Schwalbe Reifen-Recycling angelaufen: Der Kreis schließt sich

Damit kommen nur Reifen in den Kreislauf, die Kunden sich vor Ort beim Händler (zum UVP) haben montieren lassen.
Wer fährt denn extra zu einem der wenigen Radhändler aus diesem Programm und zahlt noch dafür, wenn doch die Restmülltonne so bequem vor der Haustür steht?

Meiner Meinung nach gehört dieses Angebot so niederschwellig angelegt wie es nur geht. Der aktuelle modus operandi begrenzt das Rohstoffaufkommen deutlich.
 
Top! Bin nochmal etwas stolzer eine hier ansässige Firma zu unterstützen und die Schwalbe Reifen zu fahren.

Abgesehen davon: Finde es auch schade dass solche Aktionen bezahlt werden müssen.
Wäre eine tolle Sache wenn diejenigen die damit auch Geld verdienen (einsparen) einen so wichtigen Schritt nicht vom Kunden bezahlen lassen, sondern wirklich die Hemmschwelle so niedrig wie möglich halten würden.
 
Moment, der Händler will Geld von dir damit du den reifen zum Recycling abgeben kannst?
Boah ey, das is ja dann wie bei ALLEN anderen Reifen und Reifenhändlern auch! Nennt sich Pauschale Altreifenentsorgung. Kostet bei JEDEM Reifenhänder und ja auch wenn du dort Reifen kaufst bezahlst du das auch. Also, wo ist da der Aufreger???
 
Abgesehen davon: Finde es auch schade dass solche Aktionen bezahlt werden müssen.
Wäre eine tolle Sache wenn diejenigen die damit auch Geld verdienen (einsparen) einen so wichtigen Schritt nicht vom Kunden bezahlen lassen, sondern wirklich die Hemmschwelle so niedrig wie möglich halten würden.
Wir wissen doch gar nicht ob die damit Geld sparen. Nachdem was ich bisher von der Kreislaufwirschaft mitbekommen habe ist Recycling nicht unbedingt billiger, was hauptsächlich daran liegt, dass die Kosten durch Die Schädigung von Umwelt und z.B. Gebäuden durch sauren Regen nicht vom Verursacher getragen werden.
 
Klasse gegen Gebühr :daumen:. Der nächste Schritt ist dann Pfand. Der 50 Taler Reifen zuzüglich nen 5er als Pfand, Rückgabe bei Aldi an der Flaschenannahme möglich. Mann muss es alle nur richtig verkaufen.
Pro Tip für die Jüngeren: Tom Sawyer lesen, der bekam Geld dafür, dass andere für ihn einen Zaun gestrichen haben.
Du hast sicherlich kein Auto und wenn ja hast du noch nie auf die Rechnung für deine neuen Reifen geschaut. Dort zahlst du nämlich genauso für die Entsorgung. Aber da isses was anderes, nicht wahr.
 
Du hast sicherlich kein Auto und wenn ja hast du noch nie auf die Rechnung für deine neuen Reifen geschaut. Dort zahlst du nämlich genauso für die Entsorgung. Aber da isses was anderes, nicht wahr.
Auto? Auch da gilt n+1 ;) und ja, die Entsorgung kostet, allerdings ist da das P-L Verhältnis zumindest gefühlt besser und der Aufwand für die Entsorgung im Unterholz, Tonne, Silage-Silo ... natürlich größer. Der Radreifen geht locker in die sowieso bezahlte Mülltonne oder in den Container des Wertstoffhofes, insofern fände ich ein kostenfreies Angebot einfach niederschwelliger. Egal solange die Flasche Nordhäuser noch kostenfrei in den Glascontainer fliegen kann läufts. :D
 
Der Radreifen geht locker in die sowieso bezahlte Mülltonne oder in den Container des Wertstoffhofes, insofern fände ich ein kostenfreies Angebot einfach niederschwelliger.
Wie ich schon schrieb. Der eine macht was für die Umwelt und dem anderen geht die Umwelt am Arsch vorbei und deswegen landen bei dem die Reifen im Restmüll.
 
Wer fährt denn extra zu einem der wenigen Radhändler aus diesem Programm und zahlt noch dafür, wenn doch die Restmülltonne so bequem vor der Haustür steht?
Wenn man es genau nimmt, gehört ein Reifen oder Schlauch auch nicht in die Restmülltonne, sondern ist sondermüll. Also entsorgen müsstest du den eigendlich auch extra. Also eigendlich, wenn wir es ganz genau nehmen.
 
War vor kurzem bei zwei (laut Schwalbe) teilnehmenden Fahrradläden.
Bei beiden habe ich die Info bekommen, dass sie nichts von der Aktion wissen und auch keinen Platz für so einen Container hätten.
Bei beiden hätte ich für die Abgabe Geld bezahlen müssen, dass diese die Reifen im Restmüll entsorgen.
Hab die Reifen dann selbst auf die Deponie gebracht...
 
weiss jemand wie der Prozess bei Pyrum im Detail funktioniert? Laut Schaubild brauchts Verbrennung. So einfach wird's vermutlich aber nicht sein, oder?

--> Pyrolyse

Super Aktion! War vor längerer Zeit als Zaungast in nem Industriebetrieb dabei, welcher mit dem Aufbau der weltweit ersten Recyclinganlage für ein bis dahin kaum/nicht wiederverwertbares Material Pionierarbeit geleistet hat. Mittlerweile ist der rückgewonnene Rohstoff Teil des normalen Produktionskreislaufs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Boah ey, das is ja dann wie bei ALLEN anderen Reifen und Reifenhändlern auch! Nennt sich Pauschale Altreifenentsorgung. Kostet bei JEDEM Reifenhänder und ja auch wenn du dort Reifen kaufst bezahlst du das auch.
Aha, wußte ich gar nicht. Ich kenn nur die "Festplattenabgabe".

Trotz der (Reifenentsorgungs-)Pauschale, mußt/müßte ich den Reifen dann "irgendwo hin bringen"?
Der eine macht was für die Umwelt und dem anderen geht die Umwelt am Arsch vorbei und deswegen landen bei dem die Reifen im Restmüll.
Es wäre halt besser und für den Konsumenten sinnvoller, wenn gleich in der Müllanlage (Deponie etc, das ganze getrennt wird.

So wie ja auch für Plastik oder Glas Flaschen, Gebinde etc ein Pfand besteht bzw Alu(Dosen), Papier/Karton, Keramik etc auch extra entsorgt werden müssen.

Da fragt man sich bald, wofür man die hohen Müllgebühren bezahlt, wenn man eh fast nichts mehr in den Restmüll geben darf...:o
 
Zu den Kosten:
Zu der einmaligen Abschlussgebühr kommen pro Leerung noch 139€ je Box auf den Händler zu.
In eine Box passen, Lt. Schwalbe, 150- 200 Reifen.
Klar das diese Kosten an den Endverbraucher weiter gegeben werden.
 
Naja zumindest werden so die reifen der Händler Recyclen. Ich kann mir nicht vorstellen das viele leute die selbst reifen wechseln motiviert sein werden 2-3€ pro reifen für die Entsorgung zu berappen da man sie auch kostenlos im Restmüll entsorgen kann.
 
Für alle die keine 2-3€ für eine Altreifenentsorgung haben (weil die ganze Kohle für das 7k Bike draufging) ein Geheimtipp: Stellt die Altreifen für kostenlos in ein (beliebiges) Kleinanzeigen-Portal. Mit ein wenig Geduld wird sich jemand finden, der euch die Dinger abnimmt. Dabei spart ihr sogar den Gang zur Restmülltonne
 
Ich kann mir nicht vorstellen das viele leute die selbst reifen wechseln motiviert sein werden 2-3€ pro reifen für die Entsorgung zu berappen da man sie auch kostenlos im Restmüll entsorgen kann.
Von daher wäre ein Pfandsystem ja tatsächlich keine dumme Lösung.
5 Euro abschreiben oder sich wiederholen kann man schon überlegen.
Schwierig ist nur eine Lösung für den Online-Handel zu finden.
 
Naja, dann geb ich die Reifen halt doch lieber beim nächsten kleinen Bikepark mit Schlepplift ab, die können die Teile dann um die Bügel schnallen.
 
Dass Schwalbe durch den Prozess kein Geld spart ist klar. Und nach euren ganzen Erklärungen hier verstehe ich auch dass die Kosten für die Entsorgung sinnvoll angelegt wären.
Die Ansicht der Gebührenkritiker hingegen ist durchaus nachvollziehbar. Es senkt doch enorm die Motivation die alten Pellen ausm Keller zum entfernten Annahmepunkt zu fahren, wenn man dann dort auch noch Geld zahlen muss um sie loszuwerden.

Vielleicht sollten die Kosten besser vom Kaufpreis querfinanziert werden. Nicht als separater Posten, sondern einfach als fester Bestandteil beim Hersteller. Dann könnte die Rücknahme kostenfrei erfolgen, und würde garantiert besser angenommen.
 
Zurück
Oben Unten