Rohloff Nabe -- Alles rund um die "Cola" Dose !!! - Teil 2

Nein ist es nicht :lol:

Ich war heute endlich mal wieder mit meinem richtigen MTB (mit Rohloff) unterwegs (Beweisfotos :D) und habe leider ein Problem festgestellt, zu dem mir vll wer was sagen kann, hoffe ich.

Mir ist jetzt inzwischen zum dritten Mal oben eine Speiche abgebrochen, weil die Speichen beim Eintritt in die Felge so stark weggebogen werden.

Ich hatte vorher eine andere Felge drin (Mavic D521), mit der das nicht passiert ist. Ich hab diese Felge aber durch die jetzige Disc-Only Felge ersetzt, weil diese Mavicfelge Bremsflanken hat, und ich mit meinem heutigen rohloffoptmierten Rahmen Disc Brake fahren kann. Also hebe ich mir die Mavic D521 fuer eines der anderen (felgengebremsten) Raeder auf, hatte ich mir zumindest so gedacht.

Frage also: Gibt es irgendwelche Felgenempfehlungen? Konkret gehts wohl am ehesten darum, dass die Speichen nicht zu stark verbogen werden, im oberen Bereich, wo sie in den Felgenboden hineinlaufen. Die Speichen kommen von der Rohloffnabe her sehr flach an und werden dann auf 'senkrecht zum Felgenboden' hingebogen. Dann brechen sie am unteren Nippelende. Wie kann man das vermeiden?

Ich koennte die D521 wieder einspeichen, wuerde mir aber auf jeden Fall einen Satz neue Speichen holen vorher - jetzt sind eigentlich alle Speichen vorgeschaedigt und ausserdem ist diese Speichenlaenge aus dem Satz (http://www.bike-components.de/products/info/p18698_Speichen-2-0-1-8-2-0-.html - es gab damals nur schwarz 238mm) zu lang fuer die 521er. Ich wuerde also, wenn ueberhaupt, auf jeden Fall erstmal 236mm Speichen nachkaufen.

LG + TIA ... Wolfi ;)

vielleicht sind zu lange Speichen verwendet worden, daher kommen sie wie Du sagst recht flach am Nippel an.

Hast'e vielleicht mal'n Bild ..oder zwei??;)

Nein ist es nicht :lol:

Ich war heute endlich mal wieder mit meinem richtigen MTB (mit Rohloff) unterwegs (Beweisfotos :D) und habe leider ein Problem festgestellt, zu dem mir vll wer was sagen kann, hoffe ich.

Mir ist jetzt inzwischen zum dritten Mal oben eine Speiche abgebrochen, weil die Speichen beim Eintritt in die Felge so stark weggebogen werden.

Ich hatte vorher eine andere Felge drin (Mavic D521), mit der das nicht passiert ist. Ich hab diese Felge aber durch die jetzige Disc-Only Felge ersetzt, weil diese Mavicfelge Bremsflanken hat, und ich mit meinem heutigen rohloffoptmierten Rahmen Disc Brake fahren kann. Also hebe ich mir die Mavic D521 fuer eines der anderen (felgengebremsten) Raeder auf, hatte ich mir zumindest so gedacht.

Frage also: Gibt es irgendwelche Felgenempfehlungen? Konkret gehts wohl am ehesten darum, dass die Speichen nicht zu stark verbogen werden, im oberen Bereich, wo sie in den Felgenboden hineinlaufen. Die Speichen kommen von der Rohloffnabe her sehr flach an und werden dann auf 'senkrecht zum Felgenboden' hingebogen. Dann brechen sie am unteren Nippelende. Wie kann man das vermeiden?

Ich koennte die D521 wieder einspeichen, wuerde mir aber auf jeden Fall einen Satz neue Speichen holen vorher - jetzt sind eigentlich alle Speichen vorgeschaedigt und ausserdem ist diese Speichenlaenge aus dem Satz (http://www.bike-components.de/products/info/p18698_Speichen-2-0-1-8-2-0-.html - es gab damals nur schwarz 238mm) zu lang fuer die 521er. Ich wuerde also, wenn ueberhaupt, auf jeden Fall erstmal 236mm Speichen nachkaufen.

LG + TIA ... Wolfi ;)

Wieviel x gekreuzt? Nehme an 2x. Abhilfe schafft eine 1x Kreuzung der Speichen. Was natürlich neue Speichen erfoderte.

Zickt eure Dose auch schon rum? Heute hab ich ein paar Mal ins Leere getreten, besonders in den großen Gängen (muß beim Hochschalten vom 9 -> 10 oder 10 -> 11 gewesen sein). Da wird wohl ein Ölwechsel fällig. Manchmal denke ich, dieses Ganzjahresöl ist gar nicht so eine tolle Idee; ich meine, "damals" mit dem dünnen Winteröl nicht solche Probleme gehabt zu haben.

Ich habe zumindest am Samstag, und da waren es auch schon deutlich unter Null, keinerlei Probleme gehabt! Allerdings nicht mit dem Rohlexxxx-Oil.

Meins ist viel dicker ;)

Nur keine Hemmungen, immer frei von der Leber weg. Ich hab keine Skrupel, auch "dirty tricks" anzuwenden ;)

Ich habe nun drei Sorten durch. 0W30 (fuhr sich im Sommer wie originalÖl)
ATF Dexron III fährt sich gut Egal ob Sommer oder Winter und ist auch gerade drin.
Und 75W90 fuhr sich bei ~5 bis 10°C auch noch gut. Bei Minusgraden habe ich es noch nicht gefahren.
Abgesehen vom 0W30 wurde die Nabe mit den Ölen auch leiser. Obwohl ich den Krach mitlerweile einfach ignoriere. Aber wenn ich dann mal wieder meine lautlose Nabe gefahren bin, kommts mir wieder vor, als ob die Rohloff bremst.

Auf jeden Fall habe ich auf ~45Km am WE bei irgendwas um -5°C keinen einzigen Leertritt hatte. Das reicht mir, um weiter andere Öle zu fahren ;)

Ach ja, ich hab zudem auch die Ölmenge um 5ml angehoben...

Gibts eigentlich auch Vorteile für die externe?

Und ist die interne stabiler oder filigraner; oder egal.

Der Vorteil der externen besteht darin, dass die Schaltseile nicht an der Bremsscheibe anfrieren können und dann beim weiterfahren abreissen! ;)

Ich hatte heut einen platten Vorderreifen und während des Luftaufpumpens ist erst der Schnee an der noch heissen Bremsscheibe geschmolzen und danach zu einem festen Eispanzer gefroren.

Wenn interne und Disc dann mit Leitblech!

DSCF3294.JPG

DSCF3295.JPG

DSCF3293.jpg

Der Vorteil der externen besteht darin, dass die Schaltseile nicht an der Bremsscheibe anfrieren können und dann beim weiterfahren abreissen! ;)

Ich hatte heut einen platten Vorderreifen und während des Luftaufpumpens ist erst der Schnee an der noch heissen Bremsscheibe geschmolzen und danach zu einem festen Eispanzer gefroren.

Wenn interne und Disc dann mit Leitblech!

Ich sags ja schon immer, wer bremst verliert. :lol:
Wenn die Internen Schaltseile durch ein Blech von der Scheibe getrennt sind, dann ist diese Problem nicht existent...

Das einzige was mir einfriert sind Finger und Füße... :heul:

Ich habe nun drei Sorten durch. 0W30 (fuhr sich im Sommer wie originalÖl)
ATF Dexron III fährt sich gut Egal ob Sommer oder Winter und ist auch gerade drin.
Und 75W90 fuhr sich bei ~5 bis 10°C auch noch gut. Bei Minusgraden habe ich es noch nicht gefahren.
Abgesehen vom 0W30 wurde die Nabe mit den Ölen auch leiser. Obwohl ich den Krach mitlerweile einfach ignoriere. Aber wenn ich dann mal wieder meine lautlose Nabe gefahren bin, kommts mir wieder vor, als ob die Rohloff bremst.

Auf jeden Fall habe ich auf ~45Km am WE bei irgendwas um -5°C keinen einzigen Leertritt hatte. Das reicht mir, um weiter andere Öle zu fahren ;)

Ach ja, ich hab zudem auch die Ölmenge um 5ml angehoben...

Ach, ich tue ein bischen Spülöl rein und gucke mal was passiert. Ist ja auch so auf der Rohloff HP beschrieben.

Edit: Hm - interessanter Speedhub-Öl-Thread. Hat schon jemand was von dem Blaser "Foodoil SH 68" gehört, welches der Öl-Spezi für die Speedhub empfiehlt?

Zuletzt bearbeitet:
Rohloff hat das Öl geändert. Es ist kein schwarzer Schlamm (MoS.....?) mehr drin, das neue Öl ist klar.

Ich habe die Leetritte auch, schon bei knapp unter Null. Ich habe gerade Öl gewechselt, ich bin mir nicht sicher ob die Leertritte nicht nur vor dem Wechsel waren.
Ich habe (hatte?) die Leertritte zwischen Gang 4 und 5.

Zuletzt bearbeitet:
Hat schon jemand was von dem Blaser "Foodoil SH 68" gehört, welches der Öl-Spezi für die Speedhub empfiehlt?

...die Coladose sollte damit nicht kälter als -45°C und wärmer als 252°C werden (siehe Attachment). Mit "mal kurz eben irgendwo 'n Liter kaufen" sieht's irgendwie schlecht aus....

Anhänge

Ja, aber nur, wenn Deine Bratpfanne aus rein philosophischen Gründen mit interner Schaltansteuerung betrieben wird.

Winteröl wird vor acht Jahren aus dem Programm genommen, wohl um den Kunden vom nervigen Ölwechsel zwei mal im Jahr zu erlösen, dann ist das Ganzjahresöl wohl hier und da doch problematisch und Rohloff empfiehlt vor vier Jahren die 50% Spülöl Fummelei. %-(

Entweder das Rohloff Winteröl ist brandneu, so frisch, dass es sich nicht mal auf die Rohloff Website durchgesprochen hat, oder Dir hat jemand mindestens acht Jahre altes Öl vertickt.

Ruf doch mal bei Rohloff an und klär das. Normalerweise sind die am Telefon recht hilfsbereit ... wenn Du nicht gerade Barbara am Telefon hast und sie mal wieder einen schlechten Tag hat.

ui.. 8 Jahre.. scheint nicht viele Rohloff-Fahrer in meiner Gegend zu geben. Ich klär das mal ab wenn ich Zeit habe.

Am liebsten wäre mir 1 Öl dass ich im Sommer, sowie bei -30°C fahren kann.

Zurück