isartrails
Kommentator
Exakt.Finde man kann keinem nen Vorwurf machen wenn er interessiert nachfragt wo ein Trail ist.
Aber mal umgekehrt gefragt, kann man einem nen Vorwurf machen, wenn er dieses Interesse erst weckt...?
Kann man so sehen - oder auch nicht.... wenns ein anderer riskieren will ist man doch ned verantworlich für Ihn.
Nicht um Streit anzufangen, sondern um zum Nachdenken anzuregen:
Ich glaube, es geht nicht darum, einem leseunwilligen Nachfrager zum tausendstenmal zu erklären, wo er das Gesehene findet.1. Wenn ... alle 250 ... tausendfach durchgekaut sind, ist es irgendwann zu doof, es nochmal zu erklären...
Es geht doch eigentlich eher darum, warum etwas gezeigt wird, was man offensichtlich besser nicht zeigen sollte.
Du sagst es doch - wenn auch ziemlich sarkastisch und mit erstaunlicher Geringschätzung für deine Bikekollegen - selbst:
Nicht jeder ist mit Haralds fahrtechnischen Fertigkeiten gesegnet und ich nehme mal an, dass auch Du nicht als Fahrtechnik-Weltmeister geboren wurdest und es ist sicherlich nicht allzu vermessen, dich vielleicht an deine Anfänge auf dem MTB zu erinnern, wo du eventuell, wie die meisten hier, beim misslungenen Versuch, aus dem Pedal auszuklicken, auf die Fresse gefallen bist, nicht?2. Wenn nach jedem Video mit tollen Trailfahrkünsten man allen erklären täte, wie sie zu der anscheinend tollen Abfahrt kommen, wäre der Bestand an dumm nachfragenden Bikern schon arg dezimiert (Krankenhaus, Friedhof, usw.).
Angesichts dieser Realität (dumme Biker, s.o.) halte ich es für leicht verantwortungslos, Videos, Locations, Trails zu posten, ohne entsprechende Beschreibung, Bewertung, Warnung, Einschätzung.
Gut, das hat Harald jetzt mit seinem drastisch formulierten Post nachgereicht - nur frage ich mich, warum er das nicht gleich bei Veröffentlichung des Videos gemacht hat?
Klar, sollte man sich auch als dummer Biker nicht aus der eigenen Verantwortung stehlen und kann diese schlecht auf andere abwälzen.
Umgekehrt sollten sich die schlauen Biker aber schon selbst fragen, ob sie nicht so etwas wie vorausschauende Verantwortung für andere haben sollten...
Nur mal so zu Nachdenken.
@Guerill0:
Wenn Du das zu Fuß kannst, dann kannst du dich vielleicht mit nem Bike in diesen Trail begeben...

Zuletzt bearbeitet: