Abmahnungen: Schwalbe entschuldigt sich

Schwalbe reagiert auf die wohl unerwartet heftige Kritik der Online-Bikegemeinschaft auf die Abmahnungs-Aktion. Der Reifenhersteller entschuldigt sich für sein Vorgehen gegen Online-Shops, die das offizielle Bildmaterial ohne Erlaubnis verwendeten.


→ Den vollständigen Artikel "Abmahnungen: Schwalbe entschuldigt sich" im Newsbereich lesen


 
Zuletzt bearbeitet:
Hm.. Ich finds Ok!

Schwalbe entschuldigt sich dafür, dass wir hier was in den falschen Hals bekommen haben, was uns überhaupt nichts angeht. Denke die Vorgehensweise ist schon so in Ordnung ( Bezüglich Lockvogelangebote,..)

Ich mag die Schwalbe Dinger!
 
Ich bin mal echt gespannt, ob die Bike-Magazine das Thema aufgreifen werden!

Wenn wir nach der allgemeingültigen Regel

„Ja, das Gold (Geld) regiert die Welt.
Sie baut Throne,
Gott zum Hohne,
der Macht, die sie gefesselt hält.“

gehen, müssten diese sich "pro-Schwalbe" verhalten. Das Geld, gemeint ist hier die Androhung einer € 30.000 Geldbuße, hat ja schließlich auch zum Internet-Feldzug der Online-Händler gegen Schwalbe geführt.

Einen solchen Aufschrei habe ich von den ordinären Fahrradgeschäften noch nicht vernommen, die eigentlich eher Grund dafür hätten gegen die Niedrigpreise der Onlineshops zu wettern. Liegt wohl an fehlenden Strukturen in der Branche.

Wenn sich bei Bohle wirklich einer diese Strategie (Abmahnen --> Reaktion abwarten --> zurückrudern --> Shops als Versöhnung mit Vertrag knebeln) ausgedacht hätte, wäre das ein kühner (wahnsinniger) Feldzug!

Es ist aber im Leben meist viel, viel simpler: Bestimmt steigt die Anwältin der Kanzlei mit einem leitenden Lüstling bei Bohle regelmäßig in die Kiste und hat diesen zwischen Rotwein und Gänsedaunen dazu -räusper- breitgeschlagen! ;)

Nur so als Lenzen&Partner Drehbuch für die Geschichte hier!

Grüße :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der nächste Reifensatz für Vaddi sollte eigentlich aus Racing Ralph in 2,25" vorne wie hinten bestehen, hat jemand ne Alternative?

conti race king wenns wirklich zum schnell fahren sein soll ("racing", "race", sprich viel teer, feld+wald, schotterwege usw). für mehr trailanteil dann eher den mountainking, hat mehr grip insbesondere auf nassen wurzeln usw. habe die beiden im wechsel mit schwalbe reifen drauf gehabt, im winter ausschliesslich MK. fahre dann ab jetzt nur noch diese beiden contis, die vor einer woche noch georderten aber noch nicht verbauten RR und NN gehen zurück...


Anregung an die Online Shops:

Solche Bilder verwenden. Die Anzeige auf der Waage natürlich schwärzen und min bis max Gewicht angeben. Drunter vielleicht noch die offizielle Angabe von Schwalbe.
Wenn das dann mal nicht verkaufsfördernd ist :lol:

DER war richtig gut! die wahren gewichtsangaben als (anti-?)werbung. ja klar, warum nicht, lasst die shops die fotos selber machen, glaube nicht dass schwalbe das so vorhatte. zumal händler im Ausland laut einigen Eintragen auf tomscorner ja sogar die selben Werbefotos auf USB Stick (mit Schwalbe-Logo) erhalten haben, diese also nutzen SOLLTEN! würd sic h schonw ieder beruihgen alles, allerdings ist der imageschaden siche rnicht wegzureden. die unternehmen müssen schmerzlich kapieren, dass im web 2.0 der verbraucher endlich seine marktmacht auch nutzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Reifen fallen da auch nicht vom Laster. Und ich als Verbraucher komm mir verarscht vor wenn der VK im Laden doppelt so hoch ist wie der Preis im Netz.

Vielleicht nicht vom Laster, jedoch teilweise von Transportern der Fahrradhersteller. Oder sie verdienen nur € 1,- pro Artikel plus Porto etc.

Masse halt und unterste Schublade im "gesunden" Handel!
 
hmm.
ich bin ganz hin und hergerissen.
beide Parteien kann ich verstehen. aber ich glaube dennoch dass mein nächster Reifensatz nicht aus dem Hause Schwalbe kommt. Das Problem ist nur das Schwalbe halt eben gute Reifen backt. Es ist also nur eine trotzreaktion wie von einem beleidigten Kind.
 
Jack Wolfskin hat's vorgemacht, wie man sich bei der Zielgruppe in die Nesseln setzt.
Deren Vorgehen war allerdings noch ein gutes Stück heftiger.

Für die Stadtgurke:
Hat jemand Erfahrungen mit guten Cityreifen, die nicht von Schwalbe kommen?
 
Eine Preisbindung scheint bei Schwalbe nicht zu existieren, die abgemahnten Shops sind an sich auch alle dafür bekannt immer gute Produktbeschreibungen zu haben bzw. schnell zu reagieren wenn man als Kunde etwas entdeckt bzw. ein Problem hat.

Was will Schalbe also bitte? Die Behauptung, das wir als Kunden dadurch Nachteile haben oder gar, dass dies ein schlechtes Bild auf Schwalbe wirft ist einfach sehr weit hergeholt. Das man seine Geschäftspartner auch erstmal mit dem Anwalt kommt bevor man auf andere Art und Weise Kontakt sucht ist irgendwie total daneben. Wer seine Händler gefunden hat die Service und Qualität bieten ist jetzt verständlicher weise sauer wenn der Händler unnötig geknebelt wird!

Epic Fail
 
Schwalbe machts halt wie die Rechtsverdreherkomission im eigenen Laden vorschlägt - ob das gut oder schlecht ausgeht, kann doch von den Jungschen da mit akademischen multilinguistischen Fähigkeiten keiner mehr abschätzen (die haben studiert, PROFITE möglichst hoch zu rechnen - möglichst niedrige Produktionskosten - egal was es kostet) ---- die denken doch nicht über den Tellerrand von Mutti hinaus .... und jetzt gibts hoffentlich HAUEEEEEEE :crash:
 
Zuletzt bearbeitet:
die aktion war sicherlich übertrieben – das leugnet niemand – aber im grunde hat schwalbe recht, wenn sie das unlautere werben mit fremdem bildmaterial unterbinden wollen. wenn produkte mit falschen bildern beworben oder aktionen angepriesen werden, bei denen die ware überhaupt nicht verfügbar ist, fällt das indirekt auch auf schwalbe zurück. sicherlich wäre etwas mehr fingerspitzengefühl bei den anwälten angebracht (...), aber mein verständnis haben sie.
 
Ich behaupte jetzt mal Ottonormalbiker fährt kein "richtiges Gelände" sondern legt eher wert auf weniger Rollwiederstand als auf Grip im Gelände...

Da beisst sich die Katze in den Schwanz:
wer einmal gefühlt hat, dass er bei kniffligen Stellen mit einem XC Schönwetterreifen gerutscht ist, fährt sowas nie wieder.
Lassen sich die Leute dann doch mal auf einen Reifen mit mehr Traktion ein, kommt das die Erleuchtung und sie fahren plötzlich in der Gruppe auch schwierigere Stellen ohne abzusteigen.
 
Jack Wolfskin hat's vorgemacht, wie man sich bei der Zielgruppe in die Nesseln setzt.
Deren Vorgehen war allerdings noch ein gutes Stück heftiger.

Für die Stadtgurke:
Hat jemand Erfahrungen mit guten Cityreifen, die nicht von Schwalbe kommen?


Von Schwalbe kommt aber bestimmt bald der:

Processing Pete:
Der profillose Pannenreifen ohne Halt und Gnade; mit dem bist du schneller am Boden als du Klagen kannst! Du kannst mit ihm richtig hart ins Gericht gehen; ihn aufpumpen, bis dir die ganze Geschichte um die Ohren knallt!

oder

Suity Sue:
Die unerbittliche Königin, wenn es eine Schlammschlacht werden soll. Mit dem neuartigen und evolutionären Kammer-Prozeß-Verfahren hergestellt, bleibt ihr Gummi praktisch an allem Kleben, was ihr unter die Stollen kommt. So fährst du den alten Dreck auch noch für Jahre mit dir herum, als Erinnerung an die "geile" Zeit im Busch! Ein Reifen für echte Knechte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst per Anwalt motzen und dann sich wieder entschuldigen... Wenn sie erst nen Rundbrief an ihre Händler geschickt hätten mit Galgenfrist wäre das ja OK gewesen (Nicht schön, aber OK), aber so ists doch wohl einfach nur ein Witz! Normales Geschäftsgebahren sieht anders aus. :kotz:

Außerdem, wer glaubt denn den Bildern, ich lese immer die Beschreibung durch welches Modell es denn nun wirklich ist!
 
die aktion war sicherlich übertrieben – das leugnet niemand – aber im grunde hat schwalbe recht, wenn sie das unlautere werben mit fremdem bildmaterial unterbinden wollen. wenn produkte mit falschen bildern beworben oder aktionen angepriesen werden, bei denen die ware überhaupt nicht verfügbar ist, fällt das indirekt auch auf schwalbe zurück. sicherlich wäre etwas mehr fingerspitzengefühl bei den anwälten angebracht (...), aber mein verständnis haben sie.

es war kein unlauteres Werben. Das geht nur, wenn die Firmen in Konkurrenz zueinander stehen. Das ist bei Schwalbe und den betroffenen Shops aber sicher nicht der Fall...
Die Shops untereinander hätten sich wegen unlauterem Werben (wenn das wirklich so heißt) abmahnen können, wenn die Produktbilder bewusst falsch eingestellt werden.
Also höherwertiges Modell auf dem Bild (und der BEschreibung) und minderwertiges wird verkauft.
 
die aktion war sicherlich übertrieben – das leugnet niemand – aber im grunde hat schwalbe recht, wenn sie das unlautere werben mit fremdem bildmaterial unterbinden wollen. wenn produkte mit falschen bildern beworben oder aktionen angepriesen werden, bei denen die ware überhaupt nicht verfügbar ist, fällt das indirekt auch auf schwalbe zurück. sicherlich wäre etwas mehr fingerspitzengefühl bei den anwälten angebracht (...), aber mein verständnis haben sie.

Da habe ich mal die Marketingtussi von Schwalbe unterschätzt! Die findet tatsächlich mit ihrem Schreiben ein paar Gläubige! tse tse tse.....

Noch mal kurz zum nachlesen: Den betreffenden Onlineshops wird sowas garnicht vorgeworfen! Schwalbe schiebt diese Begründung also einfach vor uns, den Verbraucher, und die Marke zu beschützen.

Also: Wie soll eine Unterlassungserklärung oder eine unterschriebene Nutzungsvereinbarung vor einem menschlichen Fehler (Absicht lasse ich hier weg, da gibt es eh kein Mittel gegen) schützen?? Falsches Produkbild eingepflegt, keine Ware am Lager (und das war in der Vergangenheit nicht der Fehler der Shops) kann ja durch unaufmerksamkeit passieren.

Unterlassungserklärungen und Nutzungsvereinbarungen schützen den Kunden nicht sondern bieten nur die rechtliche Basis für den weiteren Rechtsweg!
 
Hallo,

ich stehe gerade vor der Kaufentscheidung:
SmartSam durchgeschubbert und der FastTrack ständig platt :mad:



Ich war mit dem SmartSam eigentlich ganz zurfrieden... womit läßt sich der ersetzen :confused: Ich fahre auch oft Straße....

Holgi
 
Hutchinson Python sehr guter Reifen für Straße und seichtes Gelände!

Das Schwalbe vor Lockangeboten schützen will wundert mich, die abgemahnten Shops haben die Reifen meistens alle da und wenn nicht wird zügig nachbestellt...
Genauso ist es merkwürdig, dass wegen der Benutzung von Fotos abgemahnt wird mit der begründung, dass die Bilder von hochwertigeren Modellen stammen. Die meisten Schwalbefotos sind ausm Rechner ohne genaue Typbezeichnung und für Evo, Performence & Co gleich auch bei Schwalbe.
 
Vielleicht nicht vom Laster, jedoch teilweise von Transportern der Fahrradhersteller.
Ach so, und den Fahrradherstellern fällt ein Container vors Lager. Ganz zufällig, und niemand weiß woher.
Solle die ihr OEM-Zeugs anders nennen, dann gibts die Probleme nicht.
 
Es ist aber im Leben meist viel, viel simpler: Bestimmt steigt die Anwältin der Kanzlei mit einem leitenden Lüstling bei Bohle regelmäßig in die Kiste und hat diesen zwischen Rotwein und Gänsedaunen dazu -räusper- breitgeschlagen! ;)


Grüße :cool:

Genau das ist auch meine Vermutung....auch wenn dieses Entschuldigungs- / Rechtfertigungsschreiben die Vermutung nahe legt, dass Schwalbe/Bohle sich die Abmahngeschichte selbst ausgedacht hat, glaube ich eher, dass einer der einschlägig bekannten, findigen Anwaltskanzleien das auf seiner täglichen Suche nach Urheberrechtsverletzern entdeckt hat, bei der Fa. Schwalbe einen Verbündeten gesucht hat, um einen schnellen Rubel zu machen und dort jemand ohne groß nachzudenken zugesagt hat "...dann mach et, Otze..." Über irgendwelche Folgen (Internetaufschrei) denkt doch da keiner nach, der schon die Dollars in den Augen leuchten hat....

...aber es bleibt nicht nur das Geschmäckle, sondern mein Entschluss: Das wars mit Schwalbe. Klar haben sie vorm Gesetz recht...aber darum gehts nicht immer im Leben. Was da dahinter steht, ist schon mehrfach hier angeklungen: Erst denken, dann handeln. ...und daran hats hier gehapert. Aus reiner Geldgier...(Auch wenn es nur eine Vermutung sein kann, aber was anderes scheidet wohl aus, denn der hier auch oft diskutierte Schrieb/Mail, der das ohne Gebühren/Bußgeld hätte regeln können, war wohl nie angedacht, sondern gleich die große Keule...)
 
Von Schwalbe kommt aber bestimmt bald der:

Processing Pete:
Der profillose Pannenreifen ohne Halt und Gnade; mit dem bist du schneller am Boden als du Klagen kannst! Du kannst mit ihm richtig hart ins Gericht gehen; ihn aufpumpen, bis dir die ganze Geschichte um die Ohren knallt!

oder

Suity Sue:
Die unerbittliche Königin, wenn es eine Schlammschlacht werden soll. Mit dem neuartigen und evolutionären Kammer-Prozeß-Verfahren hergestellt, bleibt ihr Gummi praktisch an allem Kleben, was ihr unter die Stollen kommt. So fährst du den alten Dreck auch noch für Jahre mit dir herum, als Erinnerung an die "geile" Zeit im Busch! Ein Reifen für echte Knechte!


Pass lieber auf, dass Schwalbe diese Namen nicht schon eingetragen hat....dann bist Du am A....:lol::lol::lol:

...sollten die Gummis dennoch irgendwann auf den Markt kommen, würde ich das Urheberrecht an den Namen für mich beanspruchen.:daumen::daumen: Hier steht es ja mit Datum geschrieben!!!
Wer hats erfunden? - Der Bodonia!!!

...mir fällt grad auf: Das ist schon der 2. Beitrag, den ich von Dir zitiere:daumen::daumen::daumen:

...wäre ne lustige Idee, um die Kreativität der Schwalbe Namenserfinder zu testen, wenn man schonmal paar Namen "ausscheiden lässt"...

Rubber Rudi
Gummi Gerd
Plattfuß Pete
Stollen Stefan
Haftung Harry
Fat Fred
Bissig Bernie
Reckless Robby
Rolling Ralle
.... usw...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man einen Stollenreifen besser benennen als Warty Warthog (warziges Warzenschwein)?

Zu den aktuellen Geschäftspraktiken passen allerdings Namen alà Hoary Hedgehog (ergrauter Igel) oder Edgy Eft (nervöser Jungmolch) deutlich besser.


Quelle: http://tinyurl.com/5jkzpb
 
kleiner denkanstoß für schwalbe: man kann sich gar nicht selbst entschuldigen. nur derjenige dem man auf die füße getreten ist , kann einen entschuldigen. das einzige was schwalbe hätte machen können, wäre um entschuldigung zu bitten. wenn man sich ihren text durchliest, haben sie sich wohl eindeutig dagegen entschieden.
 
Zurück
Oben Unten