Hier gehts um die ROSE, no Red Bull

Welche ROSE habt Ihr???


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...klasse Idee :lol:
Lagerfeuerromantik mit dem Jimbo :daumen:

Ich drehe die Maxle Handfest, dass heißt so fest das nix mehr geht dann schnapper zu und gut. War schon leicht erschrocken als ich das bemerkt habe...Mann Mann

Wie fest dreht Ihr Eure MAXLE zu??

Wie fest man die Achse anknallt, ist doch garnicht ausschlaggebend (handfest reicht vollkommen) - wie stark die Klemmung ist, nachdem man den Hebel umgelegt hat, ist wichtig. Deswegen drehe ich die Rändelmutter auf der anderen Seite immer so weit rein, daß der Hebel sich schon recht schwer umlegen läßt und die Maxle stramm im Ausfallende klemmt.
 
Wie fest man die Achse anknallt, ist doch garnicht ausschlaggebend (handfest reicht vollkommen) - wie stark die Klemmung ist, nachdem man den Hebel umgelegt hat, ist wichtig. Deswegen drehe ich die Rändelmutter auf der anderen Seite immer so weit rein, daß der Hebel sich schon recht schwer umlegen läßt und die Maxle stramm im Ausfallende klemmt.

:confused: nein ... mit dem Hebel schraubst die Achse nur rein ...
klemmen tut der nix am Hinterbau !!! wirklich nix :daumen:

schau mal auf das Bild - da kann der Hebel doch nix klemmen ausser sich selber damit er nicht verloren geht ...

Die Klemmung macht die Achse selber - wie eine normale Schraube das so tut.
 

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Wie fest man die Achse anknallt, ist doch garnicht ausschlaggebend (handfest reicht vollkommen) - wie stark die Klemmung ist, nachdem man den Hebel umgelegt hat, ist wichtig. Deswegen drehe ich die Rändelmutter auf der anderen Seite immer so weit rein, daß der Hebel sich schon recht schwer umlegen läßt und die Maxle stramm im Ausfallende klemmt.


Rändelmutter am Hinterrad?

@Bueck

so denke ich auch der Hebel ist nur als Werkzeug angedacht.
 
@nachtradler: Oh Alter, gute Besserung.. :daumen:

@Maxle Topic:

Hehe, jouh, deshalb hab ich das Ding auch weiter oben kritisiert. Ich finde das Maxle System total unhandlich und unverlässlich. Zwar hab auch ich nen Weg gefunden, ohne Loctide :D, wie die Aches festbleibt aber subba is dat net. Da ist die Foxachse vorn scho deutlich besser :daumen:

Btw: Hab mir heute nen Abflug übern Lenker gegönnt. :D Die Bewegung ging nach vorn lings, das Rad blockte aber in Richtung rechts. Schoade... Da ich fast stand, alles kein Problem. Leider ist der Uncle beim Umfallen so blöd auf nen Stein gefallen, dass der Bremshebel an der Sollbruchstelle gebrochen ist. :daume: System funzt also. Nur blöd, dass so ein loser Bremshebel schlappe 50 Taler kostet.....:mad:
 
@nachtradler: Oh Alter, gute Besserung.. :daumen:

@Maxle Topic:

Hehe, jouh, deshalb hab ich das Ding auch weiter oben kritisiert. Ich finde das Maxle System total unhandlich und unverlässlich. Zwar hab auch ich nen Weg gefunden, ohne Loctide :D, wie die Aches festbleibt aber subba is dat net. Da ist die Foxachse vorn scho deutlich besser :daumen:

Btw: Hab mir heute nen Abflug übern Lenker gegönnt. :D Die Bewegung ging nach vorn lings, das Rad blockte aber in Richtung rechts. Schoade... Da ich fast stand, alles kein Problem. Leider ist der Uncle beim Umfallen so blöd auf nen Stein gefallen, dass der Bremshebel an der Sollbruchstelle gebrochen ist. :daume: System funzt also. Nur blöd, dass so ein loser Bremshebel schlappe 50 Taler kostet.....:mad:

Ups..ja übern Lenker fallen ist richtig Schei..., solange es aber dem Fahrer gut geht ist der Materialschaden zu verkraften.

PS.: Habe das mit Nachtradler eben erst gelesen. Auch von mir gute Besserung...
 
:confused: nein ... mit dem Hebel schraubst die Achse nur rein ...
klemmen tut der nix am Hinterbau !!! wirklich nix :daumen:

schau mal auf das Bild - da kann der Hebel doch nix klemmen ausser sich selber damit er nicht verloren geht ...

Die Klemmung macht die Achse selber - wie eine normale Schraube das so tut.

Sorry, du bist total auf dem Holzweg. Die hintere Maxle ist auf der Hebelseite geschlitzt. Durch Umlegen des Hebels wird im Innern ein Konus gegen die Achse gedrückt und das linke Ende gespreizt. Dadurch entsteht die Klemmwirkung. Die Rändelmutter auf der rechten Seite ist dazu da, die Klemmkraft einzustellen. Was dachtest du denn, wozu die da ist? Vorne klemmt die Maxle auf beiden Seiten, hinten nur links.

Nimm das Ding ruhig mal auseinander, vielleicht wird es dann klarer.

Eine Steckachse funktioniert anders als ein Schnellspanner, da gibt's keine Vorspanung, die Stabilität entseht durch die Achse selbst. Nicht ohne Grund ist eine Steckache vorne 20 mm dick.
 
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Sorry, du bist total auf dem Holzweg. Die hintere Maxle ist auf der Hebelseite geschlitzt. Durch Umlegen des Hebels wird im Innern ein Konus gegen die Achse gedrückt und das linke Ende gespreizt. Dadurch entsteht die Klemmwirkung. Die Rändelmutter auf der rechten Seite ist dazu da, die Klemmkraft einzustellen. Was dachtest du denn, wozu die da ist? Vorne klemmt die Maxle auf beiden Seiten, hinten nur links.

Auf der rechten Seite ist aber keine Rändelmutter, wie am Vorderrad?

Oder bin ich jetzt gerade total falsch?
 
Hinten ist rechts die Rändelmutter (ist auf dem Foto doch gut zu erkennen), vorne ist diese Mutter links, da hat sie eine andere Form.
 
Sorry, du bist total auf dem Holzweg. Die hintere Maxle ist auf der Hebelseite geschlitzt. Durch Umlegen des Hebels wird im Innern ein Konus gegen die Achse gedrückt und das linke Ende gespreizt. Dadurch entsteht die Klemmwirkung. Die Rändelmutter auf der rechten Seite ist dazu da, die Klemmkraft einzustellen. Was dachtest du denn, wozu die da ist? Vorne klemmt die Maxle auf beiden Seiten, hinten nur links.

Nimm das Ding ruhig mal auseinander, vielleicht wird es dann klarer.

Eine Steckachse funktioniert anders als ein Schnellspanner, da gibt's keine Vorspanung, die Stabilität entseht durch die Achse selbst. Nicht ohne Grund ist eine Steckache vorne 20 mm dick.

:confused: jetzt bin ich wirklich :confused::confused::confused:
aber wenn das so ist macht es Sinn ... werd das Morgen mal zerpflücken ...

nur noch eine Frage ... warum habe ich dann nicht den gewohnten Druckpunkt wie bei herkömmlichen Spannern sondern kurz vor dem Endpunkt wird bei mir der Hebel dann wieder locker :eek:
das würde ja bedeuten das bei meinem Spannhebel der Excenter nicht gleichmäßig steigt sondern am Endpunkt flach ist bzw. wieder abnimmt ? Häääää :confused::confused::confused::confused:

oder muß ich den sog. Rändel einfach mal noch fester zudrehen?
Komisch war aber das der Hebel sich vom Werk aus (Rose) noch drehen lies.
Haben die dann geschlampt? Häää :confused:
ich blick jetzt gar nix mehr ...
 
Maxle002.JPG
[/URL][/IMG]

Du meinst dieses Ding?
Ich stehe gerade auf dem Schlauch...Sorry

Ja, das Ding, was da rausguckt! :rolleyes: Hat die Funktion, die Klemmkraft einzustellen. Also: Hebel umlegen, wenn das zu leicht geht, Hebel wieder auf, Rändelmütter ein wenig reindrehen und Hebel wieder zu, wenn das immer noch zu leicht geht, Hebel wieder auf....usw. Bis du meinst, jetzt klemmt es stramm genug.

Die Achse schon bis zum Anschlag reindrehen (mit dem Hebel), aber nicht wie blöde anknallen, bringt garnichts.
 
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oder muß ich den sog. Rändel einfach mal noch fester zudrehen?
Komisch war aber das der Hebel sich vom Werk aus (Rose) noch drehen lies.
Haben die dann geschlampt? Häää :confused:
ich blick jetzt gar nix mehr ...

xxx
 
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:confused: jetzt bin ich wirklich :confused::confused::confused:
aber wenn das so ist macht es Sinn ... werd das Morgen mal zerpflücken ...

nur noch eine Frage ... warum habe ich dann nicht den gewohnten Druckpunkt wie bei herkömmlichen Spannern sondern kurz vor dem Endpunkt wird bei mir der Hebel dann wieder locker :eek:
das würde ja bedeuten das bei meinem Spannhebel der Excenter nicht gleichmäßig steigt sondern am Endpunkt flach ist bzw. wieder abnimmt ? Häääää :confused::confused::confused::confused:

oder muß ich den sog. Rändel einfach mal noch fester zudrehen?
Komisch war aber das der Hebel sich vom Werk aus (Rose) noch drehen lies.
Haben die dann geschlampt? Häää :confused:
ich blick jetzt gar nix mehr ...

Das muß so, der Hebel soll noch drehbar bleiben, ist ja quasi eine Maxle 360.
 
Ok auch ich habe es jetzt kapiert. Paßt auch alles...war extremst fest das Ding.
...und obwohl alles i.O. war ging die Maxle trotzdem auf...das gibt mir jetzt doch zu denken....
 
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:confused: jetzt bin ich wirklich :confused::confused::confused:
aber wenn das so ist macht es Sinn ... werd das Morgen mal zerpflücken ...

nur noch eine Frage ... warum habe ich dann nicht den gewohnten Druckpunkt wie bei herkömmlichen Spannern sondern kurz vor dem Endpunkt wird bei mir der Hebel dann wieder locker :eek:
das würde ja bedeuten das bei meinem Spannhebel der Excenter nicht gleichmäßig steigt sondern am Endpunkt flach ist bzw. wieder abnimmt ? Häääää :confused::confused::confused::confused:

oder muß ich den sog. Rändel einfach mal noch fester zudrehen?
Komisch war aber das der Hebel sich vom Werk aus (Rose) noch drehen lies.
Haben die dann geschlampt? Häää :confused:
ich blick jetzt gar nix mehr ...

Hab Bilder gefunden ... da sieht man tatsächlich den Konus
 

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@garbel

Danke für die Info's.
Das das ne Rändelmutter sein soll wäre mir erstmal so nicht aufgefallen. Macht aber natürlich Sinn. Am Vorderrad wars klar...tssss ich mal wieder :lol:
 
hab damals angerufen und ein jimbo bestellt, dann wurde mir gesagt, nein, geht ned mehr, bremsen sind nicht mehr lagernd. der herr an der strippe meinte dann, moment, der kollege sagt grad, sie bekommen die 2010er und ob ich darauf warten will. naja, dacht mir, bevor ich das rad ned bestell, wieso ned...
joa deswegen wunder ich mich ja, dass sie nach dir dann doch wieder 2009er gefunden haben *g* (hab ja ~2 wochen? nach dir bestellt), aber wie gesagt, wayne... find die griffweiten- und druckpkt.- einstellung sehr angenehm.

ach ja, hab nach der ersten mini-tour (die ich ja kurz vor sonnenuntergang quasi aus dem karton raus gemacht hab ;)) festgestellt, dass auf den reifen gute 3 bar waren und hab dann erstmal bisschen abgelassen...
 
frag mal müs lee wie das mit dem lagerbestand aussieht, dann fragst das nicht mehr ;)

ich bin schon gespannt, wann meine tubeless geliefert werden, mag mal sehn, was das so bringt.

btw, hat jemand anders auch schon spiel in der hinterradnabe?? find das gar ein wenig früh!?!?!?
 
is mit eingespanntem rad, kommt aber zeimlich sicher von der nabe.
nicht umsonst wird mavic das werkzeug zum nachstellen mit dazu gegeben haben...
und angeblich is es bei mavic systemlaufrädern nicht ganz unüblich. werds mal prüfen!

so nebenbei, sound der nabe is sehr ansprechend, nur leider viel zu leise... ;)
 
Dann bau dir eine Chris King rein :D. Ich mag das Geräusch der Mavic sehr und will nicht so was
ratterndes wie eine CK, das wäre mir viel zu laut.
 
Hi,

habe soeben die Meldung bekommen, das mein Bike in die Produktion geht.:)
Wie lange hat es bei Euch gedauert, bis das Bike dann ausgeliefert wurde?

Ist im Lieferumfang schon eine Dämpferpumpe dabei gewesen? Gibt es generell Sachen die automatisch mit geliefert werden.
 
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