Rohloff Nabe -- Alles rund um die "Cola" Dose !!! - Teil 2

... was ihn aber nicht weiter bringt.

ist zum einen der falsche thread, zum anderen sollte dir die fa. last da weiter helfen können: info[at]last-bikes.de

ich fahre mit einem last raffnix rahmen und habe mal das tretlager ausgebaut ... und habe auch noch nicht die große ahnung wieviel mm das tretlager in einem last raffnix rahmen haben muss oder haben soll

1. Forum Suchfunktion
  2. Google
  3. kein Grund für wilde Crossposts. Du bist hier vollkommen falsch.
  4. Wenn Du schon an dieser Frage scheiterst, würde ich Dir empfehlen bei deinem Bike-Laden um die Ecke vorbeizuschauen. Der erklärt Dir bestimmt auch gerne die ganzen Details.

Hi Ihr,

Fahr seit letztem Januar auch eine Rohloff spazieren :).
Das Ganze in einem Cheetah AM 2010 mit externer Schaltansteuerung.
Und das ist auch schon der Kern meiner Frage: Hat schonmal jemand ein Cheetah AM auf eine interne Zugverlegung umgebaut? Hab an der Rohloff ne 200er Bremsscheibe, hab ich da überhaupt eine reelle Chance die Schaltzüge berührungsfrei vorbei zu führen?
Was gibts noch für Probleme auf die man bei so einem Umbau stoßen kann?

Grüße
Thomas

Ich habe es jetzt eine Woche versucht, erst mit Leitblech, da war bei mir aber zu wenig Platz, dann mit "Auffädelhilfen" in Form von Röhrchen, taugt aber alles nicht, ich lass die externe dran.
Die wenigen Vorteile ("Schaltpräzision" und 100gr) überzeugen mich jetzt auch nicht so, wäre in meinem Fall nur ein optischen Anliegen gewesen.

Vielleicht irgendwann mal wenn ich mit meiner Zeit so gar nichts anzufangen weiß :D

Moin!

Kennt ihr schon die Ansteuerung von Katz? Finde ich sehr elegant gelöst... :daumen:

Anhänge

• katz_interne-ansteuerung.jpg
    katz_interne-ansteuerung.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 166
Moin!

Kennt ihr schon die Ansteuerung von Katz? Finde ich sehr elegant gelöst... :daumen:

mh ... ich habe in Erinnerung, dass sie das nicht so ins Endprodukt gebracht hätten ... irgendjemand hatte ihnen dann doch noch die Externe vorgeschrieben, oder? ... gleich mal checken ...

Edit: genau so ist es, interne war mal geplant, die ausgelieferten Bikes haben die externe mit Schaltbox

Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich Übersetzung (vor allem das Ritzel).
Die Speedhub wird ja mit einem 16er Stahlritzel ausgeliefert,
optional werden Ritzel mit 13,15 und 17 Zähnen angeboten.

Was würdet ihr für ein 29er empfehlen?

Ich will eher einen leichteren Bergauf Gang haben und lege auf Endgeschwindigkeit weniger Wert. Dh aber nicht, dass ich nicht, daß
ich deswegen endlos kurbeln will bzw. mit 20 km/h aufhören muss;).

Durch den größeren Radumfang ändert sich ja auch ein wenig die Übersetzung.

Eine Kurbel mit 175mm und 22 Zähnen hätte ich nocht.
Oder wäre da auch eine kürzere Kurbel empfehlenswerter?
Bin 172cm groß.

Hier war mal eine gute Excel-Tabelle im Umlauf, wo man jegliches Szenario durchspielen konnte. Also eben ne Berechnung von Radumfang und Übersetzung im Vergleich zu einer Kettenschaltung. Wenn ich wieder Zuhause bin, dann ich die Datei ja mal raufladen... ;)

Anhänge

Also ich verstehe nicht weshalb ihr euch so gegen die externe sträubt.

Es ist doch eine wunderbare, saubere Lösung.
Ohne klappern, ohne Zugtrennergedönse....

Ich find's gut!

Also ich verstehe nicht weshalb ihr euch so gegen die externe sträubt.

Es ist doch eine wunderbare, saubere Lösung.
Ohne klappern, ohne Zugtrennergedönse....

Ich find's gut!

Punkt eins: Es schaut Kagge aus!
Punkt Zwei: Die Demontage und auch die Montage dauern länger als bei Interner!!!
Punkt Drei: Gewicht!
Und der wichtigste Punkt: Es schaltet sich um Längen besser, wenn man die Interne verbaut hat. Die Externe ist eine Wurfpassung. Auf der Anzeige selbst mit höchster Zugspannung hat man einen ganzen Gang Spiel. Das ist nicht sooo doll;)

Punkt eins: Es schaut Kagge aus!
Punkt Zwei: Die Demontage und auch die Montage dauern länger als bei Interner!!!
Punkt Drei: Gewicht!
Und der wichtigste Punkt: Es schaltet sich um Längen besser, wenn man die Interne verbaut hat. Die Externe ist eine Wurfpassung. Auf der Anzeige selbst mit höchster Zugspannung hat man einen ganzen Gang Spiel. Das ist nicht sooo doll;)

Punkt 2 und 3 sind richtig:daumen:
Punkt 1 ist reine Ansichtssache;)
Punkt 4 ist zum Einen, was das "um Längen besser" Schalten angeht falsch und zum Anderen, wenn man mit Vorliebe bergab fährt (auch langsam)ist das evtl. Spiel ein Vorteil:daumen:

G.:)

1. Ich finde die interne Schaltansteuerung optisch ansprechender als die externe Schaltansteuerung.
Mit Externer würde das sicher nicht so hübsch aussehen.

2. Schnellere oder langsamere Montage ist eher kein Argument für mich, die paar Sekunden machen es nicht wirklich aus.

3. Einfacher kann man keine 100 Gramm sparen.

4. Ich finde die Internen hat weniger Schaltspiel und es schaltet sich knackiger.

Deshalb habe ich an allen meinen Rohloff Bikes die interne Schaltansteuerung.

Ich finds nicht so toll, weil die Züge nicht optimal in die Nabe eingeleitet werden. Der Knick lässt eine erhöhte Reibung vermuten, die Überschneidung der Züge ist auch Mist - das geht deutlich besser...

Für mich ein Manko: Spezielle Katz-Rohloff-Nabe, welche asymmetrisch aufgebaut ist. Also weniger Stabilität... Und nicht kompatibel mit nicht Katz-Rohloff-Bikes (kein Felgen-Wechsel mit m. Tandem bsp).

Gruessle, Georges

Moin!

Bei mir gabs heute mal ein Upgrade am Rad: :cool:

Der Rest der Bilder: http://fotos.mtb-news.de/s/30418

Das Teil fühlt sich schon geil an, alles hochwertig und massiv... :daumen:
Testfahrt gibts dann voraussichtlich morgen. Und wer sich über die Wahl der Komponenten an nem Hardtail wundert: Wird später alles in einem Enduro-Rahmen weiterverwendet werden... ;)

Btw: Kettenlinie von 56mm und 542g Mehrgewicht gegenüber der Shimano-Kurbel... :D

Zuletzt bearbeitet:
Kann man sich auch einreden.... Oder wo sollte da der Vorteil sein, wenn etwas ungenau ist?

Weil man beim trailigen Fahren dann den Griff so hindrehen kann das man den 5ten und den 6ten (oder die die man halt braucht, je nach Kettenblatt/Ritzel) fahren kann und man bei beiden den optimalen Formschluß zur Hand hat.

G.:)

DANN fährst Du wohl den falschen Schaltgriff! Ich habe in jedem Gang den optimalen Formschluss zur Hand.
Und kann immernoch keinen einzigen Vorteil des Spiels sehen....

Zurück