Gibts noch V-Brake Fahrer ??

Als ehemaliger Lizenzfahrer bini bestimmt keiner mit ner Wampe :lol:
Ach, und Leute mit 90 kg haben ein Wampe?

Hab nicht geschrieben dass die Grenze bei 90Kg liegt, schlauer!
Alzheimer?

Würd sagen dass die Grenze je nach Einsatzzweck, fahrerischem können etc. bei ca 75Kg liegt aber eben das ist sehr pauschal
Würd eher mal sagen, Du hast dermaßen keinen Plan...
 
Für meine Verhältnisse haben die meisten mit 90Kg ne Wampe (für meine Verhältnisse) mehr als 2cm Speck is für mich ne Wampe ;)
Rennfahrer mit 180cm wiegen 70Kg

Wenni schreib "Solang man nicht grad 90Kg wiegt ist das nicht die Festlegung einer Grenze...

Wer Plan hat und wer nicht lassen wir mal offen ;)
 
Ich hab extra drauf hingewiesen dass es sich um Ironie handelt... :rolleyes:



Dass sie überlegen sind hat auch niemand abgestritten... DH ist wieder so ein Extremfall, da mögen hydraulische Bremsen besser geeignet sein, aber früher ist man auch DH gefahren und hatte nur mechanische Bremsen... Für die meisten Fälle reichen nun mal V-Brakes. Mir vermitteln sie ein besseres Fahrgefühl, ich kann sie sehr fein dosiereren und habe einen direkten Kontakt zur Fahrbahn, was bei extrem schnell ansprechenden hydraulischen Bremsen nicht immer der Fall ist. Da kann man auch schnell mal auf der Nase landen, vor allem wenn man keine Erfahrung mit ihnen hat...


DH war früher auch deshalb so gefährlich,und die Geschwindigkeit deutlich geringer.
Die Dosierbarkeit ist eine der Stärken von HBs,die Zeiten von digital oder nix ist längst vorbei!
So fein dosiert keine andere Bremse! Und das gibt den Kontakt zur Fahrbahn!!
 
Sagt mal, sind die grünen Beläge nicht für Cermamic-Felgen oder habe ich da was verpasst?!?.
Ja, da hast du was verpasst! Wir reden hier von Swissstop und nicht von Koolstop. Bei Swissstop sind die Grünen die High-Performance für Alufelgen und die für die Keramikfelgen sind blau. Bie Koolstop sind dagegen die Grünen für Keramikfelgen und die High-Performance sind rot. Also nicht verwechseln.
Mit den schwarz/lachsfarbenen Koolstops habe ich enorme Probleme, weil ich beim Bremsen mehr Aufsehen erwecke als 2 quietschende Keilriemen.
Geht mir genauso, deswegen fahre ich ja jetzt die Grünen, aber die von Swissstop. Die bremsen nicht nur noch besser, sondern auch geräuschlos.
 
Danke u40 und bastl-axl.
Mein Unwissen wurde nun behoben ;)

Werde mir erstmal die neu gekaufte SD SL aufs bike bauen und dann mal rumprobieren mit den oroginalen und den grünen Swissstop ;)
Wiege ja keine 90kg, sondern 63kg :lol:
 
Wollte jetzt dafür keinen neuen Thread erstellen...hier sind ja die V-Brake-Fahrer noch unter sich... :)

An meinem Stadtrad zickt ein Bremsarm einer günstigen "Shimano Deore" V-Brake rum.
Nach dem langen Winter und einer Menge Salz auf der zumeist Nassen fahrbahn sitzt der Bremsarm bombenfest.



Es ist ja nichts anderes als eine Gleitbuchse, welche auf dem Canti-Sockel sitzt und axial mit einem Schräubchen auf selbigem fixiert wird.
Ich schätze die Schmierung hat die Umgebung nicht vertragen und es kam zur Korrosion.


Was kann ich mal versuchen um die Buchse wieder beweglich zu machen?

In WD-40 o.ä. einlegen wäre vll. nicht so ratsam, da ich die Stellen nachher ja nicht reinigen kann. Die Buchsen sind ja i.d.R. nicht herausnehmbar.
Auch ein naträgliches Schmieren stelle ich mir schwierig vor?


Ich freue mich über jeden Tipp :)
Vielen Dank!


PS: Ja, ich weiß die kosten neu nicht die Welt, aber ich fänd es schade sie direkt zu ersetzen falls sie sich doch noch retten ließe. :)
 
Je nachdem wie sehr es korrodiert ist...

Auseinander bauen, jedes Teil reinigen, alle beweglichen Teile einfetten, wieder anbauen, freuen! Beim Anziehen darauf achten dass man den Kompromiss zwischen zu fest und zu locker findet, sie sollten sehr leichtgängig laufen, aber auch kein bzw. möglichst Spiel auf der Achse haben.

Hat bei mir vorn + hinten nich mal ne Stunde gedauert...
 
Die Buchsen sind ja i.d.R. nicht herausnehmbar.
Auch ein naträgliches Schmieren stelle ich mir schwierig vor?
Mit einem 8-mm-Dorn oder ein 8-mm-Bohrer, verkehrt herum in die Buchse von der Federseite und einem Hammer kann man das vordere Buchsenteil herausschlagen. Dann sollte reinigen und wieder einfetten kein Problem mehr sein.
 
So eine Schei.., ich wiege 91kg und fahre V-Brake :eek::eek::eek:!

Habe ich etwa jahrelang alles falsch gemacht?

Ja, aber erst seit es Discs gibt. Vorher hast Du alles richtig gemacht. Damals war es ja auch noch kein Problem, mit >90kg vzubraken. Jetzt bist Du dem Tode mit einer V-Brake natürlich ein Stückchen näher, aber wer will schon ewig leben.
 
Ja, aber erst seit es Discs gibt. Vorher hast Du alles richtig gemacht. Damals war es ja auch noch kein Problem, mit >90kg vzubraken. Jetzt bist Du dem Tode mit einer V-Brake natürlich ein Stückchen näher, aber wer will schon ewig leben.

Man lernt nie aus. Es ist natürlich schockierend so etwas nach all den Jahren zu erfahren... :D
 
Warum viele die V-Brake sch**sse finden: Die nachlassende Bremsleistung... Daran ist aber in erheblichem Maß der Standard-Stahl-Bowdenzug schuld, der ständig geschmiert werden muss, und doch irgendwann immer fester wird...

Kauft euch teflonbeschichtete Züge und werdet glücklich :D

Ich hab für meinen teflonbeschichteten Bowdenzug & Hüllen komplett mit diesem Fading-Metallröhrchen-Dingens (mir fällt der Name nich ein...ihr wisst was ich mein :D) 7,50 EUR bezahlt... Seit über ein Jahr nix geschmiert oder so, läuft immer noch besser als die vordere Bremse :daumen: einfach herrlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nachdem wie sehr es korrodiert ist...

Auseinander bauen, jedes Teil reinigen, alle beweglichen Teile einfetten, wieder anbauen, freuen! Beim Anziehen darauf achten dass man den Kompromiss zwischen zu fest und zu locker findet, sie sollten sehr leichtgängig laufen, aber auch kein bzw. möglichst Spiel auf der Achse haben.

Hat bei mir vorn + hinten nich mal ne Stunde gedauert...
...genau das ist der Punkt.


Aber bastl-axel wusste ja Rat:
Mit einem 8-mm-Dorn oder ein 8-mm-Bohrer, verkehrt herum in die Buchse von der Federseite und einem Hammer kann man das vordere Buchsenteil herausschlagen. Dann sollte reinigen und wieder einfetten kein Problem mehr sein.
Vielen Dank! Ich werds mal versuchen :daumen:
Wollte nicht herumexperimentieren und wild versuchen die Buchse in eine willkürlich gewählte Richtung zu zerlegen...aber nun ists ja ein gesichertes Vorgehen :)

lg
 
Kauft euch teflonbeschichtete Züge und werdet glücklich :D

...mit diesem Fading-Metallröhrchen-Dingens (mir fällt der Name nich ein...ihr wisst was ich mein...
Erste Behauptung kann ich nur unterstreichen, trotzdem weiß ich nicht, was ein Fading-Metallröhrchen-Dingens ist. Das einzige Metallröhrchen an einer V-Brake ist die Pipe, wo der Zug in einem 90°-Bogen durchgeführt wird. Aber was hat das mit Fading (nachlassende Bremsleistung, aus welchem Grund auch immer) zu tun hat, erschließt sich mir nicht.:confused:
Noch besser sind Züge von Jagwire (ExpressWay oder Ripcord, aber keine Hyper) oder Avid FlakJack mit geflochtener Ummantelung. Da kostet ein kompletter Set mit allen Kleinteilen noch unter 20,-€.
 
Erste Behauptung kann ich nur unterstreichen, trotzdem weiß ich nicht, was ein Fading-Metallröhrchen-Dingens ist. Das einzige Metallröhrchen an einer V-Brake ist die Pipe, wo der Zug in einem 90°-Bogen durchgeführt wird. Aber was hat das mit Fading (nachlassende Bremsleistung, aus welchem Grund auch immer) zu tun hat, erschließt sich mir nicht.:confused:

Ja sorry hab mich beschissen ausgedrückt :D Fading iss natürlich Mist, klar...

Jetz hab ichs aber: "Power Modulator" Das Teil ist nochmal so ne Art Feder im Bowdenzug... Anfangs hab ich mich aufgeregt über das Ding, das haben die mir einfach an den Zug mit rangemacht... Mittlerweile find ichs top, damit kann ich die Bremskraft noch besser dosieren.
 
Jetz hab ichs aber: "Power Modulator" Das Teil ist nochmal so ne Art Feder im Bowdenzug... Anfangs hab ich mich aufgeregt über das Ding, das haben die mir einfach an den Zug mit rangemacht...
Das gab es mal früher bei Kettler-Rädern als die V-Brakes die Canti's ersetzten und wurde als ABS (Antiblockiersystem) verkauft, damit die Oma's und Opa's beim Bremsen keinen Schreck bekommen. Ich meine damit die Fahrer, weil die andern erschrecken sich nur, wenn ich deren ihrer Meinung nach, zu spät brems.:D
 
Aha... Antiblockiersystem... :lol: Wenn man mehr zieht blockierts trotzdem... ABS am Rad - klingt aber nett :D

Ja das mit dem Erschrecken kenn ich... meist aber halt bei alten Leuten.
 
Aha... Antiblockiersystem... :lol: Wenn man mehr zieht blockierts trotzdem... ABS am Rad - klingt aber nett :D
Deshalb heißt es jetzt ja auch Powermodulator und nicht mehr ABS. Aber eher was für Trekkingfahrer. Ich dagegen habe meine Bremshebel (Dial 7) soweit nach innen verschoben, daß ich gerade noch mit einem Finger dran komme und dann würde mir der Powermodulator den Bremspunkt verwässern, weil er ja den benötigten Hebelweg etwas verlängert. Deshalb verstelle ich meine Dial 7 auch, wenn ich nur spazieren fahre, ist mir sonst zu giftig.
 
"Daher sollte man sich mit der Funktion des Bremskraftbegrenzers vertraut machen und diesen zunächst unter sicheren Bedingungen testen."

Am besten auf einer großen Hüpfburg oder wie :D

Genau das Ding hab ich nicht, bei meinem ist die "Pipe" flexibel, der eigentlich Modulator viel dünner...
 
Hört doch auf mit "Bremskraftbegrenzung" und dem ganzen Scheiss! Wenn ich bremse, möchte ich bremsen und nicht warten bis zum Sonnenuntergang, bis die optimale "Bremstemperatur" und die "beste Luftfeuchtigkeit zur Geschwindigkeitsreduktion" erreicht ist! Bremse leicht ziehen: bremsen, Bremse fest ziehen: Rad blockieren, resp. maximal mögliche Verzögerung!!

Ich will Energie vernichten, nicht Bremsenergie sparen!!!!

Heute Mittag vorne Swisstop grün moniert und auf den ersten 3 Metern bereits fast vom Fahrrad gefallen:love:
 
Entspann dich mal :D

Wir haben doch lediglich über das Ding gelästert...

Das ja top dass du fast vom Fahrrad gefallen bist :daumen:
 
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