Kette wickelt sich um kurbel

Registriert
10. Oktober 2009
Reaktionspunkte
0
Ort
Gutendorf bei Bad Berka
hi ich hab ein problem und zwar , fast jedesmal wenn ich von den kleinsten ritzel vorne auf das mittlere schalte wickelt sich die kette fast um die kurbel .. also die kette lässt unten nicht locker , die klebt mehr oder weniger am mittleren ritzel .. wenn ich locker lasse fällt sie dann ab .. aber das ist doch nicht normal .. ich find meine kette ist nicht irgendwie steif oder so ich sprüh sie immer regelmässig ein .. was könnte denn dafür noch so der grund sein?
 
Möchte nu sehr ungern die uralte Wie-behandle-ich-meine-Kette-richtig-Diskussion wieder aufgreifen, benutz mal die SuFu. Aber tendenziell: zuviel schmieren (und porentiefreinigen) ist jedenfalls viel schlechter als gar nix machen.
 
hm na ok , dann schonmal gut zu wissen das es an zuviel spray liegt .. dann mal doch was weniger .. es ist nur so das laufend die kette nach dem waschen am nächsten tag leicht flugrost ansetzt , und ich weiss nicht wie gut das so eine kette verträgt auf dauer ;)
 
macht gar nix... Einfach mal von Zeit zu Zeit mit nem öligen Lappen reinigen. Ich sprüh die Kette (im Winter sehr selten) mit dem TipTopSpray ein, kurbel n bissel, lass das Zeug über Nacht einziehen und dann am nächsten Tag wird alles mit nem Lappen abgewischt. Wie gesagt: selten...

Warum rostet die denn die ganze Zeit? Lass das Putzen sein... "Ein sauber Rad zeugt von einem unreinen Geist..:" oder wie war das?
 
Hört sich nach verschlissenen Kettenblättern an. Wie alt bzw. wie viele km hat denn die Kurbel hinter sich?
 
naja das mtb ist neu , deswegen immer schön putzen :) .. ich schätze mal 400km wirds schon runterhaben .. also normal kein verschleiss , ist auch alles xt bis hinzu xtr schaltwerk .. ich denke es wird wirklich an dem spray liegen .. weil ich das auch erst seit kurzem habe ..
 
Noch ne einfache Lösung: Fahr wie ich ne KMC X10SL Kette - die längt sich so schnell, die musste schon wieder wechseln, bevorstse schmieren musst LOL
 
hi ich bins nochmal , hab heute mal beim putzen gesehen das sich da wo die kette sich nach oben befördert am rahmen sich tiefe kratzer befinden , und das schürt jetzt bei mir panik weil ich mal hoffe das sich dort kein loch bildet , denn das problem besteht immer noch das sich die kette mitdreht wenn ich aufs 2. ritzel schalten will .. schmieren oder auch mal nicht schmieren hat da irgendwie nix geholfen .. ich werde später mal ein bild hochladen.

so bild ist oben
 

Anhänge

  • _MG_0123.jpg
    _MG_0123.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 259
Zuletzt bearbeitet:
Warum soll sich da ein Loch bilden? Keine Angst, der "rostet" dir nicht unterm Hintern weg :D Aber deine Kette sieht aus wie ein Haufen Schrott. Oha. Kein Wunder das die klemmt. Entroste das Teil mal und verwende Schmiermittel für die Kette. Mit dem Spray Zeugs hast du sämtliches Schmiermittel aus den Gliedern gewaschen.


Zusätzlich noch:

Schau mal bitte nach ob an den Zähnen der Kettenblätter ein Grat ist. Also von den Kanten etwas absteht an dem sich die Kette verhakt.

Dann schaust du ob die Kettenblätter richtig fest sind.

Dann schaust du ob die Kettenblätter verbogen sind und am rumeiern sind.

Dann kontrollierst du die Kette. Komplett jedes einzelne Glied. Schau nach ob sie vielleicht schwergängig sind oder vielleicht irgendwo ein Niet übersteht.

Der Rost muß weg.
 
das mit der kette ist mir heut auch extrem aufgefallen , sonst sah die nicht so aus , hab dann kettenspray zeugs drauf gemacht , naja hilft auch nicht viel.

also ein grat ist vorne dran , ich denk mal das ist das womit die kette leichter auf das höhere ritzel kommt , ist vorne wie hinten.

krum oder so ist da nix , läuft alles gerade
auch alles fest

naja ein paar kettenglieder gehen etwas schwerer , alsdo nicht soo schwer aber ein wenig .. wie kann man das denn lösen ?
 
Die Kette ist Essig... Nimm ne HG 93, die rostet langsamer.
Der Rost ist auch in den Gelenken.
Wenn du schon merkst, dass einige schwerer laufen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommt drauf an, was es für ein Fett war.

Tu dir doch selbst einen gefallen und besorg dir für 18€ eine neue HG93, diese reinigst du dann alle 400km mal und sie wird bestimmt 3500-8000km halten ;)
 
so ich hab die kette mal mit schmierfett eingeschmiert , ich hoffe mal das war jetzt nicht nen fehler oder so ?

Im Winter nicht so tragisch. Im Sommer dafür umso schlimmer. Wenn es staubig wird sieht die Kette aus wie ein Streuselkuchen.
Am Fett bleibt halt gern der Dreck hängen. Außerdem wird mit Fett nur die Außenseite der Kette geschmiert. In die "Lager" der Röllchen kommt das Fett ja nicht rein.
 
So wie die Kette aussieht hat sie zu wenig / falsche Schmierung abbekommen.

Und deshalb zieht es die Kette immer wieder mit Hoch.

Wenn du ein schön Wetter Fahrer bist und dein Kette immer Blitz Blank sein muss damit man erkennt das du eine Kette hast, dann musst du damit leben das sie rostet. :D

Ich fahre das Oil of Rohloff und ich kann mich nicht beklagen, die Kette ist zwar immer schwarz aber dafür gut geschmiert und so kann sie auch im Winter nicht rosten. :daumen:

Und regelmäßig werden die Kette und das Ritzelpaket geputzt :daumen:
 
naja ich putz sie eigentlich nicht so oft nur wenn ich sehe sie setzt flugrost an dann habe ich zu so kettenspray gegriffen , was wohl nicht so gut war . ich werd mir aber im frühjahr denk ich eine neue kaufen,jetzt im winter lass ich die noch drauf und werd die noch soweit fahren wie es geht.
 
hi ich mal wieder ;)

heute ist mir was sehr blödes passiert , ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen.

ich wollte an einer steigung im stehen ein wenig in die pedale treten , vorne kleines ritzel hinten auch das kleinste , also gehts ein wenig schwer , mir ist es dann passiert das sich während des tretens die kette vorne sich um das kleinste ritzel ziehen wollte , also muss theoretisch hinten was blockiert haben ? .. ich muss auch zugeben das ich schon länger ein problem hinten mit der nabe haben , zumindest denk ich das , bei kälteren temperaturen blockiert der freilauf hinten , bzw ich kann nicht nach hinten treten , was sich aber gibt wenn ich das rad kurz nach hinten schiebe , also dacht ich mir ok geht schon noch ne weile gut , aber jetzt denk ich ist das ein größeres problem , kann es was damit zutun haben das sich bei starken antritt die kette vorne sich um das ritzel wickeln will weil hinten was blockiert?

vielleicht liegt es auch an der kette selbst,da be istarken antritt die kette sehr steif wird und sie sich somit nach oben zieht ? wie in den beiträgen vorher schon beschrieben , nur ist es da immer nur beim hochschalten passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein blockierter Freilauf macht eigentlich nur dann Probleme wenn er "freilaufen" soll und das eben nicht mehr tut. Dabei treibt quasi das Hinterrad die Kurbel an. Passt also nicht zu deiner Beschreibung.

Du warst also vorne auf dem kleinsten KB und hinten auf dem kleinsten Ritzel? Das ist schonmal schlecht. Da die Kette hierbei extrem schräg steht. Solche Gänge sollte man absolut vermeiden. Geh nochmal in diesen Gang, steig ab und schau dir von hinten an was für einen "Knick" die Kette dabei bekommt. Das Ganze noch unter Last beim Bergauffahren. Vermutlich hat sich die Kette dabei vorne am mittleren KB verhakt.
Ansonsten passiert so etwas auch gerne wenn am KB irgendwo ein Zahn verbogen ist oder ein Grat an den Zähnen ist. Das solltest du auf jeden Fall mal checken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ne, das liegt daran, dass Du sie nicht oder falsch behandelst.

ich bin für tips gerne offen , ich hab aufjedenfall kettenspray benutzt , was sich aber nicht gerade als gut herausgestellt hat. mittlerweile wenn ich mein bike putze trockne ich die kette mit einen tuch ab.

@kettenglied

stimmt du hast recht , daran könnte es liegen , danke. ich teste es gleich mal , und wie du schon geschrieben hast , normal sollte es nicht an der nabe liegen , aber ich werd das hinterrad jetzt aufjedenfall mal wegschaffen um es neu einzufetten etc .

ok mal eben getestet , passiert auch noch , ich schätze bzw hoffe einfach es liegt an der kette , ich werd mir eine neue kaufen demnächst wenn ich das rad wegschaffe , gibt irgendwelche produkte die man kaufen sollte womit man die kette länger am leben hält ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei in einen Freilauf kein Fett gehört. Gerade Fett wird bei Kälte fest und dann kann es sein das die Sperrklinken entweder gar nicht mehr einrasten oder nur noch sehr langsam. Du brauchst da was Dünnflüssiges.
 
Zurück
Oben Unten