Lapierre Zesty

@bikedude:
Und diesen Neoprenschutz von LP für ein Zesty 514, kann ich den über dich beziehen?
Foto? Preis?

Gruß Dirk

Hi

Die habe ich immer da. Kosten 12,50.
Habe leider nur das eine Bild von dem Schutz auf dem Santa. (der Obere).
Santa004.jpg
 
Hallo Leute!

Ist schon jemand ein neues 2011 Zesty gefahren, oder hat sich eins gekauft. Davon abgesehen, dass sie sich wohl nicht anders fahren, als die 2010..., wollte ich mal gern wissen, wie ihr das Zesty auf technisch anspruchsvolleren Trails findet? Gut zu fahren?!
Grüsse
 
Hallo Leute!

Ist schon jemand ein neues 2011 Zesty gefahren, oder hat sich eins gekauft. Davon abgesehen, dass sie sich wohl nicht anders fahren, als die 2010..., wollte ich mal gern wissen, wie ihr das Zesty auf technisch anspruchsvolleren Trails findet? Gut zu fahren?!
Grüsse

Mit meinem alten Hardtail kann ich jedenfalls gut auch auf sehr anspruchsvollen Passagen fahren. Nur mit dem Zesty bin ich schneller. Und das ohne wirkliche fühlbare Einbußen bergauf. Tolles Tourenrad mit Potential zum ballern.
Ich finde es jedenfalls sehr ausgewogen. Wenn man die Front tiefer legt hat man ein etwas dynamischeres Fahrverhalten was dem sehr, sehr langen Hinterbau entgegen wirkt. Damit ist es allerdings auch sehr (zu?) Spurtreu.
 
Ich empfinde das Zesty auch als recht ausgewogen, vorallendingen wendig und flink. Es passt in die All Mountain Klasse nach meiner Definition wie die Faust aufs Auge. Man kann einfach alles runterheizen, und sogar relativ steile Trails hochfahren. Irgendwo sind natürlich Grenzen gesetzt aufgrund Geometrie und Komponenten, da hat eine leichte CC Feile die Vorteile beim Uphill. Wobei ich gestehen muss: Mit einem Cannondale Prophet und Scalpel konnte ich auch keine steileren Hängen aufwärts fahren als mit meinem Zesty.

Bisher umgebaut am Zesty habe ich:

Rubber Queen 2.2 UST (anstatt RaceKing, der schneller, leichter und für den Sommer meist ausreichend ist)

Saint Bremse (für ne Montagsversion an Formula K18)

Inzwischen nach wohl über 3000km sind leider meine Griffe an meinem weißen Zesty 514 runtergewirtschaftet, d.h. ich brauche Neue. Ich bitte um Empfehlungen?

Auch möchte ich mich bald von meinem Aldi-Helm und Tchibo-Rucksack verabschieden :)

Was fährt ihr für Helme? - ich liebäugle mit dem Met Kaos.

Bezüglich Rucksack. Wäre ein Protector-Rucksack wie der Evoc Freeride Tour zu überdimensioniert bzw. einfach nicht wirklich passend für meinen Einsatzzweck? - oder was habt ihr so für Backpacks im Einsatz?
 
Wendig und Flink ist es ganz bestimmt nicht. Die Kiste hat einen sehr langen Radstand. Dafür klettert es damit wie ein richtiges CC-Rad.
 
@RealNBK
Das kommt wohl immer darauf an, mit was man verglichen hat. Ich empfinde das Zesty einfach zackiger als u.a. ein Cube Stereo, Cannondale Prophet und Cube AMS PRO. Ein Spicy und Konsorten bin ich noch nicht gefahren, keine Ahnung wie sich solche Bikes im Gelände anfühlen.
 
@RealNBK
Das kommt wohl immer darauf an, mit was man verglichen hat. Ich empfinde das Zesty einfach zackiger als u.a. ein Cube Stereo, Cannondale Prophet und Cube AMS PRO. Ein Spicy und Konsorten bin ich noch nicht gefahren, keine Ahnung wie sich solche Bikes im Gelände anfühlen.

Ja, da hast du natürlich recht. Ich vergleiche mit den anderen Pferdchen im Keller. Und die sind naturgemäß kürzer, alleine weil sie kürzere Federwege haben.
Aber vergleiche einfach mal die sehr wichtige Kettenstrebenlängen:

Stereo: 430
Nerve AM: 433
Zesty: 438

Oberrohrlänge bei 20"
Stereo: 598
Nerve AM: 620
Zesty: 615

Die Lenkwinkel sind bei allen Gleich. Dürfte eindeutig sein wer hier wie schnell um die Ecke Wezt.
Ich finde das Zesty Konzept nicht schlecht aber die Umgewöhnung von einer Kettenstrebe von nur ca. 425 an meinen anderen Rädern ist wirklich sehr krass. Aber nach einem Tag im Gelände weiß man wie man wo drücken muss um schnell zu sein. Man wird ja auch durch sehr viel Laufruhe belohnt wenn es sehr schnell wird. Trotzdem wären für mich 430mm sehr viel angenehmer....
 
aber machen die teilweise 5-8mm so viel aus, dass man das merkt?!
Kann da nicht mitreden, da ich vorhabe mir ein Zesty zu kaufen, aber noch keines richtig gefahren bin bzw mir dann der direkte Vergleich fehlt. Also eher nicht wendig???
 
@RealNBK
Ich denke man muss auch beachten, wie man auf dem Drahtesel selber hockt und wie man sich schlussendlich darauf bewegt. Nicht jeder kommt mit dem Zesty zurecht, deshalb finde ich es auch wichtig, ein solches probezufahren bevor man kauft.

Wo drückst Du denn um schnell zu sein? ;)

Ich frage mich auch, ob diese 8mm wirklich so ausschlaggebend sind, aber vielleicht fahren wir einfach in unterschiedlichen Leistungsklassen, so dass Du jeden kleinsten Unterschied in Geometrie und Material sofort bei den Fahreigenschaften merkst.

Interessant finde ich auch, dass Lapierre über Jahre konsequent dabei bleibt, beim Zesty keinen Flaschenhalter beim Rahmen zu berücksichtigen. Manchmal, vorallendingen jetzt im Herbst / Winter, wäre ich manchmal ganz froh drum ne Flasche mitzuführen. Im Sommer habe ich sowieso immer Trinksystem bei.
 
Das mit dem Flaschenhalter nervt mich auch. Aber ich habe ja auch noch andere Räder für kurze Runden.
Und in einer anderen Leistungsklasse als der otto normal-fahrer bin ich auch nicht. Aber die Hinterbaulänge ist massiv wichtig. Ich behaupte 5mm kann man sehr wohl merken. Außerdem kommen ja noch das lange Oberrohr und die im Serienzusstand noch sehr Hohe Front hinzu.
 
Tja, dann doch kein Zesty kaufen?!?! Es ist schon nervig, wenn man einen Trail fahrt, der etwas kniffliger ist und man hat ein Bike, dass dann nicht mitmacht, weil es eher fürs "geradausfahren";-) gebaut wurde?!?!
Was sagt ihr Zesty fahrer. Was ist eure Erfahrung mit euren Bikes? Doch lieber ein x-control (4)10 kaufen?
 
@RealNBK
Es mag sein dass ich verschiedene Unterschiede im Zusammenspiel aufjedenfall merken werde, aber kürzere RC von 8mm als Alleinstellungsmerkmal würde ich wohl weniger merken.

Ist Dir dein Zesty für kurze Runden zu schade oder warum gleich mehrere Bikes für den eigentlich gleichen Einsatzzweck?
 
Das mit der vermeintlichen "Trägheit" ist gar nicht so schlimm. Es fällt einem im Direkten Vergleich auf und ich meine durch einen kürzeren Radsand bzw. die kürzeren Streben könnte man das Verbessern. Aber auf mich hört zum Glück ja keiner ;)
Man kann alles fahren, sogar sehr entspannt weil die Geometrie sehr ausgewogen ist. Ob einem Das gefällt kann man nur durch viel Fahren herausfinden.
@ Vitaminc: Das Zesty ist mir nicht zu schade für kurze Runden. Ich brauch es da halt einfach nicht und komme mit einem Hardtail super zurecht und kann sogar schnell mal die Flasche Vollmachen und losfahren. Bei Zesty muss ich die Blase Spülen befüllen, dafür sorgen dass der Schlauch nicht zufriert und kann dann regelmäßig Reinigen. Das ist Nervig und lohnt nur bei Fahrzeiten über 2 Studen.
 
Finde die Geo beim Zesty ziemlich wohlfühlmäßig ausgewogen.
Holt man sich einen kleinen Rahmen, kann man mit dem Bike auch hervorragend verblockte und knifflige Sachen fahren.
Die etwas längere Kettenstrebe macht sich bei flowigen Trails oder schnelleren Passagen eher positiv bemerkbar.
Das einzige was mit einer kürzeren Strebe besser geht sind Manuals, Wheelies oder Backwheelhops, wobei letzteres eher weniger zum Einsatzbereich eines Allmountains fällt.
Saverne1.JPG
 
das bild sieht aus, als ob dein aller... den reifen frisst^^

was kosten grad die 10er zestys?


bin 184-185 glaube ich^^ da müsste doch 50 passen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt schon Singletrails bei denen es sehr scharf ums Eck geht. Da bin ich dann mit dem Hardtail schneller da ich wendiger bin. Allerdings nur solange es nicht verblockt wird.
Man muss mit dem Längeren Radstand halt anders fahren und mehr mit dem Körper arbeiten. Keine Ahnung wie man das beschreiben soll.
 
Das ist normal. Deshalb heissen die Dinger ja auch "Bremsbacken". :D

Er ist ein bischen zu weit hinten für die paar Stufen. Auch wenn die einigermassen steil sind. Aber da er da eh nur geradeaus muss und Gewicht auf dem Vorderrad nicht braucht, ist das ok da lieber etwas weiter hinten zu sein, als zu wenig.
 
183cm, 88cm SL und Zesty in L. :)

@Bikedude: Ok, ist ja oft so. Auf Fotos/Videos sieht immer alles harmlos aus... :mad: Auf jeden Fall nette Action!
 
du bekommst doch so viele Räder....
bekommt dein Froggy dann eigentlich auch gleich einen neuen rahmen? oder nur neue?sitzstreben?
 
Zurück