MTB goes Rennrad: Lenker?

Registriert
23. August 2003
Reaktionspunkte
0
hi,
(bin neu hier, also hallo!).
ich hab ne etwas "komische" frage, probiere es aber mal trotzdem:
ich fahre eigentlich schon immer bike (so seit 90/91 rum) und war eigentlich auch immer ganz zufrieden. ich fahre täglich viel in der stadt und ab und zu eben ausserhalb und am wochenende. seit kurzem versuche ich etwas mehr zu fahren und mich auch konditionell zu verbessern und habe auch überlegt mir n rennrad zu kaufen. die letzten 2 tage hab ich mir mal eines ausgeliehen (scott afd comp mit s105) und habe das mal ausgiebig getestet. also zu aller erst ist das natürlich auf der strasse n ganz anderes fahren als auf meinem 5 jahre alten mittelklasse bike und ich würde mir umgehend ein rennrad kaufen, wäre da nicht ein problem: der lenker.
ich finde mtb lenker (ich fahre meinen recht schmal und mit gripshift) für kurze strecken und in der stadt ganz gut, bei längeren strecken auf der strasse hätte ich gern etwas mehr variation und die haltung der handgelenke ist auch nicht ganz optimal. also dachte ich das rennradlenker viel besser sind. jetzt habe ich nach 2 tagen aber folgenden eindruck: positiv ist, dass man viele möglichkeiten hat zu greifen. es ist etwas ungewohnt zu bremsen und zu schalten, aber schon nach ein paar stunden hat man das gut drauf. was ich aber echt nicht gut finde, ist das "bergabfahren" mit der position in den "hörnchen". ich finde man sieht schlecht, hat im vergleich zum mtb lenker schlechte kontrolle und auch das bremsen ist irgendwie viel anstrengender. jetzt frage ich mich, und eigentlich ja auch euch, ob das nur übungsache ist und ich nicht rumheulen sollte, oder ob auch andere leute beim umsteigen auf das problem gestossen sind. es gibt ja jetzt diese neuen "fitnessbikes", was wohl rennräder mit mtb lenker und schalthebeln zu sein scheinen. das deutet ja wohl darauf hin, dass die hersteller da auch irgend einen handlungsbedarf sehen. also hier die quizfrage:
was ist der optimale lenker. soll ich am zum klassischen rennlenker greifen und üben (ich will weiterhin auch viel stadt fahren), ist ein mtb-lenker doch das beste und sollte man vielleicht mit barends oder irgendsowas kombinieren, oder gibt es noch ne viel bessere lösung von der ich nichts weiß, aber ihr? (im zusammenhang mit dem lenker muss man natürlich dann auch die schalthebel geschichte lösen...denn die netten rapid fire dinger von der s105 kann man wohl nur am rennlenker benutzen). thnx,
max
 
Das ist absolut Gewöhnungssache! Lass dich nicht auf Experimente ein ("Fitness-Bike"... haha!)! Mit gut eingestellten Bremsen kann man auch in Bremsgriffhaltung relativ gut zupacken ;) Die sportlichere Haltung gegenüber einem MTB kannst du anfangs umgehen, indem du den Vorbau drehst (oder einen variablen Vorbau montierst).

Allerdings halte ich ein RR für ungeeignet um in der Stadt zu touren, aber das musst du wissen...
 
@rune roxx:
rennrad nicht gut für die stadt. warum? nur wegen des lenkers oder auch wegen der dünnen reifen? und was ist dann deine empfehlung? 2 bikes....?
max
 
MTB ist fuer die Stadt einfach komfortabler. Die duennen Reifen eines Rennrads schuetteln einen auf Kopfsteinpflaster brutal durch, die Gelenke werden viel staerker belastet und auch das Material leidet dabei (wenn ein Rennrad auch recht stabil gabaut ist, aber wenn Du mit 20er Reifen in den Spalt zwischen 2 Steinen geraetst kracht's schon zum fuerchten und die Felge mag sowas garnicht).
Ergo: auf jeden Fall min. 2 Raeder, Du isst ja auch nicht nur Fisch oder nur Fleisch....

Ansonsten zum Thema Lenker: ist reine Gewoehnung. Ich habe einen Renner mit klassischem Rennlenker, einen mit Tria-Lenker (aber recht komfortabel montiert) und einen Zeitfahrrenner mit sehr geduckter Sitzposition sowie 2 MTB. Nachdem ich in letzter Zeit oefter mit dem Zeitfahrrenner unterwegs war bin ich die Tage 'mal wieder aufs Bike - und dachte schon fast ich sitz' auf 'nem Hochrad - vollkommen ungewohnt - und das auf einem Rad das ich seit nunmehr gut 13 Jahren besitze und wirklich gut kenne.
Die Sache mit dem "schlecht sehen" ist auch eher Gewoehnung - je geduckter die Position desto schlechter ist die Sicht bzw. desto anstrengender ist es den Kopf oben zu halten. Das bessert sich mit der Zeit (die Muskulatur passt sich an), aber man lernt auch den Nacken bei freier Strecke zu entlasten und nur das Vorderrad anzustarren :D
 
Stimme meinen Vorrednern zu. RR mit RR Lenker.
Falls du doch an ein RR ein MTB Lenker basteln willst, musst du übrigens auch den Vorbau tauschen, da die Lenkerdurchmesser unterschiedlich sind. Und die STI passen auch nicht mehr.
 
Original geschrieben von Maximillion
@rune roxx:
rennrad nicht gut für die stadt. warum? nur wegen des lenkers oder auch wegen der dünnen reifen? und was ist dann deine empfehlung? 2 bikes....?
max

Na ja, ich würde keins meiner "ausgewachsenen" Bikes in der City benutzen: Diebstahlgefahr, Klickpedale, Eisdielenfaktor, ... Dazu finde ich mein Rennrad mit normaler (ungepolsteter) Hose unfahrbar.

Wenn ich mir dann noch so überlege, *wie* ich in der Stadt unterwegs bin... Bordstein hoch... wieder runter... kann man Springbrunnen doublen?... ja, man kann! ... freie Fahrt für freie Bürger... verfluchte Ampeln... Passanten ausweichen... Rennradfahrer überholen (spaßig mit Mamas Cityrad!!)...

Na, ob das wirklich so das wahre für ein Rennrad ist? Für die Stadt würde ich ein 50 EUR City-Rad nehmen, bei dem du dich nicht ärgerst, wenn's geklaut wird... und bei dem du keine neue Felge brauchst, nur weil du mal blöd im Kopfsteinpflaster hängen geblieben bist.

Meine Lösung hat übrigens 20" (Felt Ethic Freestyle BMX) und macht viel mehr Spaß - ist aber auch viel anstrengender damit zu fahren.
 
danke erst mal. (was ist ein partypartizipant, rune?)
also kein rr in der stadt. hm. also mehrere räder. hm. okay eine frage noch:
angenommen man will generell ein rennrad, mag den lenker aber nicht. was spricht gegen ne lösung mit z.b. mtblenker oder tourenlenker oder ähnlichem AUSSER der aerodynamik. gibt es technische probpleme? also ich meine ist das mit der geometrie der rennräder ein problem. das mit dem unterschiedlichen lenkern und schalthebeln ist schon klar. und was ist mit diesen rennlenkern,wo der untere teil (also das runde "hörnchen") fehlt? da ist die bremse irgendwie angenehmer montiert...fragen, nichts als fragen. :) thnx.

Max
 
How about a cyclocross bike with a sloping top tube, 46cm RR handlebar, zusatz bremsgriffen and Vittoria "Courier" 32mm (or even 38mm) slick tires? It's my ideal bike for in town.
 
Original geschrieben von Maximillion
danke erst mal. (was ist ein partypartizipant, rune?)
also kein rr in der stadt. hm. also mehrere räder. hm. okay eine frage noch:
angenommen man will generell ein rennrad, mag den lenker aber nicht. was spricht gegen ne lösung mit z.b. mtblenker oder tourenlenker oder ähnlichem AUSSER der aerodynamik. gibt es technische probpleme? also ich meine ist das mit der geometrie der rennräder ein problem. das mit dem unterschiedlichen lenkern und schalthebeln ist schon klar. und was ist mit diesen rennlenkern,wo der untere teil (also das runde "hörnchen") fehlt? da ist die bremse irgendwie angenehmer montiert...fragen, nichts als fragen. :) thnx.

Max

Partypartizipant soll wohl jemanden meinen der an Partys partizipiert ^_^.

Technische Probleme für die Montage eines geraden Lenkers an ein RR sollte es nicht geben denke ich. Von ShimaNo gibt es ja für die bereits erwähnten Fitness- oder Speedbikes (oder wie man den Kram auch immer nennen will) die passenden Teile. Das Strada 900 von Stevens hat glaube ich solchen Kram verbaut.

Einen anderen Punkt den Rune Roxx angesprochen hat solltest du halt selbst entscheiden. Nämlich wie du dein Rad nutzen möchtest. Willst du es ohne Sorge auch mal 4 Std. irgendwo anschließen können, lediglich möglichst schnell innerhalb einer Stadt von A nach B kommen, u.s.w. Je nachdem was du machen möchtest sollte auch das Rad aussehen ;)
 
Wie wärs mit Zusatzbremshebeln am Rennrad? Damit kann man sich oben am Lenker festhalten und gleichzeitig bremsen, an der Funktion der STI Hebel ändert sich garnichts. Dann steht dem Einsatz eines Rennrades in der Start nichts mehr im Weg!

Hier nochmal ein Bild:

rad1.jpg


Die Bremshebel auf dem Bild kosten ~100€, aber von Tektro gibts die auch für 20€...
 
danke an alle. ist echt n super forum mit netten und kompetenten teilnehmern. danke für die links mit dem fitnessbiken...bin zwar jetzt noch nicht ganz schlau, kann aber zumindest gezielter nachdenken! :)
max
 
Kleiner Tipp:

Projekt MTB2Road (wir bauen ein Mountainbike zum
Rennrad)

Irgendwann fällen die meisten Biker die Entscheidung, das
daß "alte" Mountainbike nicht mehr Stand-der-technik ist und
erwerben ein Neues.

1754niagara_mtb2road-totale.JPG


Oft befristet das mittlerweile veraltete aber immer noch
funktionsfähige MTB ein bescheidenes Kellerdasein.
Entweder zum Winterrad degradiert oder...
wir basteln uns ein RENNRAD !

Man nehme:
1. Einen steileren und kürzeren Vorbau (oft reichts, den alten
um 90° zu drehen)
Bei dieser Gelegenheit könnt ihr gleich mitteln Adapter auf
"Pseudo-Ahead" umrüsten. So ist die Auswahl an
verfügbaren Vorbauten größer.
1754niagara_mtb2road-vorbau.JPG


2. Ein Rennradlenker und eine gebrauchte
STI-Bremsschalthebeleinheit. Lenkerband.
- V-Brakes sind wenig geeignet. Ideal sind alte Cantis. Hat
doch bestimmt jemand im Keller herumliegen!?
1754niagara_mtb2road-vbremsen.JPG


3. 26"-Sliks. Wahlweise komfortable 26x1,5" oder
Triathlonbereifung

Nicht unbedingt nötig aber hilfreich:
- Rennradkassette (zB: 11-21)
- Größeres Kettenblatt (zB.48er)
1754niagara_mtb2road-schaltwerk.JPG


Ich habe folgende Übersetzung: Vorne 46/36 hinten 11-19 7-fach ! (Viele Händler haben noch günstige Restbestände ! )

Zum Fahrverhalten:
Die Lenkung ist direkt, das Rad fährt sich wendig! Aufgrund
des kurzen Oberrohr ist das MTB2Road-Bike auch für
Frauen sehr geeignet, da diese idR. einen kürzeren Rumpf
haben.

Das ganze zu finden auf http://www.NaturalBornMountainbiker.de/bastelecke.htm ;)
 
@ XCRacer:

schon ein spassiges Projekt sowas, aber mein Ding waere es nicht. Ist aber mehr eine Frage der Optik (mir haben auch die 26" Tria-Teile nie gefallen).
Und weil die benoetigten Teile meisst auch nicht "herumliegen", zumindest nicht bei den Leuten fuer die eine solche Bastelei eine Alternative darstellen, ist der finanzielle Aspekt nicht zu vernachlaessigen. 26" Rennlaufraeder, Lenker, STI usw. verschlingen schon gut Kohle, dafuer bekommt man oft schon ein gebrauchtes aber reinrassiges RR (evtl. "nur" mit Rahmenschalthebel), aber dafuer hoeherwertiger und eben "Typenrein". Ein Freund von mir hat sich letzte Woche einen "alten" Kotter-Renner gekauft, Ultegra 600 - Ausstattung komplett (Rahmenschaltung, ca 10 Jahre alt) fuer 250.- EUR. Fuer ein wenig gefahrenes Rad kein schlechter Preis und wenn man sich die Einzelteile eines solchen Umbaus wie von Dir gezeigt so anschaut - naja, beim grossen "E" bekommt man Teile schon guenstiger :D
 
Das sind die original Laufräder vom MTB.

Kosten: gebrauchte 7fach STI-Shifter: 25¤
neue Reifen+Schläuche (Conti): 50¤
Lenker (neu): 35¤
Vorbau+Adapter: 30¤
11-19 Kasette: 17¤
Lenkerband: 5¤
----------------------------------
macht zusammen: 162¤

dafür kann man keine Rennrad kaufen ;)
 
Very nice 26" RR bike, looks ideal for couriers. Did you ride it much? If so, can you describe the advantages and disadvantages of this bike over a normal RR for use in cities?

BTW, wouldn't slightly thicker tires be better when such a 26'er is used in town?
 
Original geschrieben von XCRacer
Das sind die original Laufräder vom MTB.

Kosten: gebrauchte 7fach STI-Shifter: 25¤
neue Reifen+Schläuche (Conti): 50¤
Lenker (neu): 35¤
Vorbau+Adapter: 30¤
11-19 Kasette: 17¤
Lenkerband: 5¤
----------------------------------
macht zusammen: 162¤

dafür kann man keine Rennrad kaufen ;)

So könnte ich fast mein Stadt-MTB weiter benutzen. Was mich an MTB's mit Slicks aber u.U. stört ist, dass (hatte ich auch schon mal in einem anderen Thread geschrieben) das Rad ein ganzes Stück niedriger sitzt als mit (den dafür vorgesehenen) großvolumigen Stollenreifen. Ich hatte erst gestern wieder in einer Kurve mit einem Fuß Bodenkontakt.
 
Ich hatte erst gestern wieder in einer Kurve mit einem Fuß Bodenkontakt

Die Kurvenlage ist bei meinem MTB2Road-Bike nicht so gut. Liegt an den längeren Kurbeln (MTB ca.175mm / RR ca.170-172mm)

Demzurfolge ist der Tritt nicht so "rund" wie bei einem echten Rennrad. Da die Kreisbahn des Fußes größer ist.

Did you ride it much? ... BTW, wouldn't slightly thicker tires be better when such a 26'er is used in town?
I had creat it for my younger Sister. She needs it for Thriathlon-Training. She is using it only on the road.
 
Original geschrieben von RobBj123
Wie wärs mit Zusatzbremshebeln am Rennrad? Damit kann man sich oben am Lenker festhalten und gleichzeitig bremsen, an der Funktion der STI Hebel ändert sich garnichts. Dann steht dem Einsatz eines Rennrades in der Start nichts mehr im Weg!

Hier nochmal ein Bild:

rad1.jpg


Die Bremshebel auf dem Bild kosten ~100€, aber von Tektro gibts die auch für 20€...

Bremshebel gibts von PAUL Components

www.paulcomp.com
 
Hübsch...

crosscrp.jpg


Aber 66$ find ich ganz schön viel, andererseits ist das Design natürlich auch nicht zu verachten... ;-) Naja, ich hab ja welche, aber schön sind die Paul trotzdem!
 
eine dumme frage noch (auch wenn das vielleicht jetzt in nen anderes forum müsste, aber da ja alle lenker experten schon mal hier sind):
wie muss man das mit den bremszügen machen, wenn man extrabremshebel am querlenker hat? also rein "montage-technisch".
peace,
max
 
Zurück
Oben Unten