D
Deleted 83484
Guest
Nein ist es nicht
Ich war heute endlich mal wieder mit meinem richtigen MTB (mit Rohloff) unterwegs (Beweisfotos) und habe leider ein Problem festgestellt, zu dem mir vll wer was sagen kann, hoffe ich.
Mir ist jetzt inzwischen zum dritten Mal oben eine Speiche abgebrochen, weil die Speichen beim Eintritt in die Felge so stark weggebogen werden.
Ich hatte vorher eine andere Felge drin (Mavic D521), mit der das nicht passiert ist. Ich hab diese Felge aber durch die jetzige Disc-Only Felge ersetzt, weil diese Mavicfelge Bremsflanken hat, und ich mit meinem heutigen rohloffoptmierten Rahmen Disc Brake fahren kann. Also hebe ich mir die Mavic D521 fuer eines der anderen (felgengebremsten) Raeder auf, hatte ich mir zumindest so gedacht.
Frage also: Gibt es irgendwelche Felgenempfehlungen? Konkret gehts wohl am ehesten darum, dass die Speichen nicht zu stark verbogen werden, im oberen Bereich, wo sie in den Felgenboden hineinlaufen. Die Speichen kommen von der Rohloffnabe her sehr flach an und werden dann auf 'senkrecht zum Felgenboden' hingebogen. Dann brechen sie am unteren Nippelende. Wie kann man das vermeiden?
Ich koennte die D521 wieder einspeichen, wuerde mir aber auf jeden Fall einen Satz neue Speichen holen vorher - jetzt sind eigentlich alle Speichen vorgeschaedigt und ausserdem ist diese Speichenlaenge aus dem Satz (http://www.bike-components.de/products/info/p18698_Speichen-2-0-1-8-2-0-.html - es gab damals nur schwarz 238mm) zu lang fuer die 521er. Ich wuerde also, wenn ueberhaupt, auf jeden Fall erstmal 236mm Speichen nachkaufen.
LG + TIA ... Wolfi![]()
vielleicht sind zu lange Speichen verwendet worden, daher kommen sie wie Du sagst recht flach am Nippel an.
Hast'e vielleicht mal'n Bild ..oder zwei??