Novatec X-Light Lagertausch Anleitung

sharky

Si fiduciam
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hallo zusammen,

hat jemand eine anleitung oder hinweise, wie ich aus x-light naben die lager raus und neue wieder reinbekomme? brauche ich dazu spezielles werkzeug oder bekommt man das auch mit den bordmitteln einer gut ausgestatteten werkstatt hin? freue mich über jeden tipp :daumen:

gruß
sharky
 
sowohl "schon" als auch "durch" treffen es in dem fall nicht so wirklich. die teile haben > 3.000km runter und die letzten 300km war die fettpackung hinter den nabendeckeln weg, gefahren wurden sie zudem überwiegend im nassen. erwischt hat es das HR, das noch läuft, aber eben nimmer ganz satt wie es sollte. ich kann mit leben.

all dem nach, was ich bisher rausgefunden habe, sind in den naben 6902-2RS lager verbaut mit 28/15/7
was die anderen verbauen, weiß ich nicht, aber wie ich die alten raus und die neuen rein bekomme, auch net

hat jemand tipps?
 
Ich kenn jetzt die Nabe nicht, normalerweise kann man die Endstücke der Nabe abschrauben, dann den Freilauf abziehen. Bei manchen Naben ist eine Hohlachse durchgesteckt, die man rausziehen kann(z.B:Novatec standardnabe(DH?), Veltec DH), bei anderen steckt eine Achse drin, die im Nabenkörper selbst dicker ist als sonst, man kann sie also nicht rausziehen(z.B: DaBomb HR Nabe). In diesem Fall einfach mit einem Hammer auf die Achse klopfen, bis das Lager rausfällt. Auf der anderen Seite das gleiche Spiel. Hat man die Lager rausgeklopft steckt man die achse von innen in den Freilauf und klopft die Beiden Lager im Freilau raus.

Hat man eine Nabe mit herausnehmbarer Hohlachse muss man mit einem Schraubenzieher die Distanzhülse zwischen den Lagern im Nabenkörper wegdrücken und dann die Lager mit dem Schraubenzieher rausklopfen. Die Lager im freilauf kann man auch mittels Hammer und Schraubenzieher ausklopfen.
 
Und bei den Achsen die in der mitet dicker sind...Wie bringt man das letzte Lager wieder in die Nabe? Das eine kann man ja dank der alten Lager und Gewindestande gut einpressen. Dann die Achse wieder in die Mitte und dann ?? wie bringe ich das Lager am sinnvollsten rein?

Danke
 
hi,

bis jetzt bin ich davon verschont geblieben. an einer ersatzteilnabe habe ich das entfernen der lager ausprobiert. es ist ganz einfach.
im grunde genommen, gibt es der beschreibung von lockbotshot wenig hinzuzufügen.
nur, bitte KEINEN normalen hammer verwenden. sondern einen schonhammer. wenn der freilauf demontiert ist, auf das lange achsende zwei drei schläge mit dem schonhammer und das lager auf der scheibenseite ist samt achse aus dem nabenkörper. nun die achse mit der kurzen seite durch die nabe in das verbliebene lager stecken und wieder mit dem schonhammer das lager austreiben. hierbei ist KEINE gewalt nötig.
beim einpressen der neuen lager darauf achten, das nur der äußere lagerring belastet wird. eine passende stecknuss sollte hierfür gut funktionieren. eventuell nabenkörper erwärmen und das lager abkühlen.
bei der gelegenheit sollte sich nach edelstahllagern umgeschaut werden.
ich habe mal bei skf welche gesehen, die als dampfstrahlresisten bezeichnet wurden. keine ahnung mehr, welche bezeichnung die hatten und was so welche kosten.

jezt einen neuen freilauf zu zerlegen, spare ich mir an dieser stelle. sollte aber so funktionieren wie oben beschrieben. d.h. die achse zum austreiben nehmen und beim einbau darauf achten, das sich die abstandshülse zwischen den beiden lagern noch bewegen lässt. denn wenn die zu fest sitzt, verspannen sich die lager, da die hülse auf die inneren lagerringe drückt und die lager verspannt.

und um auf die frage nach der garantie einzugehen. nein...lager sind verschleißteile.
nur gut, wenn mann einen draht zu dem hat, der die laufräder gebaut hat und den service zum materialpreis durchführt und kein geld für die arbeit nimmt.;)

hier mal ein bild der zerlegten x-light. ich finde die verarbeitung und besonnders die oberflächengüte der achse richtig gut. soweit ich das als nicht-maschinenbauer beurteilen kann.

thomas

 
die frage war:
bekomm ich die lager ohne spezialwerkzeug rausgeklopft und die neuen "mit bordmitteln" wieder rein oder muss ich da auf was besonderes achten? das mit der achse sehe ich dann schon, das sollte nicht das große thema sein
 
ok, langsamer geantwortet als ihr getippt habt :p

also zu deutsch kann ich die lager "einfach" mit der achse raustreiben? ja? begonnen wird vom freilauf zur scheibeseite hin, ich "haue" also auf der freilaufseite zuerst drauf? da belaste ich die lager ja auf dem innenring, bekomme sie aber dennoch raus?

wie am besten einpressen? nuss, ausreichend?

thomas, welche abstandshülse zwischen den lagern meinst du?

wenn ich das bild ( :daumen: ) richtig deute, dann sitzen die lager links und rechts der verdickenden stellen?

wie mach ich das / die lager ausm freilauf raus?
 
kann es sein, dass die x-light Naben auch kleinere Lager haben als zum Beispiel choosen oder acros?

gruss

Spokie

hi,

nein. zumindestens sind die lager bei der veltec sl / nubuk cc gleich groß.
die acros hat 17mm achsdurchmesser und die x-light/chosen 15mm.
ich unterstelle auch mal den acros eine deutlich höhere lagergüte.
ein vergleich der beiden hersteller käme einem vergleich der cx-ray und der cn 424 gleich. wenn ich das wagen würde, dürfte ich mich wahrscheinlich auf der eurobike bis auf 100m dir nicht nähern :cool:

thomas
 
ok, langsamer geantwortet als ihr getippt habt :p

also zu deutsch kann ich die lager "einfach" mit der achse raustreiben? ja? begonnen wird vom freilauf zur scheibeseite hin, ich "haue" also auf der freilaufseite zuerst drauf? da belaste ich die lager ja auf dem innenring, bekomme sie aber dennoch raus?

wie am besten einpressen? nuss, ausreichend?

thomas, welche abstandshülse zwischen den lagern meinst du?

wenn ich das bild ( :daumen: ) richtig deute, dann sitzen die lager links und rechts der verdickenden stellen?

wie mach ich das / die lager ausm freilauf raus?

hi mathias,

ich meine die hülse zwischen den beiden lagern im freilauf. wie schon geschrieben, ich habe gerade nur neu teile da. auf denen möchte ich erst mal nicht rumklopfen. an meinem rennrad habe ich auch novatec naben. hier könnte ich es mal testen. die laufen nach 25.000km noch "nicht wechselbedürftig".
ich würde es so probieren. freilauf mit den sperrklinken nach oben auf eine feste, glatte oberfläche legen. die ausgebaute achse mit der kurzen seite in das obere lager stecken und beide lager gleichzeitig austreiben.
logischeweise musst du beim austreiben den inneren lagersitz nutzen. der äußere sitzt ja im lagersitz.
ja, die verdickten stellen ist der anschlag. sonst würde sich das lager aus dem sitz arbeiten.

nur mut mann, das ist alles halb so wild. sorgfälltig arbeiten und keine gewalt. dann geht das schon.

thomas
 
Aaaaaha… ich hatte gestern den freilauf runter, da steckte auf der achse eine hülse drauf. Die meinst du ja dann wohl logischer weise nicht? Ich haue also mit der achse beide lager im freilauf gleichzeitig zur (im montierten zustand) außenseite des freilaufs raus? Dann schiebe ich die distanzhülse zw. den beiden logischer weise auch mit raus in dem zug. Beim reinmachen dann lager 1, hülse, lager 2 - so von der reihenfolge her gesehen? Beim eintreiben der neuen lager mit einer nuss (hoffentlich hab ich so lange, um die so tief reinzubekommen) muss ich dann sehen, dass ich die lager im freilauf an die richtige stelle bekomme… oder haben die einen anschlag im freilauf?

Sorry für die fragen, aber wenn ich es mache, gibt es dann dafür tutorial mit bildern, damit das für die zukunft erledigt ist
 
danke für das DT manual, kann ich sicher gebrauchen. aber die im freilauf sind definitiv auch hinüber. der freilauf dreht sich nicht mehr wirklich leichtgängig und macht auch geräusche. da würde mich wundern, wenn die lager noch i.O. wären

was mich wundert, ist die geschwindigkeit, in der es von 100 auf 0 ging...

vor 3 wochen noch alles in bester ordnung, auch wenn ich da schon wusste, dass die von mir reingemachte fettpackung nun nach etwas mehr als einem jahr weg war. dann einige schlammfahrten und ruckzuck ist das ding hin. erschreckend...
 
danke für das DT manual, kann ich sicher gebrauchen. aber die im freilauf sind definitiv auch hinüber. der freilauf dreht sich nicht mehr wirklich leichtgängig und macht auch geräusche. da würde mich wundern, wenn die lager noch i.O. wären

was mich wundert, ist die geschwindigkeit, in der es von 100 auf 0 ging...

vor 3 wochen noch alles in bester ordnung, auch wenn ich da schon wusste, dass die von mir reingemachte fettpackung nun nach etwas mehr als einem jahr weg war. dann einige schlammfahrten und ruckzuck ist das ding hin. erschreckend...

servus mathias,

mach bitte keine experimente. lass es lieber von einem händler machen. am besten von dem, vom dem du die räder gekauft hast.
wenn es nicht richtig funktioniert, die neuen lager beim einbau beschädigt werden oder beim einbau schon verspannt sind, ist der frust groß.
rein handwerklich sollte das jede fachwerkstatt können. eine schlosserei ist mit sicherheit auch in der lage so ein paar lagerchen zu wechseln.

thomas
 
Schau doch erstmal, ob du deine Achse Verdickungen hat oder nicht. Die Lager werden über den Innenring ausgepresst dadurch gehen sie theorethisch kaputt, das sind sie aber schon, sonst würde man sie ja nicht wechseln.Warum den Gummihammer nehmen erschliesst sich mir nicht,evtl um die Achse nicht zu beschädigen.
Beim einpressen musst du drauf achten, dass deine Nuss die Dichtungen nicht beschädigt... Die Lager im Freilauf haben einen Anschlag, zu weit einpressen geht also nicht.
 
Schau doch erstmal, ob du deine Achse Verdickungen hat oder nicht. ....Warum den Gummihammer nehmen erschliesst sich mir nicht,evtl um die Achse nicht zu beschädigen.
.....

hi,
seine achse ist die selbe wie die auf dem bild. auf eine achse, welche an den enden ein gewinde hat, kloppt man nicht mit einem hammer.

thomas
 
ich bin nicht mit zwei linken händen auf die welt gekommen, habe ne sehr gut ausgestattete werkstatt und verstehe offen gestanden nicht so recht, wieso du es oben als einfache aktion darstellst und mir nun von abrätst? :confused: wenn ich mir zudem die fähigkeiten der meisten "fachwerkstätten" ansehe, die SOWAS nämlich auch nie machen, bin ich mit selbst machen bei so speziellen dingen bisher immer besser gefahren
 
Kannst du ruhig selber machen, wenn du nicht mit zwei linken Händen geboren bist. Ich musste es auch schon ein paar mal an anderen Naben machen. War nie das Problem. Ist eigentlich ein ganz einfaches System.
 
ich bin nicht mit zwei linken händen auf die welt gekommen, habe ne sehr gut ausgestattete werkstatt und verstehe offen gestanden nicht so recht, wieso du es oben als einfache aktion darstellst und mir nun von abrätst? :confused: wenn ich mir zudem die fähigkeiten der meisten "fachwerkstätten" ansehe, die SOWAS nämlich auch nie machen, bin ich mit selbst machen bei so speziellen dingen bisher immer besser gefahren

hi mathias,

zwei linke hände möchte ich dir auch nicht unterstellen. wie schon von anderen erwähnt, ist das eine recht einfache sache, die mit ein bissl überlegen und sorgfälltiger herangehensweise sicher zu bewältigen ist.
nur, machst du einen sehr unsichern eindruck. deswegen die empfehlung zu einer werkstatt.

thomas
 
ich klink mich hier mal ein:

Die Lager für FunWorks N-Light naben sollten ja die gleichen sein
und der Vorgang beim Ausbau/Wechsel ähnlich?

Kann man die Kugellager von div. Shops aus der Bucht empfehlen, oder lohn es sich schon in den Hardware-shop zu gehen und direkt bei INA/FAG/SKF.... ( habe ich richtig herausgelesen, dass de bezeichnung bei INA/FAG/SKF für die gleichen Lager 61902 RS ist?) zu bestellen?

Danke
 
nur, machst du einen sehr unsichern eindruck. deswegen die empfehlung zu einer werkstatt

naja, unsicher mag es erscheinen, aber dem ist nicht so. ich weiß grundsätzlich schon, wie es funktioniert, hab sowas schon gemacht und verfüge über mittel und fähigkeiten, das zu machen. aber statt loszulegen, was zu verschlimmbessern und dann jammern dass es hin ist frag ich lieber vorher, was für mich noch offen ist. jetzt ist es soweit klar. werde erst mal ein werkzeug zum sauberen einpressen drehen, damit ich da nicht mit ner nuss rumhantieren muss, die erst mal immer schön abrutschen kann. statt rausschlagen werden die lager auf ner handpresse rausgedrückt.

@erkan
ich besorg grad über einen kugellagerhändler für industriebedarfe 6902-2RS lager, habe extra das beste vom besten verlangt. sobald ich weiß, was eines kostet, kann ich das gern posten und dir welche mit besorgen
 
fragt sich nur, ob das eine den mehrpreis gegenüber dem anderen rechtfertigt. der bezeichnung nach (die letzte 1 mal außen vor gelassen) findet man neben diesen noch viele weitere, die auf dem papier identisch sind. nur was sie taugen, sieht man den dingern leider nicht an. hat da jemand nen trick oder weiß, wie man das rausbekommt? und sag bloß keiner: ausprobieren :D
 
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