Hardtail-Umbau-Tuning-Thread

Als Alternative, wenn's eine schwarze Kurbel sein soll, könnte ich dir noch die Truvativ Stylo 3.3 OCT empfehlen, siehe hier:

http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=7666941&postcount=35

Sie wiegt 717g plus 90g Innenlager, also in meiner Konfig 807g. Zumindest als XT-Alternative ist sie wesentlich schöner und durch die anthrazit eloxierten Kettenblätter wirkt sie einfach auch einen Tick edler.

Sicherlich nicht die leichteste, dafür aber wohl auch recht stabil. Und für knapp 140€ auch echt nicht überteuert.

Grüße
Thomas

Also ich fahre Zur Zeit eine KCNC XC1.... noch mit dem ISIS Lager was im Lieferumfang dabei war. Kann man aber auch gegen ein leichteres tauschen. Die Kurbel wiegt komplett mit Kettenblättern und Lager bei mir 711g. Gibt es zur zeit noch 2 Stück für je 199€ bei Tuningbikes. Finde Die Kurbel sehr schick und fährt auch nicht jeder 2. Die Kettenblätter machen auch einen Sehr guten Eindruck bis jetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Aerozine ist hässlich, Sram leider ziemlich schwer.
Rotor wird im ganzen wahrscheinlich auch nicht leichter.

Zur E13 bzw the.hive gibts auch noch keine Erfahrungberichte. Hat aber auch ne Alu-Welle, aber in 30mm. Die Lager fallen durch die große Achse nicht besonders groß aus. Wie es mit der Lagerhaltbarkeit bei allen anderen 30mm-Anschraublagern (Clavicula, Lightning etc.) aussieht weiß ich nicht. Ein spezielles Innenlagerwerkzeug brauchst du auch (Falls das für dich interessant ist.) Letztendlich ist aber auch die e.13 nicht hohl und deswegen (bei geringerem Gewicht) wahrscheinlich nicht unbedingt steifer.
Falls du es trotzdem versuchen willst: hier lieferbar für 270€mit gratis Versand.

Die XTR bleibt einfach sieger, wenn es um Gewichts/Preisverhältnis geht. Alle "vernünftigen" leichteren Kurbeln sind deutlich teurer! Und wenn du die XTR bereits besitzt, würde ich die weiter fahren. Und wenn du andere Blätter verbauen willst, wirds nochmal leichter!

Zuletzt bearbeitet:
Als Alternative, wenn's eine schwarze Kurbel sein soll, könnte ich dir noch die Truvativ Stylo 3.3 OCT empfehlen

Sie wiegt 717g plus 90g Innenlager,

durch die anthrazit eloxierten Kettenblätter wirkt sie einfach auch einen Tick edler

die OCT wäre auch nur optisch eine alternative. schwerer als die XTR kommt schon mal garnicht in frage und die kettenblätter find ich offen gestanden nicht edel, sondern.... naja, schön ist anders

Also ich fahre Zur Zeit eine KCNC XC1.... noch mit dem ISIS Lager
als ich noch octalinklager gefahren habe, hab ich pro saison alle in am rennrad, bei vergleichsweise geringer fahrleistung zu heute, 2 so innenlager zu brei getreten. ISIS hat die selben grundprobleme, es kommt nur HT II in frage

@supernova
die erkenntnis schlummert in mir schon ne weil aber so wirklich wahrhaben will ich es nicht :D
dann muss wohl doch mad line ran :rolleyes:

ich hab ja ne unabgerockte XTR hier liegen :) die wird dann wohl zu lars gehen, wenn ich doch noch was hübscheres, leichteres, stylischeres finden sollte, dann kommt die eloxierte eben ans fully. ist ja nicht so, dass man keine verwendung für sowas hätte :D

what about this?
http://perigeum.com/bythehive/?page_id=870

große ähnlichkeit zur e.13 (kein wunder!), aber irgendwie doch schicker.

das IST doch die e.13?

Die e-thirteen und die fifteenG gefallen mir persönlich vom Design total gut, aber das Gewicht ist schlecht. Und wenn du ne XTR hast würd ich die auch bei MadLine veredeln lassen!

Warum issn das gewicht schlecht? 711g, das ist die mir bekannte angabe, find ich nicht schwer. Welches gewicht kennst du? Die anfrage bei madline zum eloxieren bzw. lackieren, wie dies 970er edelversion, ist in der mache. Ich schätze auch, dass es da drauf raus läuft, aber schau mer mal

ja, die setzt dem nochmal eins drauf. aber während man die obere für 395€ bekommt, legt man für die von dir verlinkte nochmal 200€ zusätzlich drauf. und das find ich dann langsam albern. dann kann ich auch gleich über eine clavicula nachdenken

Race Face Turbine 2011! Für mich nach der geliebten Race Face Turbine LP aus den 90ern die Schönste Kurbel derzeit. :) Leider noch nicht lieferbar - und auch nicht die Billigste.

p4pb5579890.jpg

Bildchen von Pinkbike, wird es auch 3fach geben.

Warum issn das gewicht schlecht? 711g, das ist die mir bekannte angabe, find ich nicht schwer. Welches gewicht kennst du? Die anfrage bei madline zum eloxieren bzw. lackieren, wie dies 970er edelversion, ist in der mache. Ich schätze auch, dass es da drauf raus läuft, aber schau mer mal
711g ohne Lager, mit leider 804g soweit ich es gelesen habe ;)

Zurück