Schwalbe hatte im vergangenen Jahr begonnen, alte Fahrradreifen einzusammeln, um ein Reifen-Recyclingsystem zu schaffen. Nun kam die erste Lieferung von auf diesem Weg recycelten Rohstoffen für die Produktion des ersten Schwalbe-Recyclingreifens an.

Schwalbe Reifen Recycling – Stand der Dinge

Mit der ersten Lieferung recycelter Rohstoffe an Schwalbe ist der vom Reifenhersteller geplante Reifen-Recycling-Kreislauf geschlossen – und damit ein großes (Zwischen-)Ziel erreicht: Schwalbe erhält inzwischen Serienlieferungen von recyceltem Ruß (rCB) von seinem Partnerunternehmen Pyrum Innovations AG, um damit den ersten neuen Recycling-Serienreifen zu produzieren.

Der Rohstoff stammt aus dem Recycling gebrauchter Reifen, die Schwalbe mit seinem Schwalbe Reifen-Recycling System deutschlandweit beim Fachhandel einsammelt. Die gebrauchten Reifen werden in speziellen Reifen-Recyclingboxen gesammelt, abgeholt und zum Recyclingpartner Pyrum ins saarländische Dillingen transportiert. Dort übernimmt das Unternehmen mit seinem Pyrolyse-Werk die mechanische Aufbereitung sowie das Recycling der Altreifen. Bei dem Prozess soll keinerlei Abfall anfallen.

Schwalbe Reifen Recycling. Ein Weg zur Kreislaufwirtschaft.
# Schwalbe Reifen Recycling. Ein Weg zur Kreislaufwirtschaft.

Bisher wurden Fahrradreifen einfach verbrannt, ihre Rohstoffe gingen verloren. Mit der Wiederverwertung sollen die Emission von 80 % CO₂ eingespart werden. Die Produktion des ersten Schwalbe-Fahrradreifens, der komplett auf rCB statt Industrieruß zurückgreift, läuft bereits. Der Recycling-Reifen soll im Juni vorgestellt werden und anschließend im Handel erhältlich sein.

Schwalbe ist der weltweit erste und bislang einzige Hersteller, der gebrauchte Reifen nicht nur zurücknimmt, sondern damit auch neue Reifen produziert. Zum Erfolg geführt hat eine langjährige Kooperations- und Forschungspartnerschaft Schwalbes mit Pyrum und der TH Köln. Mittelfristig verfolgt das Familienunternehmen das Ziel, den rCB-Einsatz sukzessive zu erweitern und noch mehr Schwalbe-Reifen aus recyceltem Ruß herzustellen. Dafür wird intensiv an der Anpassung der Gummimischungen geforscht.

So funktioniert das Schwalbe Reifen-Recycling

  1. Abgabe der Gebrauchtreifen bei teilnehmenden Händlern (zur Händlersuche geht es hier!)
  2. Transport voller Recyclingboxen zum Recyclingpartner Pyrum Innovation
  3. Zerkleinerung der Gebrauchtreifen in:
    – Gummigranulat
    – Stahl
    – Gewebe
  4. Pyrum Thermolyse Gummigranulat wird in Sekundärrohstoffe umgewandelt (im Pyrolyse-Reaktor bei 700 °C unter Sauerstoffausschluss)
    Prozessgas – Versorgt komplette Anlage mit Strom
    Pyrolyseöl – Rohöl-Ersatzstoff für chemische Industrie
    Pyrolysekoks (rCB) – Rohstoff für die Reifenproduktion
  5. Rückführung in neue Schwalbe-Produkte
Das Recyclingverfahren von Schwalbes Partner Pyrum Innovations ist energieautark.
# Das Recyclingverfahren von Schwalbes Partner Pyrum Innovations ist energieautark.
Anders als Fahrradschläuche bestehen Fahrradreifen aus diversen Komponenten, die im Recyclingprozess wieder voneinander getrennt werden müssen.
# Anders als Fahrradschläuche bestehen Fahrradreifen aus diversen Komponenten, die im Recyclingprozess wieder voneinander getrennt werden müssen.

Bereits über 1.600 Teilnehmende im Fachhandel

Das „Schwalbe Recycling System“ wurde auf der Eurobike im Juli 2022 vorgestellt und gewann dort den Innovationspreis. Nachdem das Recyclingprojekt in der Pilotphase zu Beginn des Jahres 2022 mit rund 50 teilnehmenden Fachhändlerinnen und Fachhändlern gestartet war, zählt man mittlerweile deutschlandweit bereits über 1.600 Teilnehmende.

Bis Dezember 2022 konnten auf diesem Wege bereits 400.000 Reifen recycelt werden. Allein 20.000 davon aus einem einzigen Freisinger Keller! Noch mehr zum Thema Schwalbe gibts zudem hier: Nimms Rad – Der Podcast: Mit Schwalbe CSR Manager & Gründerenkel Felix Jahn.

Was denkst du über das Schwalbe-Reifen-Recycling?

Infos, Grafiken und Bilder: Schwalbe
  1. benutzerbild

    Maffin_

    dabei seit 02/2018

    Naja zumindest werden so die reifen der Händler Recyclen. Ich kann mir nicht vorstellen das viele leute die selbst reifen wechseln motiviert sein werden 2-3€ pro reifen für die Entsorgung zu berappen da man sie auch kostenlos im Restmüll entsorgen kann.

  2. benutzerbild

    Eiscaferocker

    dabei seit 12/2015

    Für alle die keine 2-3€ für eine Altreifenentsorgung haben (weil die ganze Kohle für das 7k Bike draufging) ein Geheimtipp: Stellt die Altreifen für kostenlos in ein (beliebiges) Kleinanzeigen-Portal. Mit ein wenig Geduld wird sich jemand finden, der euch die Dinger abnimmt. Dabei spart ihr sogar den Gang zur Restmülltonne

  3. benutzerbild

    robzo

    dabei seit 11/2013

    Ich kann mir nicht vorstellen das viele leute die selbst reifen wechseln motiviert sein werden 2-3€ pro reifen für die Entsorgung zu berappen da man sie auch kostenlos im Restmüll entsorgen kann.
    Von daher wäre ein Pfandsystem ja tatsächlich keine dumme Lösung.
    5 Euro abschreiben oder sich wiederholen kann man schon überlegen.
    Schwierig ist nur eine Lösung für den Online-Handel zu finden.
  4. benutzerbild

    Joehigashi80

    dabei seit 03/2013

    Naja, dann geb ich die Reifen halt doch lieber beim nächsten kleinen Bikepark mit Schlepplift ab, die können die Teile dann um die Bügel schnallen.

  5. benutzerbild

    alles-fahrer

    dabei seit 07/2011

    Dass Schwalbe durch den Prozess kein Geld spart ist klar. Und nach euren ganzen Erklärungen hier verstehe ich auch dass die Kosten für die Entsorgung sinnvoll angelegt wären.
    Die Ansicht der Gebührenkritiker hingegen ist durchaus nachvollziehbar. Es senkt doch enorm die Motivation die alten Pellen ausm Keller zum entfernten Annahmepunkt zu fahren, wenn man dann dort auch noch Geld zahlen muss um sie loszuwerden.

    Vielleicht sollten die Kosten besser vom Kaufpreis querfinanziert werden. Nicht als separater Posten, sondern einfach als fester Bestandteil beim Hersteller. Dann könnte die Rücknahme kostenfrei erfolgen, und würde garantiert besser angenommen.

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