Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.

So... Ich bin tierisch angepisst von der Wotan...
Das Unternehmen Wotan steht wohl unter einem sehr schlechten Stern bei mir...
Und ich hatte mir die perfekte Gabel erhofft die ich sogar einer FOX 36 Talas RC2 vorgezogen hatten...
Ich bin so was von angepisst... Immer noch...
Die Geschichte...
Ich die Schraube auf der Linken Seite rausgedreht... Kein Problem... Jetzt ging ich an die Zugstufenseite... Die Schraube war schon was verkrotzt, worüber ich mich gewundert hatte... Machen die nen Service bei Magura wo alles getauscht wurde, Schaft, Krone, Tauchrohre und das komplette Innenleben aber sind zu geizig ne neue Schraube zu nehmen... Schwaben halt...
Na ja, Inbus rein, leicht (wirklich leicht) gedreht und abgerissen war die Schraube... Ich könnt kotzen...
ich weiss jetzt nicht was "verkrotzt" is, aber wie in der Service Anleitung von Magura zu lesen ist, sollte das Unterbein bzw. die Schraube vorher erwärmt werden wegen der Schraubensicherung. Da sie Schraube hohl is und aus Alu muss man sie anscheinend mit Samtinbusschlüsseln anfassen.
Meine Wotan hatte zwar von Anfang an eine defekte Albert Select Einheit, aber nach der schnellen Reparatur auf Garantie von Magura möcht ich keine andere Gabel mehr.
Ach ja, "verkrotzt" bedeutet abgenutzt, mit starken Gebrauchspuren, Innensechskant abgenutzt...
der eigentlich nen recht guten Draht zu denen hat, die meinten wohl es würde nicht mehr in ihre Zielgruppe passen ne 160mm Enduro Gabel zu bauen... So weit ich das weiss gibts die Wotan 2010 gar nicht mehr... Die wird wohl eingestellt...

[...]
Anrufen bei ner technischen Frage find ich bei denen auch unverschämt... 91Cent die Minute, so was hab ich bei noch keinem deutschen Hersteller bisher gesehen... Is schon ne Frechheit...
Warst Du schon auf deren Homepage, wo die Schwaben (neben diversen Downloads, wie Handbücher, Techtipps, Adapterbeschreibungen etc.) auch ein kostenloses(!) Online-Supportforum anbieten, innerhalb dessen man als Endkunde von diversen Moderatoren quasi zu jeder Tages- u. Nachtzeit prompt eine Antwort auf gestellte Fragen bekommt ...?
Denkst du ich wäre bescheuert?
Am Telefon kommen viele Missverständnisse erst gar nicht auf die bei der rumschreiberei einfach immer gerne entstehen...
Ein Supportforum is zwar ne feine Sache für jeden der sich nicht traut anzurufen, ich finde aber einen telefonischen Kontakt wesentlich hilfreicher und das Ergebnis meist weitaus befriedigender...
Die Geschichte...
Ich hab das Ding hier im BM gekauft, frisch vom Service, alles neu ausser dem wie Magura es nennt Unterbein (Casting) und der Maxle Steckachse...
So weit so gut...
Geld per PayPal überwiesen und am nächsten Tag war die Gabel bei der Post... Das war letzten Freitag... Der Verkäufer hat mir auch umgehend die Paketnummer geschickt, soweit also alles perfekt...
Der Status über die Trackingnummer hat sich nun bis Dienstag nicht verändert, Einlieferung im Paketshop... Fertig... Mehr nicht...
Dienstag hab ich mich mit dem Verkäufer in Verbindung gesetzt und um Klärung gebeten, dieser hat auch umgehend zu handeln begonnen und rausgefunden das das Paket immer noch im Paketshop steht da die Post nicht vorbeikommt um die Pakete abzuholen...
Beschwerde bei der Post... Mittwoch gings dann los und es tat sich endlich was...
Gestern ist das Paket dann angekommen... Ich mich gefreut wie was weiss ich was und das Teil ausgepackt... Alles ölig im Paket... Was das?!?
Dann sah ich das der linke Abstreifring am Standrohr mittendrinnen hing... Toll... Und das ganze Schmieröl war ausgelaufen... Den Abstreifring eindrücken ging nicht daher musste ich heute die Gabel zerlegen...
Wo wir beim nächsten Abschnitt wären...
Ich die Schraube auf der Linken Seite rausgedreht... Kein Problem... Jetzt ging ich an die Zugstufenseite... Die Schraube war schon was verkrotzt, worüber ich mich gewundert hatte... Machen die nen Service bei Magura wo alles getauscht wurde, Schaft, Krone, Tauchrohre und das komplette Innenleben aber sind zu geizig ne neue Schraube zu nehmen... Schwaben halt...
Na ja, Inbus rein, leicht (wirklich leicht) gedreht und abgerissen war die Schraube... Ich könnt kotzen...
Das Unternehmen Wotan steht wohl unter einem sehr schlechten Stern bei mir...
Und ich hatte mir die perfekte Gabel erhofft die ich sogar einer FOX 36 Talas RC2 vorgezogen hatten...
Ich bin so was von angepisst... Immer noch...![]()
Die Geschichte...
Ich hab das Ding hier im BM gekauft, frisch vom Service, alles neu ausser dem wie Magura es nennt Unterbein (Casting) und der Maxle Steckachse...
So weit so gut...
[...]
...Was ich geschrieben hatte ist eine Tatsache... Nicht erfunden...
Und 91Cent die Minute is meiner Meinung nach ne Frechheit... Wenn du das gerne zahlst für ne Info von nem Produkt das du gakauft hast dann mach das und freu dich an deiner Telefonrechnung, ich find das sehr dreist...

Hi Leute,
bin am überlegen ob ich mir im Herbst / Winter auch ne wotan anschaffe, weiterhin zur Auswahl stehen die Lyrik U-Turn und ne 36er Talas.
Wird bei der Wotan 2010 was geändert? Oder bleibt alles wie gehabt. Finde da leider relativ wenig Infos drüber.
Wie ist es bei der Wotan mit der Federwegausnutzung, will nicht eine 2500gr Gabel fahren und dann nur 140mm nutzen können, dafür ist mir die Gabel zu schwer.
Da hat es ja mal bei der Wotan diskussionen drüber gegeben, hab das aber nicht richtig verfolgt.
Bin mir auch nimmer sicher, ob das bei der 08er oder 09er war.
Daher frag ich nach.
Ach ja, gibt es die Wotan auch mit 1.5 oder Tapered ab 2010?
Fragen über fragen, hoffe mir kann wer helfen.
Ciao
meine 09er Magura-Gabel hat auch ca. so viel Federweg. Nur heißt sie Thor ...Also ich hab ne 09er und und war diese Woche in den Bergen unterwegs und hab sie mal so richtig rangenommen und meine hat max. 140mm.
Also ich hab ne 09er und und war diese Woche in den Bergen unterwegs und hab sie mal so richtig rangenommen und meine hat max. 140mm.
Muss jetzt mal schauen ob sich das korrigieren/ändern lässt.
Wann hast du das letzte mal bei denen angerufen? Ich hatte die Ansage mit 91Cent...