Novatec X-Light Lagertausch Anleitung

Leider ist es so, dass man eigentlich nur probieren kann.
So richtig genormt sind nur die Abmessungen.
Wie stramm die 2RS sitzen, oder mit welcher Güte die laufbahnen geglättet wurden, welches Material oder gar welche Schmierung verwendet wurde u.s.w. musst du dir mühsam aus den technischen Datenblättern heraussuchen und dann natürlich mit entsprechendem Fachwissen vergleichen.
Also ist ausprobieren das Beste ;)
kauf nicht die billigsten für 3€/5St. und du hast schon was Vernünftiges.
Oder du rufst bei Acros an und bestellst du auf den Einsatz in Fahrradnaben optimierte HWG-Edelstahllager für 25€/St, dnan haste das best mögliche.

Felix
 
naja, das wäre sicher eine 100% lösung die aber auch bei 250% des preises liegt ;)
mal sehen was mein industrielagervertreter im regal hat, dampfstrahlerresistent muss reichen :daumen:
wenn nicht fahr ich bei acros kurz vorbei, die haben das sicher im regal :rolleyes:
 
so, heute beim kugellagermenschen gewesen. ergebnis sieht wie folgt aus:

- 2RS lager stellen schon die mit der besten abdichtung dar
- spezielle, noch dichtere versionen innerhalb dieser lagerklasse gibts nicht
- höhere güten bei der lagerart sind nicht für bezahlbares geld verfügbar

sprich:
ein "echtes" 2RS lager sollte die anforderungen in dem einsatzbereich locker packen, zumal ja noch die endkappe mit dichtung und (zumindest bei mir) fettpackung davor kommt. ob das / was da im original drin ist, weiß ich nicht. wenn es identische lager sein sollten, hätten diese halten sollen. wenn einfachere verbaut sind, hab ich nun die hoffnung, dass die neuen lager nun lang halten

man hat mir zweierlei angeboten: skf und japanische mit e am anfang. enso, edso... in die richtung
die japaner gab es für ca. 4€/stk die skf für ca. 8€/stk
optisch waren sie nicht zu unterscheiden, beim "blind" durchgeführten drehtest drehten die japaner aber alle deutlich schwerer als die skf, so dass ich mich für die skf entschieden habe.

da das HR grad seinen dienst wieder lautlos und in zwar nicht perfekter, aber durchaus fahrbarer weise seinen dienst verrichtet, werd ich es bis zum ende der rennsaison lassen wie es ist und dann zusammen mit dem fälligen felgentausch auch die lager wechseln
 
könnten ezo lager gewesen sein.

ein lager nach seinem leichten lauf auszuwählen, ist aber sicher nicht der richtige weg.
nimm mal eine konus gelagerte nabe, 1mal mit ordentlich fett und einmal ohne fett. das ohne wird für den ersten moment leichter rollen, aber schneller den geist aufgeben.
 
so hießen die dinger :daumen:

ich weiß dass der lauf alleine nicht entscheidend ist. aber auf den jetzt verbauten ist ein netter "made in japan" schriftzug drauf, der auch auf den ezo zu finden ist. ich wollte nicht wieder das selbe rein machen. und bei SKF erwarte ich eben auch ne gewisse qualität
 
hi,

sind das denn edelstahllager für die 8€ ?
bei den novatec´s sind normalerweise auch die ezo´s verbaut.
ich habe mal irgendwo gelesen, das die kleinen lager generell in fernost produziert werden. ich meine die der deutschen lagerhersteller. das muss ja nicht zwingend schlecht sein.

thomas
 
ich meine nicht, dass es die waren. stand glaub auf der dichtlippe drauf. ich schau mal nach, wenn ich das nächste mal die teile offen habe.
 
von ina fag gibt es eine corrotect serie. jedenfalls nach meinem lagerkatalog.
die sollen 200 std salzwasserbad aushalten. konnte die aber noch nicht ausfindig machen :(
nur das 4-kant lager von denen.
 
rostfrei sind die SKF auch :daumen:

und da ich an dem ort in (west)europa wohne, der am weitesten von jedem meer entfernt ist (der trivial pursiut kenner weiß, wo), ist das mit den 200h salzbad für mich glaub weniger von bedeutung :p
 
weniger relevant da:
- das bike, zumindest im winter, quasi nicht auf der straße eingesetzt wird
- es zum wald nur 300m sind und ich den auch für 3h biken nicht verlassen muss
- die lager ja nicht gänzlich ungeschützt außen liegen
- vor den lagern diesen winter ne seewasserfeste fettpackung drankommt
- das bike nach jeder winterfahrt im keller gründlich abgespült wird
 
Laut SKF und Ina:

2RS
2RS1 (SKF)
2RSR
(FAG, NKE, INA)
Kunststoff-Dichtscheibe auf beiden Seiten des Lagers.

Dichtungsart: am Innenring schleifende Dichtung

Das Lager ist mit Fett gefüllt und in der Regel wartungsfrei. Verwendung, wenn Feuchtigkeit, Spritzwasser nicht ausgeschlossen werden kann. Die Dichtungen sind aus Elastomer-Werkstoffen (meist NBR) gefertigt und meist mit einer Stahlblechscheibe armiert.
Der ggf. vorhandene Zusatz-Buchstabe (z.B. 1 oder R) hinter 2RS kennzeichnet die spezifische 2RS-Ausführung.
Verbesserte 2RS-Dichtungen sind 2RSH, 2RS2. Siehe dort.
Je nach Lagerbauart berühren die Dichtlippen die

  • Mantelfläche der Innenringschulter (SKF 6...: wenn Maß d1 in Produkttabelle notiert ist)
  • Eindrehung in der Innenringschulter (SKF 6...: wenn Maß d2 in Produkttabelle notiert ist)
  • Gleitfläche an/auf Innenringlaufbahn
  • Gleitfläche in der Außenringlaufbahn
Einzelheiten zur Ausführung finden Sie in den Datenblättern des Lagers, auf der Webseite der Lagerhersteller.


2RS2 (NKE)
2RSH (SKF)



Verbesserte 2RS-Kunststoff-Dichtung, auf beiden Seiten des Lagers.
Dichtungsart: Zweilippen-Dichtung. Daher verbesserte Dichtwirkung gegenüber 2RS1, 2RSR, 2RS.
Die Dichtlippen berühren den Lager-Innenring
 
so, der forscherdrang hat überwogen :D

nachdem ich heut mal die kurbel nachhinten gedreht hatte und diese sogleich wieder stehen blieb, hab ich beschlossen, dass die lager sofort getauscht werden müssen. hab mich dann gleich dran gemacht

nach dem ausbau des freilaufs zeigte sich, dass die lager in der nabe an sich noch ok waren. es sind rundrum ezo verbaut. das nabenseitige im freilauf drehte sich noch recht gut, das äußere freilauflager war aber total hinüber. die indexierung erinnerte mich an einen daumenschalthebel und nach entfernen der davor liegenden gummi"dichtung" zeiget sich auch rostsabber am lager. meiner meinung nach etwas fehlkonstruiert, da das lager quasi offen und auch nicht wirklich vom nabendeckel geschützt da außen liegt. das muss über kurz oder lang hops gehen.

das ausklopfen ging mit wenigen, leichten schlägen völlig problemlos. das einschlagen der lager dann ebenso, die 21er nuss leistete gute dienste, da ich die lager mit dem hammer vorsichtig einklopfen musste. stellte aber kein problem dar.

was mich wundert, was aber auch vor dem lagertausch schon so war:
die nabendeckel darf man nicht wirklich festziehen, sonst geht die achse sehr schwer bis garnicht mehr. hatte das vom 1. auseinanderbauen vor einem jahr so garnicht mehr in erinnerung :confused:

vielleicht kann sich der schnelle pfeil dazu mal äußern, in wie fern das normal ist
 
servus,

wenn sich die achse schwer dreht, hast du bestimmt den spacer vergessen. der kommt als erstes auf die achse. es könnte auch der dichtung freilauf/nabenkörper liegen. wenn die nicht richtig sitzt, dreht sich der freilauf auch schwer. die freilauflager habe ich noch nie demontier/montiert. der spacer, der zwischen den beiden freilauflagern liegt, darf nicht zu stramm sitzen. der spacer verspannt sonst die lager über den inneren lagerring.
wenn das eine kleine lager das einzige war, was deine matschfahrten und 3000km laufleistung nicht überlebt hat, dann bestätigen sich meine positiven erfahrungen mit den günstigen fernostnaben auf´s neue.
wenn du die lager sauber montiert hast und sie nicht schon im neuzustand verspannt sind wird das wieder halten. das mit der hülse zwischen den lagernlege ich dir echt ans herz. sonst geht es bald wieder los. hier unterscheidet sich saubere montage von hirnfreiem gekloppe.

thomas

.. der sich freut, das alles nicht so dramatisch "zerstört" war wie erwartet.
 
hallo thomas,

der spacer ist auf der achse zwischen freilauf und nabenkörper. daran liegt es nicht. eine gesonderte dichtung freilauf-nabenkörper wäre mir nicht aufgefallen. wo sitzt die genau? ich hab den freilauf abgezogen, da wäre mir eine dichtung sicher aufgefallen. oder sitzt die im nabenkörper? da hab ich weniger drauf geachtet.

erklär mir mal bitte, wie man die lager im freilauf anders montieren soll als "sinnlos draufkloppen"? das hintere lager bekommt man, will man nicht mit dem werkzeug selbst auf dem innenring rumnageln, nicht wirklich anders rein als es über das äußere lager und den spacer vollends mit rein zu drücken. denn zwischen den lagersitzen ist noch mal eine verdickung. da kann man das lager zwar durchklopfen, aber das montagewerkzeug geht nicht durch. man hat keine andere chance...

dennoch ließ sich der spacer mit dem finger hin und her drücken, daran liegt es also nicht

mit dem dramatisch zerstört bin ich noch nicht so einig. immerhin hatte ich ein seewasserfestes spezialfett unter die nabendeckel geschmiert. ob die teile ohne die zusatzpackung so lang gehalten hätten, weiß ich nicht
 
hi,

du solltest dich mit dem "gekloppe" auch nicht angesprochen fühlen.
hier mal ein bild von der dichtung, die ich gemeint habe. der spacer ist ebenfalls zu sehen.

thomas


 
Kann es sein das die Hülse im Freilauf eher etwas Vorspannung braucht.:confused:
http://www.novatec.com.tw/novatec/english/p_show.php?sid=269
Wenn ich mir die Zeichnung von Novatec hier so ansehe würde ich sagen das die Hülse eine minimale Vorspannung braucht.
Das heißt das Lagerspiel wird nach außen kleiner.
Ist der Schnellspanner geschloßen wird durch den axialen Druck das Lagerspiel wieder in die Mitte gebracht.
Die Achse läuft leichtgängig.
Wenn die Hülse locker zwischen den Innenlagern liegt wird durch den Druck beim spannen das Lager nach innen gedrückt und die Achse läuft schwer.

@ sharky

Deine Beschreibung vom Lagereinbau habe ich nicht ganz verstanden.
Der Spacer drückt doch auch auf das Innenlager:confused:
Oder entspricht der Aufbau deines Freilaufs nicht der Zeichnung von oben.

Gruß Rainer
 
@thomas
diese dichtung müsste da sein. dachte, du meinst noch was separates. im gefahrenen zustand ist der schwarz-silber-kontrast dann doch nimmer so groß. ich seh mir das heut abend nochmal an ;) der spacer ist klar. der ist auch da und nicht zu übersehen

@mot
ich verstehe deine frage nicht. es gibt zwei spacer. den, den man auf thomas´ bild sieht und einen, der zw. den beiden lagern im freilauf liegt und diese im korrekten abstand zueinander hält. meintest du ersteren?
 
@mot
ich verstehe deine frage nicht. es gibt zwei spacer. den, den man auf thomas´ bild sieht und einen, der zw. den beiden lagern im freilauf liegt und diese im korrekten abstand zueinander hält. meintest du ersteren?

Ich meine nicht den Spacer den man auf dem Bild sieht sondern den zwischen den beiden Freilauflagern.
Darauf bezieht sich auch meine Meinung das diese beiden Lager leicht vorgespannt sein müssen.
Wenn ich dich richtig verstanden habe kann man die Freilauflager nur von einer Seite wechseln.
Und du benutzt den Spacer um das hintere Lager zu positionieren.
Dann würdest du ja auch über den Innenring das Lager einpressen.
 
Ich meine nicht den Spacer den man auf dem Bild sieht sondern den zwischen den beiden Freilauflagern.
Darauf bezieht sich auch meine Meinung das diese beiden Lager leicht vorgespannt sein müssen.
Wenn ich dich richtig verstanden habe kann man die Freilauflager nur von einer Seite wechseln.
Und du benutzt den Spacer um das hintere Lager zu positionieren.
Dann würdest du ja auch über den Innenring das Lager einpressen.

Wie gesagt ist vor dem sitzt des hinteren lagers nochmal eine leichte verkleinerung des innendurchmessers. Da kann man das lager zwar durchkloppen, bei den mir zur verfügung stehenden werkzeugen (und das waren nicht wenige) gab es leider keines, das a) durch die engstelle passte und b) gleichzeitig nur den außenring presste. Anstatt auf der dichtscheibe rumzudengeln zog ich es dann, notgedrungen, vor, die restlichen 2mm über den innenring zu verpressen. Der widerstand war nicht sehr hoch, sollte dem lager nix ausmachen.

Was verstehst du unter der vorspannung der lager? Man hat hier nur ne recht begrenzte spielmöglichkeit. Das hintere lager geht nicht beliebig weit nach hinten bzw. bleibt nicht irgendwo vorne, das vordere lager muss bündig in den sitz rein. Wenn man den spacer damit "spannt" bzw. unter druck setzt (was in gewissem maß der fall ist da er sich von allein nicht bewegt) dann sollte das hoffentlich reichen
 
Was verstehst du unter der vorspannung der lager? Man hat hier nur ne recht begrenzte spielmöglichkeit. Das hintere lager geht nicht beliebig weit nach hinten bzw. bleibt nicht irgendwo vorne, das vordere lager muss bündig in den sitz rein. Wenn man den spacer damit "spannt" bzw. unter druck setzt (was in gewissem maß der fall ist da er sich von allein nicht bewegt) dann sollte das hoffentlich reichen

Im Prinzip geht es nur darum die axiale Last zu vermitteln.
Ich habe im Bereich Nabe auch nur Theoretisches/angelesenes Wissen.
Aber sonst durchaus mit Lagern zu tun.
Wenn du die Hülse mit einem Schraubendreher oder ähnl. noch verschieben kannst,aber Sie nicht verutscht wenn du die Nabe bewegst sollte es richtig sein.
Natürlich ist da kein großer Spielraum;)
Normalerweise sollte es so sein wenn du auf den Innenring mit dem Daumen Druck ausübst das Lager leichter läuft wie ohne.

Im schlimmsten Fall sind die Lager bald wieder kaputt und du weißt das es so nicht richtig war.
Ich glaube ich bestelle mir gleich einen Ersatzfreilauf.Dann kann ich im Ernstfall in Ruhe daran gehen:D
 
keine ahnung, wie fest die hülse sitzen soll oder nicht. wenn sie sehr fest sitzen soll, dann sind da die mittel doch begrenzt, das bekommt man IMHO kaum hin. da begrenzen die lagersitze die pressmöglichkeiten zu sehr. das mit dem ersatzfreilauf ist keine dumme idee. sag mal an, wo es die gibt und was die kosten, wenn du einen hast. ich muss heut abend erst mal zusehen, dass ich das mit den nabendeckeln und dem strammen lauf bei etwas festerem anziehen geregelt bekomm. was, bevor einer was schreibt, auch vor dem lagertausch so war.
 
Hallo,
gibt es bei : www.shop.cnc-bike.de

Novatec CrMo Freilauf 8/9/10-fach Shimano für Road X-light und MTB X-light Naben
[8906]

29.00 EUR 26.00 EUR


Beschreibung

- Freilaufkörper für Novatec Road X-light Naben und MTB X-light Naben (Disc und V-Brake) sowie DH Disc Naben
- passend für 8/9/10-fach Shimano Kassetten
- Material: CrMo







Novatec Alu-Freilauf 8/9/10-fach Shimano für Road und MTB X-light Naben
[7501]

33.00 EUR 29.00 EUR


.
Beschreibung

- Freilaufkörper für Novatec Road X-light -, MTB X-light - (Disc und V-Brake) und DH Disc Light Naben
- passend für 8/9/10-fach Shimano Kassetten
- Material Aluminium




Gruß
 
keine ahnung, wie fest die hülse sitzen soll oder nicht. wenn sie sehr fest sitzen soll, dann sind da die mittel doch begrenzt.

Er soll eben nicht sehr fest sitzen.Aber auch nicht rumwackeln.
Wenn die Hülse leichten Druck auf das Innenlager ausübt wird der Innenring zu nach außen gedrückt.
Das Lagerspiel ist außen kaum mehr vorhanden.Durch das spannen drückt es die Innenlager wieder in die Lagermitte.
Wenn die Hülse lose ist drückst du beim spannen die Innenringe nach innen das Lager läuft schwer.

Im Prinzip ist das mit den Hauptlagern und der Achse das Gleiche.
Daher wahrscheinlich dein Problem mit dem schweren Lauf nach dem spannen.
Die Endkappen dürften da keine Rolle spielen.
Der Lagersitz sollte mit 1/20 mm Paßscheiben unterlegt werden bis die nabe gespannt leicht läuft.
Bei Radplan Delta werden Novatec Naben so getunt.

Den Ersatzfreilauf habe ich auch bei CNC gesehen.
http://cnc-bike.de/product_info.php?products_id=7501&osCsid=3161ba6c94a510bbbaa6e159db9dec4d
 
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