Gates Carbon Drive vs. Kette

Ich habe ja auch noch selbstgebastelte Seiltrenner, die nicht mal halb so groß sind wie die von Rohloff. Die von Rohloff sind natürlich in der Trenn-Funktion unschlagbar. Dafür klemmen meine sicherer.

OT:

Ich bin, nachdem ich mir ein paar Mal die Madenschraube bei den Rohloff-Seiltrennern rundgedreht hab, auf eine Profi-Lösung umgestiegen: Lüsterklemmen :eek: Funzt prima :)

OT, ist doch schon egal, das Thema ist eh durch.

Die Madenschrauben bei Rohloff sind M4. Wieso hast Du die rundgedreht? Schlechtes Werkzeug? Oder angeknallt bis zum Anschlag, damit es hält. Bringt aber nix. Die Bohrungen sind zu groß, darum kann das Seil sich auffasern und wenn Du dann Pech hast, hält gerade mal ein Draht.
Ich habe M3, aber die Bohrungen für die Seile sind kleiner, darum können die sich nicht so auffasern und es hält besser. Da hatten wir schon mal eine Diskussion, da wurde geraten, die Bohrungen noch größer zu machen und Alu-Endhülsen reinzustecken und dann soll das Seil halten und nicht auffasern. Habe ich aber nicht getestet.

Dafür war ich gerade im Keller und habe getestet, wie lange ich für den Radausbau brauche, war gut geschätzt, 30 Sekunden. Einbau ungefähr doppelt so lange. Passt doch.

Hallo zusammen,

im Moment bin ich dabei mein neues bike zusammenzustellen, Rohloff muß sein, da ich es jeden Tag benutze und dann hoffentlich weniger Gefummel mit der Schaltung habe. Jetzt bin ich auf den Gates Riemen gestoßen, wie gesagt, will ich haben... !

Da ich nicht in ein/zwei Jahren das Rad wegschmeißen will, weil es den Riemenantrieb nicht mehr gibt oder er sich als unpraktikable herausgestellt hat, möchte ich wissen, ob es möglich ist den Riemenantrieb gegen eine Kettenantrieb zu tauschen (Rohloff bleibt)?

Danke, Gruß
Tigerpapa

Umrüsten von Zahnriemen auf Kette ist doch gar kein Prob. Ritzel und Kettenblatt montieren, Kettenspanner anschrauben, Kette passend ablängen und fettich.

Umgekehrt ist es ein Problem, weil Du zu Deiner gewählten Übersetzung und zur Kettenstrebenlänge einen Zahnriemen in der passenden Länge finden musst. Da geht es um Millimeter und da gibt es nicht so viele Längen.

Edith meint: in ein paar Jahren gibt es bei neuen HTs eh keine Kettenantriebe mehr! :)

Zuletzt bearbeitet:
genau wie lopo sagt, von gates auf kette ist kein problem.
btw. wie geil, das die schöne rohloff nicht mit kettenöl versaut wird :-)
sich nicht mehr um die kette/blätter/umwerfer kümmern zu müssen, ist echt das allerbeste.

Hallo zusammen,

im Moment bin ich dabei mein neues bike zusammenzustellen, Rohloff muß sein, da ich es jeden Tag benutze und dann hoffentlich weniger Gefummel mit der Schaltung habe. Jetzt bin ich auf den Gates Riemen gestoßen, wie gesagt, will ich haben... !

Da ich nicht in ein/zwei Jahren das Rad wegschmeißen will, weil es den Riemenantrieb nicht mehr gibt oder er sich als unpraktikable herausgestellt hat, möchte ich wissen, ob es möglich ist den Riemenantrieb gegen eine Kettenantrieb zu tauschen (Rohloff bleibt)?

Danke, Gruß
Tigerpapa

genau, er muss nicht berühren. meiner ist schon etwas sehr knapp dran.
werde ich noch mal justieren.
radausbau ultraleicht. spanner lösen, röllchen nach rechts schieben, rahmen heben, rad fällt dir schon entgegen.

kommt der Snubber ohne Feder aus? Wie verhält er sich beim Radausbau?

Um ein Überspringen zu vermeiden reicht es ja, wenn die Rolle dort, wo der Riemen auf die Riemenscheibe läuft, ein anheben des Riemens verhindert. Dazu muss er im Betrieb den Riemen nichtmal berühren.

Das ganze hat für mich irgendwie nen ganz großen "Haben-Will-Reiz" :D

Zuletzt bearbeitet:
feder ist mir keine aufgefallen.
position ist fest, nur der abstand zum gates kann variiert werden.
andruckrolle berührt normalerweise nicht.
bekommen von nicolai.
ich würde kein ebb mehr wollen. lieber verschiebbare ausfallenden, weil dann nur dort was kaputtgehen kann, und nicht der rahmen selber.
auch kann man später leicht den rahmen upgraden auf andere ausfallenden.

@hellmachine, Danke für die Pics.

Auf dem ersten Pic meine ich eine Feder zu sehen, die sich am Schnellspanner abstützt. Auf dem zweiten Pic, wo das Röllchen zur Seite geschoben ist, ist die nicht zu sehen. Die Stellung des Snubber nach hinten irritiert mich auch, ist das so vorgeschrieben? Oder macht die Feder das so? Ich würde ihn nach vorne geneigt stellen, dann presst er den Riemen nicht so in das Ritzel, aber das Ergebnis wäre genau so gut. Sehe ich ja bei meiner Variante. Da sitzt das Röllchen ein paar Zentimeter weiter vorn. Und berührt den Zahnriemen nur, wenn dieser durchrutschen will. Oder ist das so, damit der Snubber beim Radausbau nicht im Weg ist.
Was man auf Bild drei ganz gut sieht, wie starr der Riemen ist. Wo er unten in das Ritzel einläuft, biegt er sich nach unten durch. Das ist nicht durch das Eigengewicht, sondern durch die Steifigkeit. Wenn man den Riemen in diesem Bereich mit dem Röllchen minimal anhebt, kann er durch seine Steifigkeit am Ritzel nicht durchrutschen.
Das mit dem horizontal verschiebbaren Röllchen ist aber schon eine gute Idee von Rohloff. Und die Vertikale Verschiebbarkeit muss ja sein wegen der verschiedenen Ritzelgrößen. Schöner wird es dadurch nicht.

Ich habe das ja anders gelöst, aber die Gesamtsituation ist bei mir ja auch ganz anders. Bei mir geht der Snubber beim Radausbau mit raus, habe ja auch kein Schaltauge mehr dran. Absolut clean! Ich werde noch eine finale Variante bauen, bei der der das Röllchen sogar noch weiter vorn sitzt als jetzt, dann aber immer leicht (also ohne grossen Druck) mitläuft. Ist kein Problem, weil es rostfrei kugelgelagert ist.

Was ich jetzt immer noch nicht weiss, woher hast Du das Teil?

Edith weiss noch was: Wenn ich das letzte Pic so sehe, packt mich das Grausen. Das verschiebbare Ausfallende mit einer popeligen verzinkten Sechskant-Schraube abgestützt, die OEM-Achsplatte, die Schaltbox. So ein Gedöns, so ein Klimbim. Hallo Herr Nicolai!

Hallo Allerseits,

mein mi:tech tyke Eo Ex wird demnächst gebaut. Ich werde nun auf jeden Fall die Carbondrive-Option einbauen lassen - siehe hier.

Meine Frage: Woher bekommt man das Ritzel für die Speedhub? Passen die 5-Arm-Carbondrive-Blätter auch an die Tune-Kurbeln?

Ralf

Hallo Allerseits,
Meine Frage: Woher bekommt man das Ritzel für die Speedhub? Passen die
Ralf
ich habe meine von nicolai mit dem rahmen zusammen bekommen. sollte aber auch über deren firma universal transmissions gehen:
http://www.g-boxx.com/e-carbondrive.html
universal transmissions ist auch offizieller europavertrieb.

Hallo Allerseits,
5-Arm-Carbondrive-Blätter auch an die Tune-Kurbeln?
Ralf

die 5 arm gabs bei mir damals nur mit ner riesen trekkingradübersetzung und auch nur in dieser einen übersetzung. evtl. hat sich da was geändert.

du spannst dann über exzenter? könnte kniffelig werden, wenn der rahmen nicht 100% gerade ist. dann kannst du evtl. nicht wie bei verschiebbaren ausfallenden hinten asymetrisch ausgleichen. auch ist die spannbreite evtl. für gates zu gering. andererseits: wenn die es so anbieten, wirds schon gehen.

[...]
du spannst dann über exzenter? könnte kniffelig werden, wenn der rahmen nicht 100% gerade ist. dann kannst du evtl. nicht wie bei verschiebbaren ausfallenden hinten asymetrisch ausgleichen. [...]
Wie prüft man denn die Riemenlinie bei verschiebbaren ausfallenden? Ich kenn die Fummelerei vom Motorrad, um dem zu entgehen wollte ich mir eigentlich ein EBB nehmen..

die linie selber musst du über kurbel/tretlager mit spacern des kurbel/lagerherstellers machen. nur kann es sein, das der hinterbau nen kleinen verzug hat. dann ist das über die ausfallenden noch etwas justierbar. aber wie gesagt, das sollte nicht dein problem sein, wenn mi-tech alles schön gerade macht. die sache mit dem ebb habe ich auch nur mal als theoretisches problem rausgehört.
evtl. gibts ja jemanden mit ebb/gates, der mehr weiss...

Wie prüft man denn die Riemenlinie bei verschiebbaren ausfallenden? Ich kenn die Fummelerei vom Motorrad, um dem zu entgehen wollte ich mir eigentlich ein EBB nehmen..

Apropos Verzug/Ausrichten usw. Wie kommt denn ein Gates-Riemen mit der Verwindung eines Rahmens, .z. B. im Wiegetritt, zurecht?

Apropos Verzug/Ausrichten usw. Wie kommt denn ein Gates-Riemen mit der Verwindung eines Rahmens, .z. B. im Wiegetritt, zurecht?
Ich glaube kaum dass sich ein aktueller Alu-Rahmen in dem Bereich so stark verwindet. Die Dinger sind so steif, ich bin schonmal mit ner abgerissenen Kettenstrebe 20km nach Hause gefahren :D (Hardtail)

zu dem Thema Verzug durch Ungenauigkeiten: Ich denke mit dem EBB ist vom Hersteller her schon weniger Toleranz vorhanden als man das mit den Verschiebbaren Ausfallern einstellen könnte. Um das Genau einzustellen bräuchte man entweder eine exakte Lehre oder hochpräzise Messinstrumente...

ich habe meine von nicolai mit dem rahmen zusammen bekommen. sollte aber auch über deren firma universal transmissions gehen:
http://www.g-boxx.com/e-carbondrive.html
universal transmissions ist auch offizieller europavertrieb.

die 5 arm gabs bei mir damals nur mit ner riesen trekkingradübersetzung und auch nur in dieser einen übersetzung. evtl. hat sich da was geändert.

du spannst dann über exzenter? könnte kniffelig werden, wenn der rahmen nicht 100% gerade ist. dann kannst du evtl. nicht wie bei verschiebbaren ausfallenden hinten asymetrisch ausgleichen. auch ist die spannbreite evtl. für gates zu gering. andererseits: wenn die es so anbieten, wirds schon gehen.

Vielen Dank für die Info. Ich habe mich mal umgesehen. Es gibt für die Speedhub 19,20,22 und24er Scheiben, für die 5-Arm-Kurbeln 55+60er Scheiben.

Mit Kette fahre ich 16/44, das müsste dann 20/55 entsprechen oder irre ich mich da?

Fährt jemand die Tune Big Foot mit Gates?

Danke Ralf

Hallo Allerseits, mein mi:tech tyke Eo Ex wird demnächst gebaut. Ich werde nun auf jeden Fall die Carbondrive-Option einbauen lassen - siehe hier. Ralf

Wo ich gerade wegen der Optik für EBB plädiert habe, kommt Ralf mit einem Beispiel und stellt das Pic nicht groß rein. Also mache ich das mal. Genau so würde ich mir ein HT mit Gates Carbon Drive vorstellen. Das sieht doch mal richtig schön aus!

Tyke-Riemen2.jpg

Was mir auffällt, kein Schaltauge, kein Snubber. Allerdings bin ich der Meinung, dass trotzdem ein Snubber drangehört. Ich würde eine Selbstbaulösung vorziehen, die optisch unauffälliger ist als das Rohloff-Ding. Aber als Universal-Teil, dass an alle Rahmen passen muss und einen leichten Radausbau gewährleisten muss, ist der Rohloff-Snubber schon OK, da will ich nicht meckern.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo jopo,

das war Absicht ;-) Ich hatte mal Ärger wegen eines geposteten Pics ...

Ich habe die Gates-Option erstmal mitbestellt, werde aber mit neuer Speedhub - 16er-Ritzel und 42er Gebhardt an meiner tune Big Foot-Kurbel starten. Die Scheiben vorne sind mir derzeit zu groß.

Den Snubber wird man am mi:tech sicherlich benötigen.

Ralf

@ralf, ich denke nicht, dass mir mi:tech Ärger macht, wo ich den Rahmen doch so lobe :)
Für Deine Tune-5-Arm gibt es wohl auch keine Scheiben, nur 5 Speichen Lochkreis 130 und 4 Speichen Lochkreis 104

@Felger, Du bekommst auch eine Antwort, dauert aber noch ein bischen. Vielleicht hast Du bis dahin alles selber herausgefunden.

Hab mir mal deren Seite angeschaut: http://www.spotbikes.com/bikes
Ist wohl leider kein aktueller Rahmen. Dabei suche ich genau nach einer solchen Lösung zum Aufbau Gates/Rohloff im Fully- da bräuchte man keinen zusätzlichen Spanner für den Riemen. Gibt es solche Konzepte von anderen Herstellern? Hab heute bei Mi;Tech angefragt, ob sie mir Gates/Rohloff in ihren Fullyrahmen einbauen, bin mal gespannt auf die Antwort...

cu, F.

Hab mir mal deren Seite angeschaut: http://www.spotbikes.com/bikes
Ist wohl leider kein aktueller Rahmen. Dabei suche ich genau nach einer solchen Lösung zum Aufbau Gates/Rohloff im Fully- da bräuchte man keinen zusätzlichen Spanner für den Riemen. Gibt es solche Konzepte von anderen Herstellern? Hab heute bei Mi;Tech angefragt, ob sie mir Gates/Rohloff in ihren Fullyrahmen einbauen, bin mal gespannt auf die Antwort...

cu, F.

wippt wie hölle ...

Zurück