Trails im Taunus gesucht...

Registriert
9. Dezember 2009
Reaktionspunkte
0
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Hey,

meine Frage ist, ob ihr mir Tourenvorschläge, bzw. Trails im Taunus empfehlen könnt. Ab dem Großen Feldberg, Fuchstanz, Sandplacken etc. Da ich mich da oben noch nicht so genau auskenne, und jetzt mal ger'n die Gegend Erkunde würde, um dann im Sommer die Trails richtig nutzen zu können.

Wäre Lieb wenn ihr mit ein paar Trails verraten würdet. :)
 
fahr mal bei den Mädels von - Afterworkbiken - mit. Sind hier im Frankfurt Teil aktiv. Da wird dir der Taunus in allen Facetten gezeigt. Und du bekommst auch noch einwenig Kondition.
 
Erklären ist immer blöd. "Da an der Kreuzung links, dann den nächsten mittelgroßen Weg recht rein und dann nach ein paar Metern wieder rechts..."Entweder selber suchen (Topographische Freizeitkarte hilft) oder den Locals anschließen. Wobei dir gesagt sei, daß der Taunus nicht nur aus der im Sommer sehr überlaufenen Hot-Spot Region rund um Feldi, Fuxi und Sandplacken besteht.
 
Bitte, kein Thema - ich hab zwar noch keinen Plan, wie der Artikel aufgebaut sein wird, aber es wird bestimmt was dabei sein.
die eine Hauptroute kann und soll ja eh nach Belieben ergänzt und erweitert werden.
Ansonsten halt einfach noch mal PN oder hier rein.
 
Ist wirklich mal ein Grund die Bike zu kaufen ;)

Freu mich drauf! Sobal es das Wetter zulässt und die ersten Tagestouren des Jahres anstehen verschlägt es mich mit Sicherheit auch wieder in den Taunus. Trailtips am und um den Feldberg sind da immer willkommen.
 
Ich hab meine Ausgabe beim HiBike gekauft, die hatten 'se am Freitag schon....
Finds gut geschrieben, Julian hat den Artikel sehr schön inne Story verpackt.
Die Tourenbeschreibungen helfen zu orientieren, man kann einen Teil der Touren auch Nachfahren (mit Roadbook) - allerdings nicht im Taunus. Darüber gibts nur ne Kurzbeschreibung meinerseits. Auch vom Interview zur Trailsituation ist einiges gekürzt worden...leider.

Zu lesen ist der Artikel unter www.woffm.de - Projekte -Streckenlegalisierung im Taunus - Bike Artikel...
Schreibt mal was ihr vom Artikel haltet, wenn ihr ihn gelesen habt...

Danke und Gruß,
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Finds gut geschrieben, Julian hat den Artikel sehr schön inne Story verpackt.

das stimmt - Frankfurt wird ja eh immer unterschätzt, so auch beim Biken ...

Die Tourenbeschreibungen helfen zu orientieren, man kann einen Teil der Touren auch Nachfahren (mit Roadbook) - allerdings nicht im Taunus. Darüber gibts nur ne Kurzbeschreibung meinerseits. Auch vom Interview zur Trailsituation ist einiges gekürzt worden...leider.

Der Artikel ist aus meiner Sicht zu überfrachtet.

  • nette Geschichte vom Umzug M --> F
  • zu viele "Reviere": Taunus, Spessart, Odenwald und Vilbeler Stadtwald
  • Trailsituation im Taunus

Das kann ein Artikel gar nicht befriedigend abarbeiten. Somit kommt das Biken im Taunus viel zu kurz, die übrigen Gebiete letzten Endes auch. Hier wäre die Konzentration auf den Taunus sinnvoll gewesen, ist eh das einzige Gebiet, das mit dem Rad selbst erreichbar ist.

Das Thema Trailsituation ist ein Riesenthema für sich, das sollte man in einem "Frankfurt City Guide" auch nicht ausführlicher erwähnen als geschehen.

Trailtips am und um den Feldberg sind da immer willkommen.

Völlige Fehlanzeige. Statt der 3,5 Seiten Tourenbeschreibungen (sind für mich Platzverschwendung im Heft) hätte man die Touren besser als GPS-Download angeboten, dann hätte .t1mo u.a. auch was davon gehabt.

Soweit der kritische Teil, vielleicht hab ich als Frankfurter einfach zuviel erwartet?

Wenn es das Ziel des Artikels war, ein wenig zu unterhalten und Nicht-Frankfurtern das Bike-Gebiet etwas schmackhaft zu machen, so hat er dies erreicht.

Gruss,

Karsten.
 
fahr mal bei den Mädels von - Afterworkbiken - mit. Sind hier im Frankfurt Teil aktiv. Da wird dir der Taunus in allen Facetten gezeigt. Und du bekommst auch noch einwenig Kondition.
Fühle mich da angesprochen und muss sagen THX :daumen:

Ein Kommentar zum Artikel zu geben, fällt mir ehrlich gesagt schwer bzw. die richtigen Worte dafür zu finden. Ich versuche es trotzdem.

Nun, es ist für mich unmöglich herauszufinden, welche Intentionen eine "City Guide Reihe" bei der BIKE verfolgt, dafür lese ich die Zeitschrift einfach nie. Ebenso fällt es auch schwer zu sagen, ob (irgendwelche) Standards (Detailgrad, verfügbare Seitenanzahl, deskriptiver oder Roman-Schreibstil) erfüllt worden sind oder nicht, um den Artikel mal objektiv zu beurteilen. Von daher bitte alles mit "Vorsicht geniessen"... das ein Mal Vorweg...

Angenommen, der Artikel soll wirklich Biker dazu bewegen, sich ein Mal in den Taunus aufzumachen, dann hat es aus meiner Sicht leider nicht geschafft. Dazu fehlt schlicht und einfach die notwendige Detailtiefe (m. E.), um jmd. von Außerhalb, für eine Reise in die Region zu begeistern.

Ich bin mittlerweile in vielen Ecken der Republik gewesen (als Tourist, nicht als Biker), und wenn ich darüber nachdenke, welche Gründe mich für die eine oder andere Reise bewogen haben, dann sind es in den meisten Fällen, Sachen wie z. B. Party-Möglichkeiten, Infrastruktur in Verbindung mit Unterkunftsmöglichkeiten, Sehenswürdigkeiten sowie der Preis etc. gewesen.

Was würde mich als Biker also an der Region Taunus interessieren? stellt sich für mich die Frage. Nun, eigentlich genau das Gleiche, was mich auch an Südtirol oder Mallorca interessiert. Also wo komme ich unter, wie weit habe ich vom Flughafen/HBf zum Ziel, welches Wetter herrscht dort zu der Jahreszeit, wo kann ich etwas Essen gehen oder einkaufen, was kostet mich der ganze Spaß und dann vor allem, was gibt es für Strecken (gibt es Informationsbüros/Kartenmaterial/GPS/Foren etc.) und welcher konditioneller und technischer Anspruch liegt bei den Strecken vor???

Dies also auf die Region angewandt, hätte ich mir Aussagen wie z. B. super Anbindung mit öffentl. Verkehrsmitteln von FFm bis zur Hohemark im 30 Minutentakt (erinnert mich ein bisschen an die Eddie Rede "...in 10 Minuten am Münchener Hbf..." so bescheuert es auch klingen mag, aber das ist das was viele interessiert), günstige Pensionen im Umland, im Sommer herrliches Wetter mit angenehmen Temperaturen im Wald, nette Einkehrmöglichkeiten, und jetzt das wesentliche, sowohl konditionell, als auch technisch anspruchsvolle Trails bis S2+ sind vorhanden! Eine sinnvolle Zusammenstellung (wie überall) ist natürlich nur mit Hilfe von Locals mit guter Ortskenntnis möglich, doch die können relativ leicht in den Foren gefunden werden... Ich führe z. B. mittlerweile zwei mal im Jahr eine Gruppe von Jungs aus Holland, und die bekommen ihr Grinsen nur wahrlich schwer aus dem Gesicht, wenn sie am Sonntag von der Hohemark abreisen (und das mache ich just for fun).

Vielleicht liegt es auch einfach daran, dass ich mittlerweile in den Taunus vernarrt bin. Anderseits, wenn ich mir überlege, wie viele Kombinationsmöglichkeiten der einzelnen Verbindungsstücke geben kann, dann, tsja... dann habe ich noch eine ganze Menge "Arbeit" vor mir.

In diesem Sinne

GOOD NIGHT AND GOOD RIDE

Everstyle
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Artikel ist meines Erachtens gut dafür geeignet um Neu-Frankfurtern zu zeigen, dass Sie hier ein richtig geiles MTB-Revier haben, dessen Erkundung sich lohnt.

Als Revier-Guide für den Taunus war der Artikel meines Erachtens nicht gedacht und sowas kann man dann auch nicht erwarten. Sowas gab es von der Bike allerdings schon mal in der Ausgabe 05/2006. Der entsprechende Artikel kostet leider inzwischen wieder 2€. Ich hab ihn mir vor ein paar Monaten mal runtergeladen als er noch kostenlos war.

Wer möchte kann ihn gerne bekommen (einfach PM mit E-Mail-Adresse an mich). Öffentlich zum Download werde ich ihn aber nicht anbieten, um potentiellen Ärger mit der BIKE zu vermeiden.
 
Was mir etwas suspekt ist, sind die Tourenbeschreibungen in dem City Guide Frankfurt Bericht.

Tour 4 und 6 sind auf Seite 148 und 150 als Roadbook beschrieben.
Danach kommen noch zwei Seite bis zum Ende der Zeitschrift, die sich aber mit was anderem beschäftigen.

Bei Tour 1, 2 ,3 und 5 sind auf Seite 146 und 147 nur die Kurzbeschreibungen hinterlegt.

Vielleicht kapier ich es nur nicht, aber eine nachfahren der "Touren der Profis" ist damit nicht möglich. (was aber auch vielleicht gar nicht gewollt ist??
 
Hmm, sagen wir es mal so - der Artikel soll ja nur eine Orientierung bieten und auch auf unser Trail-Problem hinweisen.
Was die Bad Vilbel Runde, die Frankenstein Tour und Touren am Feldberg/ Taunus angeht kann ich gerne mitfahren und "guiden".
Das Problem mit den GPS-Daten war, das nicht alle Touren mit GPS gefahren wurden - ich meine aber einige sollten im Internet als Download verfügbar sein , bin aber nicht sicher.
Eure Kritik (für die ich euch sehr dankbar bin) werde ich mal weitergeben und beim nächstem Mal beachten wenn nochmal so ein Projekt ansteht
 
genau das wirft die eigentliche Frage @Konaschaf auf: Mit welcher Zielsetzung wurde der Artikel geschrieben, wie lautete der Auftrag?
Ich heiße zwar nicht Konaschaf, aber das steht doch schon in der Überschrift des Artikels "Cityguide Frankfurt". Und Frankfurt hat eben mehr zu bieten, als nur den Taunus, eben auch noch

  • Spessart
  • Odenwald
  • Vilbeler Wald
  • Flughafenumrundungen
  • diverse Dirt-Spots in Ginnheim, Kronberg und den Mini-Bike-Park in Mörfelden-Walldorf
Zuguterletzt sollte man auch noch erwähnen, dass es manch einen hier ja auch nochmal nach Bad Kreuznach oder in die Vogelsberg-Region verschlägt. Das ist ja alles aus Frankfurt gut und schnell zu erreichen. Insofern bietet der Artikel wirklich noch zu wenig :D:D:D
 
weiß nicht obs gut ist derzeit werbung für unser hausrevier zu machen, vielleicht ists aber auch gerade gut...:confused:

...je größer die konflikte je größer der druck zu handeln!
 
Das ist richtig, der Artikel hätte noch 10 Seiten locker länger sein können - das Material wäre ja da....
Leider war Julian da sehr limitiert.
Die Zielsetzung ? "Hmm, sagen wir es mal so - der Artikel soll ja nur eine Orientierung bieten und auch auf unser Trail-Problem hinweisen." - das war die Zielsetzung.
Frankfurt soll halt einfach nicht belächelt werden wenns ums Thema MTB geht.
Meine Zielsetzung war ganz klar - Verein darstellen, auf Probleme aufmerksam machen, evtl das ein oder andere potenzielle Mitglied ansprechen.
Sipaq hats exakt erfasst.
 
Zurück