Eure Leichtbauräder, KEINE STANGENWARE !!! [Teil 2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
so bilder gefixed :lol:

naja ein BM Rad wars nicht, dafür sind davon noch Vorbau, Sattelstütze, Kurbel und SW an dem neuen
 
Zuletzt bearbeitet:
reich ich heute abend.
aber ich habe nicht alle teile genau nachgewogen und muss so die Herstellerangaben nehmen...und da komm ich wiederrum auf ein "Traumgewicht" von was um die 8,6kg oder so.
Und lt. Waage sind es eben 9,2kg
 
aber es gibt doch bei den verschiedensten Komponenten solche gewichtsschwankungen...Bsp. RoRo 2.1 EVO 483g vs. 423g (beide nachgewogen)...ich habe mich dann natürlich für den leichteren entschieden. Schlussendlich taugen nur die teile Listen, wo alle Komponenten nachgewogen wurden...oder eben das Komplette Rad mal an die Waage hängen...und das hatte bei mir dann etwas Ernüchterung gebracht.

Aber wir bekommen das schon hin :D (700g wüsste ich noch zu verbessern, die 700g kosten aber auch 700€).

1. Meilenstein ist sub 9kg

2. Meilenstein ist sub 8,5kg
 
So hier die gewünschte Teileliste.
Alle Komponenten bei denen rechts neben der Bezeichnung ein "+" ist, habe ich nachgewogen, den Rest anhand Artikelbeschreibungen bzw. pauschal.

Lt. letzter Fahrradwagenmessung die bei exakt 10,0kg lag, ging es jetzt anhand nachgewogener Teile und der Differenz zu den alten Teilen auf 9,236kg vs 8,995kg lt. TL

Und mit den neuen geplanten Teilen könnte ich bei 8,5kg landen

tz8euw9h.png


hat jmd noch andere Vorschläge?
 
Ja, ich.

Einen F99 statt dem F109
Kassette SLX 11-28 - hat mit Mutter ungefähr 230 G.
Tesafilm statt Textilfelgenband - kostet nix und spart nochmal so 10-12 G.
leichtere Spacer wären auch was...und andere Pedalen halt...zur Not tuens vielleicht auch einfache Bärentatzen mit Titanachse und Kunststoffkäfig. Sollte mit 230 G. zu realisieren sein.
 
F99 geht net wegen Klemmbreite
Wenn ich auf 2 Fach umsteige könnten mir hinten 28 etwas wenig werden
Spacer bei Gelegenheit, die reißen es nicht raus
Gibt es leichte Bärentatzen mit click/flat die nur etwas schick aussehen?
Tesafilm ist gut :D

danke trotzdem für die Tipps
 
@ShortyLE:

Sorry, aber deine Liste ist für den A... llerwertesten ;)

Die Gewichte stimmen niemals (RS SID Team inkl. LO-Hebel 1.420g) oder es fehlen schlicht und einfach Dinge (wie z.B. der LO-Hebel).

Kein Wunder, dass das reale Gewicht nichts mit dem auf der Liste zu tun hat.
 
wie gesagt einige sind einfach herstellerangaben.
Was wiegt denn der LO Hebel (Erfahrungswerte) incl. Kabelzug.
Und was spart es an Gewicht ein, wenn oberhalb des Gabelrohres noch 7cm herausschauen? Gabel wurde in etwa um 6-7cm gekürzt.
 
Was wiegt denn der LO Hebel (Erfahrungswerte) incl. Kabelzug.
Und was spart es an Gewicht ein, wenn oberhalb des Gabelrohres noch 7cm herausschauen? Gabel wurde in etwa um 6-7cm gekürzt.
Selbst gekürzt und ohne LO sind die 1.420g recht optimistisch.

Für den LO-Hebel kannst mal min. 50g ansetzen, eher etwas mehr.
 
ich wuerde keine kcnc kurbel nehmen... da hoert man NIX gutes. kauf die lieber guenstig ne gebrauchte xtr kurbel und mach 2 ta blaetter dran oder du wartest auf die 2fach. das laeuft und laeuft ... und das gewicht ist au gut.

das erhoffte gewicht der kcnc glaub ich auch nicht (guggst_du ist zwar rennrad, aber die bike wird net 100g leichter sein :p)
 
die scheinen hier wohl immer selber noch nachzuwiegen

KCNC

Rein optisch ist die XTR natürlich schicker...aber die neue nicht mehr so:D
 
ich wuerde keine kcnc kurbel nehmen... da hoert man NIX gutes. kauf die lieber guenstig ne gebrauchte xtr kurbel und mach 2 ta blaetter dran oder du wartest auf die 2fach. das laeuft und laeuft ... und das gewicht ist au gut.
Ist da noch irgendwo das Lager versteckt?

Ansonsten ist das Gewicht ja nicht so dolle...
 
ne lager kommt noch drauf... ~90g
du kannst ja auch frm blaetter nehmen... da die kurbel aber an meinem wettkampf rad ist sollte das teil halten, nicht verbiegen und sich auch unter volllast net verwinden.

ps.: die XX_kurbel wiegt genausoviel (beide ohne lager).
 
Kann es sein, dass der Herr in der Liste zwei mal das Innenlager aufgeführt hat?
Es ist einzeln und dann nochmal bei der Kurbel enthalten :confused:
 
ja dies war geschuldet der Tatsache das auch das Gewicht der KCNC incl. Innenlager ist.

das Ausblenden der Zeile ist mir dann entfallen, das macht das Delta zum eigentlichen Gewicht nur noch größer
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten