Eure Leichtbauräder, KEINE STANGENWARE !!! [Teil 2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bin ich der einzige, der das ironisch aufgefasst hat...?

Nee selbst ich sehe es so . . . . . und jetzt ist echt gut .

Bikes und Fre . . .

Das Scale gefällt, und die Reifen funktionieren so geil das se so sch...e aussehen dürfen, wobei ich glaube das durch die Perspektive die Reifen extremer wirken.
@tho.mas wie macht sich die Kurbel ??

Grüße Ike
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaub das thema wird hier eh bald gegessen sein, da hier keiner dem anderen was gönnt, notorisch an allem was nicht scheckhefttuning ist und evtl 1 kilo zuviel hat im auge der obergurus genörgelt wird und ne genaue festlegung von irgendwelchen grenzen schwer machbar ist.

fahrbar legt hier jeder anders aus. wenn ich mir so manches fully anschaue mit 300gr spielzeugreifen und dem argument:

"im wettkampf taugt das, oder aufm feldweg wenns trocken ist bzw aufm radwanderweg" muss ich nur lachen. ich fahr sicher nicht wirklich leichtes material, was nicht schadet, und ich beweg mein material auch entsprechend. jeder stop um irgendwas zu flicken, justieren oder zu schauen ob der stein grad eben am unterrohr nicht ein loch hinterlassen hat würde mich eeinfach nur nerven. ich hab ja ein fahr rad...........

und jeder der mir erzählt er montiert bei entsprechender wetterlage erstmal andere reifen hat scheinbar zuviel formel eins geschaut. ich persönlich setze mich einfach auf meine räder und demmel los....das geile ist ich brauch keinen einzigen gedanken zu verschwenden ob ich jetzt 20 watt mehr oder weniger treten muss denn ich hab einfach genug kraft um da drüber zu stehen.

evtl sollten einige mal mehr zeit mit radfahren verbringen und nicht mit rumnörgeln weil schriftzüge nicht ausgerichtet oder ein ventil nicht bündig steht:rolleyes:

und ja ich weiß einige von euch sind gaaanz harte jungs und fahren ja so viel und trainieren so hart nd haben schon zig titel mit ihren rädern geholt.

glückwunsch dazu aber wen interessierts?

ich lese hier mittlerweile nur noch mit da die letzten beiträge schlicht langweilig waren und sich im kreis drehen. evtl sollte man den leichtbauteil mal trennen in richtige räder die auch funktionieren und leichte räder die leicht sind und erstmal ne stunde eingestellt und umgebaut werden müssen weil ja grad das wetter umspringt.

das santa ist spitze. klar gehts leichter aber damit kommt man überall runter, hoch und lang ohne einen gedanken daran zu verschwenden ob ich nach der nächsten abfahrt mein auto verkaufen muss weil da grad ein stein mir meinen rahmen zerlöchert hat.

das scott ist im übrigen auch hübsch aber mittlerweile auch einfach nur der übliche 0815 kram.

wo sind hier die schicken titanräder die vernünftig aufgebaut sind. oder mal ein leichtes stahlrad?

aber fetzt schon 8000 euro in ein modellbaurad zu stecken..................

ich glaub die leute die hier ihre räder für nen ernsthaften zweck aufgebaut haben, damit richtig! fahren machen sich hier unbeliebt weil ihre räder eben dann mal 1 kilo mehr haben.
 
wo sind hier die schicken titanräder die vernünftig aufgebaut sind. oder mal ein leichtes stahlrad?

aber fetzt schon 8000 euro in ein modellbaurad zu stecken..................

ich glaub die leute die hier ihre räder für nen ernsthaften zweck aufgebaut haben, damit richtig! fahren machen sich hier unbeliebt weil ihre räder eben dann mal 1 kilo mehr haben.[/QUOTE]

HALLO,

genau deswegen schreib ich hier eigentlich auch nix mehr und stelle auch nix mehr ins Forum.

Du sprichst mir aus des Seele DANKE:daumen:.
 
ich glaub das thema wird hier eh bald gegessen sein, da hier keiner dem anderen was gönnt, notorisch an allem was nicht scheckhefttuning ist und evtl 1 kilo zuviel hat im auge der obergurus genörgelt wird und ne genaue festlegung von irgendwelchen grenzen schwer machbar ist.

fahrbar legt hier jeder anders aus. wenn ich mir so manches fully anschaue mit 300gr spielzeugreifen und dem argument:

"im wettkampf taugt das, oder aufm feldweg wenns trocken ist bzw aufm radwanderweg" muss ich nur lachen. ich fahr sicher nicht wirklich leichtes material, was nicht schadet, und ich beweg mein material auch entsprechend. jeder stop um irgendwas zu flicken, justieren oder zu schauen ob der stein grad eben am unterrohr nicht ein loch hinterlassen hat würde mich eeinfach nur nerven. ich hab ja ein fahr rad...........

und jeder der mir erzählt er montiert bei entsprechender wetterlage erstmal andere reifen hat scheinbar zuviel formel eins geschaut. ich persönlich setze mich einfach auf meine räder und demmel los....das geile ist ich brauch keinen einzigen gedanken zu verschwenden ob ich jetzt 20 watt mehr oder weniger treten muss denn ich hab einfach genug kraft um da drüber zu stehen.

evtl sollten einige mal mehr zeit mit radfahren verbringen und nicht mit rumnörgeln weil schriftzüge nicht ausgerichtet oder ein ventil nicht bündig steht:rolleyes:

und ja ich weiß einige von euch sind gaaanz harte jungs und fahren ja so viel und trainieren so hart nd haben schon zig titel mit ihren rädern geholt.

glückwunsch dazu aber wen interessierts?

ich lese hier mittlerweile nur noch mit da die letzten beiträge schlicht langweilig waren und sich im kreis drehen. evtl sollte man den leichtbauteil mal trennen in richtige räder die auch funktionieren und leichte räder die leicht sind und erstmal ne stunde eingestellt und umgebaut werden müssen weil ja grad das wetter umspringt.

das santa ist spitze. klar gehts leichter aber damit kommt man überall runter, hoch und lang ohne einen gedanken daran zu verschwenden ob ich nach der nächsten abfahrt mein auto verkaufen muss weil da grad ein stein mir meinen rahmen zerlöchert hat.

das scott ist im übrigen auch hübsch aber mittlerweile auch einfach nur der übliche 0815 kram.

wo sind hier die schicken titanräder die vernünftig aufgebaut sind. oder mal ein leichtes stahlrad?

aber fetzt schon 8000 euro in ein modellbaurad zu stecken..................

ich glaub die leute die hier ihre räder für nen ernsthaften zweck aufgebaut haben, damit richtig! fahren machen sich hier unbeliebt weil ihre räder eben dann mal 1 kilo mehr haben.

Ja leider wahr, aber ändern wird sich wohl nichts mehr egal ob die Obergurus( Bremsscheibenbearbeiter usw,) oder die 0/815 Fraktion hier reinschreibt.Viele nehmen ihr Hobby viel zu wichtig, und vergessen das jeder Trottel der sich etwas kundig macht ein leichtes Rad bauen kann.Und Abseits der 0/815 räder wirds immer weniger ,besonders wo mal nicht nur teile im laden gekauft wurden.
 
Ja leider wahr, aber ändern wird sich wohl nichts mehr egal ob die Obergurus( Bremsscheibenbearbeiter usw,) oder die 0/815 Fraktion hier reinschreibt.Viele nehmen ihr Hobby viel zu wichtig, und vergessen das jeder Trottel der sich etwas kundig macht ein leichtes Rad bauen kann.Und Abseits der 0/815 räder wirds immer weniger ,besonders wo mal nicht nur teile im laden gekauft wurden.

Dann lasst uns einen Fred aufmachen, für individuell aufgebaute Bikes die auch artgerecht bewegt werden können. KEINE EISDIELENBOMBER.
 
klar, volle m:Dbbe!

Ja ich hab damals auch darauf reagiert, und was ätzendes dazu geschrieben.Aber es würd mir nie mehr passieren, weil man über Geschiebenes auch mal später nachdenken sollte.Trotzdem sind die Räder von CC-Schnecke wie auch die Räder von Hawkpower Bereicherung gewesen. Mehr als das zitieren von alten sprüchen.Ich muss ja nicht die 300g Reifen fahren.Das Rad wurde von keiner bike-bravo vorgestellt als die Rennmaschiene sondern von einem der damit glücklich wahr oder ist.
 
Dann lasst uns einen Fred aufmachen, für individuell aufgebaute Bikes die auch artgerecht bewegt werden können. KEINE EISDIELENBOMBER.

Diesen Threads gibt es doch schon.
Schau mal ins CC-Unterforum.
Genauso gibt es eine Thread mit
zum Teil sehr schönen Titan bzw Stahlbikes.

Dieser hier ist für Eisdielenbomber.

Also bitte nicht noch ein neuer Foto Thread.
 
Ich glaube CC-Schnecke hat schon wieder genug von Euch.

Die letzten 6 Beitrags-User zeigt hier mal Euer leichtestes Bike. Mal schauen, ob Eure Beiträge auch Boden haben.
 
Eigentlich wollte ich zu dem Thema nichts mehr sagen, aber da aktuell wohl ich der bin/war, der diese Diskussion erneut angestoßen hat, äußere ich mich jetzt doch nochmal.

Ich habe das "corpus delicti" von Psisp nicht deshalb in Frage gestellt, weil es häßlich wäre oder technisch nicht sinnvoll aufgebaut, sondern weil ich bisher der Auffassung war, dass dieser Thread das (mehr oder weniger) Machbare an "Leichtigkeit" darstellen soll. Ob ein solches Bike dann ein taugliches Einsatzgerät darstellt oder doch mehr "Eisdielenbomber" ist, dachte ich, wäre egal. Zumal jeder den Einsatzzweck und die damit verbundene Tauglichkeit anders definiert.
Ich denke dies habe ich gegenüber Psisp auch in aller Höfflichkeit und mit dem entsprechenden Respekt zum Ausdruck gebracht - ein Angriff sollte mein Kommentar auf keinen Fall darstellen.

Da jeder Leichtbau anders definiert, habe ich auch solche Bauchschmerzen mit der "Definition" die tho.mas hier verlinkt hat. Ohne dem Thread-Ersteller zu nahe treten zu wollen: diese Definition ist wie Kugummi. Wenn ich mir die Bedingungen durchlese, so sagen diese nichts aus, außer das ich mit entsprechender Erklärung alles als "leicht" legitimieren kann. Wo z. B. hören "ein paar leichte Teile" auf und wo beginnen "viele leichte Teile"? Was bedeutet "...für seinen Einsazbereich ein leichtes Rad darstellt..."? Genau das ist doch das Problem was sich hier immer wieder stellt. Jeder definiert dies anders. Was dem einen gerade noch so taugt, ist dem anderen bereits viel zu schwer.

Definitionen in diesem Sinne, sind als Ziele anzusehen und diese müssen nun mal quantitativ messbar sein um über "hop oder top" entscheiden zu können, sonst taugen sie nicht. Anders wird es diese Diskussionen immer wieder geben.

Wie gesagt, wenn dass so gewollt ist, dann liege ICH wohl mit meiner Aufassung falsch und will nichts gesagt haben. Wenn nicht, ist es vielleicht wirklich eine Überlegung wert einen zusätzlichen Thread zu eröffnen. Dabei soll die Betonung auf "zusätzlich" liegen. Es soll kein Konkurrenz-Thread entstehen, sondern lediglich ein Thread, der, wie bereits oben erwähnt, das mehr oder weniger machbar Mögliche darstellt. Hier Bedarf es dann allerdings auch klarer Gewichtsgrenzen - so schwer dies auch fallen mag.
 
Ja ich hab damals auch darauf reagiert, und was ätzendes dazu geschrieben.Aber es würd mir nie mehr passieren, weil man über Geschiebenes auch mal später nachdenken sollte.Trotzdem sind die Räder von CC-Schnecke wie auch die Räder von Hawkpower Bereicherung gewesen. Mehr als das zitieren von alten sprüchen.Ich muss ja nicht die 300g Reifen fahren.Das Rad wurde von keiner bike-bravo vorgestellt als die Rennmaschiene sondern von einem der damit glücklich wahr oder ist.

na ja wenn divergent! mit seiner aussage - vorausgesetzt ich habe sie richtig interpretiert - den modellbau/scheckkarten leichtbau kritisiert und dann kommt ausgerechnet cc-schnecke und schließt sich der aussage an, dann muss ich schon etwas schmunzeln. es sei denn er hat seine lb-philosophie inzwischen geändert...sollte das der fall sein, nehme ich mein "volle mobbe" zurück.

Ich glaube CC-Schnecke hat schon wieder genug von Euch.

Die letzten 6 Beitrags-User zeigt hier mal Euer leichtestes Bike. Mal schauen, ob Eure Beiträge auch Boden haben.

genau, ab sofort absolutes post-verbot für die user ohne ht sub 8 bzw. fully sub 8,5!
 
Zuletzt bearbeitet:
karussell-001.gif
 
boah geht entweder radfahren, oder postet bilder oder drückt alt+f4.

memmenverein hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mich hier mal als Quasi-Außenstehender (MTB-los) zu Wort melden. Ich habe den Thread lange mitverfolgt und teilweise wirkliche Schmuckstücke entdecken können. Bereits im Eingangspost ist doch geklärt, worauf es hier ankommen sollte - Individuellen Leichtbau. Es sollen meiner Auffassung nach Räder gezeigt werden, die a) für ihren Einsatzzweck recht leicht sind und b) individuelle, ungewöhnliche und sich von der Masse unterscheidende Lösungen besitzen.

Ein hier gezeigtes 1500€-Rad sollte halt leichter als ein Serien-1500€-Rad sein, das gleiche gilt für ein 10.000€-Rad und für ein 300€-Rad. Es sollte in seiner Preisklasse und seinem Einsatzzweck leicht sein. Für mich war es zum Beispiel ein Kampf mit relativ geringem Budget meinen Stadtflitzer unter die 11kg-Marke zu bekommen. Das Rad hat fast zwei Kilogramm an Gewicht verloren und außer Rahmenset, Kurbel und Schaltkomponenten ist nichts mehr original. Für mich ist das individueller Leichtbau. Es gehört hier allerdings nicht hin, da es weder ein Mountainbike darstellt noch mit ungewöhnlichen Teilen versehen ist. Das Prinzip sollte aber auch auf hier gezeigte Räder anwendbar sein.

Das Grundproblem hier ist doch die individuelle Definition des Einsatzzweckes und der Individualität eines Rades. Im Eingangsposting wird als Beispiel 2-fach vorn als Lösung genannt, etwas, dass sich in den letzten 6 Jahren im MTB-Sektor von der Nische in Richtung Mainstream bewegt hat, also an Originalität verloren hat. Vielleicht wäre es sinnvoll zu jedem gezeigten Rad Einsatzzweck (z.B. Eisdiele, Uphill, Rennen, Marathon uvm.), körperliche Voraussetzungen (Gewicht, Wettkampfbetrieb, anatomische Besonderheiten) Abweichungen vom Serienzustand/Standardleichtbauteilen und individuelle Bastellösungen zu vermerken. Gerade die letzten beiden Punkte dürften hier viele interessieren, die diesen Thread besuchen, um sich Anregungen für den eigenen Leichtbau zu holen.

Zum Schluss vielleicht noch die Standardfrage, die hier herrschen sollte: Warum ist DIESES Rad mit DIESEN Komponenten für DICH Leichtbau?
 
Nachdem mir heuer im Frühjahr viele aus dem Forum geholfen haben die für MICH richtigen Komponenten zu finden, dachte ich sollte ich euch auch einmal das Ergebnis zeigen.





Gewicht 8,66 Kg
 
Sieht funktionell aus u die Teile sind auch durchdacht nur der Rahmen sieht aus wie ne Litfaßsäule :-D
 
Ich würd mich auch gerne draufsetzen. Schön aufgebaut. Gewicht komplett?
 
@hypnokröte du meinst wegen dem Design das auf dem Rahmen ist? Also die Brothers Schriftzüge?

@baldi Gewicht = ohne Flaschenhalter

@supermanlovers ich steh voll auf das bunte :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten