dragon-777
Love the ride.
Ho ho, ganz ruhig.
Geometrie und Rahmendesign des 901 sind wohl 1A vom Tork abgekupfert. Zwar ist diese "Freeride" Geometrie nichts besonderes und entsprechende Räder von verschiedenen Herstellern unterscheiden sich zum Teil nur in Nuancen aber dem 901 nun eine "andere" Geometrie als dem Tork zuzusprechen ist Unsinn, zumal jeder ein bisschen anders misst. Ich glaube mal nachgeschaut zu haben - wenn man die Einbaulängen der Gabeln gleichsetzt nähern sie die Geometrien noch weiter an.
Wenn du ein Tork FR wählst hast du ne Steckachse, mit nem ES ist das Gewicht quasi gleichauf. Beides zusammen kann man hier (noch) nicht haben. Der Punkt geht an das 901. Was zur Steckachse jedoch noch zu sagen ist: So gut wie angepriesen ist sie nun auch nicht. Soviel ich weiß werden die 901 ohne Steckachse gewogen. Wieso macht man das? Bei ner Gabel gehören sie auch dazu. Zudem äußerste man sich seitens der Liteville Mitarbeiter im 901 Thread nicht auf meine Frage wieso man den "Sturz" (oder was auch immer das war) angeblich super einfach einstellen kann, er sich jedoch nicht von allein verstellen könnte. Die Antwort auf diese Frage blieb man mir schuldig. Ebenso hat mir niemand beantwortet wieso seitens Liteville behauptet wird dass das X12 System sogar leichter sei als ein gewöhnliches Schnellspannersystem. Am Rahmen ist mehr Material, die Achse ist deutlich schwerer als ein gewöhnlicher Schnellspanner und nen Inbusschlüssel (in meinem Rechenbeispiel war es sogar der gelbe von Syntace) muss man auch mit sich führen da man das Hinterrad unterwegs sonst nicht ausbauen kann. Das einzige Gewicht was man wirklich spart ist ein wenig an der Nabe, jedoch nichtmal genug um allein den Inbusschlüssel auszugleichen (3-5g). Selbst wenn man sagt dass man eh nen Inbus dabei hat läuft es darauf hinaus dass X12 schwerer ist, freilich auch steifer - aber das hat nie jemand in Frage gestellt.
Wegen der Schaltwerksbefestigung kauft wohl auch niemand das 901 oder? Ich hab ein auswechselbares Schaltauge, das erfüllt seinen Zweck. Ob nun das Schaltauge samt Schaltwerk draufgeht oder das Schaltwerk allein ist mir dann auch relativ schnuppe. Kann der Bügel der extra Schaltwerksbefestigung nicht auch kaputt gehen?
Immernoch 1000 wert? Warten wir die nächsten Messen ab, dann kommt das leichte Tork mit Steckachse sicher. Ich freue mich schon auf die Kommentare der dezerebrierten Litevillerschaft die dann losschreit und sagt Canyon hätte dieses und jenes Detail vom 901 geklaut.![]()
... ich bin doch ruhig.
