Outdoornavigation mit GPS-Handy

Mapnav läuft stabil, nur die Trackaufzeichnungen noch nicht (viele Einzelstücke mit Lücken). Das kann aber auch Bedienungsfehler meinerseits sein.

Merkwürdig!
Allerdings ist mir aufgefallen das die exportierten *.kml Tracks in Google Earth nicht korrekt angezeigt werden,in Google Maps erscheinen diese aber korrekt!!!! :confused:
Guggst Du z.B. hier .

Gruß Thomas

Merkwürdig!
Allerdings ist mir aufgefallen das die exportierten *.kml Tracks in Google Earth nicht korrekt angezeigt werden,in Google Maps erscheinen diese aber korrekt!!!! :confused:
Guggst Du z.B. hier .

Gruß Thomas

Hi,

hab das nochmal im richtigen Fred gepostet. Hier passt es zwar auch hin, der Beitrag war eigendlich für den MapNav-Thread vorgesehen.

Wenn man ein Handy extra für das Outdoornavigieren aussucht, sollte man nicht nur nach der Displaygröße und -qualität schauen, sondern auch die Bedienbarkeit der Tasten mit Radhandschuhen, der Robustheit gegen Schläge/Schütteln und die Akkuleistung mit GPS-Einsatz. Mir kommen die modernen Smartphones oft zu zierlich und anfällig vor.

Stimmt!
Da mein Nokia nicht mehr so will wie ich,ist wohl eingeschnappt weil ich mit einem LiIon - Akku ein bisschen herumexperimentiert hatte :ka:,spiel ich jetzt mit dem Gedanken mir ein "vernünftiges" Navi zuzulegen.
Mit dem Handykram ist imO eh nur eine Notlösung,spätestens beim Akku wird´s eng.

Nutzt jemand das Sony Ericcson C 702?

Das ist wohl das derzeit interessanteste Outdoorhandy mit integrierten GPS auf dem Markt. Auch preislich voll okay. Mich würde mal interessieren wie lange der Akku hält und wie die Bedienbarkeit ist. Die Minitasten werden oft beim SE kritisiert.

Ein richtiges GPS kommt für mich aber nicht in Frage, dazu ist es mir nicht wichtig genug. Es ist einfach Mittel zum Zweck. Ein Handy hat man eh dabei. Extra 'nen GPS für viel Geld anschaffen wäre Perlen vor die Säu geworfen. Ggf kann ich mir vorstellen, z.B. für einen AlpenX ein GPS zu leihen. Sonst reicht das Handy mir allemal.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, ich nutze es, Akkulaufzeit langt über eien normale Tour ca. 6-8 Stunden, aber die Displaybeleuchtung ist fast immer aus, d.h. du musst erst eine beliebige Taste drücken, bevor du die Karte wieder siehst, sprich musst anhalten. Ansonsten mit dünnen Sommerhandschuhen und in der Kruselltasche am Lenker gut zu bedienen. GPS-Genauigkeit ist gut, Programmauswahl auch massig vorhanden.

Nutzt jemand das Sony Ericcson C 702?

Ein richtiges GPS kommt für mich aber nicht in Frage, dazu ist es mir nicht wichtig genug. Es ist einfach Mittel zum Zweck. Ein Handy hat man eh dabei. Extra 'nen GPS für viel Geld anschaffen wäre Perlen vor die Säu geworfen. Ggf kann ich mir vorstellen, z.B. für einen AlpenX ein GPS zu leihen. Sonst reicht das Handy mir allemal.

Hast schon Recht!

Mal eine Frage zu dem von dir erwähnten Sony.
Das hat doch ein sog. properitäres Betriebssystem,was für eine Software kann man denn da installieren?MapNav ist ja für Symbian.....ausschließlich oder?

Hast schon Recht!

Mal eine Frage zu dem von dir erwähnten Sony.
Das hat doch ein sog. properitäres Betriebssystem,was für eine Software kann man denn da installieren?MapNav ist ja für Symbian.....ausschließlich oder?

Das wäre mir neu. Ich dachte sogar das Gegenteil, nämlich das Mapnav bei Symbian-Handys etwas zickig ist. Es gäbe zumindest Probleme mit den externen mno-Karten

Ja, ich nutze es, Akkulaufzeit langt über eien normale Tour ca. 6-8 Stunden, aber die Displaybeleuchtung ist fast immer aus, d.h. du musst erst eine beliebige Taste drücken, bevor du die Karte wieder siehst, sprich musst anhalten. Ansonsten mit dünnen Sommerhandschuhen und in der Kruselltasche am Lenker gut zu bedienen. GPS-Genauigkeit ist gut, Programmauswahl auch massig vorhanden.

Hi,

wie lange hält der Akku mit Hintergrundbeleuchtung? Ist es Dir schon mal auf einer extremen Rüttelpiste ausgefallen? Der GPS funktioniert auch ohne online zu sein?

Fragen über Fragen, aber m.E. eines der interessantesten Handys derzeit mit intregriertem GPS.

Das wäre mir neu. Ich dachte sogar das Gegenteil, nämlich das Mapnav bei Symbian-Handys etwas zickig ist. Es gäbe zumindest Probleme mit den externen mno-Karten

Heißt das das MapNav auf dem Sony läuft?

Also auf meinem Nokia E60 mit Symbian läuft MapNav soweit problemlos......... bis auf´s Kartendrehen :rolleyes::rolleyes:

Wegen Sony Handy C702 und Erfahrung mit Nokia 6220c:

Ich wollte mal wissen was es mit dem Sonyhandy so auf sich hat. Dazu habe ich es mal auf Amazon angeschaut. Dort findet man Bewertungen von Käufern.
Schaut mal rein, es lohnt sich, wenn man mehr über dieses Handy erfahren will !

Z.B. auch: (ZITAT)

"
Benutze das C702 nun ca. zwei Monate mit dem Fazit, dass es als Outdoor Handy absolut untauglich ist weil:

- zu kleine Tasten
- geringe Akkulaufzeit (maximal drei Tage im "normalen" Telefonmodus)
- schwache Display Helligkeit
- Cover und Display jetzt schon total zerkrazt
- Menüführung spricht teilweise sehr schwerfällig an
"

Ich selbst verwende das Nokia 6220C + eine iBlue 747 Maus mit ApeMap und jetzt auch wieder mit MapNav, nachdem nun gute Karten von outdooractive nutzbar sind.

:love:!!! Vielen Dank für diesen super Tipp im MapNav Forum !!! :love:

Die anderen Karten weisen bisher kaum Pfade im Freiburger Raum auf weswegen ich auf ApeMap mit Kompass Karte umgestiegen bin.

Internes GPS funktioniert bei mir praktisch nicht :heul: (offenbar haben andere Nutzer da mehr Glück damit :confused:), die Tasten sind klein und eng angeordnet, mit Handschuhen sehr schlecht zu bedienen.
Gut finde ich die 5 MPix Kamera für schöne Tourfotos :cool:, die gute Videofunktionalität (VGA-Auflösung!) und meine 8Gigabyte Speicher.

Als Halterung verwende ich ein Produkt von Pearl. Bei Regen kommt das Handy in eine Folie. Ersatzakkus hab ich immer mit.

Hatte schon ein paar schöne Tourerlebnisse mit Touren aus dem Netz :daumen:

Für mich steht als nächstes an, die Tastenbelegung so zu gestalten dass ich nicht ständig andere Funktionen erwische (rauszoomen - rote Taste - Prog wird abgebrochen :mad: )
und ähnlich belege bei Apemap und MapNav da ich z.Zt. noch mit beiden spiele.

So laaaaangsam wird das ganze praktikabel :p

Grüsse von Sven.

Heißt das das MapNav auf dem Sony läuft?

Also auf meinem Nokia E60 mit Symbian läuft MapNav soweit problemlos......... bis auf´s Kartendrehen :rolleyes::rolleyes:

Also ich habe ein älteres Sony und MapNav läuft. Es ist ein W810i und m. E. kein Symbian. Nur die signed.jad geht nicht, was zur folge hat, dass ich ab und an Lese- und Schreibrechte bestätigen muss (kommt nur beim Laden vor).

Hallo,

Habe seit kutzem auch ein Sony Ericsson C 702 und es erstmal mit Trackspace ausprobiert.

Fazit:
Software läuft problemlos. Als Hintergrundkarte sind über Trackspace nur OSM und OCM Karten möglich, d.h. kleinere Wege und Trails sind nicht drauf. Die Karten habe ich über den PC auf das Handy geladen, da ich keinen Datentarif habe und das Online-nachladen per Handy daher zu teuer wäre. Das hat den Nachteil, das man nur eine Zoom-Stufe zur Verfügung hat.

Ich habe bis jetzt 2 Tracks aufgezeichnet. Den ersten bei einem Rennen größtenteils über Straßen und Feldwege. Die Aufzeichnung hat gut geklappt, allerdings stimmten die Höhenmeter- und Geschwindigkeitsangaben nicht.
Die 2. Runde gestern führte über Waldwege und Trails, dort ging das GPS Signal dauernd verloren, Ergebnis: nur etwa die Hälfte der Tour war aufgezeichnet, Höhenmeter waren unbrauchbar und die Geschwindigkeitsangaben utopisch.
Das Handy befand sich jedesmal in der Trikottasche. Am Lenker möchte ich es eigentlich nicht befestigen, da man sich in technischen Passagen ja auchmal hinlegt...

Eine Tour aus dem Netz nachzufahren, habe ich bis jetzt noch nicht ausprobiert, werde das die nächsten Tage aber mal versuchen. Wenn man dabei aber an einer Abzweigung steht und das Gerät dort gerade mal wieder keine Position findet, nervt das natürlich extrem. Eigentlich fahre ich lieber, anstatt am Telefon rumzuspielen.

soweit erstmal

Gruß Marko

Hallo,

Habe seit kutzem auch ein Sony Ericsson C 702 und es erstmal mit Trackspace ausprobiert.

Fazit:
Software läuft problemlos. Als Hintergrundkarte sind über Trackspace nur OSM und OCM Karten möglich, d.h. kleinere Wege und Trails sind nicht drauf. Die Karten habe ich über den PC auf das Handy geladen, da ich keinen Datentarif habe und das Online-nachladen per Handy daher zu teuer wäre. Das hat den Nachteil, das man nur eine Zoom-Stufe zur Verfügung hat.

Ich habe bis jetzt 2 Tracks aufgezeichnet. Den ersten bei einem Rennen größtenteils über Straßen und Feldwege. Die Aufzeichnung hat gut geklappt, allerdings stimmten die Höhenmeter- und Geschwindigkeitsangaben nicht.
Die 2. Runde gestern führte über Waldwege und Trails, dort ging das GPS Signal dauernd verloren, Ergebnis: nur etwa die Hälfte der Tour war aufgezeichnet, Höhenmeter waren unbrauchbar und die Geschwindigkeitsangaben utopisch.
Das Handy befand sich jedesmal in der Trikottasche. Am Lenker möchte ich es eigentlich nicht befestigen, da man sich in technischen Passagen ja auchmal hinlegt...

Eine Tour aus dem Netz nachzufahren, habe ich bis jetzt noch nicht ausprobiert, werde das die nächsten Tage aber mal versuchen. Wenn man dabei aber an einer Abzweigung steht und das Gerät dort gerade mal wieder keine Position findet, nervt das natürlich extrem. Eigentlich fahre ich lieber, anstatt am Telefon rumzuspielen.

soweit erstmal

Gruß Marko

Deine Erfahrungen bestätigen wieder mal meine Ansicht die richtige Entscheidung getroffen zu haben:D Nämlich in Gerät für jeden Einsatzzweck spezialisiert, ein Tomtom fürs Auto, ein Garmin fürs biken und ein Nokia-Billighandy zum telefonieren.

Wenn man dabei aber an einer Abzweigung steht und das Gerät dort gerade mal wieder keine Position findet, nervt das natürlich extrem. Eigentlich fahre ich lieber, anstatt am Telefon rumzuspielen.

Schon nach dieser Aussage wäre für mich alles klar.

Aber auch das hatte ich noch nicht:D

Das hat den Nachteil, das man nur eine Zoom-Stufe zur Verfügung hat.

Aber auch das ist doch völlig Banane, wenn ich überlege wie oft ich rumzoome:rolleyes:

Also für mich ist eigentlich klar, dass es sich immer nur um eine Krücke handelt mit dem Handy.

Hallo Matze,
hier meine Erfahrungen mit der Krücken-Lösung:

Ich bin gerade von einer Vogesendurchquerung zurück (TMV, ca 500km und 12000 hm) aus zum Teil mir bikemäßig vollkommen unbekanntem Terrain und habe dabei voll und ganz auf MapNav vertraut.
Navi-Hardware:
Nokia e51, mit Klettkabelbindern und Original-Ledertasche direkt auf dem Vorbau befestigt. GPS-Maus iblue 747 in der Seitentasche des Rucksacks.

Bei 50% Beleuchtung und Handy im offline-Modus hat der Akku selbst Etappen von 8-9 Stunden locker geschafft, gelegentlich habe ich auch VE-Karte 13 und 15 zur Groborientierung benutzt und eine Postitions-SMS versendet, sonst nur Route ohne Karte auf dem Display.

Vorteile:
Hat alles ohne Probleme funktioniert, Akku reicht locker aus.
Auf der An- bzw Abfahrt im Auto mit nav4all bzw oe-navi auch Straßennavigation mit dem gleichen Gerät möglich, in Munster (F) noch schnell 2 Geocaches auch mit mapnav erledigt.

Nachteile:
Handy ist nicht wasser- und staubdicht, mein nächstes wird wohl ein Outdoor-Modell. Bei schräger Sonneneinstrahlung ist das Display trotz Folie fast nicht abzulesen, bei voller Sonneneinstrahlung gehts jedoch sogar ohne Hintergrundbeleuchtung.

Fazit:
Einfache aber sehr funktionelle Lösung, erfüllt voll meine Bedürfnisse.

Ich werde weiter Krücken!

Einfache aber sehr funktionelle Lösung, erfüllt voll meine Bedürfnisse.

Ich werde weiter Krücken!

Dann passt es ja:daumen:,

für mich wäre es allerdings nichts, mein Etrex wird häufiger mal nass, und könnte auch navigieren mit dem Auto. Das Navi fürs Auto brauche ich fast gar nicht, und geocachen mache ich (noch) nicht (kann ich aber mit dem Etrex ja auch;).
AX-Etappen mit 10-14 h sind gar kein Problem für die Akkus, egal wie oft ich die Beleuchtung brauche, Sonne links rechts geradeaus auch nicht, oft reichen die Akkus sogar einen zweiten Tag.
Wozu braucht man eine GPS-Maus in der Seitentasche:confused:

Zurück