Specialized - Demo 7/8/9 - technische Fragen hier rein (alle Baujahre)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige

Re: Specialized - Demo 7/8/9 - technische Fragen hier rein (alle Baujahre)
Unsinn ....
Eine Kettenführung soll nicht das Klappern verhindern sondern das Abspringen der Kette vom Kettenblatt. Mehr nicht.

Is mir scho klar:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
trotzdem das klappern kommt ja dadurch zustande, dass die kette herumspringt...;) insofern.... aber du kannst ja immer über irgendwas meckern...;)

hej,
was wirklitsch jeje klappern hilft :
die grosse mutter am horst link (kurz vom schaltwerk das ding) ist eine geräuschquelle .
da etwas gaba tape oder ähnliches drauf , kettenstreben unten und oben wickeln ,
dann hört man maximal noch den freilauf :love:

kettenführung ist doch ganz einfach , musst nur richtig einstellen , dann KANN sowas garnicht passieren :lol:

gaba tape? klingt, als hätte es ein holländischer Gabber Freak erfunden :p

du meintest Gaffa Tape oder?

ist ja auch egal, fand nur das wort lustig :lol:

@teatimetom und andi-one
danke für eure tipps:daumen:, werden sicherlich hilfreich sein, hab mir aber sowieso schon ne neue kefü bestellt, bei dem Einbau werde ich noch mal alles kontrollieren

Habe die elixir R am bike verbaut und finde sie total schwach! Zur zeit habe ich ein zweites bike hier stehen mit der Avid Code und die ist um kilometer besser als die elixir!
BRAUCHEN WIR UNS NICHTS VORMACHEN... die ausstattung am demo 8.I ist mist ;)
Na gut die race + 120 euro ist auch fast eine Wc ;)

Hast du sie mal einfahren lassen?

Jungs ich brauch Hilfe!!!

Hab meinen Dämpfer ausgebaut und jetzt krieg ich ihn nich mehr rein!

Ich bekomm die Spacer nicht rein bzw. es is zu wenig Platz.
Ich hab sie ja in der richtigen Reihenfolge drin oder?

Bitte helft mir.

Zuletzt bearbeitet:
ohje erstmal... bilder kann man kleiner machen...

so zum problem: das silberne metal scheibchen kommt in den schwarzen "trichter" un dieser mit der größeren seite nach außen rein. so dass zwischen dämpferauge und der gleichgroßen trichter seiten nichts mehr ist. dann kommt der trichter und dann die silberne scheibe, die ist ja auch so geformt, dass sie in die vertiefung passt. >>-<< sollte so aussehen. also silberne scheibe, trichter, auge, trichter, silberne scheibe. geht etwas umständlich zu montieren, mir hilfts wenn ich den bolzen immer schon soweit durchschiebe, dass nichts mehr runterrutschen kann und ich nur noch den trichter mit der scheibe auf einer seite platzieren muss.

so zum problem: das silberne metal scheibchen kommt in den schwarzen "trichter" un dieser mit der größeren seite nach außen rein. so dass zwischen dämpferauge und der gleichgroßen trichter seiten nichts mehr ist. dann kommt der trichter und dann die silberne scheibe, die ist ja auch so geformt, dass sie in die vertiefung passt. >>-<< sollte so aussehen. also silberne scheibe, trichter, auge, trichter, silberne scheibe. geht etwas umständlich zu montieren, mir hilfts wenn ich den bolzen immer schon soweit durchschiebe, dass nichts mehr runterrutschen kann und ich nur noch den trichter mit der scheibe auf einer seite platzieren muss.

Also bei mir ist ab Werk es andersrum montiert. Reihenfolge sieht so aus: Trichter, silbernes Scheibchen, Auge, silbernes Scheibchen, Trichter. <<->>, sollte aber eigentlich total egal sein, wir rum oder? Hauptsahce silbernes Scheibchen richtig rum in den Trichter, sodass sich das Scheibchen darin "versteckt".

Ist auch so laut Explosionsbild im Manual: http://cdn.specialized.com/OA_MEDIA/pdf/manuals/09 Demo Manual.pdf

korrekt, so stehts bei mir auch im Manual drin!

edit: das mit dem Manual steht ja shcon über meinem post :-D

Huhu, ich hab folgendes Problem bei meiner Boxxer Race, die standartmässig beim Demo 8 | 2009 verbaut ist :
Die Vorderachse will einfach nicht raus, wenn man die rausdrehen will, bewegt die sich nur an der Seite vom Bremssattel raus, an der anderen nicht, d.h man spreizt dabei die Gabel. Ich versteh das nicht, das Rad dreht sich ja ganz normal, wo könnte die Achse denn festhängen?:(

Also wenn man die normalerweise durch einfaches Drehen mit dem Imbus rausdrehen würde, dreht die sich auf der einen Seite auf dem Fleck ohne rauszukommen, auf der anderen Gabelseite dreht die sich aber aus dem Gewinde, und drückt so die Gabel auseinander:confused:
Ich weiß nicht wie man die Vorderachse da rauskriegt.

Bei mit ist das teilweise so:

Ich schraub dran und eine Mutter dreht sich nur raus. D.h. dass die Stange mit der anderen Mutter in der Achse stecken bleibt.

Lösung: die eine Mutter ein paar mal drehen bis sie ein Stück rausgekommen ist und dann mit einem (Gummi- )Hammer davorschlagen. Dann springt die andere Mutter irgendwann aus ihrer Position.

Hoffe ich konnte dir helfen...

Soo endlich :D
Man konnte die erst rausschlagen als die aus dem Gewinde war, sonst hätte man das gegen das Gewinde geschlagen, das war so das Problem;)
Mit Gummihammer und Keil gings dann :S

Gude...

Ich möchte mir gerne einen Demo 8 Rahmen, gebraucht, kaufen. Auf was sollte man speziell beim Demo achten?
Wie unterscheiden sich denn die Jahrgangsmodelle? Von 2006 auf 2007 und dann von 2009 auf 2010 gab es wohl größere Veränderungen...?

Und was mich interessieren würde, wie schwer sind Eure Demos denn so? Gibt es welche um die 16,5kg?

Danke und bis denn...

15,98kg ;)
Beim Kauf darauf achten ...... hmmmm ... auf alles was man eben beim Gebrauchtkauf achtet.
Lager in Ordnung, Dämpfer ok, Risse, Dellen ........
Daten der einzelnen Demo Modelle findest du auf der Specialized Homepage, auch die der alten Modelle.
Findest du unter Technik ---> Manuals und dann Baujahr eingeben.
Beim Wechsel von 2009 auf 2010 wurde das Tretlager tiefer gelegt und der Lenkwinkel flacher sowie ein 1,5 Zoll Steuerrohr (8er Modell) eingeführt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

traue mich so langsam in Willingen auf die DH Strecke.
War jetzt seit Saisoneröffnung fast jedes WE in Willingen und die Freeride alleine wird langsam langweilig...

Hab jetzt aber das Problem, dass ich einige heftige Durchschläge bei der Federung hatte. War zwar alles meine Schuld weil sch... gesprungen aber ich denke dass ich dennoch stärkere Federn für Gabel und Dämpfer brauche. Bin mit meinen 93Kilo einfach zu schwer...

Hat einer von Euch evtl ne 550X2.80 oder 600x2.80 Fox Dämpferfeder sowie eine "Harte" Feder für die 2010er Boxxer abzugeben?

LG
Matthias

Hat einer von Euch evtl ne 550X2.80 oder 600x2.80 Fox Dämpferfeder sowie eine "Harte" Feder für die 2010er Boxxer abzugeben?

LG
Matthias

Ich würd dir eher 600 empfehlen. Wiege mit Ausrüstung so ca. 85 Kilo und SAG stimmt perfekt mit einer 550er. Ich würd dir aber auch meine originale 550x2,80 Foxfeder verkaufen, wenn du mir sagen könntest wo ich eine 550x2,80er Titanfeder von RCS etc bekomme? :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück