Der Liteville 301 Gabelthread

die code ist PM

die 36 Talas hat wohl eine PM 6" Aufnahme
d.h. für 160mm direkt, bei 203 mm brauchst du einen PM-PM 203 Adapter von Avid

PM 6" ist das häufigste PM-Maß
PM 7" gibts, glaub ich, nur bei der Magura Thor
PM 8" hat z.B. die Totem

leider verstehen die Hersteller irgendwie nicht, das an einer Enduro, Freeride oder DH-Forke
eigentlich immer eine 203er Scheibe montiert wird.
Wie kann man es sich sonst erklären, das ne Fox 40 oder ne Durolux PM6" haben...

Edith:
noch n schnelles Bild:

Formula_RX_2010_MTB_FreerideTV_Produkttest3.jpg

Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank

nur schade, dass das nirgends so steht...noch nicht

und dass die Hersteller das nicht schnallen...aber immerhin noch besser wie früher...ich sag nur 203er Luise FR an ner Pike..da hat man je nen Brechanfall bekommen, nur vom Hinsehen :-)

leider verstehen die Hersteller irgendwie nicht, das an einer Enduro, Freeride oder DH-Forke
eigentlich immer eine 203er Scheibe montiert wird.
Wie kann man es sich sonst erklären, das ne Fox 40 oder ne Durolux PM6" haben...[/IMG]
Naja, bei DH-Race, Slopestyle und 4X werden wohl auch kleinere Scheiben gefahren. Ich finde es bei PM und aktuellen Bremsen aber auch nicht tragisch wenn die Aufnahme 6" ist und man einen Adapter braucht.

jemand konkrete Erfahrungen mit der DT EXC150? Habe hier den ein oder anderen, vagen Thread mit kurzzeitigen Erfahrungen gefunden, aber nicht wirklich viel...
Habe mir die Gabel in Gallien zu einem guten Kurs bestellt und bin gespannt!
Noch ne Frage dazu - ich habe derzeit die RWS Thrubolt drin - die sind aber noch kleiner als die 15 mm Achse an der o.g. Gabel, oder?

@Raceface 67
Meinst Du Erfahrungen im Mk7?
Wenn ja: Ich fahre das 2009 er Modell mit 20 er Steckachse seit gut 2 Jahren im Mk 6 und bin immer noch begeistert. Sie passt hervorragend zum Liteville (optisch und funktionsmässig). Vor 2 Wochen, sie war schon zum Service angemeldet, ist die Launch controll ausgestiegen. Da habe ich eine Pike coil ins Bike gebaut und habe so den direkten Vergleich:
Sie sprechen beide etwa gleich gut an, die Pike ist ist etwas linearer im mittleren Bereich. Dafür ist die DT steifer.
Herzliche Grüsse
Jürg

bislang total begeistert von der gabel - supersanftes ansprechverhalten - gefühlt so steiff wie die Talas (die allerdings 9 mm Thrubolt war, die DT ist 15mm). Nur mal ne Frage an die, die auch eine DT fahren - wie verlege ich denn das Bremskabel richtig? So finde ich das suboptimal - es schleift vorn an der Krone, und nicht zu knapp. hinten rum ist aber auch doof, oder? Dann ist es außerhalb und wenn es bei einem Sturz mal den Lenker verdreht macht's "schnipp".

habe an meiner DT-Gabel die Bremsleitung über die Gabelbrücke verlegt und
die Gabelbrücke mit einem kleinem Stück schwarzen Tape gegen Abrieb geschütz.

Gruß aus der Eifel

Habe grade auf der Fuchs Seite rumgewühlt und bestätigt bekommen was mir Freunde schon erzählt haben.
Und zwar geht es um die 2011er Talas36 in der 160mm Version,
die haben in der 160mm Version ja gar nich mehr die schicke RC2 Dämpfung, :( sondern nur noch die RLC Dämpfung, das heißt die Highspeeddruckstufe ist in den aktuellen Gabeln gar nich mehr Extern einstellbar. Wie gut Funktioniert den das RLC System. Die RLC Dämpfung gibt es ja nun schon länger kommt aber eben aus dem CC/Am Bereich? Und wie gut funktioniert das in den neun 36ern, wenn wer in dem Bereich schon Erfahrungen hat oder evt. sogar ne Vergleichsmöglichkeiten würd ich mich sehr über Infos freuen trau dem ganzen nich so recht übern Weg.

Hallo,

welcher Steuersatz (Unterteil) ist für eine Tapered Gabel im MK7 zu empfehlen.
Ich habe schon mal die Sufu genutzt für Liteville und Cube. Habe aber noch nichts gefunden.

Eine Tapered Steuersatz scheint es wohl nicht zu geben.

100 € möchte ich nicht ausgeben, da ich zeitnah auf MK 9 wechseln werde.

LG Eddy

Hallo,

welcher Steuersatz (Unterteil) ist für eine Tapered Gabel im MK7 zu empfehlen.
Ich habe schon mal die Sufu genutzt für Liteville und Cube. Habe aber noch nichts gefunden.

Eine Tapered Steuersatz scheint es wohl nicht zu geben.

100 € möchte ich nicht ausgeben, da ich zeitnah auf MK 9 wechseln werde.

LG Eddy

Ein Zeitnahes MK9:daumen:

cane creek 1.5 untere Lagerschale - gibts wohl auch einzeln

oder bei Reset vorbei schauen - der verkauft Dir bestimmt auch eine einzelne untere Lagerschale

Würde dieser passen, wenn bc den hätte?

XX ZSII Frustum:
Der XX ZSII Frustum ist ein teilintegrierter Steuersatz für tapered Gabelschäfte.
- Obere Lagerschale: 1,5“
- Untere Lagerschale: 1,5“
- Gabelschaft: 1 1/8“ - 1,5“ tapered

http://www.bike-components.de/products/info/p24475_XXc-II-Flush-1-5-Reduction-Steuersatz-Modell-2010.html

LG Eddy

yepp

is doch eigentlich ganz einfach...
das Steuerrohr beim 301MK1-7 ist 1.5
der Superspin ist ein ganz einfacher integrierter Steuersatz für 1.5 Steuerrohre und 1 1/8 Gabelschäfte.
Für tapered brauchst du unten eine normale 1.5 Lagerschale und oben eine 1.5 auf 1 1/8 Reduzierung

yepp

is doch eigentlich ganz einfach...
das Steuerrohr beim 301MK1-7 ist 1.5
der Superspin ist ein ganz einfacher integrierter Steuersatz für 1.5 Steuerrohre und 1 1/8 Gabelschäfte.
Für tapered brauchst du unten eine normale 1.5 Lagerschale und oben eine 1.5 auf 1 1/8 Reduzierung

Wie sollte es auch sonst sein, so pauschal ist es klar!
Richtig integrated passt unten nicht rein, oder?

Welche untere Einheit hat denn eine geringe Bauhöhe?

LG Eddy

@RW Eddy
Ich habe im 301 MK3 seit einem halben Jahr eine Fox 36 mit Tapered Steuerrohr verbaut und dafür als normales unteres 1,5er Lager das vom Crankbrothers Sage C genommen. Oben habe ich das SuperSpin gelassen. Der komplette Sage C Steuersatz in 1,5 kostet bei Hibike 64,90.
Niedrige Bauhöhe und bisher keine Probleme.

@RW Eddy
Ich habe im 301 MK3 seit einem halben Jahr eine Fox 36 mit Tapered Steuerrohr verbaut und dafür als normales unteres 1,5er Lager das vom Crankbrothers Sage C genommen. Oben habe ich das SuperSpin gelassen. Der komplette Sage C Steuersatz in 1,5 kostet bei Hibike 64,90.
Niedrige Bauhöhe und bisher keine Probleme.

Danke!

Werde ich mir gleich mal ansehen. :daumen:

Zurück