auch kleinen Kindern was vernünftiges kaufen oder aufbauen.

Anzeige

Re: auch kleinen Kindern was vernünftiges kaufen oder aufbauen.
und ich dachte dass das Grösste der Welt die Erfindung des MTB`s wäre :p:lol:

Ja zum Gück haben sie uns gegenüber keine Vorurteile.
 
Bei mir ist es jetzt das Lapierre Tecnic 20 geworden:



Für 259 EUR und mit 11.38kg (380g über Herstellerangabe) vom Gewicht her definitiv OK. Von Werk aus mit Schnellspanner für Sattel und Laufräder. Die Bremsen lassen sich so einstellen das er gut mit den Fingern dran kommt und sie schleiffrei sind. Nur die Gabel war unakzeptabel hart. Mit einer Feder weniger tut sich jetzt wenigstens etwas bei gröberen Schlägen. Die zwei Gänge vorne lohnen sich in meinen Augen definitiv. Der Kleine hat da keine Probleme mit, am Berg bleibt eh nur das kleine drauf, und lediglich an steilen Stellen musste ich mal kurz schiebend unterstützen. Leider gehen die SRAM MRX Drehgriffe ziemlich schwer zu drehen, vor allem den kleinsten bekommt er kaum rein. Hat da wer einen Tuningtip?

gon
 
Leider gehen die SRAM MRX Drehgriffe ziemlich schwer zu drehen, vor allem den kleinsten bekommt er kaum rein. Hat da wer einen Tuningtip?

Im alten Brügelmann Katalog (Gott hab Ihn selig) gab es noch lange solche "Sterngriffe", die man über die Drehgriffe montierte. Durch den größeren Radius sollen die Bedienkräfte sinken und die Form ist auch besser für die (neudeutsche) Haptik.
Leider habe ich auf die schnelle, halbherzige Such nichts mehr im Netz gefunden.
 
Die Gabeln bei Kinderrädern sind eigentlich immer zu hart und funktionieren bei deren Gewicht nicht.
Hab bei meinem Junior die Feder aussen mit einer Fächerschleifscheibe auf der Flex abgeschliffen und
zu dem Fett noch etwas Red Rum Gabelöl (SAE15) dazugetan.
Nu funktioniert die 1a!
 
Bei mir ist es jetzt das Lapierre Tecnic 20 geworden:



Für 259 EUR und mit 11.38kg (380g über Herstellerangabe) vom Gewicht her definitiv OK. Von Werk aus mit Schnellspanner für Sattel und Laufräder. Die Bremsen lassen sich so einstellen das er gut mit den Fingern dran kommt und sie schleiffrei sind. Nur die Gabel war unakzeptabel hart. Mit einer Feder weniger tut sich jetzt wenigstens etwas bei gröberen Schlägen. Die zwei Gänge vorne lohnen sich in meinen Augen definitiv. Der Kleine hat da keine Probleme mit, am Berg bleibt eh nur das kleine drauf, und lediglich an steilen Stellen musste ich mal kurz schiebend unterstützen. Leider gehen die SRAM MRX Drehgriffe ziemlich schwer zu drehen, vor allem den kleinsten bekommt er kaum rein. Hat da wer einen Tuningtip?

gon

wie bitte sollen 11 kilo ok sein faehrst du ein 40kg schweres bike?
 
Und wie soll ihm weniger Gewicht beim Schalten helfen? Das Isla hat, zumindest auf dem Papier, zu meinem Favoriten gezählt. Leider hat es zwei Nachteile: Nirgends für eine Probefahrt verfügbar und, was leider wesentlich entscheidender war, optisch ein No-Go für den Fahrer.

gon

Was die Probefahrt angeht: da vertraue ich den Angaben und der Erfahrung von Islabike. Schön ist das Lapierre, keine Frage. Wenn das Isla in den neuen Farben missfällt (ist ja auch schön wenn dem Kind nichts "aufgedrückt" wird), kannste halt nur schrauben. Pseudofedergabel raus, leichte Kurbel, Token Innenlager.... Macht Papa doch gerne. :daumen: (Völlig unabhängig von der Marke.)
 
Ähnlich wie das Cube Kid 200, das mit Starrgabel auch bei über 11kg lag.

Wir haben gestern mal den Federgabeltest gemacht. Vergleichsweise mit dem Straßen "MTB" und dem Lapierre frontal einen hohen Bürgersteig hoch gefahren. Ich war überrascht, so ganz unnütz scheint ist die Gabel da nicht. Es geht definitiv schneller und wesentlich kontrollierter mit Federgabel. Anscheinend reicht da die Reibung an den Dichtungen als Dämpfung bei dem Gewicht. Ob es das Mehrgewicht wert ist? Keine Ahnung...

gon
 
@gon: was Schaltung angeht habe ich gerade am Wochende das 20" Specialized HotRock meines mittleren Juniors mit neuen Parts ausgesattet. Hat ein neues 20" Hinterrad mit Deore-Nabe und 9-fach Kassette bekommen, dazu gab es ein LX Schaltwerk mit kurzem Käfig und einen Deore Schalthebel...
Funktioniert alles prächtig, Junior ist begeistert, am Samstag in Hochspeyer getestet, mein Großer will jetzt auch neue Teile :D
Diese Kinderbilligparts an den Räder sind wahre Spaßbremsen in meinen Augen...Bilder der beiden Bikes folgen hier in kürze.
RIDE ON!
 
Am Wochenende haben wir das Marine Hidden Canyon 20" MTB (http://www.marinbikes.de/bikes/) für meine Tochter beim Bike-Dealer meines Vertrauens in Bayern abgeholt. Modifiziert wurden u.a.
- Schaltwerk (jetzt alte XT)
- Umwerfer (jetzt alter XT)
- Innenlager (jetzt Shimano Patronen-Innenlager - das Original-Innenlager war ein schlechter Scherz...)
- Vorbau (jetzt Ritchey)
- Sattelstütze (jetzt Ritchey Pro)
- Schnellspanner vorne (jetzt alter Salsa mit Titanachse...)

Das Bike wiegt jetzt 10,9 kg und wird in Kürze mit Schwalbe Mow Joe Faltreifen in 20 x 1.85 (http://www.schwalbe.de/ger/de/produ...ruppe=50&ID_Produkt=209&ID_Artikel=452&info=1) optimiert. Die aktuell montierten Kenda-Drahtreifen in der Dimension 20 x 2.10 wiegen 620 g pro Stück :heul:

Mittlerweile sind die Schwalbe Mow Joes montiert und auch die Marine V-Brakes wurden gegen Avid Single Digit 7 getauscht => das Hidden Canyon wiegt fahrfertig knapp 10,4 kg und meine Tochter ist schwer begeistert :p

100_2553.JPG


Wenn ich dann demnächst die Kurbel getauscht, einen neuen Laufradsatz montiert,... :D

Obwohl ich mit dem Bike an sich zufrieden bin und das Gewicht aus meiner Sicht gerade noch akzeptabel ist, werde ich beim nächsten "Nachwuchs-MTB" definitiv auf eine Federgabel verzichten und auch den Umwerfer erst einmal kalt stellen - aber bei drei Kindern habe ich ja noch ein paar Versuche ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten