Rohloff Nabe -- Alles rund um die "Cola" Dose !!! - Teil 2

Ich sehe in der internen auch nur den optischen Vorteil!
Da stimme ich auch absolut zu!!

Rest:
100gr sind mir völlig egal, +/- 10 Sekunden beim Radausbau noch viel mehr und um Längen besser ist das Schalten auch nicht.

Ist fraglich, wer sich hier was schönreden will und muss...
 
Zuletzt bearbeitet:
...mal wieder schön mitanzusehen, wie fast schon religiös Meinungen betoniert und verteidigt werden.

Ich freue mich ja, dass es diese ganzen Optionen überhaupt gibt und sogar noch reichlich Raum für persönliche Optimierungen lassen.

Irgendwie kann ich diese Diskussion nur schwer nachvollziehen....
 
Zum Glück hab ich extern und intern zuhausestehen und kann damit sehr gut vergleichen.
Intern ist ansich zumindest theoretisch besser wegen dem weniger an Gewicht und dem etwas schnelleren Radausbau.
Alles Andere ist reine Geschmackssache;)

G.:)
 
Danke für die Übersetzungsverhältnisse bzw Excel und PDF Tabelle.

Fahr seit letztem Januar auch eine Rohloff spazieren :).
Das Ganze in einem Cheetah AM 2010 mit externer Schaltansteuerung.
:daumen:
Aber ich seh keine Fotos, auch nicht in deinem Album :(.
Bitte unbedingt nachholen :).


Zum Glück hab ich extern und intern zuhausestehen und kann damit sehr gut vergleichen.
Intern ist ansich zumindest theoretisch besser wegen dem weniger an Gewicht und dem etwas schnelleren Radausbau.
Gibts eigentlich auch Vorteile für die externe?

Und ist die interne stabiler oder filigraner; oder egal.

Wie lange dauert ungefähr ein Umbau von externe auf interne?
Und wahrscheinlich ist es auch abhängig davon, wie einfach die Verlegung bei der Disc funktioniert.
Das könnte dann beim ein oder anderen Rad etwas Zeit und bastelgeschick bedeuten. Oder ist das bei einem Hardtail weniger problematisch?
 
Danke für die Übersetzungsverhältnisse bzw Excel und PDF Tabelle.


:daumen:
Aber ich seh keine Fotos, auch nicht in deinem Album :(.
Bitte unbedingt nachholen :).



Gibts eigentlich auch Vorteile für die externe?

Und ist die interne stabiler oder filigraner; oder egal.

Wie lange dauert ungefähr ein Umbau von externe auf interne?
Und wahrscheinlich ist es auch abhängig davon, wie einfach die Verlegung bei der Disc funktioniert.
Das könnte dann beim ein oder anderen Rad etwas Zeit und bastelgeschick bedeuten. Oder ist das bei einem Hardtail weniger problematisch?

Da hast du dir ja schon ein paar Fragen selber beantwortet;)
Bei einem Ht ist es zumindest meistens einfacher.
Solche Hinterbauten wie vom Speedskater, Jopo oder beim Morewood sind natürlich auch sehr Vorteilhaft.

Bei mir ist ein Vorteil der Externen, das ich meinen Hinterreifen mit weniger Vorsicht einbauen kann....hatte nämlich mal in der Dunkelheit bei einem Platten des rumgehängsel der Interen beim Reinstecken mit eingekluppt:D Und jetzt hat mein Rahmen dummerweise auch noch 12mm Steckachsaufnahmen.
Aber ansonsten fällt mir da nichts ein, außer das das interne Seil nicht reißen kann;)

G.:)
 
Wie man merken kann ist es zu kalt zum Radfahren, so dass wir uns über so einen Sch**ß streiten müssen...

Zu kalt? Bin schon ein Warmduscher... doch... ;)

Ein Bild sprich mehr als tausend Worte...
IMG_0415_.jpg

:lol::lol::lol::lol::lol::lol:

Gruss, Georges

PS: Dennoch "lernt" jeweils schön was dazu, wenn man die Beiträge liesst ;)
 
Zu kalt? Bin schon ein Warmduscher... doch... ;)

Ein Bild sprich mehr als tausend Worte...
IMG_0415_.jpg

:lol::lol::lol::lol::lol::lol:

Gruss, Georges

PS: Dennoch "lernt" jeweils schön was dazu, wenn man die Beiträge liesst ;)

Vernünftig:daumen: Bin auch gerade eben fertig geworden auf meinen Zweitlaufradsatz die Spikereifen zu montieren und die Achsplatte wegen des fehlenden Speedbones zurechtzufeilen:daumen:....was bei dir ja noch ansteht:D

G.:)
 
@ Jörg: Sorry, ich habe die "blöde" Angewohnheit nachzufragen, wenn ich nicht verstehe: Wieso habe ich da noch was vor??
Was ich evt. noch mache:
1) Kettenspanner nach vorne (jedoch schwierig wegen BB90 oder BB30 oder was auch: kann nicht am Tretlager montieren).
2) innengeschaltet...


Darum geht's ja auch in erster Linie - by the way wie zufrieden bist du mit deinen Schnellspannern, da könnte ich nochmal 60g einsparen...!

Daaanke Hypermotard, ich kann endlich mal "beraten":lol::lol::lol:
Die Schnellspanner hatte ich am 29er. Einmal hatte ich sie nicht richtig zu, und haben sich weitergelöst. Aber nicht ab gewesen. Bin sehr zufrieden damit! :)
Gruessle, Georges
 
Danke für die Übersetzungsverhältnisse bzw Excel und PDF Tabelle.


:daumen:
Aber ich seh keine Fotos, auch nicht in deinem Album :(.
Bitte unbedingt nachholen :).

Hab das natürlich gleich mal nachgeholt :)

Gibts eigentlich ne Möglichkeit die Rohloff + Avid Cr mit 180er Scheibe zu fahren? Hatte nur die Wahl zwischen 160 und 200 und fänd ne 180 irgendwie passender.
Grüße
 

Anhänge

  • P1040820.jpg
    P1040820.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 67
  • P1040821.jpg
    P1040821.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 106
Wie man merken kann ist es zu kalt zum Radfahren (...)
Nein ist es nicht :lol:

Ich war heute endlich mal wieder mit meinem richtigen MTB (mit Rohloff) unterwegs (Beweisfotos :D) und habe leider ein Problem festgestellt, zu dem mir vll wer was sagen kann, hoffe ich.

Mir ist jetzt inzwischen zum dritten Mal oben eine Speiche abgebrochen, weil die Speichen beim Eintritt in die Felge so stark weggebogen werden.

Ich hatte vorher eine andere Felge drin (Mavic D521), mit der das nicht passiert ist. Ich hab diese Felge aber durch die jetzige Disc-Only Felge ersetzt, weil diese Mavicfelge Bremsflanken hat, und ich mit meinem heutigen rohloffoptmierten Rahmen Disc Brake fahren kann. Also hebe ich mir die Mavic D521 fuer eines der anderen (felgengebremsten) Raeder auf, hatte ich mir zumindest so gedacht.

Frage also: Gibt es irgendwelche Felgenempfehlungen? Konkret gehts wohl am ehesten darum, dass die Speichen nicht zu stark verbogen werden, im oberen Bereich, wo sie in den Felgenboden hineinlaufen. Die Speichen kommen von der Rohloffnabe her sehr flach an und werden dann auf 'senkrecht zum Felgenboden' hingebogen. Dann brechen sie am unteren Nippelende. Wie kann man das vermeiden?

Ich koennte die D521 wieder einspeichen, wuerde mir aber auf jeden Fall einen Satz neue Speichen holen vorher - jetzt sind eigentlich alle Speichen vorgeschaedigt und ausserdem ist diese Speichenlaenge aus dem Satz (http://www.bike-components.de/products/info/p18698_Speichen-2-0-1-8-2-0-.html - es gab damals nur schwarz 238mm) zu lang fuer die 521er. Ich wuerde also, wenn ueberhaupt, auf jeden Fall erstmal 236mm Speichen nachkaufen.

LG + TIA ... Wolfi ;)
 
Hab das natürlich gleich mal nachgeholt :)

Gibts eigentlich ne Möglichkeit die Rohloff + Avid Cr mit 180er Scheibe zu fahren? Hatte nur die Wahl zwischen 160 und 200 und fänd ne 180 irgendwie passender.
Grüße

Schönes Rad! :daumen:

Von der Bremsleistung her reicht mir die 160er, damit bekomme ich auch das Hinterrad im Sitzen zum Blockieren. Ne 180er würde dann nur den thermischen Vorteil haben. Aber guck mal bei http://shop.trickstuff.de vorbei, die bieten 180er Rohloff-Scheiben mit verschiedenen Reibringhöhen an... :cool:
Alternativ bietet www.brake-stuff.de auch Scheiben für die Rohloff an... ;)



Ach ja, die neue Kurbel hat sich heute im Schnee echt gut bewährt: :cool: :daumen:

 
Schönes Rad! :daumen:

Von der Bremsleistung her reicht mir die 160er, damit bekomme ich auch das Hinterrad im Sitzen zum Blockieren. Ne 180er würde dann nur den thermischen Vorteil haben. Aber guck mal bei http://shop.trickstuff.de vorbei, die bieten 180er Rohloff-Scheiben mit verschiedenen Reibringhöhen an... :cool:
Alternativ bietet www.brake-stuff.de auch Scheiben für die Rohloff an... ;)



Ach ja, die neue Kurbel hat sich heute im Schnee echt gut bewährt: :cool: :daumen:


:eek:

Was ziehst du an wenn es wirklich kalt wird, oder war das während deines geheimen Auftrages in Sibirien.
 
Zurück