Hier gehts um die ROSE, no Red Bull

Welche ROSE habt Ihr???

• Umfrageteilnehmer
    64
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nen Bleiakku mit 7,2 AH bekommst du nicht in die Trinkflasche. Dann musst du halt mit LiIon arbeiten. Für die Kabel kann ich die Investition in die Lupine Kabel nahelegen. Die bleiben auch im Winter flexibel und die Stecker sind dicht. Passende Stecker /Buchse für Ladegerät gibt in den USA im 10er Pack

Ein freundliches Hallo an alle jetzigen und zukünftigen Rose-Fahrer.

Wie ihr ja sicherlich bemerkt habt schaue ich gelegentlich auch mal in dieses Forum.
Ich will mich hier auch gar nicht großartig einmischen, dies ist euer thread.
Eure Meinung ist mir aber sehr wichtig.
Viele eurer Anregungen hab ich sofort in die Tat umgesetzt, an anderen arbeiten wir noch.
Es ist klasse, wenn so viele Testfahrer an der Entwicklung mitarbeiten.:daumen:
Grad die Initiative von tgindia finde ich sehr gut. Wir haben zwar auch Werte zur Fahrwerksabstimmung ermittelt, jedoch haben wir nicht in jeder Gewichtsklasse den passenden Fahrer. So dass die Liste von tgindia bestimmt umfassender und praxistauglicher wird. Nach meiner Erfahrung muss man den Luftdruck leicht erhöhen, wenn Dämpfer und Gabel eingefahren sind

@tgindia wenn du willst kann ich dir gerne unsere Liste zur Ergänzung zur Verfügung stellen

Stefan Strauss

Ah, der Herr Strauß :D. Besten Dank noch mal für den Expressversand :daumen:.

Fürs 2011er Modell würde ich den Umwerfer etwas aus dem Dreckbereich entfernen, der wird mMn ziemlich zugemüllt. Dazu vielleicht ein paar "anständige" Pedale zur Auswahl, die Wählbaren waren leider nicht so das Gelbe vom Ei. Nur so als kleine Anregung :).

Ansonsten: Mich würde die Ausstattung der 2010er Onkel interessieren. Wird es eine 170er Lyrik geben? Die würde ja wunderbar mit dem 167er Hinterbau harmonieren. Ändert sich etwas grundlegendes am Rad, bezüglich Geometrie oder Anbauteiloptionen? Ein Konfigurator, bei dem man wirklich alles, auch Gabel, Dämpfer, Laufräder etc. ändern kann wäre super. Ich hätte mir gleich eine Van RC2 und einen Vivid einbauen lassen wenns möglich gewesen wäre :).

ich komme grad auch von der ersten kleinen runde wieder, nur 10 km bischen durch die gegend.
also super ding, mein erstes fully und funktioniert super, und vermittelt auch noch massig vertrauen.

meine drucktabelle kommt auch noch
die gabel fahre ich erstmal mit 7 bar dann hab ich 3.5cm sag bei meinem gewicht sollte ich eigentlich um 8 bar nehmen aber das wäre schon zuviel.
im dämpfer hab ich jetzt 17,5 bar und sag von ca. 1,5cm am dämper, ist natürlich smooth ohne ende aber nach der kleinen runde sind 75% ausgenutzt und das schlimmste war vom bodstein hüpfen. da wer ich also nochmal pumpen.

des weiteren eigentlich alles bestens, nur meinem vorredner muss ich mich im bezug auf pedale anschließen. ich meine ich hab meine ja so dabei bekommen aber 35€ für welche die nichtmal austauschbare pins haben????? schon krass.

sonst bin ich zufrieden.

achso, ich habe ja die Crossline, da eiert der Fat Albert aber MÄCHTIG drauf, auf der EN521 vorher war das garnicht so.

Das liegt an Schwalbe und nicht an Mavic. Manche Reifen eiern gewaltig, wieder andere (auch das gleiche Modell) laufen schnurgerade. Die haben auch starke Schwankungen, was das Gewicht betrifft. 10% über der Herstellerangabe sind nich selten :(. Auch wenn ich bis jetzt mit Schwalbe sehr zufrieden war, werde ich mal einen Conti ausprobieren. Die eiern anscheinend lange nicht so stark wie die Vögel :D.

Grad die Initiative von tgindia finde ich sehr gut. Wir haben zwar auch Werte zur Fahrwerksabstimmung ermittelt, jedoch haben wir nicht in jeder Gewichtsklasse den passenden Fahrer. So dass die Liste von tgindia bestimmt umfassender und praxistauglicher wird. Nach meiner Erfahrung muss man den Luftdruck leicht erhöhen, wenn Dämpfer und Gabel eingefahren sind

@tgindia wenn du willst kann ich dir gerne unsere Liste zur Ergänzung zur Verfügung stellen

Stefan Strauss

Dann werd ich doch gleich mal die Liste vom netten Herrn Strauss sichern und mit einpflegen!
Und nochmal an die Uncle Fahrer appelieren mir Ihre Werte zur Verfügung zu stellen. Entweder hier über den Thread oder Privatnachricht.
Davon profitieren alle :daumen:

Und wieder mal die geeignete Vorlage dafür mit meinen Beispielangaben:

Benutzername: tgindia
Modell: Jimbo
Version: 6
Rahmengröße: L
Größe(mm): 183
Gewicht(kg): 70
Schrittlänge: 88
Federgabelmodell: FoxTalas
Druck (PSI): 50
SAG (%): 30
Dämpfermodell: Fox RP23
Druck (PSI): 110

Und alle die schön aufgepasst haben werden fesstellen, dass sich meine Daten wundersam geändert haben. M war mir zu klein und somit hat mir der geduldige Rose Mitarbeiter einen Wechsel zum 6er Jimbo in Schwarz ermöglicht :daumen:

Viele Grüße Tom

hey leute...
erstmal, wow, das ding is genial, bergauf wie eine rakete, echt affengeil...
da bin ich ja mit meinem CC rad nicht viel schneller unterwegs, war baff, wie schnell ich den hausberg pack!! leider war das rad nicht wirklich abgestimmt, hab in etwa die 30% sag hinten und vorne so ca 25% eingestellt...
bergab, wow, sehr wendig für ein L...

und dann kam die grosse ernüchterung:
auf einem relativ flowingen trail hör ich auf einmal hinten ein zeimlich unschönes geräusch, ich voll in die eisen, schaun was los is...
damn it, ein platter, dacht ich anfangs... als ich das rad runterschieb, wundere ich mich noch, wieso sich die kurbel mitdreht, hab dann versucht sie anzuhalten, nix da, die kasette is fest!! komplett...
was is denn da los? dachte sofort: FREILAUF IM EIMER!!!:mad:

also kette raus, und runter mit dem rad zu nem freund, zerlegen...
dacht mir dann noch, ui fein, ein achter der seinesgleichen sucht, naja, hinterrad ausgebaut, kassette runter (btw, das geht ziemlich strend, alukörper ist ziemlich weich)... nochmal probiert, komisch, der freilauf is es nicht... :confused:

nun ein kleines detailbild:

also, muss nun sagen, es betrifft wohl kaum rose, doch eher MAVIC, die hier ziemlich mist gebaut haben!!
der sicherungsring ging ab und es hat sich eine speiche in die kassette gebohrt, dass die sich nicht mehr drehen konnte!!

liebe leute in frankreich, das is keine meisterleistung...
habs das rad nun wieder repariert, speiche rein, neu zentriert, sicherungsring wieder rein und ein neuer schlauch...

werd rose mal kontaktieren, die speiche is ordentlich abgefräst, genauso wie der ring im eimer ist, also aufgebogen... kassette hats leicht erwischt...

aber das bringt schon eine ernüchterung, wenn der flow komplett verloren geht...

Es ist klasse, wenn so viele Testfahrer an der Entwicklung mitarbeiten.:daumen:

Oh, kann man da auch mal "richtiges Testmaterial" fahren? Da hätte ich wirklich interesse dran und im Bergischen Land auch die ein oder andere Möglichkeit so ein Bike auf Herz und Nieren zu testen.

Zum Thema Umwerfer wurde ja schon eine Menge gesagt,was Müs Lee gesagt hat, dass der Umwerfer zu sehr im Dreck liegt, seh ich nicht, was in meinen Augen ein viel "schlimmer" ist, ist die super schwere Einstellmöglichkeit. Ich habe den Zug tauschen müssen, weil ich auf Sram X9 Trigger umgerüstet habe, selbst heute habe ich den Umwerfer noch nicht so eingestellt bekommen, dass er einwandfrei arbeitet. Vielleicht könnt ihr da ja zukünftig was drehen. :D

Zum Thema Maxle hätte ich auch noch eine Anmerkung: ich würde sie nicht mehr verbauen. Mir ist es nun mehrfach passiert, dass der Spanner sich gelöst hat und die Achse es ihm gleich tat. Knallt man dann die Achse so fest an, dass sie zu bleibt, bekommt man ne Woche später das Problem, sie wieder zu öffnen. Glaub hatte ich auch bereits im Thread erwähnt...:rolleyes: Werde wohl doch alt.... :D

@tgindia: Daten kommen, muss sie nur noch zsamme schreibe... :D

@Schwalbe Thema: Wenn Du den Reifen aufgezogen hast, pump ihn mit der Standpumpe auf 3 - 3,2 Bar auf und lass dann wieder auf 2,2 oder was Du auch immer fährst, ab, dann sollte er besser sitzen.

@Mavic Thema: Oih ne, wie blöd... Drück Dir die Daumen, dass Du das Problem nicht nochmal bekommst.

Hier mal mein Chief in freier Wildbahn, allerdings noch mit dem alten Sattel:

Die goldene Klingel ist leider nicht zu sehen:D
Was nehmt ihr denn so um die Kette zu schmieren? Ich hab bis jetzt Silikonöl genommen, allerdings gefiel mir das in der letzten Zeit immer weniger. Motorradkettenfett ist da auch eher fehl am Platz:lol:
Ganz normales Maschinenöl oder Kettensägenöl hätte ich auch noch (wird aber wohl zu stark harzen).

Ist es eigentlich normal das die Scheiben der Bremsen ab und zu so "klimpern"? Sind ja eigentlich eher nur Scheibchen bei der Breite.

Welche sinds denn? Elixir R mit Cleansweep G3? Eigentlich kann jede Scheibenbremse klingeln, die Kombination Scheiben/Reifen/Gabel ist ausschlaggebend. Die Reifen produzieren Vibrationen (insbesondere auf Asphalt), die Gabel verstärkt diese und das Resultat hört man dann :D.

Zum Schmieren nehme ich immer Shimpanso Kettenöl, das klappt ganz gut. Leider ist es nicht ganz billig, deshalb werde ich das nächste mal etwas von Pedro's probieren.

Sind die Avid Juicy 3 mit den Nobby Nics.
Einen gewissen Zusammenhang zwischen den Reifen und dem Geräusch (Resonanz?) habe ich auch festgestellt, nur ist es halt mein erstes Rad mit einer Scheibenbremse. Da ist es halt etwas ungewohnt und man macht sich doch Gedanken, wenn das Rad auf einmal nach einem Blech klingt.

ich musste leider feststellen das mein dachgepäckträger mir schon eine unschöne macke ins sitzrohr gerieben hat.
was kann ich machen umd die gegend besser zu schützen??
einfach ein stück panzerband drumkleben, oder greift der kleber da eventuell was an?
ist GENAU der bereich neben dem roseloge am sitzroht.

Durchsichtige Steinschlagschutzfolie dranpappen? Gibts beim Motorradzubehör umme Ecke für einen Fünfer.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja hatt ich auch schon geacht, aber diese folie ist so dick und ich galube in diesem fall KÖNNTE das probleme gehen das sie dann schnell wieder aufgeht.
irgendwo hab ich noch was liegen, mach ist erstmal sowas drauf.

ist aber auch was ärgerlich mensch, zum glück da wo mans eigentlich nicht sieht.

Hallo liebe Rose-Biker
Fährt hier auch jemand das Beef Cake DH ?
Meines ging am Montag in Pruduktion. Ich bekomme es also hoffentlich nächste Woche.
Bin schon ganz gespannt. Auf den Bilder sieht es ja schon fein aus (habe es in schwarz bestellt)
mal sehen wie es in natur aussieht.
Ich hatte vorher ein Trek Remedy - bin aber auf Rose umgestiegen da ich von tour weg zu dh tendiere.

@tgindia:

So, hier mal meine Daten:

Benutzername: -MIK-
Version: 6
Größe(mm): 186
Gewicht(kg): 99
Schrittlänge: 82
Federgabelmodell: Fox 36 Talas RC2
Druck (Bar): 5,5
Druck (Bar): 17
SAG (%): 20

@cyclo-dude
Wenn die Macke von der Klemmung des Fahrradträgers kommt, warum klemmst Du dann nicht einfach einen Lappen dazwischen?

Hi MIK,
erst mal Danke für das ausfüllen der Liste!

@all: MIK hat in seinen Angaben die Liste auf "Bar" beim Feder- und Gabeldruck umgestellt. Scheinbar ist Euch das lieber - bleiben wir also bei "Bar". Zur Not rechne ich's um :lol:

Also, fleisig ausfüllen. Schließlich sind hier schon weit über 20 JimboUser.
Macht Euch die Mühe und füllt es aus!

Gruß Tom

@herkulars
das seltsame ist das der bügel um den rahmen nur schwer zugeht aber dann wackelt es wieder, war bei meinem letzten rad nicht so.
eine pappe würde also erst nicht dazwischen passen und danach vermutlich auchnoch rausfallen.

vermutlich mache ich jetzt einach erstmal panzerband drüber und gucke dann mal ob ich noch aufkleber in meinem geburtsort rumfliegen habe.

meine drucktabelle kommt noch.
wann wird die denn veröffentlicht sag mal?

meine Daten:

Benutzername: clk2106
Version: 8
Größe(mm): 188
Gewicht(kg): 84
Schrittlänge: 90+
Federgabelmodell: Fox 36 Talas RC2
Druck (Bar): 3,8
SAG (%): 22 (Gabel noch nicht eingefahren)
Druck (Bar): 11,7
SAG (%): 35

gleich noch mal ein kleines update:
lenker runter und remote umgestellt

Zuletzt bearbeitet:
Die Griffe finde ich zwar unpassend. Die originalen Griffe harmonieren viel besser mit dem Rest vom Rad. Und was ist das da oberhalb des Bremsgriffs? Welcher Bremsgriff ist das überhaupt? Sieht aus wie eine 2010er The One, aber viel erkenne ich nicht auf dem Bild :confused:.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück