Die Stunde der Wahrheit

haette ganz gerne, aber ne DC bruzel,
bei AC streuben sich mir die Haare,.....;)

noch dazu, das die lampen ja auch noch ne ecke lang werden,
entweder vorne, oder hintern Lenkstange uebersteht,
da noch Knie und Kabel, mag ich nicht.
...

:confused:Verstehe das Problem nicht, die HID Lampen sind doch recht klein und bauen nicht so lang (z.B. Trailtech 30W). Und ein Kabel mit ext. Akku brauchst Du eh bei 100Wh. Ob DC oder AC HID spielt auch keine Rolle, das merkst Du eh nicht.

Der Nikolauzi
 
Die würde jedenfalls nicht in ein Gehäuse wie das der MC-E passen, dafür sind die Chips zu groß.

das glaube ich nicht, dass die XP-G Chips grösser sein sollen, wie bei eine der 4Stk. die in der MC-E verbaut werden. Chipgrössentechnisch gibt es da kaum ein Problem, meine ich jedenfalls.
Auch sehr interessant in dem Zusammenhang ist nämlich der mögliche Maximalstrom von 1.5A. Wenn dann die 4 Chips der so enstandenen MC-G parallel geschaltet werden würden, wie in der P7 (als P7 Pimplösung), dann wären theoretisch 6A bei entsprechend höherer Lichtleistung möglich. Natürlich muss dann auch für die entsprechenden Wärmeableitung gesorgt werden.
 
Die Chips der XP-G sind definitiv größer als die der XR-E. Deshalb sind die auch schwerer zu fokussieren. Und schon bei der MC-E wurde der zulässige Strom pro Die von 1A (XR-E) auf 700mA reduziert, da der Wärmewiderstand zu groß wird. Daher würde Cree eine LED mit vier XP-G-Chips wohl nie auf solche Leistungen freigeben.
 
Die freigegebene Leistung ist eigentlich nur von der max. Chiptemperatur abhänging. Wenn man für ausreichende Wärmeabfuhr sorgt (Zwangskühlung) ist bis zu einem gewissen Punkt mehr drin. Klar geht die Lm/W Leistung zurück, aber die absolute maximal mögliche Lichtleistung ist trotzdem höher.

Ich fände es jedenfalls sehr gut wenn Cree eine neue MC auf der Basis von den XP-G Chip's bringen würde.
 
Wie gesagt, der Wärmewiderstand des Gehäuses und die höhere Packungsdichte führen selbst bei einer idealen Kühlung zu einer höheren Chiptemperatur, weshalb Cree bei der MC-E auch nicht die gleiche Belastbarkeit der Chips freigibt.
Nebenbei bemerkt fände auch ich eine LED mit 50W bei 90lm/W und einer Emitterfläche von 1x1mm toll, aber ich glaube, die bekomme ich nicht.
 
naja, sagen wir mal noch nicht. Wer weiss schon was die Zukunft so bringt. Bei der theoretisch maximal möglichen Lichtleistung in Bezug auf die zugeführte elektrische Leistung, ist ja immer noch eine ganze Menge Luft nach oben offen.
 
So, ich habe mal wieder eine LED gemessen:

Die Luninus SST-90-W65S-F11-GN100 BIN WN

1 A/25°C:
2,94V 2,94W 280lm 95 lm/W

2A/25°C:
3,11 V 6,23W 535lm 86 lm/W

5A/25°C:
3,41V 17W 1192lm 70lm/W

9,3A/50°C da der Peltier-Regler die Abwärme nicht mehr packte:
3,55V 33W 1840lm 55lm/W


Dieser Reflektor (etwas modifiziert um auf die SST zu passen) brachte es auf 89% Wirkungsgrad, also sind mit einer SST90-Lampe 1600lm drin!!! Das ist etwa das was mit 7 XP-G geht (zugegeben mit weniger Leistung als es die SST braucht). Und das mit einer LED und einem 35mm-Reflektor! Vom Spot her sieht der Reflektor gar nicht so schlecht aus, deutlich besser als die dazugehörige Optik von LED-Tech...

Messungen der Lampen (auch roberts 4-fach MC-Es) folgen Ende nächster Woche!

Gruß
Thomas
 
Wird vermutlich schwer. Ich habe mir einen Treiber mit bis zu 10A auf einer 30mm Rundplatine gebaut. Aufgrund des hohen Stromes und der kleinen Spannung soll diesmal der Treiber ins Lampengehäuse. Ansonsten bräuchte ich zu dicke Strippen...
 
Danke für die interessanten Messungen, Siam!

In Relation zu den Datenblattwerten steht die SST-90 damit allerdings nicht besser da, als die dafür gescholtene XP-G.
WN soll min. 1000lm @ 3,15A erreichen, bei 5A wären es laut Datenblatt mal Faktor 1,55.

1192 / 1550 -> 77%

XP-G @ 1000mA:

275 / 347,5 -> 79%

(jeweils die Messungen vs. angebliche min. Flux-Werte)


Die hohe Gesamteffizienz mit dem flachen Fraen-Reflektor schön und gut, aber mit etwas mehr Tiefe könnte man sicher deutlich mehr Licht nach vorn bringen.
Ich denke der hier könnte ganz gut harmonieren: http://www.kaidomain.com/ProductDetails.aspx?ProductId=6955
 
Ich warte eig. auch nur auf einen Treiber, am besten was komplettes.

Mir fehlt einfach das Know-How sowas selber zu planen und zu löten.

Am besten mit den Strömen wie Siam sie gemessen hat. Wären super Dimmstufen.
 
Die SST90 ist sicher nicht das Effizienzwunder, jedoch ist die Leistungsdichte wirklich bemerkenswert! Es ist immerhin eine echte single-chip-LED mit 30W! Die 9A sind natürlich ein Problem da es keine Treiber gibt. Das liegt daran das man bei 9A und 3,5V schon zwingend eine Halbbrücken-Schaltung braucht, mit Freilaufdiode wird das sonst zur Heizung. Und dafür gibt es weitaus weniger Treiberbausteine. Perfekt arbeitet der L6726A mit zwei IRF8252, aber so etwas wird dem Chinesen schnell zu teuer...

Gruß
Thomas
 
Erstmal danke für die Messung Thomas.

Dachte schon da kommt nix mehr.

http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=6584442&postcount=722


Wer nicht der Held ist mit löten, folgender Tip.

Lifepo4 Akku her nehmen.
Die sind um 3,6V herum voll.
Die LED dann ohne Elektronik direkt befeuern.
Um längere Laufzeiten zu erreichen mehrere Akkus parallel.
Oder gleich der, LiFePO4 Typ: 38120P (M size) 3.2V 10 Ah um 30$

Kühlung nicht vergessen.
LEDs gehen im Gegensatz zu HID halt immer noch falsch herum.


Laden geht mit jedem alten Handysteckernetzteil das ab 3,5V bringt.
Wenn es 4,2V bringt dann ~0,6V mit einer Diode in Reihe vernichten.
Genaueres hierzu kommt sicherlich auf Nachfrage, ggf. neuer Treat.

Wer 2 Helligkeiten möchte kann auch mit einer Diode 0,6V in der Zuleitung vom Akku zur LED weg nehmen.
Oder 0,2V mit einer Schottky Diode.
Noch besser umschaltbar, voll - 0,2V - 0,6V
Die Abwärme an den (Leistungs) Dioden ist leicht beherrschbar.
Der Wirkungsgrad auch nicht schlechter wie mit einer billig Elektronik.
Aber das ganze ist dafür absolut "easy going" die Akkus kosten auch nicht die Welt und very nice hell.


Über eine vorausichtlich nett flache Lumen/Entladekurve an einem 27-650er Lifepo4 Akku (Hochstromfest) würde wiederum ich mich freuen.

Geschätzt annähernd 70% der Leuchtdauer sollten zwischen 3,3 und 3,1V erziehlbar sein.
Die LED leuchtet also von z.B. 60 Minuten 40 Minuten nahezu gleich hell.

Ist der Akku leer geht voraussichtlich sogar die LED bereits vorher aus,
bzw. leuchtet so schwach das es bemerkt wird, ergo kein Tiefentladeschutz und somit keinerlei Elektronik nötig wäre.

Ganz nett von der Kapazität auch LiMnNi 26650 3.7V 4000 mAh um 10$
Li-Ion, Lipo, Konionen, liegen üblich bei 4,2V voll und können zum Teil keine so hohen Ströme, also ggf. mehrere parallel schalten. Spannungsreduzierung auch hier über Dioden, für kleinere Schritte Schottkydioden.


Grüße

Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
ich stell mich jetzt mal voll dumm an! kann man eigentlich 2 oder 3 billig p7 treiber parrallel schalten?

Funktioniert auf jeden Fall (im Gegensatz zu Schaltreglern) mit dem AMC7135: http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.1885

Damit diese Linearregler mit einem Drop von typ. 0,12V nicht bereits nach kurzer Laufzeit aus der Regelung gehen, sollte die Vf möglichst nicht über 3,4V liegen (könnte so bis 5A und ohne Peltierkühlung ;) gut passen) und natürlich die Anzahl der Zellen (mindestens 4 besser 6 parallele 18650), Dimension der Zuleitungen usw. entsprechend angepasst. Für eine leistungsfähige Schutzschaltung könnte man eine aus einem alten Handyakku mit schön dicken FETs modifizieren.
 
Es gibt Neues (und Altes):


Als erstes die DX-Lampe auf Vollgas, etwa Zimmertemperatur direkt nach dem Einschalten (zur "Kalibrierung", da die Kugel zur Zeit noch nicht exakt kalibriert ist):

490 lm

Die nackte 7-fach XP-G R5-Platine:

100mA/19,23V/1,9W/264lm/137 lm/W
500mA/20,77V/10,4W/1167lm/112 lm/W
1A/22,2V/22W/1850lm/83 lm/W

Versuche mit Kathod-Optik und Polymer-Optik ergaben:

Kathod: 80%
Polymer:81%
Polymer mit etwas Abstand (2mm U-scheiben) für besseren Spot: 79%




Eine SST50 4-fach-Platine nackt (ging jetzt nur bis 1A magels Netzteil bis 5A) bei 1A/12,6V/12,6W 992lm=78lm/W

Meine Taschenlampe mit der 3-fach XP-G R4 bei rund 5W und 35mm DEV-Reflektor: 430 lm

Die 4-fach XR-E mit Cute-Optik 9°:
254lm/580lm/890lm

SST90 Lampe mit Tesla-Reflektor (ca. 1,2A/5,5A/9,2A): 340lm/1140lm/1660lm

SST50-Lampe (ca. 1W/6W/16W) mit 35mm Optik von LED-Tech: 80lm/370lm/740lm

7-fach XP-G-Lampe mit Kathod-Optik (ca. 4W/14W/24W): 330lm/1050lm/1560lm


Die folgenden Ergebnisse sind aufgrund der Fehlenden Blende (wegen der Lampengrösse) nicht so exakt wie die vorherigen Messungen! Aber gerade der Vergleich zwischen Robs beiden Lampen sollte gut stimmen.

Meine 4-Fach MC-E mit LM1-Optiken:

124lm/710lm/1863lm/2480lm

Meine 7-fach P7 (maximal 2,3A!!):
303lm/634lm/1560lm/3020lm


Roberts 4-fach MC-E mit LM1:

491lm/911lm/1440lm/2304lm

Mit BOOM-Reflektoren:

510lm/980lm/1566lm/2423lm



Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo thomas,

sehr interessante messergebnisse!

von der stt50 und der stt90 bin ich ein wenig "enttäuscht", da ist ja eine
einzelne mc-e gegenüber der stt 50 nicht so weit von entfernt.

da überlege ich mir echt nochmal meinen zur zeit geplanten 5A
regler überhaupt zu bauen.

hast du mal die fraen optik von led tech über eine mce gehalten?
auf dem nightride war die ausleuchtung deiner stt 50 lampe echt klasse..

roberts lampe kommt auch klasse rüber! die war ja auch auf dem treffen zu bewundern. die kommt auf kleinster stufe ja schon der tesla- klasse
in die quere und das bei ... ich glaube 4 bis 6w leistungsabgabe an die leds.....

bei maximaler bestromung gehen ja 640mA durch jede led, wie ich finde sind die 2400 lumen echt ne hausnummer.

vielen dank für die messungen und deine mühe!

gruß

karsten
 
hi thomas,

danke für deine messungen!
das ist dann ja wirklich ein guter schritt nach vorne.

wie erklärst du dir das mehr an licht im vergleich zur messung des ersten prototyps der mit 2050 lumen?
würde ja zu gerne mal eine betsie live sehen neben meiner lampe.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi thomas,

danke für deine messungen!
das ist dann ja wirklich ein guter schritt nach vorne.

wie erklärst du dir das mehr an licht im vergleich zur messung des ersten prototyps der mit 2050 lumen?
würde ja zu gerne mal eine betsie live sehen neben meiner lampe.


hallo robert,

das können allerdings damals mc-e im k bin gewesen sein...
bin mir aber nicht ganz sicher, waren muster von vs,
das könnte den unterschied vielleicht erklären.

grüße

karsten
 
So, es ist soweit. Die Cree XM-L ist ausgemessen! Dabei handelt es sich um eine T5-Bin, allerdings ein Muster (also kann man noch nicht sagen ob die serien-LED dann auch konstant so gut ist).


alles bei 22°C



100 mA
2,78 V
43 lm
155 lm/W

350 mA
2,92 V
146 lm
143 lm/W
CRI 65
5210 K

500 mA
2,99 V
206 lm
138 lm/W

700 mA
3,05 V
281 lm
132 lm/W
CRI 65
5270 K

1 A
3,14 V
387 lm
123 lm/W
5310 K

1,5 A
3,26 V
548 lm
112 lm/W
5370 K

2,0 A
3,36 V
694 lm
103 lm/W
5410 K

3,0 A
3,53 V
944 lm
89 lm/W
CRI 65
5480 K


Damit ist die XM-L in der Tat extrem effizient und von der Lichtausbeute sicher ein sehr guter Ersatz zur P7 oder MC-E (nicht zu den single-chip von cree, da der Chip für XR-E/XP-G Optiken viel zu groß ist!)
Der CRI von 65 ist jedoch wirklich abscheulich! Hinzu kommt das die Lichtfarbe extrem Winkelabhänig ist und von orange am Rand bis fast blau nach vorne reicht. Das Licht dieser LED ist gelinde gesagt abartig und das mieseste was ich bisher gesehen habe. Aber die Effizienz ist tatsächlich enorm!


Detailierte Messungen bei unterschiedlichen Temperaturen werden noch folgen!


Gruß
Thomas
 
hallo thomas,

danke für die messungen.... mal sehen wann die 5 xml kommen die ich
bestellt habe, beim cutter. das waren auch die t5.

mit der lichfarbe ist wirklich nicht so berauschend. für ne radlampe denke ich ist das nicht ganz so wichtig, oder wie siehst du das?

wenn ich die leds da habe muss ich mal mit der lm 1 schauen ob das passt.

grüße

karsten
 
diese messungen bestätigen ja siams eigene.

dafür seht mich schon fest, ich werde mal die xml die ich bei
cutter bestellt habe mit meinem ld4 gehäuse und der lm1 rs oder
meiner 26,5mm carclo optiken für die mce kreuzen...

grüße

karsten
 
Wobei die XP-G irgendwie viel zu gut wegkommt. Bisher haben alle XP-G R5 (und das waren einige) Messungen bei uns Werte von maximal 280 lm bei 25°C ergeben.

Sollte sich bestätigen das die "serien XM-L" wirklich genauso gut ist bringt ein Tausch eventuell wirklich was. Aber vorher sollte man sich das Licht von der Farbwiedergabe erst einmal anschauen, ich finde die MC-E hat ein deutlich schöneres Licht. Die XM-L weicht dort auch dramatisch vom Datenblatt ab (CRI laut Datenblatt 75 +-3% gemessen 65, wobei die CRI-Messungen sonst fast immer exakt den Datenblattwert liefern).


Auf die eierlegende Wollmilchsau werden wir weiterhin warten müssen...
 
Zurück
Oben Unten