"Hey! Pssst, ich hab da as geiles, verrate dir aber nicht mehr drüber ausser dass es so geil ist, dass ich nichts weiter verraten darf"


Danke, das trifft es. Kann mir keiner erzählen, dass die
Syntace-Jungs und Kollegen wie 525Rainer nach langer Aktivität in diesem Forum nicht wüssten, was sie marketingmäßig hier tun.
Beim Rainer bin ich noch unsicher, der ist so nett (=naiv???) und mit seiner nicht kaufbaren "Marke" rainscobike so realitätsfern, dass ich nicht weiß, wieweit man ihn über seine unzweifelhaften Fahrkünste und alles was damit direkt zusammenhängt hinaus ernstnehmen darf.
Aber bei
Syntace und Liteville geht es klar ums Business und da hört der Spaß auf. Bei Laufrädern kann man sich auch nicht damit herausreden, dass man die Zielgruppe nach ihren Bedürfnissen befragen müsste, genausowenig bei verstellbaren Sattelstützen. Was die ZG will, ist bei solchen begrenzt komplexen Produkten auch ohne virales Marketing klar.
Welcher Hype hier in Sachen
Syntace und LV im Forum losgetreten wird, wissen die Kollegen auch, ebenso dass hier die besonders interessierten Biker mit Erstkäufer- und Multiplikatorenfunktion unterwegs sind.
Also muss ich davon ausgehen, dass mit den Halbinformationen ganz bewusst manipuliert wird. Wie das Beispiel Sattelstütze zeigt, kann dabei am Ende auch gar kein Produkt bei herauskommen.
Damit hat am Ende keiner gewonnen, alle haben verloren: die Käufer, die erfolglos lange auf das vermeintliche Topprodukt gewartet haben, die Konkurrenzfirmen mit real existierenden Produkten, die weniger verkauft wurden und
Syntace, die zunehmend ihren Ruf als unfehlbare Ingenieursbude gegen den als windige Marketingbude mit Vaporware tauschen.
Entweder ich kann bessere und/oder leichtere LRS oder variable Sattelstützen zu marktfähigen Preisen und Stückzahlen produzieren oder ich kann es nicht. Wenn nein, dann ist es keiner Rede wert, wenn ja, dann wird sich das Produkt auch ohne virales Marketing mit 525Rainer & Co. verkaufen. Immerhin spare ich die Blamage, nach viralem Marketing doch nicht leisten zu können.
Für alle viralen Marketer empfehle ich daher einen abgewandelten Spruch aus der Fußballwelt: Einfach mal Maul halten, wenn ich nicht leisten kann oder nicht weiß, ob und wann ich es kann!