@hellmachine, Danke für die Pics.
Auf dem ersten Pic meine ich eine Feder zu sehen, die sich am Schnellspanner abstützt. Auf dem zweiten Pic, wo das Röllchen zur Seite geschoben ist, ist die nicht zu sehen. Die Stellung des Snubber nach hinten irritiert mich auch, ist das so vorgeschrieben? Oder macht die Feder das so? Ich würde ihn nach vorne geneigt stellen, dann presst er den Riemen nicht so in das Ritzel, aber das Ergebnis wäre genau so gut. Sehe ich ja bei meiner Variante. Da sitzt das Röllchen ein paar Zentimeter weiter vorn. Und berührt den Zahnriemen nur, wenn dieser durchrutschen will. Oder ist das so, damit der Snubber beim Radausbau nicht im Weg ist.
Was man auf Bild drei ganz gut sieht, wie starr der Riemen ist. Wo er unten in das Ritzel einläuft, biegt er sich nach unten durch. Das ist nicht durch das Eigengewicht, sondern durch die Steifigkeit. Wenn man den Riemen in diesem Bereich mit dem Röllchen minimal anhebt, kann er durch seine Steifigkeit am Ritzel nicht durchrutschen.
Das mit dem horizontal verschiebbaren Röllchen ist aber schon eine gute Idee von Rohloff. Und die Vertikale Verschiebbarkeit muss ja sein wegen der verschiedenen Ritzelgrößen. Schöner wird es dadurch nicht.
Ich habe das ja anders gelöst, aber die Gesamtsituation ist bei mir ja auch ganz anders. Bei mir geht der Snubber beim Radausbau mit raus, habe ja auch kein
Schaltauge mehr dran. Absolut clean! Ich werde noch eine finale Variante bauen, bei der der das Röllchen sogar noch weiter vorn sitzt als jetzt, dann aber immer leicht (also ohne grossen Druck) mitläuft. Ist kein Problem, weil es rostfrei kugelgelagert ist.
Was ich jetzt immer noch nicht weiss, woher hast Du das Teil?
Edith weiss noch was: Wenn ich das letzte Pic so sehe, packt mich das Grausen. Das verschiebbare Ausfallende mit einer popeligen verzinkten Sechskant-Schraube abgestützt, die OEM-Achsplatte, die Schaltbox. So ein Gedöns, so ein Klimbim. Hallo Herr Nicolai!