Der "Broken-Parts-Thread"

480544

Verdammter mist....

bild ist auch im album :mad::mad::mad:
das waren 50 mücken..

Dito @ trialisgeil
ich schraube meine Bremsgriffe auch nich knacke fest damit sie sich beim Sturt verdrehen anstatt abzubrechen !

naja man hat ab und an schon mal davon gehört das es ohne geht. Magura hat ein recht guten service.

Die hebel brauch mal noch nicht mal dolle fest ziehen, wir haben das mit im fahrradladen gehabt. Die sind dann noch nicht mal so fest das man damit fahren kann, wohlgemerkt, bei einer neuen bremse.
Ist halt ne schwachstelle.

habt ihr schonmal ne schraube mit 4Nm angezogen? so steht es ja im handbuch der hs33. also ich weiss, das handfest wohl so 12..15Nm sein sollen, also 4Nm ist echt sehr wenig

jaja, die neuen hebel ... ich hab nach dem Kürzen der Leitung die Schraube hinten wieder durchgedreht, ging durch wie Butter :D
Sobald du irgendwelche Kratzer oder Schrammen (beim Trial ja üblich) drauf hast wird´s schwer zu beweisen, dass es nicht beim Sturz passiert ist ;-)
bei ebay gehen einzelne Bremsen für 40€ weg, ich greif darauf zurück..

ist halt schlecht gelöst bei den neuen hebeln , meine 05er hatten aber gehalten damals problem los . jetzt hab ich nen 04er und bin damit glücklich , bis auf das tpa zeug , das is der letzte ****** bei denen , aber naja besser als hebel die brechen.

tpa ist bei den alten auch kein problem. Such mal hier im forum, es gab damal so eine standartlösung. Da hat man einfach die normale schraube die abgnuddelt war, kann man einfach durch eine andere schraube ersetzen, entweder wieder mit TPA rädchen oder einfach den inbuskopf so lassen.

Hast Du Schon mal einen Drehmomentschlüssel benutzt?

ja durchaus!!! mit der intention bereits einen drehmomentenschlüssel benutzt zu haben, habe ich meine frage von oben formuliert.

ich kann es gerne nochmal ausfürhlicher schreiben:

"habt ihr schonmal ne schraube mittels drehmomentenschlüssel mit 4Nm angezogen?"

ich wollte halt zum ausdruck bringen, dass 4Nm echt wenig sind und einige sicherlich auch gerne paar mehr draufgeben, weil keiner 4Nm im handgelenk hat und auch die wenigsten den passenden drahmomentenschlüssel.

Naja... Also wenn Du alle Deine Schrauben mit einem Drahmomentschlüssel anziehst weiss ich nicht ob das so zielführend ist :bier:

Mach mal halblang.. Vom TRAmoment hab ich schon so einiges gehört.. ;) Das liegt aber eher bei 4kNm

4Nm ist echt verdammt wenig.. dass das ohne Sicherung überhaupt hält?!

genau das ist das problem. wenn man seine bauteile schon so auslegt, dass 4Nm einerseits den griff verdrehbar lassen (wohl angemerkt, dmit er bei einem sturz oder so nicht gleich bricht...) aber trotzdem in einer gewissen weise die bude sich auch nicht beim betätigen verdrehen soll, dann ist das bissl ungewöhnlich. also ich zieh die auch nur gefühlvoll mit der hand fest. dann lässt sich der griff auch nicht mehr verdrehen, aber gebrochen ist bei mir auch noch nie einer.

und sind ganzes bike mit drehmomentenschlüssel anziehen geht ja noch... ich habe auf arbeit schonmal motoren zerlegt und wieder aufgebaut, da mussten komplett alle löse und anzugsmomente aufgenommen werden. von allen schrauben und muttern!!! noch dazu: es war ein vr6 und kein einzylinder.

was man magura noch vorhalten muss, ist bei der geschichte eine schlechte konstruktion! kraftfluss-technisch hundsmiserabel! da hätten sie lieber den schlitz bisschen kleiner machen sollen oder ganz zu, aber dafür haltbar. gewichtstechnisch landet man da bei nichtmal 1g mehr gewicht...

ist das bei den TA vorbauten nicht bekannt, dass die an der schweißnaht den geist aufgeben? oder waren es die echos?

das ist halt das problem des schweißens, da hilft das beste wärmebehandeln nix, irgendwann ist ende. leiter hab ich auch noch nen geschweißten dran... *angst*

Hi,

bei mir ist letztens der monty Pro Vorbau gebrochen. Direkt an der unteren Schweißnaht(also die, die näher an der Gabel ist).
Die Schweißnaht selber klebte dann zum Teil am Hauptstück(also der gesamte obere Teil des Vorbaus) und am unteren Ende(das, was man auf den Gabelschaft steckt).
War *******!!

Wie es halt schon oben am TryAll Vorbau zusehen war! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück