Die Stunde der Wahrheit

Wenn ich alles richtig verstanden habe, wird ein LED sehr schnell ausgeschaltet und eingeschaltet per PWM, daher die Frequenz. :confused:

Ich habe ja auch nicht viel Ahnung von dem Krempel, aber so ein paar Sachen kann man sich doch selbst ergooglen, oder :confused:
PWM = Pulsweitenmodulation

Andernfalls kann man den Profis auch einfach mal glauben, dass sie die Grundlagen einer Messung verstehen und beachten ;)

Ich habe ja auch nicht viel Ahnung von dem Krempel, aber so ein paar Sachen kann man sich doch selbst ergooglen, oder :confused:
PWM = Pulsweitenmodulation

Andernfalls kann man den Profis auch einfach mal glauben, dass sie die Grundlagen einer Messung verstehen und beachten ;)

Danke für die Links. Richtig. Leider hat er aber nicht erklärt warum er die Messung gemacht hat. Und ich würde gerne halt verstehen wollen warum dies so ist. Und Fakt war/ist halt auch das er und andere abweichende Ergebnisse haben.

Ich glaube ihm ja seine Ergebnisse und dem was er auf seinen Geräten sieht. Ich möchte halt aber etwas Wissen erwerben. Ja dazu ist Internet und ein Forum auch gut eben um etwas dazu zu lernen. Mein Interesse ist da halt eben groß die Dinge da etwas im Detail verstehen zu können und warum das halt so ist das die Frequenz eben eine Rolle spielt.

Ich dachte halt eben es wäre wie bei ner normalen Lampe das man einfach den Akkustrom mißt der da fließt. Aber da lag ich wohl so richtig daneben.

Danke für die Links. Richtig. Leider hat er aber nicht erklärt warum er die Messung gemacht hat. Und ich würde gerne halt verstehen wollen warum dies so ist. Und Fakt war/ist halt auch das er und andere abweichende Ergebnisse haben.

Ich glaube ihm ja seine Ergebnisse und dem was er auf seinen Geräten sieht. Ich möchte halt aber etwas Wissen erwerben. Ja dazu ist Internet und ein Forum auch gut eben um etwas dazu zu lernen. Mein Interesse ist da halt eben groß die Dinge da etwas im Detail verstehen zu können und warum das halt so ist das die Frequenz eben eine Rolle spielt.

Ich dachte halt eben es wäre wie bei ner normalen Lampe das man einfach den Akkustrom mißt der da fließt. Aber da lag ich wohl so richtig daneben.

lies dich doch einfach erstmal ein wenig in das thema ein. dazu gibt es viele threads mit reichlich informationen. die meisten fragen sind schon gestellt und auch beantwortet.

die erfahrenen bastler geben sich hier sehr viel mühe.
man sollte das -nur aus eigennutz- nicht überstrapazieren.

es könnte für einige zu mühselig werden und dann antworten sie halt gar nicht mehr.
danke

ps: deinem physiker hast du wahrscheinlich die falsche frage gestellt und darum nur eine unbefriedigende antwort erhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Jo mach ich jetzt .. Notfalls mach ich nen anderen Thread auf ... Hier gehts ja eigentlich nur um reine Testergebnisse ... ich werde ja schon etwas off topic ... auch wenn es im Zusammenhang der letzten Messung war...

Harter Tobak, den du da von dir gibst. Langsam wird es richtig dreist mit den blöden Fragen (die gibt es, wie hier). Jetzt willst du dir wieder was erklären lassen, was man jemandem nicht einfach so erklären kann ohne bei Adam und Eva anzufangen. "aber ich will doch nur mein Wissen erweitern, dafür ist das Internet ja da blablablabla" :lol:

Dann noch behaupten jemand anderes hätte andere Messergebnisse, obowohl man praktisch NULL von den Begriffen versteht, die da rumschwirren.

Und beim nächsten Fachbegriff wieder was "dazu lernen wollen". Amen!
Dazu von fast jeglichem technischen Verständnis befreit tun, aber ausgerechnet hier mitmischen wollen.
Seit einem Jahr hier angemeldet und jetzt plötzlich und ausschließlich in diesem Thread aktiv. Man nennt so etwas auch einen Schläfer!

Wozu eigentlich das Ganze von Grund auf verstehen wollen, wenn schon zu Beginn genannt wurde, dass du dir immer wieder eine Tesla kaufen würdest, egal wie der Test ausfällt?

Extrem dreiste Masche von irgendjemandem. Soll sich jeder selbst etwas über die Hintergründe zusammenreimen :o

Harter Tobak, den du da von dir gibst. Langsam wird es richtig dreist mit den blöden Fragen (die gibt es, wie hier). Jetzt willst du dir wieder was erklären lassen, was man jemandem nicht einfach so erklären kann ohne bei Adam und Eva anzufangen. "aber ich will doch nur mein Wissen erweitern, dafür ist das Internet ja da blablablabla" :lol:

:anbet:

Dann noch behaupten jemand anderes hätte andere Messergebnisse, obowohl man praktisch NULL von den Begriffen versteht, die da rumschwirren.
Jo ... es flogen Zahlen mit 1,5 Ah und 1,9 Ah rum .... lies mal genauer...

Und beim nächsten Fachbegriff wieder was "dazu lernen wollen". Amen!
Dazu von fast jeglichem technischen Verständnis befreit tun, aber ausgerechnet hier mitmischen wollen.
Seit einem Jahr hier angemeldet und jetzt plötzlich und ausschließlich in diesem Thread aktiv. Man nennt so etwas auch einen Schläfer!
Wirst du von Schäuble verfolgt? Oder wocher diese Wahnvorstellungen? :D

Wozu eigentlich das Ganze von Grund auf verstehen wollen, wenn schon zu Beginn genannt wurde, dass du dir immer wieder eine Tesla kaufen würdest, egal wie der Test ausfällt?

Weil ich ganz gerne die Sachen verstehe und gerne die Hintergründe bei vielen Dingen erkundschafte ... nicht nur bei Lampen ... siehe Conti Thread. Wahrscheinlich bin ich dort auch ein Schläfer. :rolleyes:

Extrem dreiste Masche von irgendjemandem. Soll sich jeder selbst etwas über die Hintergründe zusammenreimen :o

Klar. Amen. Kauf deine DX und geh weiter spielen. Wenn man etwas ernster an die Sache ran geht wird man gleich so verschrien ... zieh doch gleich nach China dann mußt du auf das billige Zeug nicht so lange warten. Ein Forum ist nun mal dazu da zu Diskutieren und zu Fachsimpeln ...

Im "Zusammen abnehmen" Thread hab ich selbst viel Wissen von mir zu einem anderen Thema gegeben als es halt aktuell war. Mach dich mal schlau wo ich schon überall aktiv war ... ist nicht nur heute in dem Thread hier ...

Das hier war vor meinem kauf glaub ich:
http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=6299628&postcount=9
Als ich sie mir gekauft habe:
http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=6310064&postcount=5

Falls es deine Frage beantwortet. Nein ich bin kein Lupine Mitarbeiter.

Und nein ich bin auch kein Continental Mitarbeiter:
http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=6373513&postcount=73

Ach ja ein Schläfer von Trelock bin ich auch noch: :D
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=410177

Und nein ich bin auch kein McDonalds Mitarbeiter...:
http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=6312795&postcount=44

Sorry das ich hier meist eher passiv unterwegs bin ... Ist schon Hart was man sich anhören muß sobald man qualifizierte Anfragen stellt .. ist klar.

Sorry ich wollte euch eure ChinaLampe nicht vermiesen ... habt Spaß dran. Es gibt unterschiedliche Gründe warum man sich welches Produkt kauft ... und das lasse ich jetzt mal so im Raum stehen ...

Und stell DIR mal vor. Ich bin mit dem Kauf meiner Tesla so zufrieden das ich sie einige Jahre nun fahren werde da mir diese Lampe sogar als alleinige Lampe vollkommen ausreicht und ich beim fahren damit so viel Spaß habe wie wenn ich mit meinem Auto rum fahren würde ...

Schon komisch oder? Das jemand mal mit einem Produkt so zufrieden ist das er schon genau weiß das er lange bei dem Produkt bleibt.

Schönen Abend noch. Ich dreh mal noch ne Runde mit meiner schönen Tesla ... :D Damit du dich noch mehr aufregst wegen Schleichwerbung für Lupine :lol: :cool:

Nachtrag: Und das Beste erzähl ich euch jetzt. Du bist genau so ein Typ wie letztens einer als ich am Straßenrand mit meinem Laptop und Handy meine geschäftlichen Emails unterwegs gecheckt habe ... Der kam angebraust meinte ganz aufgeregt was ich da mache und meinte ja er wüßte es genau das wäre ja WARDRIVING ... jajajaja ganz schlimme Sache. :lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:

Ich bin aber ein ausgefuchster Schläfer und Spion. Das ich ja noch nicht von der Regierung überwacht werde wundert mich ja doch erheblich. :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi!

Mir wird gleich schlecht:eek:!
Danke für die Arbeit, Siam und Traildesaster!!!
Die Meßwerte liegen auch in meiner Erwartung.
Obwohl ich eigentlich dachte das die Tesla ein Tick besser ist.
Die hohe Leistungsaufnahme bei der Lichtleistung sind enttäuschend.
Da arbeiten selbst die billigen DX-und KD-Treiber besser.
Die Lichtleistung der DX-Lampe ist realistisch.
Habe meine defekte DX-Lampe auch mal wieder repariert
und im Vergleich zu
meiner 4-fach R2 oder 3-fach MCE eine Standleuchte.
Aber egal, für den Weg zur Arbeit ist die DX-Lampe prima und ausreichend.
Für den harten Einsatz nehme ich doch lieber meine Eigenbau-Teile.

Nochmals Danke für den Aufwand

Gruß Sven

Wirklich eine gute Masche, Hut ab. Man muss schon genau lesen, um den wahren Hintergrund mitzukriegen.

Weil ich ganz gerne die Sachen verstehe und gerne die Hintergründe bei vielen Dingen erkundschafte
hau rein: google.de wikipedia.de für den Anfang.
zieh doch gleich nach China dann mußt du auf das billige Zeug nicht so lange warten.
daher weht also der Wind...
Ein Forum ist nun mal dazu da zu Diskutieren und zu Fachsimpeln ...
Mach doch mit.
Ist schon Hart was man sich anhören muß sobald man qualifizierte Anfragen stellt .. ist klar.
Da gehört schon einiges an Selbstbewusstsein zu, sich so herauszuheben.
Sorry ich wollte euch eure ChinaLampe nicht vermiesen
Das wahre Problem wird klarer.
Schon komisch oder? Das jemand mal mit einem Produkt so zufrieden ist das er schon genau weiß das er lange bei dem Produkt bleibt.
Verdammt komisch, wenn man so zufrieden ist und dann so viel Mist schreibt.

Ich hab bin auf den neuen Thread gespannt, in dem du jegliches technische Hintergrundwissen erfragen möchtest, weil du die Dinge so gerne verstehen willst.
Großer Rechtfertigungsaufwand, der hier betrieben wird :rolleyes:

Es kommt immer auch darauf an, wie man Fragen stellt...
Eine Frage zu stellen, in der man schon indirekt die kommende Antwort anzweifelt, ist ganz großes Kino.
Unqualifizierte Antworten genauso.

Wie es joscho schon geschrieben hat:
Die Wieso-braucht-die-Tesla-15Watt-wo-anderen-mit-10W-auskommen-Frage ist schon nicht uninteressant, lenkt aber in diesem Falle nur ab.

Es ging doch darum, dass viele endlich mal einen direkten Vergleich der beiden Lampen wollten.

Wobei die Hauptfragen waren:
Wie hell sind beide im Vergleich?
Wie ist die Ausleuchtung im Vergleich?

Auf die Fragen...
Wie sieht es mit der Qualität aus?
Wie verhält sich die Leuchtdauer?
Welche Funktionen bieten beide?
... sollte sich doch inzwischen jeder selber eine Meinung gebildet haben.

Wie viele Beiträge kommen noch, wo sich jemand für die eine oder die andere Seite rechtfertigen will!?
Solche Beiträge machen nur das Thema kaputt.

Seid froh dass sich überhaupt jemand gekümmert hat!

/edit
Übrigens:
Audi oder Skoda?
AMD oder Intel?
Cannondale oder Cube?
Shimano oder Campa?

Wir sollten es gut sein lassen. An Zahlen ist eigentlich alles draussen, an Meinungen auch ;) Was konstruktives kann ich nicht mehr finden.

Also, erklärt oder spekuliert doch lieber mal, warum die DX nicht mehr Lumen produziert :confused:;) Ich kann den limitierenden Faktor nicht erkennen.

ciao...
joscho

P.S.: Es kann doch nicht sein, dass man alles im Detail verstehen will, aber von den Grundlagen und Begriffen keine Ahnung hat. Manche Dinge muss man sich selbst erarbeiten oder in einem Elktronikforum einen Anfängerfred eröffnen. Da ist dann schon etwas Eigeninitiative gefordert.

Ich spar mir jetzt jegliche Reaktion auf deine Kommentare ... falls du mehr solcher tollen Theorien hast dann bitte in dem Thred den ich verlinkt habe...
Damit hier mal wieder etwas ruhe rein komm. Sorry Jungs das ich manche Sachen noch nicht so verstehe. Danke auch an die Jungs die die Ergebnisse geliefert haben.

Mich hat es genauso interessiert welche Ergebnisse nun bei raus kommen im Vergleich da ich auch über beide Lampen vor dem Kauf überlegt habe welche nun zu nehmen...

Alles andere dann mal hier in den Grundlagen Thread ... meine Fragen werden sicherlich noch kommen ...
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?p=6409362#post6409362

Also, erklärt oder spekuliert doch lieber mal, warum die DX nicht mehr Lumen produziert Ich kann den limitierenden Faktor nicht erkennen.

Limitierende Faktoren
- Serienstreuung.
- Selektion der Led. Besseres Binning = teurer.
- "Nur" 10W Leistungsaufnahme. Bei angenommen 90% Schaltreglereffizienz unter 2800mA durch die Led.
- Verluste am Reflektor
- Verluste am Frontglas
- Wärmestau. warme Led => ineffizienter

Ohne die Lampe zu zerlegen und alle Teile zu prüfen wird man die Gründe nicht erkennen.
Alleine das Binning macht so viel aus...

@Siam,Traildesaster,zagatotz3 und wer sonst noch dabei war
Ich finde es toll, wenn sich Menschen die Mühe machen, uneigennützig etwas für die Allgemeinheit zu tun.
Vielen Dank :daumen:

@alle:
Vielleicht sollte man sich erinnern:
Dieser Fred heisst "Die Stunde der Wahrheit"
Daß das Ergebnis "etwas" polarisiert, ist bei den Werten ja zu erwarten. Aber jetzt sind wir alle wieder brav,
geben uns einen Gutenachtkuss und gehen friedlich in die Heia !

Wenn meine Lampe wieder zu Hause ist, schnalle ich sie an den Lenker und freue mich,
wenn sie schön hell macht. Im Übrigen hab' ich mal gelesen, daß man rund viermal soviel
Lumen braucht, um eine (subjektive) Verdoppelung der Helligkeit zu haben.
Ausserdem sind Helligkeitsunterschiede im einstelligen Prozentbereich allenfalls im direkten Vergleich zu bemerken.

Und wisst Ihr was ?
Das ist mir wurscht ! :lol:

Viele Grüße,
Gerhard

...und wenn ich momentan nicht auf's Geld achten müsste, würde ich mir auch nach diesem Test lieber eine Lupine kaufen. Ich fahr' ja auch ein
deutsches Auto, ein teilweise deutsches Rad mit einer ganz deutschen Schaltung, trinke deutsches Bier und Wein usw...

Zurück