Canyon Torque Thread - Teil 1

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Red doch einfach mal mit den Leuten bei Canyon. Ich würd sagen die wissen welche Feder man für welches Gewicht braucht..
 
hat schon mal jemand die wippe am neuen torque demontiert?
wie ists am einfachsten? ich dachte ich löse die wippe am unterrohr um dann die bremsleitung frei zu bekommen.

hat jemand da schon erfahrungen?
 
Ich bräuchte ein Bild, dass die Zughülle unten am Tretlager des Canyon Torque ES zeigt.
Dort ist ein Loch mit Gewinde, sieht aus als fehle bei mir dort eine Führung!

 
Hi 4Stroke,

so sieht das bei mir am Tork ES aus.

Der Zug endet ganz normal. In dem Loch mittig hinterm Tretlagergehäuse kommt noch mal eine Kappe mit einem ganz schmalen Schlauch dran. Die Kappe sitzt in dem Loch und das Ende vom Schaltzug kommt in diese Kappe. Der schmale Schlauch daran Schütz nochmal etwas den Lack. Geschraubt ist da aber nichts.
 

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Hi 4Stroke,

so sieht das bei mir am Tork ES aus.

Der Zug endet ganz normal. In dem Loch mittig hinterm Tretlagergehäuse kommt noch mal eine Kappe mit einem ganz schmalen Schlauch dran. Die Kappe sitzt in dem Loch und das Ende vom Schaltzug kommt in diese Kappe. Der schmale Schlauch daran Schütz nochmal etwas den Lack. Geschraubt ist da aber nichts.

Vielen Dank.
Sehe gerade das dein Zug unten einen ziemlichen "Bauch" schlägt, soll das so sein fürs einfedern?
 
Richtig - hab den Zug auch nicht 100% fixiert der wird dann so bauchig wenns mal den vollen Federwerg braucht. Lässt sich also leider nicht vermeiden - bin aber bisher noch nie damit irgendwo hängen geblieben.
 
Bestellt habe ich bei Canyon einen Reduzierkonus, was erhalte ich?

Einen 1,5" Lagerring :mad:.
 
Leichte Kratzer sieht man am Lack aber schon recht deutlich. Meine eingematschte Hose hat am WE einige Male am Oberrohr gerieben und hat schon ihre Spuren hinterlassen ;)
Meine Race Face Schützer haben auch schon ordentlich am Lack geschrabbt bei mir...


"Used Look" mit funktionierender Technik is eh geiler :)
deswegen ist nen raw rahmen auch so geil: schaut immer used aus und vorallem überall anders. Individualität Rocks!
Naja, sieht trotzdem einfach nur nach Kratzern im Klarlack aus ;)


Ich bräuchte ein Bild, dass die Zughülle unten am Tretlager des Canyon Torque ES zeigt.
Dort ist ein Loch mit Gewinde, sieht aus als fehle bei mir dort eine Führung!
Aus welchem Modelljahr ist dein Torque denn? Bei den Modellen, wo der Umwerfer am Hauptrahmen befestigt wird, sitzt an der Stelle ein Kunststoffteil, über das der Zug läuft, weil der Anschlag der Zughülse schon weiter vorn sitzt. Bei den neueren Modellen, wo der Umwerfer mit diesem "schönen" Adapter an der Kettenstrebe befestigt wird, gibt es dieses Kunststoffteil nicht. Ganz ohne Sinn oder Funktion ist dieses Loch jedoch nicht! Durch das Sattelrohr kann Feuchtigkeit und Schmutz in den Rahmen eindringen und runter bis zum Tretlagergehäuse laufen. Das Loch verhindert, dass irgendwann deine Kurbelachse komplett im Wasser steht ;)
 
Aus welchem Modelljahr ist dein Torque denn? Bei den Modellen, wo der Umwerfer am Hauptrahmen befestigt wird, sitzt an der Stelle ein Kunststoffteil, über das der Zug läuft, weil der Anschlag der Zughülse schon weiter vorn sitzt. Bei den neueren Modellen, wo der Umwerfer mit diesem "schönen" Adapter an der Kettenstrebe befestigt wird, gibt es dieses Kunststoffteil nicht. Ganz ohne Sinn oder Funktion ist dieses Loch jedoch nicht! Durch das Sattelrohr kann Feuchtigkeit und Schmutz in den Rahmen eindringen und runter bis zum Tretlagergehäuse laufen. Das Loch verhindert, dass irgendwann deine Kurbelachse komplett im Wasser steht ;)

Modell 2009.

Eine passende Reduzierhülse für meinen Steuersatz gibt es übrigens nicht!
Ich musste jetzt einen neuen Steuersatz bestellen.
 
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das kann nicht sein. im übrigen heißt es konus, nicht hülse.
ein konus sollte auf jede gabel mit entsprechendem schaftdurchmesser passen.
oder meinst du, dass es den reduzierkonus nicht einzeln gibt sondern nur zusammen mit dem kompletten steuersatz?
 
Die Reduzierhülse passt auf jede 1 1/8 Gabel drauf. Hast du noch den Original Steuersatz im Rad drin?
Dafür hat Canyon auf jedenfall dieses Teil. Entweder hast du denen dein Problem falsch geschildert oder der Mitarbeiter wusste nicht das es sowas gibt.
 
Die Reduzierhülse passt auf jede 1 1/8 Gabel drauf. Hast du noch den Original Steuersatz im Rad drin?
Dafür hat Canyon auf jedenfall dieses Teil. Entweder hast du denen dein Problem falsch geschildert oder der Mitarbeiter wusste nicht das es sowas gibt.

Ist aber wohl nicht mit dem Steuersatz von 2009 kompatibel bzw. es gibt keinen einzeln.
Deshalb musste ich einen neuen Steuersatz bestellen.
 
Ist aber wohl nicht mit dem Steuersatz von 2009 kompatibel bzw. es gibt keinen einzeln.
Deshalb musste ich einen neuen Steuersatz bestellen.


Doch den gibt es hunderprozentig fürs modelljahr 2009. Ich hab hier sogar schonmehrfach die Artikelnummer gepostet.
Ein Kumpel von mir hat seine Totem so eingebaut. In ein 2009er Torque ES. Es gibt ihn hunderprozentig für 9,90€ einzeln zu kaufen.

Edit: Hier nochmal extra für dich: A1014535
 
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Tag zusammen,

geht hier mal primär ums Playzone, und zwar in Originalkonfig mit Marzocchi Gabel.

Ok die 66 RCV ist relativ schwer, was unter Umständen das ganze Bikehandling zu frontlastig macht?? Hat da einer Erfahrung mit?
Außerdem würds mich mal interessieren welches Modelljahr Canyon verbaut!

Die 2010 Marzocchis werden ja wieder recht häufig gelobt, vor allem soll das Ansprechverhalten wieder in Richtung Ur-Bomber gehen.
Da stellt sich mir noch die Frage, Warum schmeißen fast alle die Gabel raus?
Gewicht (einflüssE)? der in der Vergangenheit (zu recht) schlechte Ruf der Gabeln?
Oder welche Argumente gibts noch?
Achja, damit die Richtung passt, die BikePark Sicht ist gefragt, Bergauf kann vernachlässigt werden.
Es muss doch hier vom billigsten Modell mehrere Fahrer geben, oder kaufen alle die teureren^^:D
 
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hallo leutz,

ich will mir ein es9 oder den alpinisten zulegen. ich hätte gern die HS im bike.
jetzt mach ich jedoch gedanken das beim es die 160mm hinten nicht ausreichen.
fahre eig cc und will jetzt aber in die enduroklasse umsteigen. ich möchte gerne drops bis ca. 150cm springen, leider weiß ich nicht ob bei meinen 90kg das es ausreicht. es sollte aber auch gut bergauf zubewegen sein.
wäre dankbar wenn mir jemand infos geben kann.
 
@the.saint


Der Grund warum viele die Gabel tauschen hat,letztlich gar nichts der Gabel zu tun,da viele leute das playzone als eine attraktive möglichkeit an den Rahmen zu kommen und den Rest zu verkaufen genutzt.

Das die Gabel getauscht wird hat nichts mit ihr selbst zu tun.(Sie wurde im FREERIDE Test am Rotwild stark gelobt..)

Du musst sehen das der Rahmen 1499 kostet (wobei er sowieso ausverkauft ist)
und das playzone 1899

Wenn man dann die restl. Teile verkauft macht man vielleicht sogar noch Gewinn :)
 
hat schon mal jemand die wippe am neuen torque demontiert?
wie ists am einfachsten? ich dachte ich löse die wippe am unterrohr um dann die bremsleitung frei zu bekommen.

hat jemand da schon erfahrungen?

Tu dir einen Gefallen: mach die Leitung ab und entlüfte die Bremse ;) ....

hallo leutz,

ich will mir ein es9 oder den alpinisten zulegen. ich hätte gern die HS im bike.
jetzt mach ich jedoch gedanken das beim es die 160mm hinten nicht ausreichen.
fahre eig cc und will jetzt aber in die enduroklasse umsteigen. ich möchte gerne drops bis ca. 150cm springen, leider weiß ich nicht ob bei meinen 90kg das es ausreicht. es sollte aber auch gut bergauf zubewegen sein.
wäre dankbar wenn mir jemand infos geben kann.

Das ES hat eigentlich 173mm hinten bei 70mm Hub.
Wobei das Springen kein Thema auch mit diesem schrottigen Dämpfer ist.
 
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