Hauptschwingenlager wechseln Nerve ES AM ESX

Lelles0815

mit Glied
Registriert
24. Februar 2008
Reaktionspunkte
0
Ort
Mittenaar
Hallo Leute,

ich hab mal nen neuen Thread aufgemacht, da unter dem anderen Titel das Thema kaum zu finden ist.

Anbei nun, wie bereits hier versprochen, meine Anleitung zum wechseln der Hauptschwingenlager.

!! ACHTUNG, die Anleitung gebe ich mal nur bis Bj. 2008 frei, da ich nicht weiss, wie der Aufbau bei den 2009er Rahmen aussieht. !!

Anleitung_Haupt-Schwingenlager_Nerve_ES_AM_ESX.pdf

Musste das ganze als PDF machen, da mir ein Eintrag in den Thread zu aufwändig war.

Für Anregungen, Änderungen und Verbesserungen bin ich jederzeit dankbar.

Gruß

Lelles0815
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöne Anleitung ;)

mein AM 2008 war das 2. Rad das nach dieser Anleitung einen
erfolgreichen Lagerwechsel hinter sich gebracht hat.

danke nochmals an den Autor, er hat sie nämlich an meinem Rad gewechselt. ;)

ich kann es nur jedem empfehlen, die Schwinge läuft um Klassen geschmeidiger.:daumen:
Ich muss jetzt 0,5 Bar mehr im RP32 fahren!

Gruß Moe
 
Ich kann nur jedem raten, das selbst zu machen - ich hatte meins auf Garantie wegen dem defekten Lager eingeschickt und nach 4 Wochen Wartezeit die Auskunft bekommen, dass diese Reparatur normaler Verschleiss ist - keine Garantie!

Mir wurden:
-Hauptschwingenlager – 19,90 Euro
-Austausch Schwingenlager – 26,63 Euro
- zzgl. Versandkosten
in Rechnung gestellt.
 
Ich kann nur jedem raten, das selbst zu machen - ich hatte meins auf Garantie wegen dem defekten Lager eingeschickt und nach 4 Wochen Wartezeit die Auskunft bekommen, dass diese Reparatur normaler Verschleiss ist - keine Garantie!

Mir wurden:
-Hauptschwingenlager – 19,90 Euro
-Austausch Schwingenlager – 26,63 Euro
- zzgl. Versandkosten
in Rechnung gestellt.

Hui, das ist aber ärgerlich, wobei man gegen den Lagerpreis und den Arbeitslohn nichts sagen kann.....das ist schon OK, aber 4 Wochen Wartezeit !!!....also das geht mal garnicht.

Meine Kosten beliefen sich auf :

21,-€ für die Lager (INA)
1,30€ für 2 Flaschen Veltins 0,5 ;)


Nochwas anderes, hat irgendjemand schon Erfahrung, ob man die Anleitung auch für die 2009er Modelle so nehmen kann oder ist da der Aufbau Grundverschieden ? Nur mal Interesse halber.

Gruß

Lelles
 
Wow! Super Anleitung. Ich hab gar nicht gewußt, dass man die Hollowtechkurbel, nachdem man die linke Kurbel abgebaut hat, einfach so rausziehen kann. Ich hab die Lager mit montierter Kurbel herausgefrimmelt, was nicht so schön war. Jetzt weis ich ja bescheid, danke!

Zu den Kunststoffscheiben, welche beim Aufpressen der neuen Lager helfen, habe ich allerdings eine Anmerkung: Die Bohrung sollte wirklich nur gering größer sein als der Innenring des Lagers. Ist die Bohrung zu groß, dann wird die Kraft über den Außenring auf die Wälzkörper und dann erst auf den Innenring abgeleitet. Die Wälzkörper dürfen auf keinen Fall eine Kraft beim Aufziehen übertragen, da sonst dass Lager beschädigt wird!

90% aller Lagerschäden sind auf eine Fehlerhafte Montage zurückzuführen.

Trotzdem, super Anleitung!

Gruß

Ding
 
Hallo,

meine Lager der Hauptschwinge sind, so vermute ich, auch im Eimer. Zumindest hat die linke Seite Spiel.

Jedenfalls würde ich das Dank deiner Anleitung wohl hinbekommen, aber welche Lager hast du jetzt verwendet? Für die Hauptschwinge 61902-2RS1 von SKS :confused:

Und die Lager von der Wippe, sollte man die auch direkt durch die 608-2RSH austauschen? Noch irgendwas wenn man schon dabei ist?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedenfalls würde ich das Dank deiner Anleitung wohl hinbekommen, aber welche Lager hast du jetzt verwendet? Für die Hauptschwinge 61902-2RS1 von SKS :confused:

Ja, die 61902-2RS1 hab ich verwendet, alternativ kannst du natürlich auch Vergleichstypen verwenden wie z.B. 61902-2RS oder 6902RS.
Ich persönlich ziehe Lager von SKF oder FAG/INA vor.....die kosten zwar oft mehr als die asiatischen Billiglager, aber Qualität kostet eben.

Und die Lager von der Wippe, sollte man die auch direkt durch die 608-2RSH austauschen? Noch irgendwas wenn man schon dabei ist?
Gruß

Ich hab seinerzeit, als ich beim reinigen des Hinterbaus die rau laufenden Lager bemerkte, den kpl. Hinterbau mit den 608-2RSH neu gelagert.
Die 2RSH hab ich deswegen gewählt, da die auch noch gut gegen Hochdruck-Spritzwasser gedichtet sind. Alternativ kann man natürlich auch normale 2RS Lager nehmen (wie die original von Canyon verbauten).....aber hier gilt IMHO das gleiche wie oben bereits erwähnt.....was nix kost, is nix :)

Gruß

Michael
 
Alles klar, danke. Habe mich mal "in die Welt der Kugellager" eingelesen, Unterschiede sind mir jetzt bewusst.

Die Lager an der Schwinge selbst laufen bei mir auch extrem rauh und ruckelig, werden getauscht.

Und der Rest der Lager sind auch alles Typ 608?
 
Ich habs jetzt mal mit 608er mit Blech versucht an der Wippe. Mal sehen wie lang die halten, hab noch säckeweise davon...vom Inliner.
Ja, sind am Nerve alles 608. Ich glaub nicht dass die 2RSH was bringen. Ausser am Hauptlager ist das ja alles recht einfach zu wechseln.
 
Wollte heute eigentlich die Lager wechseln... aber ich bekomme die Schutzkappen nicht ab. Auf der linken Seite dreht sich der Lagerbolzen mit, auf der rechten Seite kann man zwar kontern, aber da bewegt sich gar nichts. Die Seegerringzange hat's auch nicht lange mitgemacht... scheinen total festgebacken zu sein.

Jemand Tipps? Mit WD40 fluten?

Edit: Hammer und WD40 haben Wirkung gezeigt. Die Lager sind ja voll fertig. Beide weisen extremes Spiel auf und laufen so gut wie gar nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lager sind ja voll fertig. Beide weisen extremes Spiel auf und laufen so gut wie gar nicht mehr.

Na dann wird's aber höchste Zeit, je schwergängiger die Lager laufen, desto mehr werden die Lagersitze belastet, bzw. ein ganz fest gelaufenes Lager läst die Sitze ruck zuck ausschlagen und dann ist der Rahmen hin.

Ich glaub nicht dass die 2RSH was bringen.

Das glaub ich aber doch. Die Lager die du verwendest haben "nur" Deckscheiben und sind weder gegen Wasser noch geben Staub wirklich gedichtet und das ist meiner Meinung nach gerade im Hinterbaubereich extrem wichtig, sonst rosten dir die Lager nämlich binnen kürzester Zeit.

Vergleich doch mal die Eigenschaften zwischen Z und RSH

 
Ich habe noch eine Frage. Habe mir jetzt erst mal die normalen 2RS Lager von dswaelzlager bestellt.

Ich weiß, dass die Lager eigentlich "wartungsfrei" sind und nicht geöffnet werden sollen, aber würde es nicht Sinn machen die Lager vor Einbau zu öffnen und komplett mit Fett zu befüllen? Die Dichtungsscheiben bekommt man ja, wenn man vorsichtig ist, beschädigungsfrei runter und wenn man sie nicht gerade mit Fett und Dreck füllt, sollte dies doch eigentlich förderlich für die Lebensdauer sein :confused:

Und wie wechselt man am besten die hinteren/unteren Lager? Jemand noch hilfreiche Tipps auf Lager?
 
Sers, kann mir jemand dieses supergeile pdf vielleicht schicken? Über Rapidshare kriege ich immer die gleich Meldung, your IP Adress ccccccc is already downloading a file....

bitte an [email protected]

Vielen Dank u. Gruß

Jobal
 
-done that-

Da aus dem Hinterbau meines 2007 ES ebenfalls ein Knacken kommt, mag ich dort auch mal die Lager tauschen.

Was genau braucht man da jetzt an Lagern

- 2 x fürs Hauptschwingenlager (Bezeichnung -?-)
- 2 x für die Wippe (Bezeichnung 608-2RSH)
- bleiben noch die Lager oben am Ende der Sitzstrebe und die unten kurz vor der Hinterachse, wieviele und welche Lager sind das gesamt?

Danke
 
-done that-

Da aus dem Hinterbau meines 2007 ES ebenfalls ein Knacken kommt, mag ich dort auch mal die Lager tauschen.

Was genau braucht man da jetzt an Lagern

- 2 x fürs Hauptschwingenlager (Bezeichnung -?-)
- 2 x für die Wippe (Bezeichnung 608-2RSH)
- bleiben noch die Lager oben am Ende der Sitzstrebe und die unten kurz vor der Hinterachse, wieviele und welche Lager sind das gesamt?

Danke

Es handelt sich überall um die 608er Lager!
Allerdings kann ich dir bei den Schwingenlager nicht weiter helfen.
Bin aber auch gespannt wie die heißen,weil ich mir auch welche,als Ersatz,zulegen möchte.
 
für's Nerve ES Bauj. 2005


Schwingenlager: 2 Stück 61902-2RS

Innendurchmesser 15mm
Außendurchmesser 28mm
Breite 7mm

andere Lager: 6 Stück 608-2RS

Innendurchmesser 8mm
Außendurchmesser 22mm
Breite 7mm
 
Danke für die schnellen Antworten!

Laut einem Bild aus Lelles0815´s Anleitung handelt es sich beim Hauptschwingenlager vielleicht um eins vom Typ 6902-RS, ich bin aber nicht sicher, die Abmaße sind laut google identisch mit dem von Minzi genanntem 61902-2RS

€dith: steht ja alles schon im Tread,
Ja, die 61902-2RS1 hab ich verwendet, alternativ kannst du natürlich auch Vergleichstypen verwenden wie z.B. 61902-2RS oder 6902RS.
Ich persönlich ziehe Lager von SKF oder FAG/INA vor.....die kosten zwar oft mehr als die asiatischen Billiglager, aber Qualität kostet eben.
 

Anhänge

  • CanyonHSL.jpg
    CanyonHSL.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 287
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

schön das der Fred mal wieder zum Leben erweckt wurde.

Danke für die schnellen Antworten!

Laut einem Bild aus Lelles0815´s Anleitung handelt es sich beim Hauptschwingenlager vielleicht um eins vom Typ 6902-RS, ich bin aber nicht sicher, die Abmaße sind laut google identisch mit dem von Minzi genanntem 61902-2RS

Ist auch so Silly, die Lagertypen 6902-RS und 61902-2RS sind identisch.
Ich hatte seinerzeit auch beim Händler 61902-2RS von SKF bestellt und aufgrund von Lieferschwierigkeiten 6902-RS Lager von nem anderen Hersteller bekommen. Auf mein Nachfragen hin wurde mir versichert, daß die Lager absolut identisch sind. Also hab ich die Lager eingebaut und bis jetzt auch keine Probleme mehr gehabt.

Hat schon jemand Erfahrungen bzw. kann jemand was zum Aufbau der 2009er AMs sagen ?? Sind die Lager identisch bzw. kann man die Anleitung auch für die neuen Rahmen verwenden ??

Gruß

Lelles0815
 
-done that-

Da aus dem Hinterbau meines 2007 ES ebenfalls ein Knacken kommt, mag ich dort auch mal die Lager tauschen.

Was genau braucht man da jetzt an Lagern

- 2 x fürs Hauptschwingenlager (Bezeichnung -?-)
- 2 x für die Wippe (Bezeichnung 608-2RSH)
- bleiben noch die Lager oben am Ende der Sitzstrebe und die unten kurz vor der Hinterachse, wieviele und welche Lager sind das gesamt?

Danke

Super, vielen vielen Dank:daumen:

Ist gut bei mir angekommen

ciao Jobal

Vielen Dank auch an die anderen User, die es mir geschickt haben, ist inzwischen mehrfach in meiner Inbox!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten