Normen im Fahrradbau

hst_trialer

trialist..&..eloxist
Ich bin gerade ein wenig auf der Suche nach aktuellen Normen im Fahrradbau. Bekannt ist mir die DIN 79100, welche jedoch seit 2006 durch die DIN EN 14764 bis 14766 abgelöst wurde.

Hat jemand vllt sogar diese DIN-Schriften und kann diese weitergeben?

Sprichst du von Rahmenbau oder meinst du allgemeine Normen zu Fahrrädern?

Ich studiere an einer technischen UNI und habe deshalb Zugriff auf alle Normen. Vielleicht kennst du ja jemanden, der auch was technisches studiert...

Die Freitextsuche nach "Fahrrad" in der Perinorm-Datenbank bringt 792 Ergebnisse...
Allerdings hat man auf die Normen in der Regel nur Lesezugriff, d.h. Drucken geht, Speichern geht nicht.

na wenn drucken geht, dann kann man ja auch ne pdf-drucken.

das lustige ist, dass ich selber maschinenbau studiere und auch die perinorm datenbank schon gesehen habe, aber nicht weiß wie ich einen zugang dafür bekomme.

mittlerweile habe ich die din en 14766 auf englisch gefunden.

eigentlich interessieren mich alle normen zum thema fahrrad. die 14766 beinhaltet montagevorschriften, aber auch fertigungsnormen nehme ich gerne.
wer also noch ein paar nummern kennt, darf sie gerne posten

na wenn drucken geht, dann kann man ja auch ne pdf-drucken.

Nein, so einfach ist das nicht. Die Normen werden als .pdf im Browser angezeigt. Man muss vorher auch noch so ein Verifizierungs/Printingtool installieren, dass es unmöglich macht, die Sachen zu speichern.
Irgendwelche Cracks schaffen das sicher trotzdem, mir wäre das aber zu blöd mich da drum zu kümmern.
Zur Not eben die Pfuscherlösung: Ausdrucken und als .pdf wieder einscannen:daumen:

...
das lustige ist, dass ich selber maschinenbau studiere und auch die perinorm datenbank schon gesehen habe, aber nicht weiß wie ich einen zugang dafür bekomme.
...

Is nich dein Ernst oder?! Du studierst MaBau, bist aber nicht fähig dich an deiner Uni zu erkundigen, wo du den Zugang herbekommst???
Während meiner Studienzeit hat man diesen Zugang in der Bib erhalten.
Speichern auf nem USB oder so ging bei uns auch nicht. Aber lustigerweise konnte man sich die Normen von den Bib-Rechnern an die eigene Email-Adresse schicken und somit zu hause abspeichern:spinner:

Ich werde nächste Woche mal schauen ob ich die Normen bekomme. Bei uns kann man sie nämlich ohne Probleme speichern :)

@ prince
die seite habe ich auch schonmal gesehen, aber ich hätte eben gerne die kompletten schriften und nicht nur den inhalt. trotzdem danke

@ nullstein
ich wäre durchaus fähig und hätte es auch sofort gemacht... wenn da nicht die entfernung wäre. momentan arbeite ich in wolfsburg und werde in den nächsten wochen/monaten nicht nach stralsund an die fh kommen. und wenn dann kann ich auch nur am we und da hat die bibo zu.
ich habe aber bei ein paar burschen angefragt die noch da sind, und die meinten zu mir, dass man über perinorm die normen nicht anzeigen kann.

wie gesagt bin ich leider nicht vor ort...

@ Nforcer
besten Dank für die Unterstützung

Zurück