MTB Marathonfred 2009

Tolle Berichte, bessere Werbung kann man für das Event und die Region nicht machen:daumen: It was so realy uncredible. Ich ahne mal, der Berliner Malevil- Trek 2010 wird weiter wachsen. Und 2012 nehm wa `n Sonderzug :lol:
 
Als wir nach dem Rennen durch den Zielbereich geschlendert sind, ist mir ein Scott Ransom mit gelber Startnummer aufgefallen. Aus purem Interesse habe ich mir die Nummer gemerkt und mal nach der Platzierung gesucht: 3:39 für die 60km!:eek:
Entweder der Typ ist topfit und hat aus Langeweile so nen Panzer gefahren oder der Federweg stört bei solch technischen Strecken nicht wirklich. So ein wenig packt einen da ja schon der Ehrgeiz...:love:
 
Als wir nach dem Rennen durch den Zielbereich geschlendert sind, ist mir ein Scott Ransom mit gelber Startnummer aufgefallen. Aus purem Interesse habe ich mir die Nummer gemerkt und mal nach der Platzierung gesucht: 3:39 für die 60km!:eek:
Entweder der Typ ist topfit und hat aus Langeweile so nen Panzer gefahren oder der Federweg stört bei solch technischen Strecken nicht wirklich. So ein wenig packt einen da ja schon der Ehrgeiz...:love:

Das Scott Ransom ist doch (an sich) kein Panzer :D
wobei ich natürlich nicht weiß wie's aufgebaut war ;)

mit meinem all-mountain werd ich dieses jahr sicherlich schonmal ne runde ebm möglichst zügig lullern - denn mein marathon fully hab ich nicht mehr.
die anderen zwei runden fahren diesmal aber auch zwei andere mitstreiter :daumen:

mit 30 fahr ich dann vielleich als senior auch mal wieder alleine :lol:
 
der andere hat noch nicht ganz zugestmmt ;)

und ab 30 ist die konkurenz am schärfsten :D

mir wurde gesagt du bist am start :D also mach jetzt mal keinen rückzieher.. die paar kilometer sind für dich doch kein großes problem :o
selbst von 0 hast du nach einer woche training bestimmt schon ne hammer form :lol:

deshalb sag ich schonmal bis dann B :daumen:

und stimmt.. vielleicht fahr ich doch nächstes jahr nochmal schnell mit 29 :cool:
 
mir wurde gesagt du bist am start :D also mach jetzt mal keinen rückzieher.. die paar kilometer sind für dich doch kein großes problem :o
selbst von 0 hast du nach einer woche training bestimmt schon ne hammer form :lol:

deshalb sag ich schonmal bis dann B :daumen:

und stimmt.. vielleicht fahr ich doch nächstes jahr nochmal schnell mit 29 :cool:

schei$$e so alt biste schon?
dann wollen wir mal hoffen das nach 2 trockenen jahren in seiffen, uns auch dieses jahr wieder der wettergott schlammfreies wetter beschert, ansonsten müssen die schlechtwetter bikes dran glauben
 
Mad East:
Auf madmission.de sind Fotos online! :)

_MG_4157.JPG
 
ui...das schaut ja nach Spaß aus..... :daumen:

Das hier wiederum nicht.....

Tatsächlcih hab ich überlegt, ob ich nicht nächstes Jahr beim Enduro-Wettstreit mitmach. :D


MAD EAST (frei übersetzt: Schei$ Osten ;) (ich darf das sagen!))

Tag 1, Etappe 1, Freitag, 15.5.:
Ob wir hier wirklich richtig sind? Schotti, Eispickel und ich landen auf einem Parkplatz bei der Bobbahn, wo ungefähr anderthalb Stunden später die Anmeldung erfolgen soll. Ein paar wenige (!) gleich losquackelnde, nette (!!) Enduristen sind auch da, ansonsten: gähnende Leere. Wir suchen die Anmeldung, laufen die Rampen neben der Bobbahn hinauf und yes, wir sind richtig und einfach nur eher da als die meisten anderen.
Zurück am Parkplatz, treffen wir marcus996, S-Punkt und Lutz sowie Tüte und auch Kathrin* und BrockenRocken-Yvi. Wir holen also unsere Startnummern, T-Shirt, Trinkfläschchen, Weeerbung, schauen uns die so langsam aussehenden Enduristen auf der ersten Etappe an, schicken Schotti an den Start und Eispickel und ich machen uns so langsam für unseren Start bei "Rock the Bob" (ca. 8 km, 340 hm) fertig (Werkzeug und Schlauch mitnehmen? Einer entscheidet sich dagegen, eine dafür).

Und da fängt die Määäd East an:

Tüte und Eispickel fahren vom Parkplatz schon mal gen Start. Ich kurbel einen Moment später hinterher und seh sie nach kurzer Zeit... STEHEN.
Was nu los??
Eispickels Kette hat sich hinter das größte Ritzel verirrt und ist nicht rauszuzerren. Waaah, das muss doch gehen! Jeder darf man zerren und kluge Vorschläge machen, es geht aber nicht!
Ein Tool und ein Nietstift (danke Marcus! :)) kommt vorbei gekurbelt, Eispickel greift zu und nietet für dieses Wochenende zum ersten Mal...
Ergebnis: eine saubere Kette und schmutzige Hände und Handschuhe. :)

2... ZWEI Minuten vor Start des Prologs stehen Eispickel und ich bereit. Bei mir sind angesichts der Panik die ersten Körner verfluscht, das ist nix für meine Nerven! :p

Na gut, bringen wir es hinter uns.
Eispickel kommt beim Start gut weg, ich tängel hinterher, überhol ihn, erfahre erwartungsgemäß, dass seine Schaltung nicht mitspielt und habe ihn für die nächste Stunde das letzte Mal gesehen.
Mir kommt es vor, als wenn ich die Steigungen hochkriechen würde. Ich sollt echt mal Berge trainieren. :( Und runter gehts auf Singletrails und ich trau mich nicht so recht zu überholen. Kurz vor der Bobbahn geht es nochmal runter und ich fahr an einem Mädel in Blau vorbei und seh schon die nächste Frau. Dann die Bobbahn - oh nee, wieder hoch!! :eek:

Von hinten ruft jene gerade Überholte: "Von rechts! Ääh, links!" :cool: und zieht vorbei. Na ja, was soll's... Irgendwann seh ich Marcus neben der Bobbahn stehen (er hatte den Prolog bereits hinter sich); er ruft mir zu, dass ich vierte bin. Vierte??? Wow! Na wenn das so ist, kann ich auch noch mal Gas geben. :D Flupps, war ich an jener in Blau wieder dran. "Nur nicht zu früh überholen, nur nicht zu früh überholen" und schon bin ich neben ihr. Sie drückt noch einmal ordentlich auf die Pedale, aber neeee, noch mal will ich auf der Zielgerade nicht ausgestochen werden (wie anno dazumal in den Müggelz), "gibs auf!, ich bin schneller!" (<- irgendwie sowas dacht ich mir zu meiner Motivation). Und, hehe, ich hab sie gekriegt!
Das Ziel suchen - "Wo ist denn die Lichtschranke?? Wah, wann ist es vorbei?" - war ich plötzlich an der nächsten dran. "Oh... huch, das ging ja einfach, na dann mal los!", so trat ich noch mal rein und mit einem gefühlten Photo-Finish kam ich schnaufend wie eine übergroße Lok oben an. JUHUUU!

Aber da war ja noch die Määäd East: Wo bleibt Eispickel? Da ist Kathrin, da ist S-Punkt, aber kein GT-Trikot!! Na gut, ich fahr mit Marcus zum Parkplatz, mal was Warmes anziehen, einkaufen wollten wir ja auch noch... Die beiden Jungs fahren los, ich bleib da... und endlich kommt der Erhoffte wieder! ...

Tja, was soll ich sagen... Eispickel, nächstes Mal fahr ich dir entgegen!! Dann brauchst du nicht die ganze (na fast) Strecke schieben... :rolleyes:

Uhund: es war ja nicht so, dass Eispickel der einzige mit einem Platten gewesen war, aber er war vllt der einzige, der trotzdem nicht abgekürzt hat. Ich hab keine Beweise dafür, aber die Zahlen und Beobachtungen sprechen für sich...


Der Abend wird mit Nudeln, knorkiger :p Musik im Partyzelt, Frieren und Big-"Marathon"-Betty-Aufziehen verbracht.

Wolken ziehen auf...

... to be continued...

*nein, sie ist nicht hier im Forum
 
... to be continued...

Während die Werbung läuft (hoffentlich nicht zu lange!) nochmal ein Rückblick zum Malevil Cup...

KTfoto.com hat aber eigenartige Preise: entweder 50 CZ Kronen pro Bild (Wechselkurs entspricht ~ 2 €) oder 4 € :eek:
Naja, am Grill war das Steak in Euro ja auch doppelt so teuer wie in Kronen... Jedenfalls; warum haben wir das verpasst? Im Programmheft stand nix drin :D
 
Hab die Modenschau auch gesehen. :D

Und was den Malevil Cup angeht, mal noch Lob, man muss all das ja nicht als Selbstverständlichkeit ansehen:
Super Organisation! Zeltplatz, Bike-Aufbewahrung und Pipapo vorhanden, klasse! Verpflegung so gut einwandfrei, Zeugs wurde gereicht, Salz gabs, Bananen hätten allerdings noch reifen können ;). Verfahren auf der duften Strecke war schwierig.
Und mein MME-Trikot bringen se mir nach Österreich mit (hab ich aufgrund eines Missverständnisses nicht erhalten).
 
Marathonman 2009 - Zwischenstand nach 1 von 3 Rennen: Mausklick-Magnet

Boah! 14.!!! Da kratz ich ja quasi am Podium. Überaus erstaunt ich bin! Und bei den Frauen ist Sylvia auch schon wieder beeindruckend weit vorne unterwegs. :daumen:
 
Mad-East ... ich hab jetzt fast 2 Wochen darüber nachgedacht, was ich zum Thema Mad-East schreiben könnte, denn im Grunde genommen kreisten meine Gedanken permanent um den Ansatz, dass der Name des Rennen eigentlich bereits alles aussagt ...

... allerdings hat sich das mit der Zeit inzwischen ein wenig relativiert. Was bleibt von dem Wochenende im Erzgebirge – damals im Mai 2009?

Es ist Freitag und ich feiere mal wieder eine Premiere: ich fahre zum ersten Mal mit Schotti zu einem Rennen, nein mehr noch: zum ersten Mal zu einem Mehrtagesrennen. Das hätte ich so eigentlich nicht erwartet. Die erstmalig ausgetragene Enduro Challange bei der Mad-East macht´s möglich :D

Nachdem wir am Rennschnecken-Stop-Over-Parkplatz den obligatorischen Rennschneckenzwischenstopp eingelegt haben geht´s zu dritt weiter in Richtung Erzgebirge. Nach einer für meine Mitfahrer recht kurzweiligen weil fast durchschlafenen Fahrt treffen wir gegen 14:00 Uhr im Zielgebiet ein.

Die Bobbahn Altenberg - Ausgangspunkt der Rennen am ersten und zweiten Tag (für CC und Enduro) liegt eine gefühlte Ewigkeit hinter Altenberg irgendwo mitten im Wald.
Ein mehr oder weniger verlassener Parkplatz und keine weiteren sichtbaren Anzeichen für eine Mehrtages-Radsportveranstaltung lassen uns ein wenig skeptisch dreinschauen. Aber wir sind richtig, es haben sich bereits ein paar weitere Irre (mehrheitlich Abfahrer) auf dem Parkplatz eingefunden und bestätigen unsere Nachfrage nach der Mad-East.

Also schnell mal umgeschaut, angemeldet und rauf auf´s Bike. Die Bobbahn und die Enduro-Strecken für den ersten Tag werden interessiert inspiziert, der Parkplatz füllt sich immer schneller und auch die Startzeit für die Enduro und CC Fraktion rückt so langsam näher. Bekannte Gesichter wie von Schnegge bereits berichtet werden gesichtet und es wird ein wenig geplaudert.

Nach einem recht interessanten ersten Lauf bei den Enduristen geht´s so langsam ans aufwärmen und loslullern fürs Rennen. Alle überflüssigen Gegestände werden ins Auto gebracht ... Werkzeug :confused: für 8km :spinner: wer braucht sowas? Also alles rasch ins Auto geworfen und los zum Start denn in nicht mal 30 Minuten soll es losgehen.

Auf dem Weg zum Start ein erster Fingerzeig in welche Richtung es sich für mich an diesem Wochenende entwickeln sollte ... der Antritt am Berg ist trotz Gummimuskeln gar nicht mal so schlecht aber halt was ist das für ein Krachen und Knirschen unter mir :confused:

Ah ja ... na Klasse, die Kette ist hinter die Kassette gerutscht - Na Prima - zum Glück ist ja noch genügend Zeit bis zum Start. In 15 Minuten sollte das ja eigentlich noch locker zu reparieren sein. Super, dass Tüte da ist und sich heldenhaft die neuen Handschuhe für mich ruiniert ... leider vergebens - die Kette muss aufgemacht werden.

Nach wenigen Augenblicken sind wir schon zu viert (special thanks to Markus, Tüte und Schnegge). Kurze Zeit später sieht´s wieder gut aus – noch 7 Minuten bis zum Start und auf geht´s ... *krack* *knirsch* *rödel* .... 2 Kurbelumdrehungen später habe ich bereits wieder alle Bemühungen zunichte gemacht ... jetzt wird´s langsam wirklich eng aber halt – das muss wohl doch mein Glückstag sein ... Schotti kommt vorbei und hat die Kette mit 2 Handgriffen wieder befreit :love: und weiter geht´s.

Der leichteste Gang ist damit fürs Rennen Tabu aber wer braucht sowas schon in den Bergen bei einem Rennen ... man soll ja möglichst schnell sein und das geht nur mit der richtigen Übersetzung wurde mir mal gesagt :D

Pünktlich eine Minute vor dem Start Reihe ich mich fast ganz hinten in das Starterfeld ein ... und schon geht´s los. Zügig arbeite ich mich nach vorne - ungewohnterweise ist Schnegge hinter mir ... am ersten kleinen Uphill muss ich gleich mal das Tempo rausnehmen. Ein Blick nach hinten zeigt mir, dass Schnegge auf bestem Wege ist wieder aufzuschließen aber zum Glück geht´s erstmal bergab ... das sollte mir eigentlich liegen … es bleibt keine Zeit zum Verschnaufen ... wann sind die 8km eigentlich vorbei denk ich so vor mich hin als von den 2 Mädels die vor mir fahren eine spektakulär über ihren Lenker fliegt ... ich frage noch schnell, ob alles in Ordnung ist und rausche nach der Bestätigung von ihr auch schon vorbei ...

Wenige Augenblicke später fliegt auch Schnegge an mir vorbei – allerdings nicht über den Lenker sondern auf dem Rad ... ich frage mich ernsthaft was ich eigentlich falsch mache ... ich stehe ja förmlich ...

Als ich noch so am rumwundern bin ist der unterhaltsame Teil des Rennens für mich auch schon vorbei ... wir passieren gerade die Bobbahn zum ersten Mal, als ich hinten platt bin und das wo ich ausgerechnet heute kein Werkzeug dabei hab ... naja laufen ist auch ganz schick denke ich mir und lasse mal alle anderen im Singletrail passieren bevor ich mich auf den langen Weg ins Ziel mache ... so sieht man doch deutlich mehr von der Natur und muss nicht permanent so heftig nach Luft schnappen ...

Der Rest ist eigentlich schnell erzählt ... ein einstündiger Spaziergang durchs Erzgebirge ... gekrönt von einem tollen Aufstieg in der Bobbahn wo ich fast von den Teilnehmern des Speed-Contest getötet werde ... warum hat eigentlich niemand mehr mit mir gerechnet? Ich muss wohl mal wieder etwas mehr für meinen Ruf als ernsthafter Mountainbiker tun ...

Fazit von Tag 1: Auto fahren ist auch nicht schlecht – da funktioniert wenigstens (meistens) alles ... zum ersten Mal deutlich letzter wegen eigener Blödheit, den „Schotti-Einkaufsexpress“ auch noch verpasst und so der Küche des Meistern mehr oder weniger hilflos ausgeliefert :D … das Thema Duschen und die damit verbundenen Erlebnisse thematisiere ich hier mal lieber nicht mehr … :D

Gute Nacht und weiter gehts - hoffentlich kurzfristig :lol: - mit Tag 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Glückwunsch an die 2., den 14.,57. 61. und 63. die Jagd ist eröffnet...
Und Mirka ist 3. und fährt auch mit, hurra die Roßalm ist gerettet:daumen:

... ich sag mal Danke :) ... wir werden sehen wie es in den nächsten beiden Rennen läuft ...

@Pirat ... ich koch dir im Salzkammergut erstklassige Rennudeln - extra gut verdaulich und renngeeignet ... wenn wir wieder ne FeWo nehmen ... freu mich schon drauf :love:

Danke auch für die genialen Berichte von allen anderen :daumen:

:winken:
 
Zurück