Hier gehts um die ROSE, no Red Bull

Welche ROSE habt Ihr???


  • Umfrageteilnehmer
    64
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab mal eine kleine Frage an die Jimbofahrer: Knallt bei euch auch der Umwerfer gegen den Rahmen? Also unten auf der Höhe der Kettenstrebe. Die Schraube, die den Zug hält schlägt mit voller Wucht gegen den Rahmen und es ist schon ein Loch im Lack :(.

Noch dazu: Bald kommt mein Schrauberkästlein von Rose und ich wollte übers Wochenende die Kurbel abmontieren und 3 Schrauben in die ISCG-Aufnahme drehen damit die Kette nicht andauernd da rein rutscht. Welche Schraubengröß brauche ich da genau? Vielleicht hat jemand die genaue Bezeichnung, am Besten von Schraubem mit möglichst dicken und hohen Kopf (ähnlich wie bei Inbusschrauben), damit die Kette drübergleiten kann.
 
Ich hab mal eine kleine Frage an die Jimbofahrer: Knallt bei euch auch der Umwerfer gegen den Rahmen? Also unten auf der Höhe der Kettenstrebe. Die Schraube, die den Zug hält schlägt mit voller Wucht gegen den Rahmen und es ist schon ein Loch im Lack :(.

Japp, is "normal". Kleb nen Aufkleber drauf und gut is... :D

Du hast die Afterburner drauf oder? Weißt Du wie man die demontiert?

Zum Pedaltopic: Fahre die DX Clickies von Shimano, ich farh seit meiner Kindheit mit Clickies und kann das gar nicht mehr ohne. Der Fuß ist nur ns später aus dem Pedal als bei Flats, zumindest wenn man das verinnerlicht hat...
 
Jo, Aufkleber kommt heute Abend drauf, kein Thema. Nur bin ich ein wenig angefressen deswegen :D.

Keine Ahnung, wie ich das Ding abmontiere. Irgendwo im Wörlt Weit Wäp wirds ja eine Anleitung geben, ausser du willst es mir verklickern :).
 
Japp, is "normal". Kleb nen Aufkleber drauf und gut is... :D

Du hast die Afterburner drauf oder? Weißt Du wie man die demontiert?

Zum Pedaltopic: Fahre die DX Clickies von Shimano, ich farh seit meiner Kindheit mit Clickies und kann das gar nicht mehr ohne. Der Fuß ist nur ns später aus dem Pedal als bei Flats, zumindest wenn man das verinnerlicht hat...

Hi MIK,
hab nicht ganz mitbekommen wo der Aufkleber rauf muss (einer von vielen und wenn ich in der neuen Bike den Langzeittest des Dr.Z lese wohl auch nicht der letzte :mad: )

Übrigens füll doch mal die Vorlage aus (ich klapper jetzt jeden einzeln ab :D )

Benutzername: tgindia
Modell: Jimbo
Version: 4
Rahmengröße: M
Größe(mm): 181
Gewicht(kg): 70
Schrittlänge: 88
Federgabelmodell: RockShox Lyrik
Druck (PSI): 50
SAG (%):
Dämpfermodell: Fox RP23
Druck (PSI): 110
SAG (%): 30
 
Ah Ok....jetzt kapier auch ich es :p

Fox ist wohl die bessere Wahl im Fall der Lyrik 2-Step. Ich hätte keine Lust auf jeder Tour zu zittern, ob die Gabel die Tour ohne nennenswerte Defekte überlebt :lol:
Mein Frauchen hat ne Fox 36 Van R ( glaube so heißt die ) verbaut an ihrem Enduro. Ist zwar keine Air aber an sich ne tolle Gabel. Service bei Fox, naja kann kompliziert sein...muß aber nicht zwangsweise.

HMM die FOx kostet erstmal nochmal mehr AUfpreis, und wie gesagt das Theam Service(kosten) + Garantie. Hmmm.

Hab gerade ne Mail bekommmen, Rad wird jetzt gebaut:daumen:
 
Ich hab mal eine kleine Frage an die Jimbofahrer: Knallt bei euch auch der Umwerfer gegen den Rahmen? Also unten auf der Höhe der Kettenstrebe. Die Schraube, die den Zug hält schlägt mit voller Wucht gegen den Rahmen und es ist schon ein Loch im Lack :(.

...

Könnt ihr den Umwerfer bei der Afterburner Kurbel nicht soweit begrenzen das er nicht mehr anschlägt, funktioniert das Schalten dann nicht mehr richtig?

Die 2-fach Saint scheint etwas breiter zu bauen, der Umwerfer ist unten so begrenzt das er nicht an den Rahmen schlägt. War aber auch schon so eingestellt.



sind ca. 1-2mm Luft...
 
Hm hm hm, dann muss ich mir morgen mal Zeit nehmen und das anständig machen. Morgen gehts sowieso noch mal zum Ausreiten, vorher kümmer ich mich drum :).

btw: Mittlerweile hängt mir eine Schar Gaffer am Hinterrad, wenn ich durch die Landschaft hüpfe. Ich mag mein Rad und andere wie es scheint auch, aber so langsam nervt die Frage wie viel es denn gekostet hat und ob der Fragesteller auch mal drauf fahren darf. Wenn ich gewusst hätte dass ein gutes Radl solche Nebenwirkungen mit sich bringt, hätte ich es sein gelassen :lol:.

btw2: Hat niemand eine leicht verständliche Schritt-für-Schritt-Anleitung um die Afterburner auszubauen? Google verweist mich nur auf den Thread von -MIK-, aber so viel hilft er mir leider nicht..

btw3: Kennt niemand die Bezeichnung der Schrauben, die ich für ISCG-05 benötige?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Geile Pedale, aber wenn ich mir überlege wie oft ich an Steinen hängen bleibe...müßte ich auch die bald tauschen und dann 80 Öcken dafür puhh
hehe na deswegen halten sie hoffentlich bisl was aus. meine alten sind zwar auch ganz gut malträtiert und die gewinde von den madenschrauben zugesetzt, aber mehr als optischen schaden (tiefe kratzer, farbe ab, pins angematscht) ham sie dann doch nicht. und die sudpins sind noch ne ecke flacher (15mm), auf meinen hardtail-trails (viele viele steine, ich warte sehnsüchtig auf mehr federweg xD) bleibt ich dadurch sogar weniger oft hängen :lol:... bei den paar "downhills", die ich bisher jetzt mit den pedalen am hardtail gefahrn bin, gibts nicht so viel zum pedale zerstören. wenn mir die pedale trotzdem schnell flöten gehn sollten, dann kauf ich wieder die billigen mit gleich viel grip *löl*.

so, jetzt aber genug über pedale gequatscht meinerseits ;). bin ich ja mal gespannt, wie diese umwerfer-geschichte bei mir aussehen wird, fänds schon komisch, wenn der an den rahmen klatscht...


@Müs Lee: zum thema kurbeln an bb30-tretlagern entfernen: http://www.fullspeedahead.com/downl...SA+MTB+BB30+Crankset+Detailed+Instruction.pdf

iscg05er schrauben habch jetzt auf die schnelle nicht gefunden, schau ich im zweifelsfall moin mal.
ach ja, und *lol* zum thema gaffer xD!
 
Zuletzt bearbeitet:
Alsooo:

Der Umwerfer ist ein Shimano XT E-Type ohne Bracket. Das Bracket ist die Klemmung am Tretlager, bei Gewindelagerschalen. An unseren Bikes ist der Umwerfer am Rahmen montiert, damit hat man eine sehr sehr begrenzte Einstellmöglichkeit. In meinen Augen ist das Aufschlagen des Umwerfers auf dem Rahmen ein Feature, not a bug oder um noch eine Phrase einzuwerfen: Worked as designed. :D

Ich hab da auch nen Aufkleber drauf gemacht und gelutscht ist der Drops.

@tgindia: Der Aufkleber kommt unter den Umwerfer, auf die Schwinge. Da wo er einschlägt, wenn man ganz nach unten schaltet. Gucks Dir an, wirste dann auf jeden Fall erkennen.

@Mus Lee:

Die Afterburner Kurbel auszubauen ist an sich simpel. In der linken Kurbel ist der integrierte Kurbelabzieher drin. Du musst mit einem 10er Imbus durch die so genannte Retaining Nut durch und dann links rum die Kurbel abziehen. Die Retaining Nut ist dieser Kranz mit den kleinen Löchern. Egal was Du machst, diesen Kranz nicht lösen. 1.) bekommst ihn ohne Werkzeug nicht schadensfrei raus und 2.) ohne Selbiges nicht wieder so eingebaut, dass sie drin bleibt.

Wenn Du die Kurbelabziehst, wirst du erst einen großen Widerstand haben, dann machts Knuck und Du kannst ca. eine Umdrehung drehen, dann wirds wieder schwer, weiter drehen, dann beginnt das Abziehen der Kurbel.

So, wenn die linke Kurbel ab ist, dann kannst Du direkt auf die Achse und Lager sehen. Ich würde Dir empfehlen, die Achse mit WD 40 (ich weiß, is nix für Dich aber in dem Fall legitim) oder Balistolöl einzusprühen und über Nacht stehen zu lassen. Unten im Tretlagergehäuse ist ein kleines Loch, da haust Du auch ordentlich WD 40 rein. Hintergrund: Da die Achse in den Lagern bombenfest sitzt, musst Du die Achse mit einem Gummihammer von der linken Seite durch beide Lager schlagen. Axiale Schläge auf Lager sind einfach nicht gut, selbst FSA hat mir das auf schriftliche Anfrage bestätigt. FSA hat mir aber auch bestätigt, dass es keine andere Möglichkeit gibt, als die Lager von link mit dem Gummihammer durchzuprügeln.

Auch hier: worked as designed, FSA sagte mir, dass die Lager und Achse auf 0 Spiel gebaut sind, da mit sie gut funktionieren, daher sitzt die Achse so bombenfest und sie sollte mit WD 40 geschmiert werden. Vielleicht vermeidet man damit eine grobe Beschädigung an den Lagern.

Wenn Du die Achse raus hast, kannst Du auch gleich die Kettenblätter anlösen und mit Kupferpaste einschmieren. An meiner Afterburner waren alle Blätter locker und es hat sich Dreck drunter gesammelt, dieser knackte so schön beim druckvollen Antritt... :D

Der Zusammenbau läuft genau anders herum, Achse von rechts soweit reinhämmern, dass Du die 10er Imbus Schraube ansetzen kannst. Dann die Schraube festdrehen und damit die Achse durch die Lager ziehen. Das ist dan schonender für die Lager. Hier gibts eine Drehmoment angabe von FSA, die findest Du bei der Betriebsanleitung von Rose. Ich persönlich finde die zu groß, würde hier auf mein Gefühl hören.

Jouh, dass wärs, werde meinen Thread auch gleich mal updaten.... :D
 
Ah, vielen besten Dank der Herr :daumen:. Ich hoffe das Werkzeugsammelsurium nebst Sattel kommen am Freitag an, dann habe ich am Wochenende was zu tun. Die Schule schaffts ja schon lange nicht mehr, mich zu etwas zu motivieren :lol:.
 
Du brauchs ja nur einen 10er Imbus, der lang genug ist. Mehr brauchst Du nicht. Das FSA Pin tool z.B. brauchst Du nur um die Retaining Nut zu lösen, bzw. wieder anzubringen. ABER, die brauchst Du ja nie lösen...
 
Fettes Merci für die tolle Anleitung MIK,
klingt allerdings ein wenig komplizierter als eine Shimano Kurbel auszubauen bzw. das Lager zu tauschen. Lieg ich da falsch oder hab ich grad nicht kapiert worum's ging?

Um mal wieder auf die neue Bike und die darin enthaltenen Dauertestkanidaten zu kommen. An dem Bike wo eine BB30 verbaut war waren die Lager nach 3500 merklich hinüber. Dann wie mit WD-40 rumsprühen und mit dem Hammer rumklopfen klingt nicht soo toll :confused:

Langt eigentlich so ein Schutzaufkleber um den Stoß vom Umwerfer zu mildern??? Vielleicht papp ich mal ein wenig Moosgummi ran...

Da hat Rose mit dem Bikeerstlingswerk noch ein wenig Verbesserungspotential!
 
Kein Ding, gern gemacht. Ich hab Tage lang nach den ganzen Infos gesucht gehabt.. :D

Jain, komplizierter nicht, anders ja. Das Einzige was bei Shimano und allen anderen Systemen mit außenliegenden Lagerschaden leichter geht, ist das Herausziehen der Achse.

Zum Thema kaputte Lager nach 3500km. Wieviele BB30 Systeme wurden denn da getestet? Vielleicht nur Pech? Das Tauschen der Lager bei BB30 ist in der Tat etwas komplizierter aber auch machbar.
 
Alsooo:

Der Umwerfer ist ein Shimano XT E-Type ohne Bracket. Das Bracket ist die Klemmung am Tretlager, bei Gewindelagerschalen. An unseren Bikes ist der Umwerfer am Rahmen montiert, damit hat man eine sehr sehr begrenzte Einstellmöglichkeit. In meinen Augen ist das Aufschlagen des Umwerfers auf dem Rahmen ein Feature, not a bug oder um noch eine Phrase einzuwerfen: Worked as designed. :D

Das ist nun nicht so ganz richtig... man hat nach wie vor alle Verstellmöglichkeiten die vorher auch da waren. Und die Schraube für den unteren Anschlag sollte sich auch noch drehen lassen :D

Die Frage ist eher ob es bei der FSA Kurbel dann noch zum Runterschalten reicht. Wobei das ja eh gehen muss, da der Umwerfer wenn er am Rahmen anliegt sich ja auch nicht weiter bewegt. Also kann ich den Umwerfer mit der Schraube auch so begrenzen das er 0,2mm VOR dem Rahmen aufhört.

Also stellt das Ding ein und gut ist...
 
Nö, wird doch ein Vivid 5.1.

Rose fragte ich schon, aber die Frage zu einem neuen Sattel hat sie wohl mehr beschäftigt als die dazugefügte Anfrage zu den Buchsenmaßen und wurde übersehen. Ich könnte auch den Messschieber nehmen, aber ich habe leider keine Ahnung wo mein Vater den vergraben hat. Hat ein anderer vielleicht einen solchen zur Hand?

Der 190ger RP23 (zb. Cube AMS) hat die Maße Dm aussen 15,0 / innen 12,70 / länge 12,7mm.
 
Äh, danke aber das Uncle Jimbo hat andere Maße und auch andere Buchsen. Die Dämpfer haben leider nicht alle die selbe Buchsengröße, dann wärs ja leicht. Die Buchsenmaße sind nun mal rahmenabhängig und die nötige Größe beim Jimbo ist 22,2x8mm.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also auch wenn ich das L bestellt hab, denk ich, dass man bergab doch eher am rad steht, es also kaum zu eng sein kann. hab lang überlegt, das rad in M zu nehmen, obwohl ich 1,88 gross bin, hab dann aber wg der uphill tauglichkeit ein L geordert.
wie schon im link von tune geschrieben, je nachdem wo das hauptaugenmerkt liegt, is M oder L passender :daumen:

bei 1,88cm ganz klar L ... sonst sitzt du fast über der Hinterradnabe bei demenstsprechender Schrittlänge.
Ich bin 1,83 mit schritt 90cm - Bike in L ... passt super - kleiner darf´s nicht sein - zumindest wenn du noch Touren fahren willst :daumen:

ich hab sogar einen 90ger Vorbau von gravity geordert.
 
Kleines Update:
Ich warte noch immer auf den Tausch meiner Lyric 2Step. Ihr erinnert Euch? Ca. 20km Probefahrt, 2Step im Eimer. Immerhin weiter als tgindia :lol:

Bisher hat sich noch nichts getan. Auf telefonische Nachfrage am Dienstag wollte man den Vorgang "beschleunigen". Mein Anruf eben brachte ein "Ich melde mich gleich nochmal". Langsam bin ich böse, mein Rad steht seit 12 Tagen nutzlos im Keller. Canyon-Meckerthread, anyone?
Sollte hier tatsächlich jemand von Rose mitlesen: Kommt mal in die Hufe! Das bike ist toll, aber ich kanns nicht fahren!
 
Kleines Update:
Ich warte noch immer auf den Tausch meiner Lyric 2Step. Ihr erinnert Euch? Ca. 20km Probefahrt, 2Step im Eimer. Immerhin weiter als tgindia :lol:

Bisher hat sich noch nichts getan. Auf telefonische Nachfrage am Dienstag wollte man den Vorgang "beschleunigen". Mein Anruf eben brachte ein "Ich melde mich gleich nochmal". Langsam bin ich böse, mein Rad steht seit 12 Tagen nutzlos im Keller. Canyon-Meckerthread, anyone?
Sollte hier tatsächlich jemand von Rose mitlesen: Kommt mal in die Hufe! Das bike ist toll, aber ich kanns nicht fahren!

Ja das ist unschön. Da hat man ein neues Rad im Keller, und dann kann man damit nicht fahren :eek:
Ich denke Rose ließt hier still mit, denn auf der Rose Seite wird sogar Werbung für mtb news gemacht.
 
Nochmal Update:

Ich bekomme eine neue Lyrik. Mitte nächster Woche soll sie bei mir eintreffen. Schade, dass es noch so lange dauert.
 
Sollte hier tatsächlich jemand von Rose mitlesen: Kommt mal in die Hufe! Das bike ist toll, aber ich kanns nicht fahren!

:lol:
ich poste ja auch nur, damit sich rose mal denk, ok, jetzt schicken wir dem burschen mal schnell das rad, dem muss ja verdammt langweilig sein...
:lol:

btw, rad in L is für mich sicher super, auch wenn die schrittlänge bei mir grad knapp über 90cm ist. dafür hab ich mir den kürzeren vorbau bestellt.
is auch nicht unvorteilhaft im downhill! ;)

hm, das wird dann wohl die 2010er lyrik sein... die werden ja schon fleissig geliefert... schad um die 2 wochen, aber unterm strich doch feiner, als du kriegst wieder ein defektes modell :p
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück