Sitzposition / Erfahrungen / Vorderachse

Hallo

Ich hab eine seltsame Frage: Wenn ihr normal aufm Bike sitzt und zum Lenker schaut, wo seht ihr eure Vordernabe?

Oder anders ausgedrückt, wenn ich auf meine Vorderachse schaue, ist die in der Mitte zwischen Steuersatz und Lenker. Wie weit vorne sitzt Ihr? sehr ihr die Achse vor dem Lenker, oder gar direkt unterhalb des Steuerrohres?

Es geht hier nicht um irgendwelche "ich hab den längeren" oder "dein Rahmen ist zu kurz" aussagen, sondern lediglich um eure Angaben. ich möchte mir ein "Bild" davon machen, wie andere auf dem Bike sitzen.

Ich hab z.B. anfangs direkt "durch" den Gabelschaft auf die Achse geschaut, dann hab ich Sattelposition und Vorbaulänge angepasst (Sattel nach vorne, längerer Vorbau) dadurch ist meine Kopfposition nach vorne gerutscht, so, dass ich nun die Achse in der Mitte zwischen Steuersatz und Lenker habe..... wie sieht dies bei euch aus?

Ich hoffe, es versteht mich einer :lol:

Tja wie soll man das beantworten. Ich hab vier verschieden Bikes im Einsatz jedes hat einen anderen Einsatzzweck. So ist bei jedem Bike die Geo anders und so natürlich auch die Sitzhaltung.

Na gut :D

Ich fahr als CC-HT aber noch mein altes Marin aus dem Jahre 1996 dort war die Geo noch um einiges anders wie sie heute ist. Das Bike hat ein 600mm langes Oberrohr und fahr es jetzt (den alten Rücken zuliebe hehe) nur noch mit einen 75mm Vorbau wo ich früher noch 120mm fuhr. Groß bin ich 1,75m so viel dazu.
Wenn ich nun da drauf sitze seh ich die Vorderachse etwas vor dem Lenker.

So war jetzt mal im Keller um es genau zu machen.

-also am HT seh ich die Achse wenn ich draufsitze etwas vor (paar mm) der Lenkerklemmung
-am Race Fully ist ziehmlich in der Mitte des Vorbau (100mm)
-am Marin Mount Vision (ehr ein AM-Fully) hab ich die Achse kurz nach der Lenkerklemmung
-am Cyclocrosser ist die Aches ca. 2-3cm vor der Lenkerklemmung

Zuletzt bearbeitet:
ich würde mal sagen dazu kann man keine eindeutige Antwort geben den wen sich mein Bruder auf mein HT setzt sieht er die Nabe auch woanders als ich.

Also in einem meiner Bike Bücher ist die Sitzposition so beschrieben:
1 Sitzhöhe Gemessen von dem Untenstehenden Pedal zur Satteloberkante sollte gleich der Schritthöhe mal dem Faktor 0.88 bis 0.93 sein hängt auch von den Persönlichen vorleiben ab.
2 Sattel in Horizontaler Richtung, wenn du auf deinem Rad sitzt sollte dein Knie wen du die Kurbel in Waagerechter Position hast auf höhe der Pedalachse sein.

So habe ich mein HT zumindest eingestellt und komme damit super zurecht. oder ließ dir das mal durch

Anhang anzeigen optimale_sitzposition.pdf

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ersten Antworten! mir gehts eigentlich nur um die "Sitzpositonen" von euch, da ich anfangs das Gefühl hatte, zu weit hinten zu sitzen. mitlerweile fühle ich mich viel besser "platziert".

freue mich aber über viele, unterschiedliche Berichte und Erfahrungen!

Also in einem meiner Bike Bücher ist die Sitzposition so beschrieben:
1 Sitzhöhe Gemessen von dem Untenstehenden Pedal zur Satteloberkante sollte gleich der Schritthöhe mal dem Faktor 0.88 bis 0.93 sein hängt auch von den Persönlichen vorleiben ab.
2 Sattel in Horizontaler Richtung, wenn du auf deinem Rad sitzt sollte dein Knie wen du die Kurbel in Waagerechter Position hast auf höhe der Pedalachse sein.

So habe ich mein HT zumindest eingestellt und komme damit super zurecht. oder ließ dir das mal durch

Anhang anzeigen 184285

Ich denke du hast nicht ganz verstanden was der TE wollte. Lese noch mal die Postings bis jetzt vielleicht kommst dann dahinter. :)

... hab euch angelogen :eek: durch das vorschieben des Sattels schau ich jetzt VR-Nabe vor dem Lenker an, oder zumindest "durch" den Lenker. in steilen Uphills steigt das VR nicht mehr so früh und ich kann länger in der "normalen" Sitzposition bleiben, so dass auch der Grip am HR bestehen bleibt :daumen: dies ist mir vorallem für "längere" Anstiege wichtig, da die Sattelspitze nicht gerade bequem ist...

Zurück