Operator, der neue DH Rahmen von Kona

Das ist der Supreme Operator. Nur wurde da mit einem Bildbearbeitungsprogramm das aussehen auf den Operator FR umgeändert. Unter dem Kettenblatt sieht man noch die rote Farbe. (Bild mal anklicken für größere ansicht)
 
Der Threat ist zwar schon ein bisschen älter, aber aus reinem Privatinteresse habe ich mal die Kinematik vom Operator ungefähr nachgebaut- natürlich kann das nur eine grobe Annäherung sein, da ich die Drehpunkte nicht genau habe. Aber es zeichnet sich doch eine Tendenz ab, die sich auch bei leichter Positionsänderung der Lagerpositionen nicht grundlegend ändert!

 
Der Threat ist zwar schon ein bisschen älter, aber aus reinem Privatinteresse habe ich mal die Kinematik vom Operator ungefähr nachgebaut- natürlich kann das nur eine grobe Annäherung sein, da ich die Drehpunkte nicht genau habe. Aber es zeichnet sich doch eine Tendenz ab, die sich auch bei leichter Positionsänderung der Lagerpositionen nicht grundlegend ändert!

Ähem, was willst Du denn damit sagen? Ich interpretiers mal so:

Bei 50mm Sag maximal "weich" (ratio = 2,75), bei 200mm etwas weniger weich (ratio = 2,5).

Ist aber kein großer Unterschied, also schon ziemlich linear ...
Durchschnittliches ratio müsste ja 2,63 (200mm/76mm) sein.

Gruß
Uli
 
Sagen wollte ich damit eigentlich garnichts, sollte nur eine Diskussionsgrundlage sein, weil hier schon über die schlechte Performance von Kona Hinterbauten im allgemeinen diskutiert wurde. Da ich noch kein Kona jemals gefahren bin gebe ich auch keine Wertung ab. Zudem finde ich das neue Operator optisch sehr gelungen.

Anmerken möchte ich aber dennoch, das ich selbst versuchen würde, den Hinterbau lieber über den gesamten Federweg (also auch den sag) entweder progressiv, degressiv oder natürlich im Idealfall linear auszulegen- so sollte es deutlich einfacher sein ein passendes Dämpfersetup zu finden!
 
p4pb5434919.jpg


Man vergleiche die Lage des Drehpunktes mit dem Deines hochgelobten Turners

dsc00436hz7.jpg


Oder gar der Deines ach so tollen Ex-RM7

mpbpic1317284.jpg


Bitte geh einfach:rolleyes:
 
p4pb5434919.jpg


Man vergleiche die Lage des Drehpunktes mit dem Deines hochgelobten Turners

dsc00436hz7.jpg


Oder gar der Deines ach so tollen Ex-RM7

mpbpic1317284.jpg


Bitte geh einfach:rolleyes:

och bitte... wenn dann zeige doch ein bild wo der rahmen aufgebaut ist, damit man den drehpunkt besser ausmachen kann...

DSCN4952.jpg


ups, er ist ne handbreit über dem tretlager, und dazu noch gute 40mm nach hinten versetzt... :eek:

und nun... genau, kommen wir zum turner...
dhr_250.jpg


ups, der drehpunkt ist ja nur halb so hoch und nur 10mm nach hinten versetzt... aber das hat ja bestimmt null einfluss, muss ja das gleiche sein... :rolleyes:

zum RM7...
l_4edd043fe284b2d284c76c1934cca55d.jpg


mhhh, auch wieder direkt AM tretlager, nicht ne hand breit luft zwischen... muss also wieder das gleiche sein, wie beim kona klumb... :eek:


na, was fällt uns auf?! richtig, der kandidat hat 1000 punkte, alle 3 haben den drehpunkt genau beim lager und NICHT 100mm DRÜBER... hat aber bestimmt keinerlei einfluss... auch nicht das keiner der rahmen sone verschissene kennlinie erzeugt wie das konagekrüppel, sondern DHR wie RM7 komplett progressiv arbeiten, ohne die ersten 50mm degressiv zu werden...

sry dude, aber du kannst dir den konstruktionsfehler auf rädern gerne weiter schönreden, aber jeder der auch nur ansatzweise etwas von kinmatik versteht wird dir sagen können das der hinterbau NIEMALS egal mit welchen dämpfer richtig funktionieren kann, entweder er arbeitet halbwegs sauber wenn mans einfach rollen lässt, wippt wie die pest beim treten und verschleudert kraft, oder man klopft soviel lowspeeddruckstufe in dämpfer, das die kiste so sensibel arbeitet wie ne 10 jahre alte suntour die nie nen service gesehen hat, dafür aber im antritt nicht komplett wegsackt.

aber falls du weiter diskutieren möchtest, darfst du das gerne machen... sofern du wiederlegen kannst das der hinterbau eine gute konstruktion ist....

da du das aber nicht kannst, weil ers einfach nicht ist, ist die diskussion dann nun leider doch schon vorbei *ooohhhhh* :(

:D
 
gleich mal zu anfang: ich kenn mich auch nullinger aus was kennlinien, drehpunkte und all das zeug angeht. aber so überheblich zu sein und zu behaupten, ein rad wäre *******, ohne vorher drauf gesessen zu haben... ich weiß nich, das würde ich mir nich mal bei vollem fachwissen zumuten.

klar, ich hab ja schließlich keine ahnung, aber z.b. das coiler von nem kumpel hat nen meiner meinung nach recht guten hinterbau.

sind das jetzt also weisheiten, die aus kennlinien und "ich-werf-mal-schnell-nen-blick-drauf" erschlossen sind, oder aus (subjektiven oder objektiven?) fahrerfahrungen?
 
entweder man kommt draus, oder halt nicht... befasse dich mit dem thema und du wirst schnell merken das man nichtmal auf nem rad drauf sitzen muss um zu wissen das es scheiße ist oder nicht. :daumen:
 
woraus kommt man?
ne wie gesagt, ich hab keine ahnung und beschäftige mich mit dem thema zu wenig. ich kann nur das widerspiegeln was meine erfahrung ist. und ich hab sowohl nen guten wie auch nen schlechten kona-hinterbau erlebt...
 
Evils geballte Ladung Wissen, kompetent und sachlich auf den Punkt gebracht

Eigentlich hatte ich mir schon einen schönen langen, eloquenten, faktenreichen, vor Wortwitz sprühenden, hoch sachlichen, in keinster Weise beleidigenden, aber ihn dennoch als bemitleidenswerten Tropf darstehen lassenden Text zurecht gelegt.

Aber dann kam mir ein revolutionärer Gedanke:


"Hey, er ist es einfach nicht wert und wird es sowieso nie verstehen. Lass ihm einfach seinen Spaß und lache einfach innerlich...






...oh verdammt, habe ich das jetzt etwa laut geschrieben :eek:
 
wilson is super.
Sehr linear und zum Ende leicht progresiv.
Das Teil kann man super beschleunigen es wippt nichts und arbeitet trotzdem super sensibel. Aber Mario weiß das schon er hat meins ja schon gefahren.
 
Zurück