der Lambda Thread....

das lager einzuschlagen halt ich eher für ne schlechte idee - wenn es mit gewalt sein muss dann eher einpressen - mit viiiiiieeeel fett natürlich.
ach ja und vorher mit n bisschen wd40 den ganzen rost schei** wegmachen.
grüssle

Hab hier auch noch ein paar kleine Bildchen für euch.
War mich mit meiner "alten Dame" mal etwas austoben;)
TrainingOsternohe20092.jpg
TrainingOsternohe20094.JPG
RennenOsternohe20092.JPG
RennenOsternohe20095.jpg
RennenOsternohe20095.JPG
RennenOsternohe20096.jpg
RennenOsternohe20097.jpg

Hi ,
ich hab mal ne Frage.Ich fahre ein Ufo und will mir in Zukunft gerne ein Lambda zulegen.Ich find es sieht einfach geil aus und den Panzer Effekt kenn ich vom UFO auch,meins wiegt stolze 19kg mit Single Crown Gabel.
Ich würde auch nen Rahmen in S bevorzugen da ich mit 165cm nicht grad groß bin,Frage wie fallen beim Lambda im Vergleich zum UFO die Rahmengrößen aus...ist S so klein und kompakt wie es auf den Bildern ausssieht...ich find das Lambda wirkt unheimlich klein???Jetzt macht mir die Höhe des Tretlagers noch zu schaffen,saß schon auf anderen Bikes SantaCruz Moorwood..etc.da hatt ich den Eindruck ich steh über dem Bike,bzw ich hatte Probleme beim absteigen,veresteht Ihr was ich meine?
Falls mir da jemand kleineres vielleicht Erfahreugnswerte überliefern kann wär das toll.Danke

... beim Lambda gibt es eigentlich nur eine Rahmengrösse.
Der einzige Unterschied ist die Länge des Sitzrohres, des Sitzturms.
Oberrohrlänge kannst Du dir so anpassen, wie Du`s dann gerne hättest.

Vom Radstand her ist das Lambda so lang, wie ein UFO ST in Grösse L.

Kannst Die Geo Daten ja nochmal auf der Nicolai Seite vergleichen ?!

Zu deiner Befürchtung "über dem Rad zu stehen", da kann ich dich beruhigen.
Beim Lambda sitzt du "im" Bike - bei ner Probefahrt merkst du das schon ;-)
Der Panzer-Effekt wird überschätzt, da das Lambda megaagil ist, lässt es sich traumhaft handeln. Zudem kommst du gescheit aufgebaut auf um ~19 kg.
Bist also max 1 kg schwerer unterwegs als der Rest.
(Mega-Light-Gepimpte-Bikes zähle ich nicht zum "Rest")

Gruß
Über

Zu deiner Befürchtung "über dem Rad zu stehen", da kann ich dich beruhigen.
Beim Lambda sitzt du "im" Bike - bei ner Probefahrt merkst du das schon ;-)
Der Panzer-Effekt wird überschätzt, da das Lambda megaagil ist, lässt es sich traumhaft handeln. Zudem kommst du gescheit aufgebaut auf um ~19 kg.
Bist also max 1 kg schwerer unterwegs als der Rest.
(Mega-Light-Gepimpte-Bikes zähle ich nicht zum "Rest")

Gruß
Über

Danke,:) das klingt gut "im Bike" sitzen :) Jo Probefahrt muß sein,anders kann ich das eh nicht entscheiden.Um das Gewicht mach ich mir keine Sorgen,ich setze andere Prioritäten.Vor allen Dingen "unkaputtbar" bzw. fast nicht klein zu kriegen sollte es sein,da mach ich beim Lambda glaube keinen Fehler!

Ich glaube sogar, dass das Lambda das Bike ist, dass diese Ansprüche am Besten erfüllt.
Ich habe eines mit dem leichtem Easton-Rohrsatz und im Unterrohr ist ne echt üble Einschlagspur - an der Unterseite ca. 15-20 cm überm Tretlager ist ne fette Delle - die wenigensten Rahmen hätten diesen Einschlag überhaupt überlebt behaupte ich mal - und fahre den Rahmen seitdem seit weiteren 5 Jahren !!!
Weiter bekommst du sämtliche technischen "Neuerungen" und kannst deinen Rahemn somit immer "up to date" halten.
Es gibt wohl kaum einen anderen rahem der so lange auf dem Markt ist und immer weiter verfeinert wurde.
Ist für mich DER HAMMERVIERGELENKER schlechthin. ;-))
Als ich 1999 mein erstes Lambda bekommen habe, hatte ich das erstemal ein rad, an das ich keinerlei Gedannken verschwenden musste - funktioniert perfekt und ist echt unkaputtbar !!

Gruß
Über

Uih, hast du ne 2005er bekommen ?
sehr cool !

ich brauche für meins noch ein Schaltauge, ist total krumm, bekomme keine Achse rein und die hohen Gabelbrücken für die 888 sind endlich da.
ich hatte nur nen Radstand von 1,115m !
Würde gerne auf die 1,16m wie in der technischen Beschreibung vom Lambda kommen, aber dafür reichen die anderen Gabelbrücken sicher auch nicht ?!

Uih, hast du ne 2005er bekommen ?
sehr cool !

Ne, leider ein Fake, ist eine 2003er ;)

ich brauche für meins noch ein Schaltauge, ist total krumm, bekomme keine Achse rein und die hohen Gabelbrücken für die 888 sind endlich da.
ich hatte nur nen Radstand von 1,115m !
Würde gerne auf die 1,16m wie in der technischen Beschreibung vom Lambda kommen, aber dafür reichen die anderen Gabelbrücken sicher auch nicht ?!

Bau Dein Lambda erst einmal auf und fahre es, Theorie und Praxis sind Zweierlei ;)

mein 2000er Lambda frisch von nicolai gemacht...befindet sich gerade im aufbau.
was haltet ihr davon?

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwann muss ich mir auch mal ein Lambda zulegen... wenn das nötige Kleingeld da ist. Ich kriege jedes mal feuchte Augen, wenn ich mir diese Seiten anschaue... Einzig das Rahmengewicht verursacht ein bißchen Kopfschmerzen... Aber mal schauen was die Zukunft bringt!

Kann jemand mal den Abstand von Innenlager und Steuerrohr nachmessen? (Also oben Hrizontal mit nem Lot nach unten zum Lager) Oder einfach den Abstand von Gabel zu Innenlager... Ach und dabei dann noch die Einbaulänge der Gabel.

Ich will mal wissen wie das Lambda im Vergleich zum UFO aussieht. Durch die variable Oberrohrlänge kann ich das Leider ohne Lambdarahmen nicht nachmessen...

Danke schonmal im voraus.

Hallo ihr Lambdasüchtigen.

Meine alte Lady geht in den Ruhestand.:heul:

Deshalb auch hier die letzten Aufnahmen meiner treuen Lebensabschnittsgefährtin.
DSC01274.JPG
DSC01283.JPG

Freilich;)

Sollte KW 8 ausgeliefert werden.

Du hast dich fürs Ion entschieden?! Bin mal gespannt auf das Bike.

MfG *daumen*

Zuletzt bearbeitet:
Zurück