die Alligatoren-Sägeblätter besser aus, dynamischer.

Das mit der Reibefläche stimmt, issn Witz. Dachte beim ersten Sehn, dass die gleichmäßiger als ne Alligator läuft, da auf beiden Seiten und auch an der Verbindungsstelle immer etwa gleich viel Metall vorhanden ist - aber dazu müsste der Belag nu halt die komplette Fläche füllen...

Siehe "Praxisbild":

LÖsung: Neu konstruieren und die komplette umlaufende Fläche verkleinern.
 
Ich hatte mal OBE Ceramic C mit anderen Scheiben und Bremsen. Die waren absolut ok, nicht besser oder schlechter als andere organische auch.
Mit den löchrigen Windcuttern würder ich aber keine organischen nehmen.
 
Naja, so toll find ich die nicht. :confused:
Ich war vor einiger Zeit für 4 Wochen mit meinem Bike in Seattle und da es dort sehr bergisch ist ua. Mt. Rainier mit 4392 Höhenmeter habe ich mich mit verschieden Belägen ausgestattet: (KoolStop-Müll, war nach kürzester Zeit verglast und schnell runter auch die Bremsleistung war so lala, Goodridge Gp u. Gs waren gut aber sehr anfällig bei Regen-die Bremsleistung lies schnell nach und die Belägen waren wie Verölt, original Magurabeläge-Performence waren Top aber relativ schnell verglast, Promax-in den USA gekauft.... großer Müll-die waren so schnell runter...das geht gar nicht, Sixpack von meiner Süßen gefahren waren im trocknen gut(!) aber bei Regen großer Müll.
SwissStop waren immer Top und sind meine erste Wahl, kaum Verglasen und super Bremsleistung auch im Regen,sehr standfest und auch der Verschleiß hält sich in Grenzen.
 
Ich habe eine Frage zu floating Bremsscheiben:

Ich habe bisher auf dem Bike keine Erfahrung damit gemacht und kenne es eigentlich nur aus dem Autorennsport. Hier nennt man diese Idee schwimmend gelagerteBremsscheiben. Der Sinn ist dass der Reibring nicht "fest" mit dem Hub verbunden ist und bei Hitze sich frei ausdehnen kann und es so zu weniger Spannugnen und Rissen kommt.

Wie ist es beim Bike? Dieselbe Idee und bringt es auch was? Die Massen sind ja sehr klein und Spannungen sind wohl weniger das Problem.

Überlege eben gerade ob ich zu meiner R1 eine zweiteilige Scheibe nehmen soll.

Merci und Grüsse
 
Ich war vor einiger Zeit für 4 Wochen mit meinem Bike in Seattle und da es dort sehr bergisch ist ua. Mt. Rainier mit 4392 Höhenmeter habe ich mich mit ........

Vielleicht hättest Du dir mal die Zeit nehmen & alle Beläge erstmal ordentlich einfahren sollen ;)
Zumindest die Kool-Stop reagieren empfindlich wenn die nicht gescheit eingefahren sind. Ich habe auch mal einen neuen Satz in einem 2h Matschrennen bis aufs Metall runtergeritten. Gescheit eingebremst halten die bei mir ansonsten aber sehr lange & beissen auch sehr ordentlich.

@ Woopy,
zu floating Scheiben & Rissen habe ich auch etwas: Hope Floating:

http://www.light-bikes.de/forum/picture.php?albumid=22&pictureid=825
http://www.light-bikes.de/forum/picture.php?albumid=22&pictureid=826
 
Vielleicht hättest Du dir mal die Zeit nehmen & alle Beläge erstmal ordentlich einfahren sollen ;)
Zumindest die Kool-Stop reagieren empfindlich wenn die nicht gescheit eingefahren sind. Ich habe auch mal einen neuen Satz in einem 2h Matschrennen bis aufs Metall runtergeritten. Gescheit eingebremst halten die bei mir ansonsten aber sehr lange & beissen auch sehr ordentlich.

@ Woopy,
zu floating Scheiben & Rissen habe ich auch etwas: Hope Floating:

http://www.light-bikes.de/forum/picture.php?albumid=22&pictureid=825
http://www.light-bikes.de/forum/picture.php?albumid=22&pictureid=826

mhhh, irgendwie seh ich kein Bild unter dem Link ...
 
Ich hatte heute Ashima Ultralight ARO-08 mit Grimeca 8 und EBC rot. Bisher war das gut so, aber noch keine nennenswerten Höhenmeter damit vernichtet. Ich hatte dann extremes Fading, wie ich es noch nie erlebt habe. Beim Wechsel auf originale Sintermetallbeläge war dann plötzlich alles wieder ok.
Sehr seltsam. Ich hätte ja erwartet, daß die roten EBC sehr schnell runter sind mit den Scheiben, aber daß sie heißer werden als gesinterte, hat mich gewundert.
 
Ich hatte heute Ashima Ultralight ARO-08 mit Grimeca 8 und EBC rot. Bisher war das gut so, aber noch keine nennenswerten Höhenmeter damit vernichtet. Ich hatte dann extremes Fading, wie ich es noch nie erlebt habe. Beim Wechsel auf originale Sintermetallbeläge war dann plötzlich alles wieder ok.
Sehr seltsam. Ich hätte ja erwartet, daß die roten EBC sehr schnell runter sind mit den Scheiben, aber daß sie heißer werden als gesinterte, hat mich gewundert.

Hatte das ganz gleiche Problem mit den roten EBC's. Super zum dosieren bei geringer Handkraft aber dann extremes Fading wenn sie warm werden.
 
Mit normalen Scheiben waren die roten EBC die besten, evtl. noch einen Tick besser als andere organische (Koolstop, Goodridge, OBE, Fibrax) - ich habe da einige Dauerbremsversuche mit verschiedenen Belägen auf ner schwarzen Skipiste vorgenommen...
 
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