Servus zusammen,
was man hier im Forum alles diskutiert wird ist ja der Hammer.
Bin ebenso auf der Suche nach einem neuen Bike der 160mm Klasse. Versender kommen für mich nicht in Frage, zwecks "Kundennähe" bzw. Ansprechpartner. Fahre zur Zeit ein Ghost ERT 7500 Modelljahr 2006 ( 140mm ). Damals war das ein Enduro. Nachdem ich schon nach 14 Monaten den ersten Rahmen kaputt hatte, wusste ich, das es das falsche bike im Preissegment von 2600 war. Geblendet war ich von den tollen XT Sachen. Wie dem auch sei.....
Nun ist es soweit das ein neues Bike her muss. Nur welches? Bin das Spezi Expert 2010 heute kurz gefahren. Ein paar Treppen, kleine Drops usw. Bin eigentlich völlig begeistert von dem Bike. Auch die Sattelstütze macht was her ( im Vergleich zur
Crank Brothers oder Kindshock). Die Verarbeitung finde ich solide. Tja, ob der Preis im Bezug auf die Anbauteile gerechtfertigt ist oder nicht sei mal dahin gestellt. Klar gefallen mir die 1750er besser --- auch ne 36 Talas wäre toll. Aber wo wäre dann der Preis? Letzten Endes denke ich ist das Bike alles andere als schlecht.
Auch das LV 301@160mm und das 901 waren super interessant. Das 901 war aussen vor aufgrund eines zu hohen Rahmenlitpreises.
Das 301 ist da schon näher an meinem Geldbeutel. Nachdem ich das 301 online konfiguriert habe und eine Antwort nach ca 5 Tagen erhalten habe, hat mich fast der Schlag getroffen. 4897 . Klar waren da gute Teile geplant, aber nichts von wegen XTR oder so. Solide XT war nur dran.
Nach der Testfahrt habe ich mir heute das LV bei meinem Kumpel angeschaut und auch das bin ich gefahren. Allerdings in der 140mm Klasse. Kann nur sagen super Hinterbau und Geometrie.
So was nun. Das Ghost muss weg, denn 5000km pro Jahr ist dem guten Stück einfach zu viel. 1x Rahmenwechsel, 1x Hinterbau und 2x komplett Lagerung - dazu 3x Dämpferschraubenbruch. Ich bin bestimmt kein Leichtgewicht mit 88Kg, dennoch droppe ich nicht höher als 1m. Bin eher der Trailer und bremse ungern.
Mit euren Antworten ist es echt schwer, eine Entscheidung als potenzieller Käufer zu finden. Ich benötige eibfach ein Rad das funktioniert und falls doch mal was kaputt geht, ohne großes tra-ra die Teile schnell versendet werden ( wenn es sich um Grantie handelt ).
Grüßle