Gardasee Bike Festival 2010 – Formula mit neuer Bremse, Gabel und Laufradsatz

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wMy9nYWJlbDUuanBn.jpg
Einige von euch haben die Bilder von einer Federgabel von Formula vermutlich schon gesehen, doch habt ihr auch gewusst, dass auch ein Laufradsatz von den Italienern kommen wird? Wann? Zur Eurobike könnte und müsste man sagen aber es gibt natürli

Den vollständigen Artikel ansehen:

Hmmm... ich bin da ja etwas skeptisch was die Formulasachen anbelangt. Aber immerhin wird es das Geschäft geleben. Mal gucken ob das 2012 weiterentwickelt wird.

Ich weiß nicht... wenn ein Hersteller sich auf zuviele Dinge konzentriert kann das auch schiefgehen...

Ok - Magura macht auch Bremsen und Gabeln und viele Rahmenhersteller entwickeln auch Federelemente u.a. - aber sowas muss ja nicht immer gut sein.

sieht alles ziemlich geil aus muss ich sagen.ich bin gespannt was da noch kommt in zukunft

aber die agbel sieht den fox gabeln schon sehr ähnlich

Ich weiß nicht... wenn ein Hersteller sich auf zuviele Dinge konzentriert kann das auch schiefgehen...

Ok - Magura macht auch Bremsen und Gabeln und viele Rahmenhersteller entwickeln auch Federelemente u.a. - aber sowas muss ja nicht immer gut sein.

Bremsen, Gabeln und Laufräder haben zumindest direkt etwas miteinander zu tun... von dem her gar nicht so abwegig ;)

Bremsen, Gabeln und Laufräder haben zumindest direkt etwas miteinander zu tun... von dem her gar nicht so abwegig ;)

Bedenkt bitte, dass Magura auch für Motorräder herstellt!
Lenker, sicherlich auch Bremsen usw.... Bisher läufts gut!

Eine Herausforderung muss nicht immer einen Untergang bedeuten!
Der Kunde freut sich in jedem Fall, da er mehr Auswahl hat...

Zuletzt bearbeitet:
Öhm, Formula genauso? Die sind vor allem bei Motorrädern vertreten wie ich das verstehe...

22g für eine Carbonfelge sind eine echte Ansage... hoffen wir mal dass die auch noch hält.

mfg

Bin dann mal auf die Bremse gespannt. Das Formula-Video vom Sea Otter zeigte das Modelljahr 2010, oder? Wenn ja, dann frag ich mich warum die nicht alles ins 2011 Modell reinpacken. So hab ich kein Anreiz mit die neuen 2010er zu holen und warte leiber auf 2011.

@KainerM
Öhm, Formula genauso? Die sind vor allem bei Motorrädern vertreten wie ich das verstehe...

22g für eine Carbonfelge sind eine echte Ansage... hoffen wir mal dass die auch noch hält.

mfg

22g ist schon ne Ansage ;)

Und immer noch die runden eierigen Leichtbau-Bremsscheiben, welche bei jedem Pups einen Schlag bekommen, brummen und quitschen...

sie hatten sogar mal probiert ihren eigenen standard zu machen

Was hätten sie denn sonst tun sollen? Sie waren schliesslich die ersten, die eine funktionierende Scheibenbremse für MTB rausgebracht haben. Die hatte ich ab 1995 am Bike. Das war fünf Jahre vor IS2000. Die hatten sogar schon schwimmende Bremsscheiben mit Aluspider, wie sie Hope jetzt baut.
Und die erste luftgefederte Gabel kam meines Wissens von Marzocchi, die XC500, die hatte ich am selben Bike. 50mm Federweg :D

Zuletzt bearbeitet:
okokok, dann halt 220g ;)

Aber stimmt schon, als Formula mit Scheibenbremsen fürs Bike anfig gabs noch keinen Standard. Wie gesagt - die kommen aus der Motorradecke.

mfg

Hey Jopo,

Du tendierst dazu, die Vergangenheit zu verklären. :D Es gab auch vor Formula schon funktionierende Scheibenbremsen. (Mountaincycle, AMP, Hope,...)

Ich erinnere mich mit Amüsement an die Funktion der ersten Formulas und bin immer noch froh, dass ich nie im Abgrund gelandet bin. Fading, Druckpunktwandern, miserables Kalt- und Naßbremsverhalten. Wo sie richtig gut gebremst haben, war die Minute zwischen dem Zeitpunkt, als die Scheibe angefangen hat zu glühen und bevor die Beläge den Hitzetod gestorben sind. Das Schleifen und Klirren der Scheibe hab ich immer noch in den Ohren.

Ähnliche Geschichten könnte man auch von den ersten Marzocchi Gabeln erzählen. Das waren für die damalige Zeit alles innovative Produkte, die aber vollkommen unausgereift auf den Markt geworfen wurden. Das hat den Firmen auch den Ruf eingebracht, dass in Bella Italia Design wichtiger ist als Technik.

Ich hoffe, dass beide Firmen ihr großes Potential und die Erfahrung nutzen, anstatt in Nostalgie zu schwelgen. Wenn aus Europa nicht bald Federgabeln und Bremsen kommen, die wirklich technisch überzeugen, gibt es bald nur noch Avid, Shimano, Fox und RS.

Formula ist auf dem Weg dahin, schafft es aber auch heute nicht, die letzten paar Prozent Funktion in die Bremsen zu entwickeln, die zu einem wirklich überragenden Produkt fehlen.

Das sehe ich an den vielen Formula Fahrern, die in den letzten Jahren eine Oro ans Bike gebaut haben und jetzt genervt zu Avid oder Shimano wechseln. Ob sie dort glücklich werden, sei mal dahin gestellt.

Ich wünsche Formula viel Erfolg mit den neuen Produkten und hoffe, dass sie dieses Mal wirklich ausgereifte Produkte auf den Markt bringen.

Gruß
Stefan

P.S. Sollte keine Meckerei gegen Deinen Post sein Jopo :daumen: , sondern mein deutlicher Wunsch, dass bei den Italienern endlich die Technik dem Marketing die Waage hält.

Was hätten sie denn sonst tun sollen? Sie waren schliesslich die ersten, die eine funktionierende Scheibenbremse für MTB rausgebracht haben. Die hatte ich ab 1995 am Bike. Das war fünf Jahre vor IS2000. Die hatten sogar schon schwimmende Bremsscheiben mit Aluspider, wie sie Hope jetzt baut.
Und die erste luftgefederte Gabel kam meines Wissens von Marzocchi, die XC500, die hatte ich am selben Bike. 50mm Federweg :D

Zurück