The secrets of Mission Control (Lyrik)

Einige schaffen es halt den Einsteller über die Klicks weiterzudrehen, dann sitzt der Knopf fest und alles dreht sich miteinander statt unabhängig voneinander.
 
Einige schaffen es halt den Einsteller über die Klicks weiterzudrehen, dann sitzt der Knopf fest und alles dreht sich miteinander statt unabhängig voneinander.

Ach so! neee, das hatte ich zwar kurzzeitig auch. Aber nicht, weil ich über die endanschläge drüber war, sondern weil ich beim lösen der schraube des LSC knopfs die LSC gegen den endanschlag gedrückt hatte, an dem sie sich dann festgesetzt hatte. Hat sich dann aber nach nochmaligem anziehen, dann ohne zange in die andere richtung als vorher, wieder erledigt und geht, LSC hat sich wieder gelöst. Wie fest muss man drehen, um das ding über den anschlag zu drücken??
 
Braucht echt nicht viel, geht mit der Hand, kannste ja mal ausprobieren;).
Danach mit nem Lappen festhalten und und wieder zurückdrehen.
Wirklich heikel wirds bei Fällen, wo man nicht weiß, in welche Richtung man gedreht hat, da stehen die Chancen 50:50...
 
Ach lass mal, ich muss das nicht erzwingen. Bin froh, wenn es im betrieb nicht passiert. Wobei ich zumindest die LSC nicht wirklich oft verstelle, da stufe nun mal stufe ist. Bei der HSC hat man allerdings in der tat nen größeren hebel, aber ich versuch, nicht wie ein hufschmied dran zu packen :)
 
Das heisst so viel wenn du jetzt lsc auf 2 hast und die hsc auf 4 stellt geht die lsc auch mit, denn die hsc läßt sich ja bekanntlich nicht alleine drehen ist zwar ******** ist aber so ;)
 
Das heisst so viel wenn du jetzt lsc auf 2 hast und die hsc auf 4 stellt geht die lsc auch mit, denn die hsc läßt sich ja bekanntlich nicht alleine drehen ist zwar ******** ist aber so ;)

ah... warum schreibst du das nicht einfach so?

im manual steht explizit, dass sich bei der verstellung der HSC die LSC schraube zwar mitdreht, aber deren einstellung dadurch nicht verändert wird.
 
Hab heute noch mal verschieden Setups durchprobiert.

Mein ursprüngliches Problem war, dass ich meine Lyrik ab Werk im Stand zum Durchschlagen gebracht habe (wenn ich mich mit ordentlich Schmakes draufgeworfen habe), selbes galt für 1m Faltdrops (ist praktisch mein Standarttest, wenn eine Gabel dort nicht durchschlägt passt das Setup) und das bei 78kg Körpergewicht. Low- und Highspeeddruckstufe waren funktionslos.

Zu weiche Federn konnte ich ausschließen, da der Sag so ziemlich optimal war. Bin auch mal bei einem Kumpel eine Lyrik mit genau einer Federhärte mehr gefahren. War mit deutlich zu hart. Da hätte ich nur 2/3 des Federwegs genutzt.

Tuningversuch 1:

Bevor ich diesen Thread hier gefunden habe hatte ich erstmal mit dem Standartöl, ohne genauer nachzumessen, den Ölstand soweit erhöht, dass ich den Federweg voll nutze, jedoch keine Durchschläge mehr habe. Highspeeddruckstufe war jetzt im wahrnehmbaren Bereich, Lowspeed immernoch nicht im fühlbaren Bereich. Insgesamt war die Gabel jedoch leider überdämpft.

Tuningversuch 2:

Nachdem ich über eure Erfahrungsberichte gestolpert bin habe ich mir erstmal das 2,5 W Putoline besorgt. Heute dann das alte Öl abgesaugt und es mit 102 und 107ml Ölstand Putlonine 2,5W probiert. Ergebnis: Wieder Durchschläge und keine spürbare Dämpfung.

Tuningversuch 3:

Danach habe ich mich wieder an höhere Ölstände, dieses mal jedoch mit dem Putoline herangewagt. Ergebnis: Bei 117ml, sprich leicht über dem empfohlenen Wert von Rock Shox, habe ich keine Durchschläge mehr und die Gabel fühlt sich, soweit ich das nach ein paar kurzen Treppenfahrten sagen kann, eigentlich gut an. Die Druckstufen sind jedoch wieder kaum fühlbar.

Wenn jemand noch Vorschläge hat, was ich jetzt noch ausprobieren kann, dann immer her damit :)

Insgesamt regt mich die Gabel aber einfach nur auf...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also dass kann ich nicht nachvollziehen dass die Gabel mit mehr als 110ml annehmbar funktioniert.

Der Ölstand muss eher niedriger sein.

Und mit nem 2,5er Öl von Putoline, ich versteh da nicht wo das Problem liegt wenn beim Treppenfahren die Gabel durchschlägt ja bitte dann ist doch Feder einfach zu weich.

Das RockShox-Gabelöl ist ja bekanntlich von der Viskosität eher ein bissl zäher als andere. Das 5er ist mit nem Putoline von 7,5 eher gleich zu setzen.

Die Lyrik hat für mich mit Abstand die am besten arbeitende Highspeed-Druckstufe von den meisten Gabeln am Markt. Dazu muss jedoch die Feder etwas härter sein und das Gabelöl einfach niedrigviskoser als das Original.

Ich fahre 80ml 2,5er Putoline und dann noch 25ml 5er Putoline, und meine Druckstufe isn Traum. Mein Gewicht ist auch nich grad ohne und Gabel arbeitet einfach traumhaft.
 
Und mit nem 2,5er Öl von Putoline, ich versteh da nicht wo das Problem liegt wenn beim Treppenfahren die Gabel durchschlägt ja bitte dann ist doch Feder einfach zu weich.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil: Ich hatte nicht geschrieben, dass sie beim Treppenfahren durchschlägt, sondern, dass ich Sie, wenn ich ins Flache droppe (zu Testzwecken) zum durchschlagen bringe und es sogar im Stand schaffe die Gabel, wenn ich mich mit allem Gewicht nach vorne werfe zum Durchschlagen zu bringen.

Wie schon gesagt passt der Sag, sprich 45mm Sag bei 160mm Federweg, Härtere Feder bin ich auch schon mal Probegefahren. macht aber wenig Sinn eine Gabel mit 160mm zu kaufen und dann nur 120mm zu nutzen. :rolleyes:

Wie schon gesagt fühlt sich mein jetziges Setup von allen bisher getesteten noch am besten an. Muss aber auch erst mal eine längere Tour damit fahren.

Meine Rechnung ist Momentan: Geringere Viskosität + leicht erhöhter Ölstand = Funktionierende Dämpfung (Einstellbarkeit der Druckstufe mal außen vor) + Durchschlagschutz.

Wie gesagt bin ich aber für Alternativen offen. Härtere Feder ist aus oben genannten Gründen jedoch keine Alternative für mich.

Die Lyrik hat für mich mit Abstand die am besten arbeitende Highspeed-Druckstufe von den meisten Gabeln am Markt. Dazu muss jedoch die Feder etwas härter sein und das Gabelöl einfach niedrigviskoser als das Original.

Ich fahre 80ml 2,5er Putoline und dann noch 25ml 5er Putoline, und meine Druckstufe isn Traum. Mein Gewicht ist auch nich grad ohne und Gabel arbeitet einfach traumhaft.

Dann hast du einfach Glück gehabt. Scheinbar hat Rock Shox ja eine recht breite Serienstreuung. Bei mir hat der niedrigere Ölstand keinerlei positive Effekte auf die Druckstufe gehabt.
 
wenn die druckstufe kaum wahrnehmbar ist und die gabel auch durchschlägt (zum thema feder sag ich mal nix) dann bringt es wenig, den werksseitig IMHO eh zu hohen ölstand weiter zu erhöhen. ich hab bei meiner, die werkseitig eher überdämpft war, erst mal 107ml 2.5er RS öl rein mit dem ergebnis, dass sie völlig unterdämpft war. ähnlich dem, was du beschreibst. mit ner 50:50 mischung aus 5er und 2.5er RS öl ist sie nun ideal. der ölstand wurde bei 107ml belassen. die verstellung HSC und LSC ist deutlich spürbar und der dämpfungsbereich sehr gut
 
Habs gerade mit deinem Setup probiert. Dämpfung fühlt sich soweit gut an. Leider neigt die Gabel bei dem Ölstand zum durchschlagen.

Hab jetzt doch die härtere Feder bestellt, was eigentlich ein Witz ist, bedenkt man, dass der Sag mit der jetzigen Feder optimal wäre.

Danke an alle für das Feedback.
 
Wie gesagt bin ich aber für Alternativen offen. Härtere Feder ist aus oben genannten Gründen jedoch keine Alternative für mich.

Sorry, aber an der Alternative kommst du nicht vorbei. Der Test bei deinem Kumpel sagt nicht viel aus, du mußt mit deiner Lyrik arbeiten und sie schlägt nunmal durch->härtere Feder. Ich weiß von zwei Leuten, die die Lyrik in deiner Gewichtsklasse mit der x-soft Feder fahren, um halbwegs auf Federwegsausnutzung und sag zu kommen, diese Info ist ungefähr genau so hilfreich. Vielleicht kannst du ja mal deinen Kumpel fragen, ob er dir die Feder mal für einen Tag ausleiht, um sie bei dir einzubauen, dann weißt du ob sie zu hart ist. keine Panik, so richtig groß sind die Differenzen der Federn nicht.
 
Da ich letzten mal wieder die Ehre hatte meine Lyrik komplett zu zerlegen und neu zu befüllen noch was zu den Ölständen.

Die Lyrik braucht tatsächlich genau 112ml Öl in der Dämpfung. Das Problem ist nur wenn man die Gabel nur oben aufmacht und das Öl rauskippt, immer noch ca. 5ml Restöl in der Zugstufe, bzw. in den Kanälen der MS-Einheit befinden, man es also mit ca. 107ml Öl nachfüllen genau richtig macht. Auch durch längere Zeit auf den Kopfstellen und einfedern lassen bekommt man nicht alles Öl aus der Zugstufe.

Erst wenn man die Dämpfung komplett zerlegt, also unten auch den Sprengring aufmacht, Zugstufenrohr raus und die MS-Einheit längere Zeit austropfen lässt, müssen genau 112ml Öl rein.

Man kann übrigens super im Stand den Ölstand der Lyrik bestimmen ohne das Ding aufzuschrauben:

> 112ml. LC und HC Verstellung zeigt keine Wirkung. Aktivierter Poploc greift beim Einfedern sofort.

= 112ml. LC und HC Verstellung zeigen Wirkung. Aktivierter Poploc greift beim Einfedern sofort.

< 112ml. LC und HC Verstellung zeigen Wirkung. Aktivierter Poploc greift erst nach ein paar mm Einfedern.

< 80ml. LC und HC Verstellungen zeigen keine Wirkung. Aktivierter Poploc zeigt keine Wirkung mehr.
 
@cos
das ist ein interessanter ansatz mit der zugstufe. heisst für mich aber im umkehrschluss, dass RS die dinger überfüllt ausliefert. ich hab bei mir, als ich das öl aus der MoCo raus hab, extra die menge gemessen. 112ml. nahezu exakt. wenn deine vermutung stimmt, dann waren bei mir eher 117ml drin.
 
Nachdem meine neue Feder heute kommt, noch eine kurze Frage zum Federwechsel. Müsste ja eigentlich wie folgt funktionieren:


U-Turn-Knopf abschrauben, Gabel oben Aufschrauben, Schraube unten zur Hälfte rausdrehen, kleiner Schlag mit dem Gumminhammer, alte Feder raus - neue rein, unten zuschrauben, oben 15ml 15W40 o.ä. rein und Gabel oben wieder zuschrauben?
 
Paßt soweit, Schmieröl immer unten bei der Schraube einfüllen, denn von oben scheitert man z. B. auf der Dämpfungsseite ganz gewaltig. Vergiss nicht das Fett auf der u-turn SPindel, dann gehts es leichter, beim Schrauben.
 
Noch eine Erfahrung von mir:
Wenn etwas zu viel Öl drin ist, federt das Teil nicht mehr ganz ein. Deshalb evtl. der Trugschluss dass sie nicht mehr durchschlägt. Am besten prüft man das, indem man die Feder rausnimmt und schaut ob man bis auf Anschlag durchfedern kann.
Ich musste nach einem Ölwechsel wieder etwas rausziehen bis der ganze Federweg verfügbar war.
 
Noch eine Erfahrung von mir:
Wenn etwas zu viel Öl drin ist, federt das Teil nicht mehr ganz ein. Deshalb evtl. der Trugschluss dass sie nicht mehr durchschlägt. Am besten prüft man das, indem man die Feder rausnimmt und schaut ob man bis auf Anschlag durchfedern kann.
Ich musste nach einem Ölwechsel wieder etwas rausziehen bis der ganze Federweg verfügbar war.

sprichst du von dem schmieröl in den castings? da muss man aber ein bißchen mehr als nur ein bißchen zu viel reinkippen, dass die gabel nicht mehr ganz einfedert. 5ml toleranz sollten da kein problem sein
 
sprichst du von dem schmieröl in den castings? da muss man aber ein bißchen mehr als nur ein bißchen zu viel reinkippen, dass die gabel nicht mehr ganz einfedert. 5ml toleranz sollten da kein problem sein

Auch bei zu viel Öl in der Dämpfungseinheit kann die Gabel nicht mehr ganz einfedern. Gleiches gilt natürlich für zu viel Schmieröl, das müssen dann aber schon einige ml sein.
 
Zurück
Oben Unten