Hochtouren-Fotos

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@michi: das erinnert mich an meine letzte hochtour des vergangenen jahres:

P1030209.JPG

P1030215.JPG

war saukalt aber jammerschön!

Aah, 2000hm flowige Abfahrt am Stück - sowas möchte ich auch einmal erleben :) . Die Fotos machen auf jeden Fall Lust das Gebiet auch mal zu befahren.

Jeden Tag in der Früh das gleiche Spiel. Vorhang auf und da steht er - groß, mächtig und scheinbar geradezu provozierend. So als zeige er mir die lange Nase mit den Worten: "Ätschbätsch, traust dich ja doch nicht mit dem Bike hoch!"
"Er", das ist der zweithöchste Gipfel meiner Hausberge. Und jahrelang sollte er mit seinem "Ätschbätsch" auch recht behalten. Bis zum letzten Freitag ...

So, wieder nach zwei Tagen mit Spectres wieder aus den Bergen zurück... geniale Tour mit Erstbefahrung, super Wetter und genialen Trails.
Hier ging es los.
5071945.jpg

Dann kam eine ca. 20 m hohe Leiter
5071946.jpg

und der erste Single Trail
5071947.jpg

Gestärkt auf der Hütte gab es dann einen grandiosen Sonnenuntergang
....
5071948.jpg

...damit wir am nächsten morgen und Bewachung dieser netten Spitzen das eigentliche Ziel erklimmen konnten. Der Hüttenwirt hielt es für nicht möglich.
5071949.jpg

Dann war es geschafft 3360 m...dort stand mit Sicherheit noch nie ein Fahrrad.
5072018.jpg

Der Trail welcher zumindest auf keiner aktuellen Karte mehr exestiert.
5071950.jpg

Spectres on/in the Rocks
5071952.jpg

Ein wenig Kitsch muss auch mal sein
5071953.jpg

Hoffentlich haben die Wetterfrösche nicht recht, dann geht es morgen/Samstag noch ein paar Meter weiter hoch.;)

Jeden Tag in der Früh das gleiche Spiel. Vorhang auf und da steht er - groß, mächtig und scheinbar geradezu provozierend. So als zeige er mir die lange Nase mit den Worten: "Ätschbätsch, traust dich ja doch nicht mit dem Bike hoch!"
"Er", das ist der zweithöchste Gipfel meiner Hausberge. Und jahrelang sollte er mit seinem "Ätschbätsch" auch recht behalten. Bis zum letzten Freitag ...

Schönes Video. :daumen:

Endlich mal jemand, der in einer Spitzkehre auch mal einen Fuss absetzt.
Da habe ich ja noch Hoffnung.

Gerd

Zuerst musste ich mich hier mal durch die neuen Bilder durchsehen. Es wurden mal wieder sehr schöne Touren gefahren.

Am Montag dieser Woche ging's ins Wallis. Zunächst eine Solotour in ein kleines, aber feines Tal und dort eine Moränenbefahrung. Der einsetzende Regen und die sehr düsteren Wolken liess mich dann aber früher umkehren.

Mittwochs dann mit Lemming auf Tour. Nach der Einrollphase stand dann eine längere Tragestrecke auf dem Programm. Unterwegs gab's zwei Begegnungen mit Wandersleuten. In der zweiten Gruppe - wir befanden uns in einem Block- und Geröllabschnitt - meinte eine Frau, dass das Tragen der Räder sie an eine Geschichte erinnere, in der jemand Steine hochtrage und dann wieder von vorne beginnen müssen. Nun, der Frau konnte geholfen werden, es handelt sich um Sisyphos. Und nein, nach der Leiter sind wir runtergefahren. Das ist genau das Gegenteil einer endlosen und 'sinnlosen' Schinderei. Jedenfalls war das ein toller trail.

Nach einer Hüttenübernachtung ging's dann am nächsten Tag zum Gipfel. Oben wurden wir mit einem tollen Panorama bei bestem Wetter belohnt. In einer teilweise mondähnlichen Landschaft trugen wir die Räder hoch. Die Abfahrt durch zunächst fein- und grobgerölliges Gebiet führte uns auf eine sehr lange Moräne. Die Fahrt auf der Kante war traumhaft. Lemming fuhr als Fotofahrer voraus. Als wir uns wieder trafen, waren wir in bester Laune. Danach ging's wieder anspruchsvoller weiter: Spitzkehren, hohe Absätze, verblockte Pfade, Rinnen, kurz: der trail hatte alles, was das Herz begehrt. Nach einer Stunde und 1300 Minushöhenmeter kamen wir an einer kleinen Alphütte vorbei. Dort tischte uns die Wirtin einen feinen selbstgemachten Blaubeerkuchen auf. Danach ging die Fahrt wieder los.

Nach einer längeren aufsteigenden Hangquerung (wieder war Biketragen angesagt), folgte die nächste Abfahrt. Der trail führte v.a. durch den Wald und war nicht minder toll, als das, was wir hinter uns hatten. Unterwegs griffen wir uns dann noch einige Himbeeren. Nach weiteren 1200 Minushöhenmetern folgte dann das Ausrollen. Hier nun einige Bilder (Fahrer ist Lemming):

Abendstimmung auf der Hütte
4931818954_fa8566b401_b.jpg

Gipfelblick
4931818956_cfb33726b8_b.jpg

Die Abfahrt beginnt
4931818962_650d978a6d_b.jpg

Beginn der Moräne
4931818966_63ebf329f8_b.jpg

Bizarre Landschaft
4931818974_dd926e8fee_b.jpg

Und oben geht der trail weiter
4931231631_062a6b3fb5_b.jpg

@Bagatellschaden: Dass ein Projekt im Schnee versinkt, ist allemal schade. Doch dürfte Lemming gestern einige Endorphine getankt haben, sodass er wahrscheinlich eine allfällige Verschiebung verkraften kann. Es war eine Tour, die unvergesslich bleiben wird.

Zuletzt bearbeitet:
@Lemming & Spectres: Sehr cool :daumen:. Klasse Bilder und eine tolle Tour.

Da bekomme ich ja direkt wieder Sehnsucht nach den grossen Bergen :heul:

So, wieder nach zwei Tagen mit Spectres wieder aus den Bergen zurück... geniale Tour mit Erstbefahrung, super Wetter und genialen Trails.
Hier ging es los.

Bild

Dann kam eine ca. 20 m hohe Leiter
5071946.jpg

Bild

Gestärkt auf der Hütte gab es dann einen grandiosen Sonnenuntergang
....
Bild

...damit wir am nächsten morgen und Bewachung dieser netten Spitzen das eigentliche Ziel erklimmen konnten. Der Hüttenwirt hielt es für nicht möglich.

Bild

Bild

warum so kompliziert, von der anderen Seite wäre es doch einfacher? ;)

Der Trail welcher zumindest auf keiner aktuellen Karte mehr exestiert.
5071950.jpg

Bild

Kitsch

Hoffentlich haben die Wetterfrösche nicht recht, dann geht es morgen/Samstag noch ein paar Meter weiter hoch.;)

ist "links" dem Gletscherauslauf folgend ein Dorf und "rechts" hoch eine Hütte?

Tag 1 bis 5 siehe Signatur

@ Lemming und spectres

Wow, das ist beeindruckend. Wo hier gerade vom Lemming die Rede ist - als wir am Sonntag gemeinsam unterwegs waren, testete Lemming eine neue Uphillvariante und kam quasi zeitgleich mit uns am Pass an. Seiner Beschreibung folgend wollten wir diesen Anstieg ebenfalls probieren. Eigentlich stand eine Aletschtour auf dem Programm. Da am Vortag aber Gallis Gabel kaputt gegangen war, änderten wir unsere Pläne. Dass der Tag ein Reinfall werden würde, konnten wir leider nicht ahnen. Zuerst nahm uns die Seilbahn wegen eines Defektes nur bis zur Mittelstation mit, was uns statt 220 Tiefenmetern zusätzliche 265 Höhenmeter auf steiler Skipiste bescherte. Dann ging es in den geplanten Uphill. Zunächst noch auf einfacher Piste ...

P1000272.JPG

P1000274.JPG

... ging es ab diesem Aussichtspunkt ...

P1000284.JPG

... ans Eingemachte:

P1000288.JPG

Genau hier kam uns ein Wandersmann entgegen. Zitat: "Ihr seid verrückt, aber ich bewundere Euch."

Der vermeintlichen Route folgend, ging es stetig über Wiesenhänge, durch ein Bachbett und über Felsformationen bergauf:

P1000298.JPG

Zwischenzeitlich waren wir aber bereits länger unterwegs als Lemming am Sonntag und hatten nicht mal die Hälfte des Anstiegs geschafft. Wie auch immer, wir mussten weiter. Schließlich kamen wir endlich zu der Hangtraverse, die uns zum Pass führen sollte. Diese war nach Lemmings Urteil fahrbar, für uns hieß es jedoch schieben oder tragen:

P1000303.JPG

Der Uphill dauerte also insgesamt an die drei Stunden. Daran kann man gut erkennen, dass der Lemming in einer komplett anderen Fitnesskategorie fährt. Oder hatten wir die falsche Route gewählt? Der normale Anstieg jedenfalls hätte gerade mal eine knappe Stunde gedauert. Insgesamt waren wir über 800 Hm auf etwa 10 km Strecke bergauf unterwegs. Größte Höhe 2.529 m. Das ist im Vergleich zu Lemmings und spectres' Geschichte aber leider immer noch nur ein Klacks ...

Am Pass fuhren wir entgegen der üblichen Richtung bergab. Was sonst bergauf getragen wird, zeigte sich abwärts als flüssig zu fahrender Trail mit tollen Ausblicken:

P1000309.JPG

P1000311.JPG

Am Wasserfall wollten wir dann eine weitere neue Abfahrt erforschen. Leider kamen wir im oberen Bereich meist nur auf einige kurze fahrbare Abschnitte, da es an einem steilen Abhang auf schmaler Spur in spitzesten Kehren nur sehr mühsam vorwärts ging:

P1000323.JPG

P1000336.JPG

P1000338.JPG

Knapp 250 Hm bergab schieben oder tragen ... Der eine oder andere kleine Sturz, ermüdete Bremsen, die allgemeine Erschöpfung, die Pläne für den nächsten Tag und der Zustand der Trails ließen uns das Vorhaben dann abbrechen und auf vermeintlich kürzestem Weg zurück kehren. Ergebnis - öde Forstpisten geradeaus bergab und plötzlich standen wir zwei Lamas gegenüber, weil der augenscheinliche Wegverlauf auf Privatgrund endete.

Und Galli? Der hatte sich mit einem Leihbike im Bikepark Crans-Montana vernügt ...

@Spectres
Die Bilder sind genial geworden :daumen:
@michi
Die Variante am Bach steht bei mir noch aus, ich werd sie demnächst dann auch mal unter die Räder nehmen. Hört sich nach einer Herausforderung an. ;)
Schade mit der Gabel, wie hat Galli CM gefallen?
@Spezializt
Ne, die Hütte ist links, der nächste Ort auch, aber ca. 1500 Hm weiter unten. Das zweite Bild von Spectres zeigt die Umgebung ganz gut, ich hab das Bild am Ende des Grates im Vordergrund aufgenommen.
Wie meinen mit der Leiter? Ich steh auf der Leitung.
@Bengel
Du inne Bärgje?

...
@michi
Die Variante am Bach steht bei mir noch aus, ich werd sie demnächst dann auch mal unter die Räder nehmen. Hört sich nach einer Herausforderung an. ;)
Schade mit der Gabel, wie hat Galli CM gefallen?
...

Für uns Newbies ist alles eine Herausforderung ;)

Das Commencal war wendig, genau richtig für Zermatt, die Hammerschmidt hätte Galli am liebsten sofort behalten. Der breite Lenker war gut zum Trailen, aber an manchen Felsvorsprüngen zu breit. Insgesamt ein unerwartet gutes Bike.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück