Der AMS 125 Thread

naja auch eine xt narbe muss nicht immer die härtesten sachen aushalten ;) ich hatte selbiges zwar auch noch nicht aber vielleicht einfach mal die laufräder wechseln? gegen stabilere?

So, es gibt Neuigkeiten. Es war nicht die Nabe!!!!

Habe mich mit nem Kollegen unterhalten, der sich auch sehr gut mit Bikes auskennt und der hat mir gesagt, ich soll mal die Schrauben vom Schaltauge kontrollieren. Und er hatte recht, diese waren nicht richtig fest und das Schaltauge hatte leicht Spiel. Schrauben habe ich angezogen und siehe da, das Hinterrad sitzt bombenfest. Man sieht auch dass es Spiel hatte, die Mutter vom Schnellspanner hat sich unter der Belastung etwas in das Schaltauge reingefressen und am Rahmen hat es auch ganz leichte Spuren durch das Spiel hinterlassen.

So, nun habe ich noch eine andere Frage:

kann man die Sattelstütze kürzen? Ich fahre sie auf der Markierung 1, dananch kommt Limit. Darf man da noch was wegschneiden? so 3-4cm wären echt gut, damit ich den Sattel noch weiter runtermachen kann.

ich habe sie ja schon fast am Limit von dem was draufsteht. so wie ich sie habe, habe ich nur noch einen Strich bis zum Limit, also könnte ich nur um dieses Stück kürzen. ich würde aber gerne 3-4cm wegmachen. ist dann zu gefährlich, oder ???

ich habe sie ja schon fast am Limit von dem was draufsteht. so wie ich sie habe, habe ich nur noch einen Strich bis zum Limit, also könnte ich nur um dieses Stück kürzen. ich würde aber gerne 3-4cm wegmachen. ist dann zu gefährlich, oder ???

Jetpilot redet vom rausziehen, Du meinst aber das reinschieben. Wenn Du unten 3-4 cm absägst, kannst Du die Sattelstütze logischerweise nicht mehr mit gutem Gewissen bis Markierung 10 rausziehen. Du mußt also vom unteren Limit nach oben 3-4 cm abziehen, dann hast Du dein neues AUSFAHRLIMIT :daumen:

Ich will Dich nicht verunsichern. Aber wenn Du keine Reserven zum Versenken der Sattelstüzte mehr hast, klingt es fast danach, als ob Dein Rahmen eine Nummer zu groß für Dich ist :eek:

das liegt aber dann wohl eher an der form der sattelstütze ;)

aber wenn du doch 1,77 bist ... wieso willst du sie NOCH weiter runterbekommen? bekommst dein gesäß nicht weit genug hintern sattel?

also ich hab bei 1,72 schrittlänge kein problem mitm 18" rahmen ^^

greetz

Hallo an alle AMS-Fahrer,

ich habe nun seit knapp einem Jahr das Cube mit K18 Ausstattung und bemerke, dass ich im Gegensatz zu vielen anderen MTBs starke Probleme mit einem steigendem Vorderrad an steilen Anstiegen habe, obwohl ich häufig mit völlig abgesenkter Gabel fahre. Ich versuche auch, möglichst viel Gewicht nach vorn zu bringen, aber es hilft nicht viel.

Haben andere auch das Problem und gibt es Lösungen?

Schon mal Danke für alle Antworten.

Gruß, Jörg.

Eventuell hilft dir ein längerer Vorbau der hier mehr Gewischt auf dem Vorderrad vringen würde. Obwohl ich diese Feststellung so nicht teilen kann und ich auch noch einen kurzen 60mm Vorbau fahre.

Aber probiere es aus.

Hallo an alle AMS-Fahrer,

ich habe nun seit knapp einem Jahr das Cube mit K18 Ausstattung und bemerke, dass ich im Gegensatz zu vielen anderen MTBs starke Probleme mit einem steigendem Vorderrad an steilen Anstiegen habe, obwohl ich häufig mit völlig abgesenkter Gabel fahre. Ich versuche auch, möglichst viel Gewicht nach vorn zu bringen, aber es hilft nicht viel.

Haben andere auch das Problem und gibt es Lösungen?

Schon mal Danke für alle Antworten.

Gruß, Jörg.

Hi Jörg,

kann ich eigentlich auch nicht bestätigen. Habe auch eine kürzeren Vorbau drin. An steilen Anstiegen mit dem Po auf die Sattelspitze rutschen, Ellebogen anwinkeln und Oberkörper nach vorn bringen. Dann sollte es eigentlich keine Probleme geben. Was hast'n Du für eine Rahmengröße bei welcher Körpergröße? Vielleicht hilft es auch, den Sattel ein Stück nach vorn zu nehmen.

@spirello

Ich bin 180 cm und habe eine Schrittlänge von 88 cm. Für ein größere Handlichkeit hatte ich einen 18" Rahmen gewählt.

Wenn ich mich richtig erinnere, hatte ich den Sattel für eine bessere Sitzposition etwas nach hinten verschoben. Das werde ich mal rückgängig machen. Der Vorbau ist mit der Standard Syntace 139 schon recht lang.

Gruß, Jörg.

@spirello

Ich bin 180 cm und habe eine Schrittlänge von 88 cm. Für ein größere Handlichkeit hatte ich einen 18" Rahmen gewählt.

Wenn ich mich richtig erinnere, hatte ich den Sattel für eine bessere Sitzposition etwas nach hinten verschoben. Das werde ich mal rückgängig machen. Der Vorbau ist mit der Standard Syntace 139 schon recht lang.

Gruß, Jörg.

Na, der Rahmen passt eigentlich gerade noch. Obwohl, Du fährst bestimmt die Sattelstütze ziemlich weit draußen. Wenn Du dann den Sattel noch nach hinten schiebst, wandert natürlich auch Dein Schwerpunkt weiter nach hinten. Also in dem Fall Sattel lieber vor. Den langen Vorbau wirst Du bei Deiner Körpergröße wohl drin lassen müssen.

Ich denke du hast es dir genau überlegt, aber mit 180cm finde ich 18" schon sehr knapp an der Grenze, denke mal der 20" würde besser passen und du hättest weniger Problem mit dem steigenden Vorderrad.

Zuletzt bearbeitet:
@mzaskar

Ich hatte auch ein 20" ausprobiert und hatte mich darauf nicht wohl gefühlt. Es war mir zu sperrig.

Ich werde auf jeden Fall den Sattel wieder etwas nach vorn schieben.

Gruß, Jörg.

Hallo Jörg,
ich bin auch 180cm, allerdings ist meine Schrittlänge nur 85cm. Mir passt der 18" Rahmen perfekt. Wenn ich die Gabel abgesenkt habe, muß ich es schon provozieren, damit sich das Vorderrad vom Boden löst. Wenn Du also die bisherigen Tipps befolgst, Sattel und Oberkörper weiter vor, sollte es schon klappen.

Grüße

mein vorderrad kommt bei sehr steilen stücken auch hoch ^^ bei 79,5cm schittlänge und dem 18" rahmen ;)

aber... wenn man sich weit genug vor lehnt.. ist das gi alles kein thema ;)

was auch mit ein faktor sein kann weshalb das vorderrad zickig nach oben will: zuviel ungleichmäßige kraft! (klickies können abhilfe verschaffen) und denk dran.. hohe gleichmäßige frequenz und der berg müsste machbar sein ^^ (und wenn nicht kann man ja noch schieben/tragen)

also ich fahre nen 18"-Rahmen bei einer Körpergröße von 1,77m. Ich habe nen Spank-vorbau dran, der sehr kurz ist und nen Holzfällerlenker, aber ich bekomme keine schwierigkeiten mit nem steigenden Vorderrad und die Gabel senke ich auch fast nie ab. Ich denke, dass man mit der Fahrtechnik sehr viel machen kann.

Ich denke, dass hier die Schrittlänge sehr wichtig ist. Durch eine größere Schrittlänge zieht man den Sattel weiter raus. Damit verlagert sich der Schwerpunkt nach hinten. Deswegen werde ich den Sattel auch wieder nach vorn schieben, damit sich der Schwerpunkt nicht noch weiter nach hinten verlagert. Leute mit langen Oberkörper haben gerade beim Vorbeugen dagegen Vorteile ;).

Zusätzlich spielt die Fahrtechnik sicherlich auch eine Rolle. Ich habe schon angefangen, eine größere Trittfrequenz zu treten. Das hat das Problem schon etwas gemindert. Mit Klickies fahre ich schon.

Gruß, Jörg.

Zurück