Rock Shox Vivid Erfahrungen

[rauskram]

Hi,

hat sich evtl. ja schon für Dich erledigt, aber es lesen hier ja auch noch andere mit, die es vielleicht interessiert - also:

Mein Vivid (tune b) verhielt sich out of the box ähnlich, wie Du es oben beschrieben hast! :(

Nach Öffnen des Dämpfers stellte sich bei mir heraus, dass scheinbar mehr/ andere Shims verbaut wurden, als es normalerweise für "Tune B" üblich ist - hier mal ein paar Bilder:

Mein shim stack:
b_oder_c.jpg

Ein Tune C stack, von User Fischidh hier im Thread gepostet:
PB206246.JPG

Ein Tune B stack, ebenfalls in diesem Thread gepostet:

3x
10x0.3

1x
16x0.15

1x
18x0.15

1x
20x0.15

3x
22x0.2

1x
16x0.15

1x
18x0.15

5x
22x0.2

Man erkennt: die beiden 22x0.1 Shims haben in (m)einem (vermeintlichen) Tune B eigentlich nichts verloren - also sofern die Tune B Shim Liste oben stimmt!

Ich habe daraufhin einfach die beiden shims weggelassen und zusätzlich eines der fünf ersten 22x0,2 (feste lowspeed compression?) Shims aus dem Stack entfernt!

Jetzt passt es eigentlich ganz gut - jedenfalls kein Vergleich zu vorher! :daumen:
Bilde mir auch ein, dass die Beginning-Stroke Zugstufe schneller arbeitet! Jedenfalls spricht der Dämpfer jetzt deutlich besser an als vorher, sowohl @ low als auch @ highspeed!

Fazit: Möglicherweise hat der RS-Monteur bei unseren Vivids ja in die falsche Shim-Kiste gegriffen! ;)

HiBike bietet gerade die A/B/C stacks für'n knappen Zehner (zzgl. Versand) im Versand an!

Luzi

Urgs...das hört sich ja grauslig an. Da kann ich eigentlich nur hoffen das der RS Mitarbeiter bei mir nicht total voll war. Hab leider kein Vergleich zu anderen Vivids. Außer das meiner ziemlich straff ist. Werd demnächst erstmal mit ner weicheren Feder austesten. Hab zz eine 500lbs verbaut bei 77 Lebendgewicht. Am wochenende kommt meine ersatzfeder rein mit 450lbs.

Kann man das bei jedem Rad verallgemeinern? Ich fahr 450lbs mit 72kg - 35% SAG (leergewicht) und es ist mir zu weich wenns hart kommt. 500lbs (30% SAG) sind bei mir ideal.

Kann man das bei jedem Rad verallgemeinern? Ich fahr 450lbs mit 72kg - 35% SAG (leergewicht) und es ist mir zu weich wenns hart kommt. 500lbs (30% SAG) sind bei mir ideal.

Nö, kann man nicht. Ist bei jedem Rahmen anders, je nachdem, wie er angelenkt wird und welche Dämpferlänge bei welchem Federweg verbaut ist.
Federweg geteilt durch Hub ist auch nur eine ganz ganz grobe Richtung, die eigentlich nichts aussagt, da es eben nur das durchschnittliche Verhältnis über den gesamten Weg und somit fast wertlos ist.
Ein Rahmen kann linear angelenkt sein und 2,7 haben, ein Rahmen kann aber auch progressiv wie Sau sein und trotzdem 2,7 haben, andersrum genauso.

hey ich habe mir einen Vivid 5.1 Tune B gekauft. Fahre ein Voltage FR. Nun hab ich den Dämpfer in Winterberg mal ausprobiert und bin auch recht zufrieden. Nur wozu dient das Luftventil unter der Abdeckung vom Piggyback?

Kann man damit die Tune Stufen verstellen? Mehr Druck und weniger Druck.... oder wozu ist dieses Ventil unter der Kappe`?

Gibt es den Vivid Federteller auch aus Alu?

Habe weder beim Dämpfer noch bei der bestellten Feder einen Aluteller dabei gehabt, sondern aus Stahl.

so... habe heute den 2011er vivid r2c (mid) erhalten. eine 350er feder wurd gleich mit bestellt. der feder lag ein aluteller bei.
problem: die feder ist ziemlich lang und ich bekomm den federteller einfach nicht auf den dämpfer drauf nachdem die feder auf dem dämpfer ist:(

Spanngurt drum.

Keine Ahnung welches Hirni bei RS die Federlängen vorgegeben hat, ne Feder für 222er und 216er (sind nämlich die selben Längen!) auch den 216er zu kriegen ist auch ein Krampf. Geht ohne Spanngurt nicht. Wobei es da angeblich auch irgendwo einen Anschlag gibt, an dem man die Feder mit Schraubendreher vorspannen kann zum draufmachen - hab aber nie gewusst was damit gemeint war.

Welche EBL hat dein Dämpfer? 240?

ja ist ein 240er und die feder ist eine 350x3.0

bis auf das muss ich rs doch mal loben...verarbeitung scheint echt gut zu sein! vorallem die neuen einstellknöpfe lassen sich wie butter drehen und haben 0 spiel.

Ich raff nicht warum die alle Federn zu lang bauen, wie panne ist das denn :mad:

Dachte das wäre nun ein spezifisches Problem bei 216er Dämpfern.
Wie gesagt, mach einen Spanngurt drum oder setz irgendwo einen Schraubendreher an um die Feder minimal vorzuspannen. Der Federteller geht aber so oder so recht frickelig rauf.

servus,
mal kurz weg von der federdiskussion.

ich hab aus dem bikemarkt einen neuen vivid 5.1 aus einem garantiefall gekauft - laut seriennummer müsste es ein 2010er sein - laut angebotstext und garantiebescheinigung von Sportimport müsste es ein B-Tune sein.

aaaaber auf dem dämpfer steht in dem blauen kästchen ein "L" und in dem roten ein "M" - das hieße doch das die druckstufe "light" (also tune A) und die zugstufe "medium" wäre, oder ???

hatte nie farbige kästchen auf meinen vivids.. aber in der eingelaserten seriennummer steht ganz hinten immer der standartmäßig verbaute tune.
muss allerdings nicht immer das drin sein, was drauf steht, kann ja auch auf anderen tune umgebaut worden sein.

Moin zusammen !

Vielleicht kann mir jemand kurz helfen - ich hab im Thread geblättert aber auf die schnelle nix gefunden.

Möchte den Vivid coil in ein Intense Uzzi VP einbauen. (VPP hinterbau)
Da Fox usw in diesem hinterbau anscheinend stark mit durchsacken zu kämpfen hat kam ich auf den Vivid.

Jetzt interessiert mich welche Abstimmung da wohl am besten wäre.

Ich tippe mal auf Tune B - oder ?

Wär nett wenn jemand was dazu schreiben könnte.

hatte nie farbige kästchen auf meinen vivids.. aber in der eingelaserten seriennummer steht ganz hinten immer der standartmäßig verbaute tune.
muss allerdings nicht immer das drin sein, was drauf steht, kann ja auch auf anderen tune umgebaut worden sein.

hmm...dann helf mir gerad mal weiter.
wie gesagt - ich hab da nur so ein rotes und blaues feld mit nem M bzw. L drin.

gut, dann bin ich nicht mehr auf dem neuesten stand. bei meinen vivids stand hinter der nummer (bei dir die 03T00031133) noch ein "-B" für den Tune.
Hatte den letzten allerdings ca. mitte der saison, inzwischen hat sichs anscheinend geändert.
dann musst du wohl jemanden fragen, der sich mit den aktuellen auskennt.

Moin zusammen !

Vielleicht kann mir jemand kurz helfen - ich hab im Thread geblättert aber auf die schnelle nix gefunden.

Möchte den Vivid coil in ein Intense Uzzi VP einbauen. (VPP hinterbau)
Da Fox usw in diesem hinterbau anscheinend stark mit durchsacken zu kämpfen hat kam ich auf den Vivid.

Jetzt interessiert mich welche Abstimmung da wohl am besten wäre.

Ich tippe mal auf Tune B - oder ?

Wär nett wenn jemand was dazu schreiben könnte.

Gib mir doch mal kurze Info über Federweg, Dämpferhub/Einbaulänge und dein eigenes Gewicht.

Zurück