Heraklix - von Kreta zum Gardasee

So, jetzt reichts, dauernd sitz ich sabbernd vor dem Bildschirm.
Jetzt will ich auch mal wieder richtig biken.
Ich hau morgen ab ins Vinschgau.
Wir lesen uns dann in 8 Tagen wieder :winken: bleib gesund und paß auf Dich auf.

Anzeige

Re: Heraklix - von Kreta zum Gardasee
Ja dann kam meine Spende ja gerade zum richtigen Zeitpunkt. Und für ein Ersatzteil bei der Cam ja auch perfekt investiert. Für weitere Spitzenfotos habe ich natürlich gerne was überwiesen. Solltest es irgendwann dieses Weekend haben. Wir haben noch Feiertag morgen und von der Schweiz nach Deutschland kanns ja unter Umständen ja auch noch ein bisschen länger dauern als nur ein Tag. Ich kenn mich da nicht so aus, aber gut dass Du die IBAN veröffentlicht hast. So gings ganz einfach für mich über mein E-Banking.

Gute weitere Reise.
Gruss: Chregu

griass di stuntzi,
der wind wie immer der heisst hat uns 2001 die suedkueste vermiest.
einmal sogar auf den asfalt gelegt und den gaul festgehalten. muss lustig ausgschaut haben, wars aber nicht. im landesinneren besser. auch nicht immer wie wir heut bei dir lesen mussten. jetzt am abend sind die mietwagentouristen sicher schon fast alle wieder weg schaetze ich.

wenns nicht so stuermisch mehr ist waer die kuestenvariante ueber kefalia und livadhia nach afrotolaki eine variante. dann rauf nach kambos und die strasse nach sfinari. 3 km vor platanos bei agios ioannis geht eine piste links weg und via dhrapanas bay nach limeniskos und falasarna.
noch kitschigere sonnenuntergaenge als in elafonissi. im norden von falasarna ein bisserl kultur fuer stuntzi. der minoische hafen von phalasarna mit steinbruch 35.510332 23.569366. da die insel sich mal entschieden hat im westen 8 meter in die hoeh zu gehen liegt der hafen am trockenen. die alte wasserline siehst sehr deutlich (koennte dir auch beim schifferlfahrn AR nach SOU aufgefallen sein).

falasarna
tavernenempfehlung
35.489650 23.582371
unterhalb eine gemuetliche strandbar, die wahrscheinlich noch zu hat - alles klar.

am freitag kannst dich je nach lust und laune ja noch mit den halbinseln gramvousa (balos bay) und rodopou (tempel diktina oder agios ioannis) beschaeftigen.

der faehrhafen ist ein wengerl ausserhalb von kisamos (westlich) in trachilos.

kali nichta
yamas

kritimani

Ich sag auch mal Tschüss, melde mich 14 Tage nach Süd Frankreich ab :winken:

Also Stuntzi, Hals und Beinbruch und viel Spass beim Abenteuerbiken :D:D

Stefan

schade das du elafonisi bei starkem wind erlebst, für die fahrt im sturm dorthin beneide ich dich nicht.
sandstrand bei wind ist immer schmarrn, jeder teil ist am nächsten morgen mit sand versaut.
kritimani hat die paar dinge die es noch am weg nach kissamos zu sehen gibt schon angerissen:

bei der überfahrt nach norden einige sehr nette dörfer,
der strand von falasarna ( B35,4913 L23,5800 ), auch so schön rosafarbiger sand wie elafonisi, aber weniger touris, leider ist die bucht aber ziemlich voll mit hässlichen gewächshäusern. bei stürmischem wind mach lieber einen großen bogen um die bucht :cool:
und zuguterletzt gramvousa mit seiner schönen lagunenbucht balos bay ( B35,5829 L23,5919 ), wer elafonisi mag fühlt sich auch dort wohl, wegen seiner felsigen umgebung vielleicht noch eindrucksvoller. der nachteil ist halt die 10km lange zufahrt, feine piste, die zwar eben dahingeht, aber landschaftlich ziemlich genau nix hergibt. zum totschlagen eines wartetages wäre es immerhin noch geeignet.

Das Schiffswrack in der kissamos bucht B35,5190 L23,6135 dürfte lt google earth wohl schon entsorgt worden sein, weil nicht mehr zu sehen. 1982 lag es ca 20m im meer, man konnte mit etwas mut durch ein loch im rumpf hineintauchen. 2003 lag es ca 15m an land, was zeigt, das dort manchmal ein recht rauhes lüfterl mit entsprechendem wellengang herscht.

wünsch dir noch beschauliche nette tage auf kreta, nachdem du ja mit deinen schluchtbefahrungen bikegeschichte geschrieben hast auf der insel! :daumen:

@pfalzcafe, gibts die tassen auch postlagernd nach griechenland? hm, dumm nur, dass es mich dann gar nimmer auf die schnauze hauen darf...

Alle Tassen haben wir doch eh net mehr im Schrank, gibt es nicht eine Möglichkeit irgendwo Trinkflaschen fürs Radl mit den Stuntzi-Covern zu bedrucken? Die wären auch unterwegs vorzeigbar und lenken so mehr Aufmerksamkeit auf den Live-Bericht. Schließlich leben wir unsere Passion nicht schwerpunktmäßig am Schreibtisch aus, ODER?

Ein spätes 'Hallo' in die Runde!

Die Aktion mit den Tassen ist echt cool!
Die Sache mit dem Wind scheint weniger lässig... Über Bikekiten hab ich bei ekligem Sturm auch schon gelegentlich nachgedacht, aber ich glaub, das hat kein Potenzial. Ich war diesen Winter ein paar mal am Reschen Snowkiten, das war nicht schlecht, bis zum Kahnbeinbruch...
Aber jetzt, wo die Windsurfsaison wieder losgeht, klappt's auch wieder mit der Hand. Ist auch besser auf dem Rad mit zwei heilen Händen.

@Stuntzi
Find ich gut, dass es jetzt mal geografisch etwas weiter geht. Ich war noch nie auf Kreta, hab es mir auch etwas anders vorgestellt, aber wie du selbst sagst, die geilen Canyons hast du wohl nun auch alle durch und mit phantastischen Fotos vorgestellt.

Ich werd dann wieder die Geografiestunde zum Peleponnes liefern, für alle, die sich nicht auskennen...

Schöne Grüße vom gerade windstillen Ostseestrand,
VPhenix

jUNGE NUN WEIN NICHT, WIR ALLE BENEIDEN DICH!!!!!
DAS GELD UND DIE zEIT HABEN WIR NICHT:
also hau rein das wir es am bildschirm verfolgen können:
nun leide schön, und wir haben spass:

vON MIR AUS HOCHACHTUNG VOR DEINER LEISTUNG UND MUT!!

Hochachtung
Pilo :daumen:

@pilo, "leide schön und wir haben spass"? das hab ich mir gestern auch gedacht, wo kritimani mich zum canyoning geschickt hat. oder robino durch die kalikratis-schlucht. aber wer nix wagt, gewinnt auch nix :-)

@goegolo, das ists... trinkflaschen! die 1L-zorrobottle bitte postlagernd an
main post office
zaimi 23
26001 patra
greece
poste restante
stefan STUNTZ

@kritimani, diese komischwe wasserlinie hab ich in der tat gesehen. dachte das hätte irgendwas mit brandung zu tun. wann hat sich das inserl denn gehoben? langsam oder mit einem hüpfer?

21.05. 08:10 Elafonisi, Taverne, 50m

Aufgewacht, kurz dem Kopf aus dem felsigen Versteck hervorgeschoben, juhu! Mein Freund, der Meerrettichwind (oder wie auch immer), ist natürlich noch da. Wenn sich überhaupt was änderte, hat er im Vergleich zu gestern noch ein Beaufort zugelegt.

Naja, zweieinhalb Tage hab ich noch bis zur Abfahrt des Schifferls in Kastelli. Das könnte grad reichen, wenn ich die komplette Strecke schieben muss. Da hilft nur...

Keep Smiling :).

Kalimera aus dem sturmumtosten Elafonisi vom festsitzenden Zorro.

21.05. 09:30 Elafonisi, Taverne, 50m

Eine Stunde später, selber Ort. Kein Fortkommen möglich. Um die Zwangspause ein wenig sinnvoll zu nutzen, wenden wir uns doch mal der nächsten Etappe der Reise zu: dem Pelopones.

Was ich bisher drüber weiss, passt auf eine Handfläche:

a) ich betrete die (Halb?)Insel in Gythio und verlasse sie in Patra.

b) die Berge sind laut Googlemaps Terrainview mehr auf der Westseite.

c) irgendwo verläuft der europäische Weitwanderweg E4. aber wo?

d) vor ein paar Jahren sind fast alle Wälder abgebrannt.

e) es gibt wohl einen recht ansehnlichen Berg Tajdos (oder so ähnlich).

f) in einem Dorf namens Kalamata oder auch Kardamili muss es irgendwas geben, dass sich "Valjelis Mountain Activities" oä nennt. Angeblich machen die Biketouren/rennen und kennen dort auch Monopati (Singletrails).

Das war's, mehr weiss ich nicht. Bisserl dürftig oder? Dann mal ran an Google, ihr Recherchefreaks. Findet die beste Route, findet Singletrails, findet Schluchten, findet Berge, findet raus was es mit der seltsamen Bike-Company auf sich hat! Wo soll ich hin? Wo soll ich nicht hin? Warum? Warum nicht? Eben den ganzen Kram den man so wissen muss, um mit Spaß durch die Gegend zu biken :-).

Evcharisto schon mal für eure Bemühungen...

Hallo Stunzi,

Zum E4 auf dem Pelepones habe ich auf die schnellle folgendes gefunden:

In der Hafenstadt Gýthion am Lakonischen Golf beginnt der E4 seinen Weg durch den Peloponnes.

Der Fernwanderweg führt bald über staubtrockene Waldwege hinauf zum Taygetos-Gebirge. Zu den Ruinen, Kirchen und Klöstern vom Mistras in den nordöstlichen Ausläufern des Höhenzuges ist es dann nicht weit. Weiter durch das antike Sparta - nach dem Wiederaufbau vor 170 Jahren schmucklos - durch Orangenplantagen und vorbei an Olivenbäumen hinein nach Arkadien. Das im Altertum in ungezählten Berichten und Versen gelobte Arkardien mit seiner hitzeglühenden, verkarsteten Hügellandschaft durchquert der E4 mit dem Ziel Tripolis. Im Menalo-Gebirge (bis 2000m) bieten die Berghütten des Bergsteigerverbandes EOS oftmals die einzige Unterkunft. Immer noch auf 1000m wird hinter Vitina die Landschaft der Peloponnes fast menschenleer. Nur noch fast verlassene und langsam verfallende Dörfer liegen an der Strecke durch die Berge des Aroania-Massivs mit dem Helmos Höhenzug (über 2300 m), bis der E4 Kalavrita erreicht. Nur noch wenige Etappen sind es bis zum Golf von Korinth. Seit Gýthion sind 300 km zurückgelegt, bevor die Fähre aus Egion das Festland südlich von Delphi erreicht.

Die ganze Wahrheit steht hier geschrieben:

http://wiki.outdoorseiten.net/index.php/E4

Möge der Wind nach Deinem nächsten Kaffe abfflauen.

BTHW:
Hat niemand Connections zu einer Molkerei ? Man könnte ein Stunzibild auf die Sulzmilchtüten drucken. :lol:

Eine Stunde später, selber Ort. Kein Fortkommen möglich. Um die Zwangspause ein wenig sinnvoll zu nutzen, wenden wir uns doch mal der nächsten Etappe der Reise zu: dem Pelopones.

Hey Stuntzi,

super was du machst! Echtes Entdeckungsbiken.

Gegen den Wind hilft nur abwarten oder Busfahren (aus meiner Erfahrung in Island).

Wie geht es, dass du immer so gut rasiert bist?
grattata.gif

Viel Erfolg!
Marco

21.05. 11:00 Livadia, 50m

Kampf dem Meerrettich!

Irgendwann mach ich mich dann doch auf die Socken. Mit ein bisserl gutem Willen geht alles. Werden die geplanten schönen Ausrollkilometer von Kreta halt zu einem Kampf auf ebener Strecke ums mittlere Kettenblatt.

Es ist nicht alles Gold was glänzt, an Kretas schöner Westküste. Manches ist einfach nur verrosteter Schrott.

Will mir dieser Pfeil etwas sagen? Dass es in die andere Richtung leichter ginge, weiss ich auch :-).

Im Minidorf Livadia finde ich tatsächlich eine kleine offene Kneipe und versuche, dem einäugigen Besitzer klar zu machen, dass ich Hunger hab. Scheinbar klappt das, jedenfalls werkelt er gerade in der Küche. Bin mal gespannt, was dabei raus kommt.

stuntzi, hut ab! großes kino was du da machst!! bekommt man ja glatt lust alle brocken hinzuwerfen, sich nen fullie zu besorgen und auf nach NoWhereLand oder so...

*träum*

21.05. 13:00 Kambos, 350m

Hinter Livadhia wird das einspurige Teerstrasserl richtig hübsch...

..und zieht bald steil in die Berge hinauf!

Ein Traum: Dieser Berg steht dem gemeinen Wind scheinbar exakt im Weg. Drum kann ich die vierhundert Höhenmeter beinahe ohne jeden Lufthauch hinaufstrampeln. Freilich schwitz ich dafür wie ein Schwein in der brütenden Mittagssonne, aber trotzdem genieße ich jeden einzelnen, windstillen Meter.

Oben auf der Verbindungsstrasse nach Kambos erwischt mich der Mereti dann wieder mit voller Kraft und ich flüchte mich in eine kleine Taverne, bevor ich mal wieder zur Seite umgeworfen werde. Abwarten und griechischen Kaffee trinken ist angesagt.

21.05. 14:00 Kambos, 350m

Mein Plan sah vor, mich ab Kambos auf einer Piste über einen Bergriegel zu kämpfen. Auf der anderen Seite, im Bergdorf Sirikari, würde laut rother-Wanderführer evtl noch ein fahrbares Schluchterl warten. Allerdings befürchte ich, bei dem derzeitigen Sturm hier oben und den kahlen Bergrücken würde diese Überquerung (auf ca. 800m) in einem Fiasko enden. Also werd ich mich wohl weiter eher in den unteren Regionen aufhalten und mich vielleicht zu diesen alten Hafenruinen durchschlagen. Auf dieser Höhe bin ich heut wenigstens einigermassen vorangekommen, das könnte grad noch klappen.

Das Sirikari-Schluchterl ist damit aufgeschoben, aber noch nicht ganz aufgehoben. Man könnts auch als Daytrip von Kissamos aus machen. Vielleicht ist's auch sowieso Blödsinn und ich sollt mich lieber einen Tag an einen (windgeschützten) Strand legen und ein Buch lesen. Wir werden sehen, es kommt wie's kommt.

Dann will ich auch mal ein bischen Halbwissen zum Pelepones beitragen:

Ich war bislang insgesamt 3x dort, jedes mal mit dem Auto ohne festes Ziel herumgereist. Ist aber schon ein paar Jahre her.

Githio ist eine eigentlich ganz nette Hafen"stadt", schöner Ausgangspunkt um den mittleren Finger, die Mani zu entdecken, den solltest Du mitnehmen.
Im Süden an Githio schliesst sich ein Kilometerlanger Sandstrand an.
Öslich von Githio wirds für dich eher uninteressant, Monemvassia ist aber sehenswert.
Auf der Linie von Githio nach Patras liegen eigentlich alle höheren Berge des Pelepones, Mistras solltest Du unbedingt mitnehmen, Sparta lohnt nicht. Ich erinnere mich auf jeden Fall an traumhafte Bergpässe auf dem Weg von Nafplion nach Olympia und weiter richtung Süden (bin immer in Nord-Süd-Richtung gefahren), die Berge des Zentralpelepones sind auf jeden Fall reizvoll.
Im Norden lohnt ein Abstecher nach Nafplion und Epidaurus, AFAIR ist die Landschaft dort aber eher mild.

Hast Du denn schon eine Idee wie Du auf dem Festland weiterfahren willst?

Gruss, Henning (gerade aus Griechenland wieder zurück)

ich bin gerade auf den Sprung in den Spessart zum Trail rocken :D

www.trinkflaschen.de (hier bestellen wir gerade 150 Stück) oder www.trinkflaschenexpress.de

wobei jede farbe extra kostet, da müsste man das Bild farblich reduzieren.

3farb-druck bei 150 stück, da kostet bei beide jede Flasche etwa 4.40-4.50Euro.

ray

Ob wir da nicht einfach freundlich bei Canyon anfragen, die bei ihren Kontingenten sich er andere Konditionen bekommen? Eventuell hat deren Merchandising Abteilung ja auch Lust eine kleine Sonderedition Trinkflaschen aufzulegen, natürlich in Zorro-Gelb.

Zurück