Eure Leichtbauräder, KEINE STANGENWARE !!! [Teil 2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Unter der Prämisse das die Zugehörigkeit zu einem Forum scheinbar als Maßstab bezüglich der Beurteilungsfähigkeit anzusehen ist, musst du jetzt natürlich auch die Katze aus dem Sack lassen und mal verbindlich definieren was dann "Leichtbau" ist! ;)

HypnoKröte hat da schon recht.
Einer neuer Member der selbst noch nicht mal ein Bike hier
gepostet hat, sollte sich mit Kritik ein wenig zurück halten.

Btw finde ich das Santa auch zu schwer (aber schick!)
Und nicht wegen dem "3kg" Rahmen
 
Lustig mit anzusehen, wie sich ein Dutzend Leute zusammen im Kreis drehen, während sie dem Versuch unterliegen, etwas zu definieren, was sich nicht objektiv definieren lässt :cooking:

Mir gefällt das Santa ganz gut.
 
@Wastel :Hab ich nie behauptet oder konnte dein scharfer Verstand dass irgendwo aus meinen Posts rauslesen ?

Das Cruz gehört absolut hier rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht ja auch nicht gegen das Rad als solches, seine Technik oder die Optik. Es geht vielmehr um das Gewicht von über 11500 Gramm in Verbindung mit der Überschrift "Eure Leichtbauräder...". Passt hier nicht so ganz, oder?

da es fahrbarer leichtbau ist, und kein modellbau, passt es hier sehrwohl...

aber kannst ja nen thread aufmachen "eure modellbau räder - nur stangenware"

Ich verstehe die Einwände, dass das Rad zu schwer für diesen Thread sei, aber das ist wieder das leidige Thema, was ist leicht, wer sagt was leicht genug für irgendwas ist und so weiter. Ich wollte mein Rad hier zeigen, das hab ich getan - mir gefällt's und sei's drum. Gehen wir lieber Radfahren und haben Spaß am Sonnenschein...

so ist richtig, und es passt hier sehr gut rein, mag zwar den langen vorbau nicht(sieht mir zu retro aus) aber es sieht 1. fahrbar und durchdacht aus, 2. keine spielzeugreifen! :daumen:

Hi

Sorry aber ich muss Wastelino einfach zustimmen, so schön das Bike ist irgendwo hört Leichtbau, auch nach Oben, auf. 11.5 finde ich schon etwas mehr als Leichtbau.

Grüße Ike

uhhh, dann sind meine bikes also allesamt kein leichtbau... :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mein Lieblingsrad. Bis auf Schaltwerk und Pedale ist es so wie hier gezeigt, achso der Lockout von der Gabel ist auch vom Lenker verschwunden. Sicherlich noch genug Fleisch drauf, aber wenigstens nicht so ein seelenloser Plastebomber wie sonst hier so gern gezeigt... ;)


Vielleicht liegt die ganze Diskutiererei auch am frechen Eingangsposting. Wenn alle anderen Bikes keine Seele haben, hat dein Bike Gott gebaut?
 
@Wastel :Hab ich nie behauptet oder konnte dein scharfer Verstand dass irgendwo aus meinen Posts rauslesen ?

Das Cruz gehört absolut hier rein.

Danke für den scharfen Verstand! :)
Mag sein das du das so nicht gemeint hast, aber dann darfst du es auch nicht so schreiben - der Satz impliziert es nämlich, ob gewollt oder nicht.

@ evil rider:
Ich hoffe du bist deinen angesprochenen Modellbau auch schon gefahren um es so zu beurteilen. Merkwürdigerweise hält der "Modellbau" nämlich nicht nur bei mir und ich gehöre mit Sicherheit nicht zu den Leuten denen man einen "sauberen" Fahrstil nachsagen würde. Ein von dir angesprochener "Modelbau-Thread" erübrigt sich somit.




Sei es drum und beenden wir die Sache hier. Jeder definiert Leichtbau/Modellbau eben anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um mal auf das Bike zurückzukommen:

Wie fahren sich denn Fat Alberts auf 4.2d in Verbindung mit Conti Supersonic-Schläuchen? Ich hätte mich nicht getraut, das zu kombinieren.
 
Ich mag die Kombination sehr gerne, weil ich mir einbilde, dass die dünneren Schläuche besser rollen. Der Reifen selbst ist ein Brüller und deshalb fahr ich ihn auch, wenn er doch etwas beleibter ist. Hab leider kein sehr ausgefeiltes Popometer und meine Fahrtechnik ist wahrscheinlich auch etwas spröde, so dass ich im Normalfall einfach fahre und mir wenig Sorgen mache, was Pannen und Defekte angeht. Platten hatte ich mit der Kombination noch nie, fahre aber etwas mehr Luftdruck mit 2.2 - 2.5 Bar.
 
@ evil rider:
Ich hoffe du bist deinen angesprochenen Modellbau auch schon gefahren um es so zu beurteilen. Merkwürdigerweise hält der "Modellbau" nämlich nicht nur bei mir und ich gehöre mit Sicherheit nicht zu den Leuten denen man einen "sauberen" Fahrstil nachsagen würde. Ein von dir angesprochener "Modelbau-Thread" erübrigt sich somit.

tja, für mich wären deine räder unfahrbar... weil im antritt würde ich alle lenker die du verbaut hast, sofort abreißen...
 
Iwe schreit der ganze LB-Threat nach nen paar regeln, damit wirklich keine diskussionen mehr aufkommen...
is jetzt nur nen Vorschlag:
Beispielsweise
CC Fully min sub 10kg
CC Hardtail sub 9kg
Downhillbike sub 17 usw

Soll jetzt nur ne anregung sein......
Dann würden hier auch keine Diskussionen mehr ausbrechen, von wegen zu schwer usw:)
 
Würde ich grundsätzlich eine gute Idee finden, jedoch wenn ich dann mein Hardtail mit V-Brakes zum freeriden nutzen würde, wären meine 10,... Kilo schon wieder Leichtbau.... ich denke nicht, dass dies funktionieren wird. LEIDER:(
 
Iwe schreit der ganze LB-Threat nach nen paar regeln, damit wirklich keine diskussionen mehr aufkommen...
is jetzt nur nen Vorschlag:
Beispielsweise
CC Fully min sub 10kg
CC Hardtail sub 9kg
Downhillbike sub 17 usw

Soll jetzt nur ne anregung sein......
Dann würden hier auch keine Diskussionen mehr ausbrechen, von wegen zu schwer usw:)

Dejavu ? Nee das Thema hatten wir schon zu oft. Lasst uns einfach ab und an zoffen und dann gehts einfach weiter.
 
Gewichtsgrenzen sind doch blödsinnig, da darf man dann ja erstmal alle Radkategorien der Zeitschriften wieder auspacken, in die die Hälfte der Räder dann ja doch wieder nicht reinpassen.

Ich würds ganz einfach so zusammenfassen:
Wenn an einem Rad die meisten Teile so gewählt wurden, dass sie leichter sind als (verbreitete) Standardteile für den entsprechenden Einsatzzweck, dann ists Leichtbau.
Scheitert jetzt sicherlich wieder daran das für den einen XT/SLX ein Standardteil ist während für die anderen XTR schon schwere Standardkost ist ;)
 
Meine Güte, jedes Jahr der selbe Käse. Die Bedingungen wurden bereits im ersten Post vor über 6 Jahren definiert:
http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=1119643&postcount=1

Eine gute Sitte war es zwischendurch auch, immer nur mit einem Bild zu posten. Da ich gerade nichts anderes zur Hand habe, die Idee aber super war, hier das 7,44 kg Bike von Opaflink:
Scale2.JPG

Mehr zum Bike auch hier:
 
Hat eigentlich schon jemand geschrieben dass das "Luftballonreifen" sind? Ich finde das zwischenzeitlich sehr kurzweilig was hier passiert ;)
 
Oh Gott, hier kann echt Keiner sein Bike einstellen wenn es richtig halten soll und evtl auch mal schwerere Fahrer tragen muss oder wenn es nur nicht das aktuellste/teuerste Material ist...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten