So hier die Laufzeitmessungen:
Testfahrt Nr. 1 (Akku Kapazität 4,2 Ah!):
Voller Akku: 7,85 Volt, Ohne Lampe mit Multimeter gemessen 8,28 Volt
32 Minuten fahrt, 19 Grad Außentemperatur, Akku an Lampe nach fahrt: 7,7 Volt, Ohne Lampe mit Multimeter gemessen 7,95 Volt
79 Minuten fahrt, 12 Grad Außentemperatur, Akku an Lampe nach fahrt: 7,1 Volt, Ohne Lampe mit Multimeter gemessen 7,5 Volt
31 Minuten fahrt, 14 Grad Außentemperatur, Akku an Lampe nach fahrt: 6,5 Volt, - unterwegs ausgegangen.
Nach 2 Minuten fahrt mit Notlicht bei voller Stärke, Akku an Lampe gemessen: kein licht leuchtet mehr auf. Umschaltung am SC Kopfauf Winterzeit bringt weitere 2 Minuten dann geht nix mehr.
Akku an Lampe nach fahrt zu Hause: nicht meßbar (kein Licht leuchtet auf), Ohne Lampe mit Multimeter gemessen 1 mV (nehme an Schutzschalter vom Akku)
Ich hab dieses erste Ergebnis sowohl Siam als auch an Lupine geschickt und reklamiert denn:
Der Akku wird mit 36Wh angegeben und dies macht 36/15 = 2,4*60 Minuten = 144 = 2:24 Minuten! Folglich wären dies eben 15 Watt!
Lupine ist der Sache auf den Grund gegangen und ich habe mein ganzes Set eingeschickt. Die Werte habe ich in einem Brief mit Beigepackt. Eine Mögliche Fehlerquelle war eben der Wiesel-Lader von Lupine der eben dafür bekannt war das ab und zu mal der Fall vor kommt das der Lader nicht richtig voll lädt.
Dies bestätigen eben die Volt-Zahl gemessen vor der Fahrt. Ich bekam schon am nächsten Tag mein Set inklusive meiner Lampe und dem gleichen Akku (Ja die Teile waren die gleichen die ich eingeschickt hatte, Spritzer auf dem Glas vorne auf dem Lampenkopf und der markierte Akku waren noch die gleichen. Ja ich wollte auch Lupine testen was sie mir da zurück schicken.). Ein neuer Lader kam mit. Gleichzeitig habe ich Lupine angefragt ob sie extra für mich ein Graupner Ultra Duo Plus 30 Ladekabel anfertigen können damit ich mein vorhandenes Ladegerät ebenfalls nutzen kann.
Akku voll geladen mit dem Lupine Lader und siehe da die Lampe zeigt 8,1 Volt an. Ausgehend davon bin ich eine weitere Testfahrt gefahren.
Testfahrt Nr. 2 mit vollen Akku (Kapazität 5,2 Ah!):
Ladung mit neuem Lader vor Fahrt: 8,1V an Lampe, 8,48V an Multimeter.
1. Tag: 61 Minuten Fahrzeit; 7,5 V an Lampe, 7,82 an Multimeter; 2 Grad
2. Tag: 90 Minuten Fahrzeit; 7,0 V an Lampe, 7,3 V an Multimeter; 5 Grad
3. Tag: 5 Minuten Fahrzeit 12 Watt + 25 Minuten Fahrzeit 1,5 Watt; Volt nicht Meßbar; 0 Grad
Somit komme ich auf 156 Minuten bei 12 Watt und 25 Minuten bei 1,5 Watt laut Hersteller (Umrechnung auf volle Stufe macht ca. 3 Minuten statt 1,5 W bei 12 W).
Das macht Zusammen umgerechnet 159 Minuten Laufzeit bei 12 Watt. So wovon reden wir jetzt aber hier?
Jetzt kommt eben der Lader von Graupner ins Spiel. Akkukapazität messen was da überhaupt rein geht!
Anfangs habe ich den Akku nach dem Lauf voll geladen mit dem Graupner da der Akku ja leer war. Zu meinem Erstaunen stellte ich fest das er genau bei der gleichen Volt Zahl aufgehört hat zu Laden wie der erste Wiesel Lader den ich von Lupine hatte! Er hat den Akku nicht voll gemacht und aufgehört bei 8,14 Volt zu laden, 7,8 Volt an Lampe gemessen! 4,2 Ah!!! Diese Kapazität bezieht sich also auf die Testfahrt Nr. 1!
Also Akku weiter geladen mit dem neuen Lader von Lupine und siehe da wieder 8,43 Volt am Akku ohne Last gemessen. Jetzt habe ich den Akku mit dem Graupner entladen:
Ladung voll: 8,43 V
1. Entladung 2A: 5057 mAh; Am Ende 6,54V; Dauer 151:45 Minuten
2. Entladung 0,1 Ah; 150 mAh; Am Ende; nicht Meßbar; Dauer 75:05 Minuten
Gesamt: 5207 mAh
Ja mein 5 Ah Akku entpuppt sich als ein 5,2 Ah Akku! Was bedeutet dies für die Testfahrten?
Rechnen wir das auf den verbrauchten Strom um:
Testfahrt Nr. 1
4,2 Ah * 7,2 = 30,24 Wh
144 / 60 = 2,4 Stunden
Macht 30,24 / 2,6 = ca. 12,6 Watt bei Temperatur um ca. 14 Grad.
Testfahrt Nr. 2
5,2 Ah * 7,2 = 37,44 Wh
159 / 60 = 2,65 Stunden
Macht 37,44 / 2,65 = ca. 14,1 Watt bei Temperatur um 0-5 Grad.
So und warum bei Temperaturen um die 22-24 Grad 10 Watt? Ganz einfach. Meine erste Testfahrt mit der ich gemessen habe ob die Lupine auf 3 Stunden verläuft wie vom Hersteller angegeben habe ich ganz am Anfang gemacht. Eben mit diesem defekten Wiesel Lader der nur 4,2 Ah geladen hat.
Dies macht eben bei 3 Stunden Laufzeit bei 12 W und einem 4,2 Ah Akku eben die ca. 10 Watt aufnahme zustande. Weshalb ich zuerst erstmal auch so von richtigen Werten ausgegangen bin und mir nichtmal aufgefallen ist das der Akkulader den Akku eben nicht voll geladen hat.
Mit anderen Worten:
Die Lampe arbeitet bei folgenden Temperaturen wie folgt:
ca. 0-5 Grad: ca. 14 Watt
ca. 14 Grad: ca. 12,6 Watt
ca. 23 Grad: ca 10 Watt
Folglich ist die dauerhafte Temperaturkühlung nicht von Hand zu weisen und geht eben auch auf die Stromaufnahme mit einher. Lupine Support hat auch eben bestätigt das die Schwankungen bei Winter +15% / Sommer -15% betragen was auch auf die Lichtleistung mit einhergeht aber mit dem bloßen Auge so nicht Meßbar ist. Siam hat dies eben auch erwähnt das man die erste Runterregelung nur in der Anlage messen kann.
Folglich hat Siam heute schon richtig gesagt. Die Lichtleistungsmessungen müßten eben diese unterschiede mit berücksichtigen.
Warum ihr eben jetzt auf die 15 bzw 16 Watt spitze bei Zimmertemperatur kommt und nicht auf die 12 Watt hat ja jetzt Lupine im Forum selbst veröffentlicht.
Und vorallem hat traildisaster ja schon eine schöne Tabelle aufgestellt eben mit dem Lüfter, aktiver Kühlung der Tesla Lampe, und hier veröffentlicht was ja Eben die Temperaturunterschiede aufzeigt. Somit habe ich einfach die Zeiten und den Reservetank gemessen.
Traildisaster hat ja auch vermutet das die Temperaturmessung am PCB gemacht wird. Laut Lupine Support passiert diese direkt an der LED. Soviel zu meinen Laufzeiten.