The secrets of Mission Control (Lyrik)

Hab mir ehrlich gesagt um die Ölpreise und welches man wo bekommt noch keine Gedanken gemacht. Werde mir demnächst ein Quantum dickeres z.B. Torco RFF10 besorgen und schaun was neben etwas HS-Bastelei dabei rauskommt

:) genau deswegen bleib ich bei einem hersteller. jetzt hast öl von diesem, mischst es mit dem vom nächsten und die auswertbarkeit der ergebnisse leidet drunter. wenn ich die RS öle untereinander mische bzw eben die eines herstellers, ist es m.E. leichter, etwas hin und her zu mischen. zumal das abgeschraube der MiCo auch immer nervig ist
 
jo, mag sein. aber dann müsste ich bei null anfangen zu testen, welche viskosität und menge nun in welche gabel rein muss. und fünfzehn euro pro liter sind nicht ganz billig, aber bei dem, was man für bikes sonst ausgibt, durchaus zu vertreten. zumal es ja ne weile hält :)
 
Mal ein Gedanke in die andere Richtung, es soll ja Leute geben die ähnliche Probleme haben, aber nicht den Nerv das Ganze auszutesten.
Passt denn die Druckstufe der 2010er Gabel mit 170mm und Missioncontrol DH an die 09er?
Soll ja besser sein...
 
beim MiCo DH haben sie die blockiermöglichkeit und damit auch das floodgate weggelassen. ob man damit auch den rest der dämpfungseinheit geändert hat, weiss ich nicht. wenn nicht, insbesondere nicht wenn die ölkanäle etc. identisch dimensioniert sind, sollte sich auch mit der DH einheit nix ändern
 
Wo wir schon dabei sind: Kann man dieses Floodgate auch einfach ausbauen?

das sieht für mich nicht danach aus :rolleyes: aber versuch macht kluch!

missioncontrol.JPG
 
Ja, dachte ich mir schon. Ein Jammer. Ich hab das FG noch nie benutzt.
Allerhöchstens hab ich es rausgedreht, da man es irgendwie immer merkt, auch im deaktivierten Zustand.
 
wie macht sich das im deaktivierten zustand bemerkbar? das gate regelt den öffnungszeitpunkt im blockierten zustand. das gate ausbauen würde als nicht viel helfen, wenn, dann müsstest du die blockierfunktion ausbauen, aber die dürfte man im deaktivierten zustand nicht merken, da sie die kanäle ja da freigibt :confused:
 
Naja macht nimmt schon etwas an sensibilität. EInfach mal ausprobieren in der extrem Einstellung. Es hängt halt immer im Ölstrom, durch das rausdrehen wird es nur minimiert und durch das on /off etwas weiter nach unten "gehängt". Ich glaub, ich hab auch etwas von den Einflüssen des FG im Handbuch gelesen.
 
Man muss den kleinen Verschlussteller vom Shimstack entfernen. Ist der weg, hat das Öl freien Durchfluss.

gemeint ist dieser hier:
 
Ja genau der "kleine" Teller. Kann man den einfach abschrauben ohne die restliche Funktion einzuschränken? Hatte da nicht jemand ein MP Tuning an seiner Lyrik machen lassen?
 
das ding dürfte sich doch erst wirklich negativ bemerkbar machen, wenn der querschnitt, den der teller freigibt, kleiner ist als die kanäle dahinter. klar muss das öl den teller umströmen, aber dass die kurve, die das öl da machen muss, so deutlich spürbar ist?
 
Wie man den genau herausbekommt kann ich nicht sagen. Bei der Totem bemerkt man den garnicht, solang das Floodgate deaktiviert ist.
 
Hallo an alle!

Ich hole den Thread mal aus der Versunkenheit.

Nun zu meiner Frage: Alle sprechen hier von 112ml (107ml) die man in die Dämpferseite einfüllen muss, im Technical Manual (2010) von Sram steht jedoch, dass 193ml eingefüllt werden müssen. Was stimmt denn jetzt? Oder sind beide Werte an sich richtig, heisst 112ml bis 2009 und 193ml ab 2010??

Wäre echt gut wenn mir jemand bescheid geben könnte, ich bekomme demnächst mein neues Bike, in der eine Lyrik 2010 ohne MC (DFR) verbaut ist.

Gruß Burn
 
Nun zu meiner Frage: Alle sprechen hier von 112ml (107ml) die man in die Dämpferseite einfüllen muss, im Technical Manual (2010) von Sram steht jedoch, dass 193ml eingefüllt werden müssen. Was stimmt denn jetzt? Oder sind beide Werte an sich richtig, heisst 112ml bis 2009 und 193ml ab 2010??

Wäre echt gut wenn mir jemand bescheid geben könnte, ich bekomme demnächst mein neues Bike, in der eine Lyrik 2010 ohne MC (DFR) verbaut ist.
Das manual stimmt schon. Seit 2010 sieht meines wissens nach die dämpfung etwas anders aus als bisher, das rohr kommt nicht mehr oder in anderer form zum einsatz, so dass sich die benötigte ölmenge erhöht. Bis 2009 einschließlich stimmen die 112ml aber auf jeden fall
 
Yep. Alle Lyriks mit der MC DH Einheit benötigen eine höhere Ölmenge, wie die normalen Lyriks.
Die Zugstufeneinheit hat einen größeren Querschnitt und hat dadurch ein höheres Volumen.
 
klar muss das öl den teller umströmen, aber dass die kurve, die das öl da machen muss, so deutlich spürbar ist?
Anscheinend schon:

A few of us at the shop decided to pull out the floodgate feature, which sits directly in front of the compression circuits. When we did that we had to re-shim the compression piston because there was more oil flowing straight to the shim stack. The guys here in the shop fell in love with bump performance of this tune. This new set up reduced the systems harshness on big hits. At the time we just kept running that system in our personal forks.
Quelle: http://www.sicklines.com/2010/01/26/spotlight-2010-rockshox-lyrik-dh-coil-170mm/
 
im sicklines artikel steht ja drin welche teile man braucht zum ümrüsten einer lyrik mit baujahr vor 2010 (nämlich neue zugstufe + eben MCDH).

hat man ne 2010er lyrik aber kein MCDH, ist nur diese fällig. kostet liste 115 euro beim händler des vertrauens.
 
Ok schonmal danke für die Antworten.

Bin ich jetzt gut beraten anstatt den vorgeschriebenen 193ml einfach 188ml reinzukippen um ein besseres Ansprechen der MC zu bekommen? Hab nicht die MCDH sondern die normale MC mir gekauft.

Gruß Burn
 
Ok schonmal danke für die Antworten.

Bin ich jetzt gut beraten anstatt den vorgeschriebenen 193ml einfach 188ml reinzukippen um ein besseres Ansprechen der MC zu bekommen? Hab nicht die MCDH sondern die normale MC mir gekauft.

Gruß Burn

du schmeisst einiges durcheinander. das ansprechen regulierst du über die viskosität des öls, 50:50 aus 2.5 und 5.0 hilft gegen überdämpfung. durch das absenken des ölstands erreichst du, dass die gabel den federweg besser nutzt und die unterschiede zwischen den min und max einstellungen von HSC und LCS besser spürbar sind. solange du nicht das öltuning probiert hast, würd ich an der hardware nix machen, schon garnicht zu dem preis
 
Zurück
Oben Unten